Jeder Sommerbewohner versucht, das Territorium seines Grundstücks sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig schön und komfortabel zu gestalten. Viele Leute denken darüber nach, mehrjährige Nadelbäume zu pflanzen, die den Garten schmücken werden und nicht besonders skurril wirken. Eine hervorragende Lösung ist in diesem Fall die Danica Thuja.
Wissen Sie? Die Sorte wurde 1948 in Dänemark gezüchtet. Der Name stammt aus dem Herkunftsland.
Beschreibung und Eigenschaften der Thuja "Danika"
Tui "Danica" - immergrüner Strauch der Zypressenfamilie, Zwergform der westlichen Thuja. Es hat eine Kugelform. Thuja "Danica" wird 60 bis 75 cm hoch. Die Krone erreicht im Durchmesser 1 m.
Die Kultur zeichnet sich durch ein langsames Wachstum aus, da sie in einem Jahr nur bis zu 5 cm hoch und 4 cm breit wird. Die Krone des Baumes ist dicht. Die Nadeln sind grün lackiert, weich im Griff und schuppig. Alle Äste sind nach oben gerichtet, was der Pflanze ein attraktives Aussehen verleiht.
Die Pflanze blüht nicht reichlich. Es ist äußerst selten, kleine (bis zu 60 mm lange) gerundete braune Knötchen zu sehen. Thuja-Setzlinge "Danika" sind kleine Nadeln (bis zu 10 mm Länge). Sie werden als jugendlich bezeichnet. Dann verwandeln sie sich in flache Waagen, die eng aneinander liegen.
Wissen Sie? Bei richtiger Pflege kann die Anlage bis zu 100 Jahre alt werden.
Behält das ganze Jahr über seine dekorative Erscheinung. Es verträgt winterliche Kälte.
Wie wählt man Thuja-Setzlinge beim Kauf
Bevor Sie Thuyu "Danica" pflanzen, sollten Sie die Sämlinge sorgfältig auswählen und diese Tipps verwenden:
- Kaufen Sie Material nur bei bewährten Gärtnern oder in Baumschulen. Dies sichert seine Lebensfähigkeit, Reinheit der Sorte, Zoneneinteilung.
- Sämlinge sollten die Form und das Aussehen mögen.
- Wenn Sie Thuja in der Gärtnerei kaufen, müssen Sie nach einer Pflanze fragen, die weit weg von der Straße wächst.
- Für Exemplare, die in unsere Breiten gebracht wurden, wird das Vorhandensein einer kleinen Menge Unkraut als gutes Zeichen betrachtet. Dies bedeutet, dass der Baum in unserem Land bereits überwintert und gesund geblieben ist.
- Sehr wichtiger Transport Tui "Danica" zum Land. Beim Transport sollte darauf geachtet werden, dass die Äste und Wurzeln nicht gebrochen werden.
Die beste Zeit, um Tui "Danica" zu pflanzen
Jeder Gärtner entscheidet selbständig, wann er Danica auf seinem Grundstück anpflanzt. Experten zufolge kann dies von März bis November erfolgen. Frühlingspflanzungen gelten jedoch als vorzuziehen, denn wenn die Pflanze im Herbst gepflanzt wird, hat sie möglicherweise nicht genug Zeit, um sich an den Winter anzupassen.
Die Wahl des Standortes und des Bodens zum Anpflanzen von Thuja-Sämlingen
Der optimale Boden zum Anpflanzen von "Danika" ist Rasenboden mit Sand und Torf. Es kann auch in ärmeren Ländern wachsen - sumpfig, lehmig usw. Säuregehalt spielt keine Rolle.
Es ist wünschenswert, dass sich die Pflanze im Halbschatten befindet, da sie bei direkter Sonneneinstrahlung austrocknet und eine schlechtere Überwinterung toleriert. Außerdem reagiert die Kultur schlecht auf Zugluft.
Vorbereitungsverfahren und Pflanzung von Sämlingen Tui Dani
Die Pflanzgrube "Danica" ist 30-40 cm breiter und 20-30 cm tiefer als eine Erdscholle mit Keimlingswurzeln. Gießen Sie unten etwas verrotteten Mist oder gewöhnlichen Kompost ein.
Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln der Thuja in Wasser getaucht und dort gehalten, bis die Luft aufhört zu blubbern.
