Anbau eines Seerosenbaums: richtige Anpflanzung und Geheimnisse für die Pflege

Die Lilie ist eine vieldeutige und geheimnisvolle Pflanze. Einige Gärtner bewundern ihre Schönheit, andere behaupten, dass eine solche Pflanze nicht in der Natur liegt. In den Regalen der Geschäfte kann man jedoch Setzlinge von Lilienbäumen finden und, nach einiger Zeit und Arbeit, eine schöne Blume züchten. Oder einen Baum? Verstehen wir die Feinheiten seiner Kultivierung.

Der Lilienbaum: Realität oder Mythos

Gibt es also wirklich einen Baum? Diejenigen, die alles über Taglilien wissen, werden Nein sagen. Auf zahlreichen Bildern und unter allen Beschreibungen gibt es nur Informationen über die Lilienvielfalt. Es ist richtig, dass diese Lilie im Durchschnitt eineinhalb Meter hohe Triebe aufweist, die mit großen Blüten gekrönt sind. Manchmal sind diese Triebe so dicht, dass sie dem Stamm eines jungen Baumes ähneln. Trotzdem bleibt die Pflanze in ihrem Wesen immer noch eine Blume.

Wissen Sie? Die Pflanze kam ebenso wie die Mode aus Kanada, wo Hybrid-Sorten der OT-Klasse "Oriental X Tubular Lilies" gezüchtet wurden. Dort werden Lilienbäume für ihr Wachstum "Goliath" zu Ehren des Riesen der antiken griechischen Mythen genannt. Blumenzüchter schätzen Pflanzen nicht nur wegen ihres Wachstums, sondern auch wegen ihrer wunderschönen Blumen und des erstaunlichen Duftes, den sie ausstrahlen.
Ein solches Wunder der Natur erschien durch Kreuzung. Dank der harten Arbeit der Züchter wurden mehrere Sorten der Riesenlilie hervorgebracht, die wächst und erstaunliche und große Blüten verschiedener Farben mit einem zarten Aroma hervorbringt. Sie können diese Schönheit zwar nur alle fünf Jahre sehen.

Um ungefähr zu verstehen, was ein Lilienbaum ist, beschreiben wir kurz die Pflanze. Diese mehrjährige Knollenpflanze mit hohlen Stielen, herzförmigen Blättern, die abwechselnd auf den langen Blattstielen liegen. Langröhrenförmige, trüb- oder becherförmige, geneigte Blüten haften an kräftigen Stielen und erreichen einen Durchmesser von 30 cm. Sie erscheinen im Juli und dauern etwa einen Monat. Die Anzahl der Lilien auf einem Stiel kann unterschiedlich sein, aber sie sehen immer sehr beeindruckend aus.

Landauswahl für die Landung

Um einen Lilienbaum im Garten anzubauen, ist eine sorgfältige Auswahl eines Pflanzplatzes erforderlich. Dies sollte ein sonniges Gebiet sein, aber nicht offen für Sonne und Wind. Direkte Strahlen trocknen die Pflanze aus, und Winde können hohe Stämme brechen. Darüber hinaus toleriert die Anlage keine Zugluft. Wenn in den südlichen Regionen ein Lilienbaum gepflanzt wird, ist es besser, einen Ort zu wählen, der morgens 4-5 Stunden beleuchtet ist.

Der Lilienbaum liebt Feuchtigkeit. Ohne sie wird kein gutes Wachstum und eine üppige Blüte erreicht. Um dies zu erreichen, ist es wünschenswert, den unteren Auslass der Pflanze und die Wurzeln abzudecken. Üblicherweise werden zu diesem Zweck niedrig wachsende Pflanzen gepflanzt, die mit ihren Blättern den unteren Teil des Baumes vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und dazu beitragen, Feuchtigkeit zu speichern. In diesem Fall ist auch überschüssige Feuchtigkeit für die Anlage zerstörerisch. Für die Bepflanzung muss daher der Bereich ausgewählt werden, in dem sich das Grundwasser nicht zu nahe an der Oberfläche befindet.

Es ist wichtig! Die Pflanze blüht nicht jedes Jahr. Wenn Sie jedoch jeden Sommer ihre Blüte bewundern möchten, pflanzen Sie in der Nähe von Lilienbäumen unterschiedlichen Alters.
Damit die Feuchtigkeit nicht im Boden verbleibt, muss sie abgelassen werden, um ein Verrotten der Zwiebeln zu verhindern. Der Boden selbst muss fruchtbar sein. Seine optimale Zusammensetzung ist Soda und Humus mit einem geringen Gehalt an Kompost und Ton. Der Lilienbaum fühlt sich auf sauren Böden gut an. Darüber hinaus ist eine solche Pflanze weniger anfällig für Krankheiten, die Lilienkulturen beeinflussen.

Ordnungsgemäße Anpflanzung der Lilienbaumknollen

Der Lilienbaum als Ganzes ist nicht sehr launisch, daher ist das Einpflanzen sowie die Pflege der Pflanze relativ einfach. Sie können sich auf die Anbauregeln von Lilien konzentrieren, jedoch mit ein paar Nuancen. Betrachten Sie zunächst die Frage, wie Sie einen Lilienbaum pflanzen.

