Kanna: Wie kümmere ich mich um eine Blume?

Sobald diese tropische Staude einmal zu sehen ist, wird jeder Florist ihn in seinen Garten bringen wollen. Kein Wunder, dass Cannes mit bunten Blättern und leuchtenden üppigen Blüten die Blicke auf sich zieht. Vor dem Hintergrund anderer Pflanzen scheinen sie Riesen zu sein, weil sie sich unter günstigen Bedingungen zweieinhalb Meter erstrecken. Ja und in der Pflege sind nicht wählerisch. Ihre einzige Laune - Intoleranz der Kälte. Was ist die Liebe und die Rolle, die Cannes in der Landschaftsgestaltung spielt, versuchen Sie es herauszufinden.

Canna Blume

Wo es so ein Exotisches gibt, wirkt immer eine Farbshow. Es entsteht dank des bunten Spektrums wachsbeschichteter Blätter: von smaragdgrün bis zu bläulichem Burgunder und Bronze sowie luxuriösen, blutroten, gelben, orangefarbenen Blütenständen. Die Pflanze ist unprätentiös, verträgt leicht Trockenheit, blüht von Ende Juni bis zum ersten Frost und ist selten krank. Ein weiterer Vorteil - das weit verzweigte Rhizom von Cannes sammelt Nährstofflager.

Wissen Sie? Die alten Inder, die nach Vitaminen suchten, aßen mit Stärke gesättigte Canne-Triebe, und ihre sukkulenten Spitzen fütterten regelmäßig Vieh.

Die Heimat der Kultur sind die Tropen und Subtropen Amerikas, der Karibikinseln, Indiens und Chinas. Gerade, hohe Stiele, ellipsoide Blätter von 80 cm Länge und 30 cm Breite, asymmetrisch große Blüten der Pflanze sprachen portugiesische Seeleute an, die sie im 15. Jahrhundert nach Europa brachten.

Wenn Sie genau hinschauen, können Sie eine Ähnlichkeit mit einer Banane, Iris, Gladiolus und sogar Orchidee in der Blüte finden. Canna ist kein Hybrid und gehört zu einer einzigen Gattung, die etwa fünfzig Arten ausmacht. Tropischer Gast hat wenige Nachteile: Mangel an Aroma während der Blüte und schlechte Frostbeständigkeit. Solche kleinen Nuancen sind jedoch kein Hindernis, um eine einzigartige Kultur zu erlangen.

Wahl eines Landeplatzes für Cannes

Nachdem sie sich den gewünschten Sprössling besorgt haben, sind die Gärtner sofort verwirrt: wo und wie man Cannes anpflanzt. Aber alles ist einfach. Bei der Auswahl eines Landeplatzes genügt es, die Besonderheiten des tropischen Klimas und die schlechte Kältebeständigkeit der Pflanze zu berücksichtigen. Er wird sich in einer offenen, sonnigen Umgebung wohlfühlen. Eine große Sorte (Sprossen bis zu 90 cm werden als zu klein angesehen) müssen vor Wind und Zugluft geschützt werden - starke Böen können die Sukkulentenstiele brechen. Für solche Fälle benötigen Sie möglicherweise Gartenstützen. Zu Hause haben diese Stauden die rohen Lichtungen entlang der Felder und Stauseen gewählt. In unseren Breiten sind sie gut beleuchtet und locker. Im Schatten werden auch sie Wurzeln schlagen, aber sie werden sich wahrscheinlich nicht an Blumen erfreuen.

Anforderungen an den Boden

Gangnam, da die Pflanzen nicht wählerisch sind, sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Durch schnelles Wachstum und Blüte erhalten sie einen feuchten, gesättigten Abfluss und organischen, lockeren Boden. Wird dies nicht gefunden, wurzelt der Sämling in jedem durchlässigen Boden. Erfahrene Gärtner, die sich um die Kultur kümmern, stimulieren deren Wachstum. Wir haben es geschafft zu sammeln die nützlichsten tipps:

  • vor dem Einpflanzen in tief ausgegrabenen Beeten sollte Humus hinzugefügt werden (ca. 4–5 kg pro Quadratmeter);
  • aus gleichen Teilen grobem Sand, Laubboden und Torf, um eine spezielle Mischung für die Kultur herzustellen;
  • Lösen Sie den Boden auf 40 cm und mischen Sie ihn mit einer Kompostschicht von etwa 7 cm. Um die Feuchtigkeit nach dem Pflanzen zu erhalten, müssen Sie mulchen.
  • alternativ kann ein "heißes kissen" für die wurzeln vorbereitet werden: über 15 cm gülle werden in die unterseite einer 70 cm tiefen Mulde gegossen und großzügig darüber gestreut.