Tuya stellte sich in die Mitte der Grube, streckte sanft die Wurzeln und vergewisserte sich, dass der Wurzelkragen einige Zentimeter über dem Boden liegt. Dann schläfst Baum Universal Bodenmischung ein, verdichtet den Boden an der Basis sorgfältig.
Das Wasser taute mit zwei Gießkannen pro Pflanze auf. Nachdem die Flüssigkeit aufgenommen wurde, mahlen Sie Torf, Kiefernrinde, Kompost oder einfach den Baumstamm, um die Wurzeln vor dem Austrocknen zu schützen.
Es ist wichtig! Es ist unmöglich, dass die unteren Triebe oder der Stamm unter der Laubdecke sind, weil sie diese so halten.
Wenn Sie eine Thuja pflanzen, sollte der Abstand zwischen den Bäumen mindestens 1 m betragen. Wenn eine Gasse gepflanzt wird, halten Sie einen Abstand von 3-4 Metern ein.
Pflege und Anbau von Tui Dani
Sonnenbrandschutz
Im zeitigen Frühjahr, wenn der Schnee tagsüber schmilzt und sich nachts eine Eiskruste auf den Nadeln bildet, kann der Baum unter Sonnenbrand leiden. Gefrorenes Wasser wirkt wie eine Linse, die die Lichtstrahlen ablenkt, sodass es besser ist, es sofort abzuschütteln.
In der Risikozone befinden sich auch junge Tui, die in weißen Zäunen, auf der Sonnenseite, auf schwerem Boden gepflanzt sind.
Um Schäden am Baum zu vermeiden, empfiehlt es sich, ihn mit Erde, Torf oder Sand zu besprühen. Dann schmilzt das Eis, ohne die Pflanze zu beschädigen.
Zum Schutz vor Sonnenbrand können Sie auch Pritetnye Mesh oder Sackleinen verwenden, die im Fachhandel erhältlich sind. Sie bedecken die Pflanze oder dehnen den Stoff auf dem Rahmen oder Rahmen, so dass sich die Pflanze im Schatten befindet.
Bewässerung, Lockerung und Bodenmulchen
Thuja reagiert positiv auf zusätzliche Feuchtigkeit. In den ersten 14-15 Tagen nach dem Einpflanzen werden täglich 10-50 Liter Wasser unter jeden Sämling gegossen, abhängig von seiner Größe. An heißen Sommertagen ist auch eine zusätzliche Bewässerung von 15 Litern pro Pflanze erforderlich.
Nachdem Sie Wasser zubereitet haben, müssen Sie den Boden unter der Thuja 8-10 cm tief lockern und sollten nicht tiefer gehen, da das Wurzelsystem beschädigt werden kann. Den Baum mit Humus, Torf, zerquetschter Rinde und kleinen Pommes frites beim Pflanzen und bei der Vorbereitung auf kaltes Wetter häuten.
Befruchtung
Mitte des Frühlings empfiehlt es sich, Danik mit komplexen Mineraldüngern zu füttern. Sie werden in einer Menge von 50 bis 60 g pro 1 m² eingeführt. Boden. Gute Wirkung ergibt die Verwendung der Lösung "Kemira-universal". Thuja reagiert auch bemerkenswert gut auf organisches Material (Humus, Kompost, Mist) mit einer Rate von 35-60 g / 1 sq. M.
Es ist wichtig! Wenn während des Pflanzens Dünger ausgebracht wurde, brauchen die nächsten zwei Jahre die Kultur nicht zu ernähren.
Beschneiden
Kultur toleriert Beschneiden. Durch häufiges Entfernen unerwünschter Zweige werden die Grüns dichter und üppiger. Die beste Zeit, einen kugelförmigen Thuja zu schneiden, ist der frühe Frühling, bis die Knospen blühen. Bei Bedarf wird das Verfahren von August bis September wiederholt.
Besonders wichtig ist das Trimmen beim Formen einer Hecke. Eine einzelne Pflanze muss sie auch ausdünnen und beschädigte Triebe entfernen. Wenn Sie dies nicht tun, sieht der Baum schlampig aus.
Zum ersten Mal wird der Schnitt nicht früher als im zweiten oder dritten Lebensjahr der Pflanze durchgeführt, wenn sie auf die erforderliche Größe wächst. In der Regel nicht mehr als ein Drittel des Astes entfernen, um die Thuja nicht zu schwächen.
Für das Verfahren ist ein Qualitätsschneider erforderlich, der die Thuja nicht beschädigt und Dellen und Falten auf den Zweigen hinterlässt.