Für die Landung müssen die Löcher mit einer Tiefe und Breite von 50 cm vorbereitet werden. Der Abstand zwischen ihnen muss mindestens einen Meter betragen, andernfalls streiten die Pflanzen für Feuchtigkeit und Licht und sind nicht in der Lage, sich zu entfalten. Der Boden der Gruben ist mit einer Drainageschicht von etwa 20 cm gefüllt und kann gebrochene Ziegelsteine, Schotter oder Sand sein. Oben mit einer Mischung aus Erde und Humus (oder Kompost) bestreut. Die vorbereiteten Brunnen verbleiben etwa 7 Tage, damit sich die Erde etwas absetzen kann. Dann können Sie die Zwiebeln pflanzen. In diesem Fall gelten die Regeln für das Anpflanzen von Zwiebelkulturen nicht. Das heißt, es ist nicht notwendig, die Birne um 2/3 ihrer Höhe zu vertiefen, sie einfach mit Erde zu besprühen, so dass die Birne zu Beginn der Vegetationsperiode etwas über die Oberfläche hinausragt.

Eine interessante Frage ist, wann man einen Lilienbaum im Freiland pflanzt. Machen Sie es Ende September oder Anfang Oktober, damit die Birne im Boden überwintern kann. Bei der ersten Frostpflanzung Mulchnadeln oder Laub. Wenn der Winter schneearm ist, ist es ratsam, Schnee auf zukünftige Beete zu legen - dies hilft der Pflanze, ohne unangenehme Folgen zu überwintern. Im Frühjahr sollten die ersten Blattrosetten vor der gefährlichen Frühlingssonne und dem Frostrückgang geschützt werden.

Obwohl die Pflanze selbst sehr beeindruckend ist, sieht sie in Kombination mit anderen Blumen im Garten, vor allem bei grasartigen Stauden, gut aus. Wenn Sie also entscheiden, was mit einem Lilienbaum in einem Blumenbeet gepflanzt werden soll, wählen Sie etwas aus schwach wachsenden Pflanzen. Sie werden in Mixborders, entlang Zäunen und als Hecke gepflanzt.

Eigenschaften sorgen für Lilienbaum im Wachstumsprozess

Wie bereits erwähnt, erfordert die Anlage keine sorgfältige Pflege. Es reicht aus, um es vor übermäßiger Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und sicherzustellen, dass der Boden nicht austrocknet. Aufgrund seiner Besonderheit stellt der Lilienbaum jedoch besondere Anforderungen an die Pflege.

Wie tränken?

Bewässern Sie die Pflanze, während der Boden austrocknet, um den Busch nicht zu stören und den Boden an der Wurzel nicht zu erodieren. Regelmäßige Bewässerung erfolgt einmal pro Woche. In trockenen Perioden kann die Bewässerung verdoppelt werden. In den südlichen Regionen Mulchpflanzen. Dies hilft, die Wurzeln vor Überhitzung zu schützen.

Düngung

Um reich blühende und hohe Stängel zu erhalten, müssen Sie den Lilienbaum füttern. Führe es ab dem Moment, als die ersten Blätter auftauchten, und bis zur Blüte. Es werden organische und mineralische Düngemittel verwendet, dem Wasser wird regelmäßig ein Wachstumsstimulator zugesetzt.

Es ist wichtig! Verwenden Sie keinen Mist als Top-Dressing. Es kann Pilzkrankheiten in der Pflanze auslösen.

Strumpfband zur Unterstützung

Die Pflanze wird hoch, und wenn sich Knospen darauf bilden, wird ihr Gleichgewicht gestört.

Der schwere Aufsatz fällt bei starken Windböen leicht ab, er kann brechen oder blicken. Es wird daher empfohlen, die Anlage an den Träger zu binden.

Wie bereitet man sich auf den Winter vor?

Wie ein Lilienbaum im Winter gepflegt wird, hängt davon ab, wie alt er ist. Wenn dies die erste Bepflanzung ist, werden die Beete mit Zwiebeln mit einer speziellen Abdeckung, zum Beispiel einer Plastikfolie, abgedeckt.

Die Pflanze mit den Stielen sollte auch für den Winter geschlossen sein, jedoch etwas anders. Einige Gärtner hinterlassen Stängel, die ihre Blätter abgelegt haben, so dass Sie sie bequem binden und die Pflanze bei kaltem Wetter schließen können. Noch einfacher, die Stiele vorzuschneiden.

Zuverlässige Überwinterung gewährleistet die richtige Pflege des Lilienbaums während der Vegetationsperiode. Es ist besonders wichtig, die richtige Bodenfeuchtigkeit im Herbst zu überwachen. Wenn Sie die oben genannten Regeln befolgen, wird Sie der Lilienbaum bereits im 2-3. Jahr mit den ersten Blüten begeistern, die dicht mit einem langen Stängel übersät sind.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass die Pflanze medizinische Eigenschaften hat. Zum Beispiel Blätter für Verbrennungen. Die Zwiebeln können zu Mehl gemahlen und zu Tortillas verarbeitet werden.
Die Lilie ist eine große, üppige und auffällige Blume mit einem erstaunlichen Duft. Es ist wahr, unter diesem Namen verkaufte man als Werbegag viele Fälschungen. Wenn Sie jedoch aufmerksam sind und die richtigen Zwiebeln kaufen, finden Sie eine wunderschöne Pflanze, die als unabhängige Blume und in Begleitung von anderen gepflanzt werden kann. Die Pflege eines Lilienbaums setzt voraus, dass ausreichend Bewässerung vorhanden ist, Staunässe und direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Und dann im 2-3ten Jahr können Sie die großen und duftenden Blüten bewundern.