Wissen Sie? Der Legende nach ist canna an einem Lagerfeuerplatz aufgewachsen, wo der indische Führer den Friedensvertrag in Brand gesetzt und militärisches Blutvergießen ausgelöst hat.

Canna pflanzen

Um keine Zeit mit der Zeit zu verlieren, wenn Sie Blumen auf offenem Boden pflanzen können, hetzen Sie nicht. Wenn die Kultur einen starken Temperaturabfall überlebt, wird sie sich lange im Wachstum niederlassen und das Knospen verzögern, und im schlimmsten Fall treten die Infloreszenzen überhaupt nicht auf. Und für eine geschwächte Flucht ist es empfindlich gegenüber verschiedenen Krankheiten. Einige Blumenzüchter halten die zweite Maihälfte für eine ideale Periode. Aber in der Tat entscheiden alle Wetterbedingungen. Das Einpflanzen von Cannes erfolgt im Frühjahr nach Beendigung der Fröste in den vorbereiteten Blumenbeeten. Es wird vermutet, dass diese Staude über Nacht mit Gurken bepflanzt werden sollte, da sie viele gemeinsame Anforderungen haben.

Die gekeimten Zwiebeln wurden bis zu einer Tiefe von 10 - 15 cm eingetaucht, und diejenigen, die keine Zeit hatten, Wurzeln zu schlagen, wurden nicht tiefer als 9 cm gepflanzt. Der Abstand zwischen den Exemplaren bestimmt die Eigenschaften der Sorten. Für verkümmerte Arten wird häufig ein Schema von 40 x 40 cm oder 40 x 60 cm verwendet, für große 70 x 70 cm.Außergewöhnlich ist die Dichte von 30 x 30 cm in kleinen Bereichen zulässig ihre Reproduktion. Zu diesem Thema werden wir zurückkehren.

Wie man sich auf dem offenen Feld richtig um Cannes kümmert

Für das Wachstum und die rechtzeitige Blumenkultur sind bestimmte Bedingungen erforderlich: Hitze, regelmäßige Bewässerung, Lockerung des Bodens und Jäten. Wenn all dies sichergestellt ist, erscheinen in eineinhalb bis zwei Monaten nach dem Pflanzen die ersten Infloreszenzen. Leider sind sie nur von kurzer Dauer. Die Fülle von Blüten aktiviert das Abreißen der verblassten Knospen am Stiel.

Wie man Konserven gießt

Von der Pflanzung bis zur Blüte sollte der Busch mäßig bewässert werden. Junge Setzlinge, die für die ersten zehn Tage nach dem Einpflanzen im Freiland mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat geeignet sind.

Überschüssige Feuchtigkeit vermeiden. Zu diesem Zweck überwachen sie, wenn die Canna-Blume gepflanzt wird, eine ausreichende Drainage im Substrat und lösen diese rechtzeitig. In einer rauen Umgebung entwickeln sich verschiedene Pilze, die Cannas schädigen können. Infizierte Stängel werden ohne Abstriche geschnitten. Die Pflanze entwickelt sich in trockenem Boden schlecht. Grasige Staude verdunstet Feuchtigkeit und setzt Tau auf den Blättern frei.

Wissen Sie? Die Leute haben gemerkt: Wenn Cannas Blätter "weinen", lohnt es sich, sich auf den Regen vorzubereiten.

Während der Blüte nimmt die Bewässerung zu und im Herbst wird die Kälte reduziert. Wenn die Cannes verschwinden, stoppen Sie vollständig. Wasser für die Bewässerung sollte warm sein. Es ist besser, im Voraus in einem Eimer zu sammeln und ihn absetzen zu lassen.