Kälteschutz im Winter
Erwachsene Exemplare des Dani Tui benötigen für den Winter keinen Schutz. Es reicht aus, den Boden unter der Ernte zu mulchen.
Jungpflanzen (bis 5 Jahre) müssen mit Fichtenzweigen aus der Kälte bedeckt sein. Zuvor ist der Thuja stark aufgewirbelt und der Torf wird um den Stamm gemulcht.
Igelhecken und Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Thuja "Danica" in der Landschaftsgestaltung gilt als Universalanlage. Es kann sowohl in großen Gärten als auch in Miniaturbepflanzungen von Landhäusern verwendet werden. Sie können als ein Baum pflanzen und die Kultur mit anderen Pflanzen kombinieren.
Der Stil solcher Kompositionen kann unterschiedlich sein - von frei bis streng und grafisch (im japanischen Stil, bei Verwaltungsgebäuden usw.). Der Baum wird im Vorgarten, Mixborder, auf dem Alpenhügel spektakulär aussehen. Um die Loggia, den Balkon und die Terrasse zu dekorieren, können Sie die Thuja im Container verwenden.
"Danica" ist ein hervorragendes Material für Hecken, da eng bepflanzte Pflanzen grüne Grenzen bilden können. Da Kultur formbar ist, ist es nicht schwierig, verschiedene geometrische Figuren, Tiere, Vögel usw. zu formen.
Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge eines Tuan "Danika"
Trotz der Resistenz der Thuja-Kugel gegen Krankheiten und Schädlinge sollten Sie wissen, wie man sie verhindert und bekämpft.
Rumpffäule durch Pilz verursacht. Krankheitssymptome sind eine Braunfärbung der Nadeln, ein Erweichen der Gewebe der Zweige. Erfahrene Gärtner empfehlen, den erkrankten Baum sofort vom Standort zu entfernen und alle Pflanzenreste zu vernichten. Dies wird zum Schutz vor benachbarten Anlagen beitragen. Um den Ausbruch der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, Thuja 2-3 Mal pro Jahr mit einfachen Fungiziden zu verarbeiten.
Eine schwere Pilzerkrankung ist Wurzelzerfall Nadeln erhalten eine graue Tönung. Die Pflanze beginnt allmählich auszutrocknen, und der Stamm am Boden wird weich, sodass er mit den Fingern hindurchgedrückt werden kann. Die erkrankte Pflanze muss nicht nur dringend entfernt werden, sondern es muss auch versucht werden, den gesamten Boden, auf dem sie gewachsen ist, zu entfernen. In diesem Land gibt es weiterhin Streitigkeiten im Zusammenhang mit Krankheiten.
Nach dem Schnee kann "Danica" angreifen brauner Schimmel. Bei ihr ist die Pflanze mit einem charakteristischen Spinnennetz bedeckt, und einzelne Zweige sterben ab. Es ist notwendig, alle beschädigten Teile der Pflanze sorgfältig zu entfernen und das gesamte Gewebe sorgfältig zu sammeln, damit die Krankheit nicht auf die benachbarten Bäume gelangt. Es ist auch nützlich, die Kultur mit speziellen Vorbereitungen zu verarbeiten, die in Gartenläden weit verbreitet sind.
Die gefährlichsten Tui-Schädlinge sind Spinnmilbe, Blattlaus, bunte Motte, Blattwurm, Scytwalka, Tuevoy-Borkenkäfer und einige andere. Bei der Niederlage eines Baumes mit Blattläusen oder Milben beginnt er zu trocknen, die Nadeln färben sich gelb und können bald sogar abfallen.
Oft gibt es auch Schädlinge, die Kiefernnadeln fressen. Dann wird die Pflanze braun, die Zweige der Äste können absterben. Die gefährlichsten Schädlinge sind diejenigen, die das Wurzelsystem beschädigen.
Es ist wichtig! Am besten bei der Schädlingsbekämpfung "Danika" hat sich solche Medikamente wie "Fufanon" und "Aktellik" empfohlen.
Dutzende anderer wirksamer Insektizide werden in Fachgeschäften angeboten. Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören:
- sorgfältige inspektion der anlagen mehrmals im jahr. Da die Nadeln klein sind, ist es ziemlich schwierig, die Schädlinge zu einem frühen Zeitpunkt der Läsion zu bemerken.
- Reinigung aller Pflanzenreste;
- periodisches Graben des Bodens unter den Bäumen.