Dünger- und Ankleidekanister

Cannes in der Bepflanzung und Pflege auf freiem Feld ist überhaupt nicht lästig. Sie brauchen während der Vegetationsperiode höchstens dreimal zusätzliche Fütterung. Es ist besser, sofort nach dem Einpflanzen, mit den Blütenständen der Blütenstände und während der Blüte durchzuführen. Mischen Sie dazu Stickstoff-, Kali- und Phosphatdünger im Verhältnis 12:10:25 g und streuen Sie sie nach Regen oder Gießen um den Busch. Damit sich das Granulat gut löst, wird der Boden gelockert. Der erste Verband kann nur mit stickstoffhaltigen Düngemitteln und den nachfolgenden - Phosphat-Kalium-Düngemitteln oder jeweils zur Verringerung der Stickstoffmenge durchgeführt werden. Für die Blüte ist es sinnvoll, zwischen mineralischen und organischen Düngemitteln zu wechseln. Als organische Stoffe mit Wasser Hühnerkot verdünnt, Hausmist.

Überwinternde Konserven

Der Beginn der Arbeit mit Konserven für die Reinigung und Lagerung für den Winter sollte im Frühherbst sein. Wenn es kalt wird, wird die Blume sorgfältig aufgerollt, um sie vor dem Einfrieren zu schützen.

Es ist wichtig! Wenn die Pflanze die Zeit nicht ausspuckt, kann das Rhizom im Winter von Fäulnis betroffen sein.

Herbstfrost für einen thermophilen tropischen Gast ist tödlich. Ihre Blätter werden sofort schwarz und werden leblos. Die Stiele werden in einer Höhe von 20 - 25 cm vom Boden abgeschnitten, und eine Knolle mit Wurzeln wird sorgfältig ausgegraben.

Da Sie wissen, wie man im Winter für die Konservenpflege sorgt, können Sie die Rhizome bis zum Frühjahr ganz erhalten. Wichtige Bedingungen, unter denen sie auf Hitze warten. Für diese Floristen empfehlen wir verschiedene Alternativen:

  • Legen Sie die ausgegrabenen Wurzeln in einen Plastikbeutel und sprühen Sie das Wasser, während der Boden trocknet.
  • Legen Sie die erdfreien Knollen in eine Schachtel mit Torfmoos (kann durch Torf oder Perlit ersetzt werden), damit sie sich nicht berühren können.
  • Streuen Sie die Wurzeln in der Box mit nassem Sand oder Sägemehl (Nadelbäume funktionieren nicht).
In allen Fällen, in denen Sie die Dosen bestimmen können, sollte die Lufttemperatur nicht über 13 ° C liegen und nicht unter 7 ° C fallen. Stellen Sie vorzugsweise in einem gut belüfteten Raum mit diffusem Licht sicher, dass die Feuchtigkeit des Erdklumpens 50% beträgt. Überprüfen Sie die Knollen von Zeit zu Zeit. Wenn Sie Fäulnis an den Wurzeln sehen, schneiden Sie den betroffenen Bereich ab und behandeln Sie die verbleibenden Kanten mit Jod.

Einige Blumenzüchter lagern in Ermangelung von Kellern bis zum Frühjahr auf dem Balkon Cannes ein. Nachdem Sie das Rhizom ausgegraben und vorsichtig vom Boden entfernt haben, können Sie es im Herbst in einer Lösung aus Kaliumpermanganat spülen, gründlich abtrocknen und aufbewahren, wobei Sie es jeweils in einem separaten Blatt Papier im Kühlschrank aufbewahren. Um sich nicht mit den Wurzeln zu beschäftigen, pflanzten sie sie in einen Topf und hielten sie in der Wohnung.

Zuchtkonserven

Um die Kultur auf zwei Arten zu verbreiten: Züchten Sie Samen oder teilen Sie das Rhizom.

Samenmethode

Es wird selten verwendet, da der Prozess zeitaufwändig und zeitaufwändig ist. Vor dem Anpflanzen von Cannasamen, um die harte Schale zu erweichen, werden sie mit kochendem Wasser behandelt und länger als fünf Stunden warm gehalten. Auch die Schale bricht unter dem Einfluss von Kälte. In diesem Fall wird das Getreide für ein oder zwei Stunden in den Kühlschrank gestellt. Nach dem Eingriff kann gepflanzt werden. Der Februar gilt als die beste Zeit. Vorbereitete Samen werden in flauschigem und warmem (bis 23 ° C) Boden vergraben. Wenn Kanonen auf diese Weise gezüchtet werden, erscheinen die ersten Triebe frühestens drei Wochen. Die Box mit dem "Bett" sollte die ganze Zeit in der Halbschale stehen. Die Schachtel darüber kann mit Glas oder Folie abgedeckt werden, wodurch die Wirkung eines Gewächshauses entsteht. Wenn 3 - 4 Blätter an jungen Trieben erscheinen, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt und bei einer Temperatur von 15 ° C gehalten. In der zweiten Maihälfte können Setzlinge auf offenes Gelände umgesiedelt werden. Der Nachteil dieser Methode ist die schlechte Einsparung von Sorteneigenschaften.

Es ist wichtig! Nicht alle Sorten von Dosen produzieren Samen.

Wurzelaufteilungsmethode

Diese Methode ist einfach und bequem. Um sicherzustellen, dass die Rhizome von Cannas im Frühjahr nicht verrotten, können sie zur Reproduktion geteilt werden. Wählen Sie dafür starke Knollen.

Schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer ab, wobei auf jedem Schnittstück ein Wachstumspunkt verbleibt. Die Kanten der Abschnitte werden mit Holzasche oder einer Lösung von Kaliumpermanganat (0,2 g pro 1 l Wasser) behandelt. Für die Zuverlässigkeit, Delenki in Töpfe mit warmem Sand, bewässert und in den Raum gestellt. Es ist sehr gut, zu diesem Zweck transparente Kunststoffkästen mit Deckel zu verwenden. In ihnen scheinen die ersten Wurzeln schneller zu sein. Gangnam-Blüte wird den Anbau junger Triebe im Gewächshaus ermöglichen. Vor dem Auftreten von Blättern auf ihnen ist es nicht notwendig, sich mit dem Anpflanzen der Kultur auf offenem Boden zu beeilen. Diese Methode wird von den meisten Gärtnern angewendet und füllt alle drei Jahre ihre Beete mit neuen Trieben auf. Wenn Sie eine Blume in einem Topf überwintern, schütteln Sie die Wurzeln aus, bevor Sie sie teilen, und lassen Sie sie einen Tag liegen.

Krankheiten und Schädlinge

Canna-Blätter können gelegentlich ihre dekorative Wirkung durch die Schuld von Raupen, Schnecken, Spinnmilben und Schnecken verlieren. Im Kampf gegen sie haben sich Insektizide bewährt.

Verschiedene Pilze, Bakterien, Viren, die die Büsche befallen, machen sich als starker Rost, gelbe oder schwarze Flecken bemerkbar. Die Gefahren sind alle Teile der Anlage. Beschädigte Blätter und Knospen reißen ab und verbrennen, wodurch die benachbarten Büsche gerettet werden. Um ihr Unglück zu verhindern, werden sie mit Manganlösung übergossen. Rost wird mit fungiziden Sprays behandelt. Sie können auch zur Prophylaxe eingesetzt werden. Die Ursache der Erkrankung liegt in der überschüssigen Feuchtigkeit.

Die Wurzeln eines tropischen Gastes fressen gerne Nematoden. Überhitzte Proben werden weggeworfen. Der Boden wird zur Prophylaxe mit speziellen Mitteln behandelt, die in einer großen Auswahl erhältlich sind.

Canna im Landschaftsdesign

Diese Blume kommt perfekt mit anderen Kulturen in ein Bett. Darüber hinaus können Sie in Kombination mit ihnen großartige Kontraste erzeugen. In einem Blumenbeet schauen Cannes bei fast allen Pflanzen. Die Hauptsache ist, die Merkmale des Wachstums und der Sorgfalt beim Aussteigen zu berücksichtigen.

In der Landschaftsgestaltung werden hohe Stauden als Hecke genutzt, von Gartenwegen eingerahmt oder kontrastieren vor dem Hintergrund grüner Rasenflächen. Im Blumengarten wird das Land nirgendwo überflüssig. Mit ihrer Dekorativität verdecken Designer oft unattraktive Stellen im Garten. Sehr effektiv schauen Cannes in der Nähe des Teiches. Solche Bedingungen sind nahe an denen, in denen ihre Vorfahren gewachsen sind.