Weiße Moskauer Hühner in unserer Zeit - eine große Seltenheit, obwohl sie vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert erschienen sind. Dies ist eine der Rassen von Fleisch und Eiern, von denen es heute etwa 200 gibt.
Sie wurden durch Langzeit-Kreuzungsexperimente auf der Grundlage des All-Union-Geflügelinstituts in der Stadt Zagorsk, Region Moskau, gezüchtet. Der mehrjährige Zuchtprozess, der 1947 begann und 1959 endete, hat so bekannte Hühnerrassen wie White Russian, May Day und White Plymouth durchlaufen.
Eine derart lange Versuchsdauer ist darauf zurückzuführen, dass Wissenschaftler, die sich mit der Kreuzung befassten, eine spezielle Hühnerrasse anstrebten, die die Eigenschaften von Hühnern aus ausschließlich Eiern und ausschließlich Fleisch kombinieren konnte. Sie haben es geschafft.
Rassenbeschreibung Moscow White
Die Hühner dieser Rasse haben gut ausgebildete Brustmuskeln, der Kopf ist mittelgroß, der Schnabel gelblich gefärbt und der Kamm blassrosa in Form eines Blattes. Rote und weiße Ohrläppchen heben sich am Kopf ab. Der Hals ist auch mittelgroß.
Der Rücken zeichnet sich durch seine Gleichmäßigkeit aus, lang zugleich haben diese Hühner einen breiten und tief angesetzten Körper. Das Gefieder aus reinem Weiß hat eine dichte Struktur. Beine wie Schnabel - gelber Farbton.
Eigenschaften
Aufgrund der Dichte des Gefieders, sowie viele Hühner von Fleisch und Ei Richtung, leicht anpassbar an alle klimatischen bedingungen. Sie sind auch in Regionen mit kaltem Wetter recht pflegeleicht. Ein weiterer Vorteil, den diese Hühner aus der Zucht ziehen, ist die hohe Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Krankheiten.
Die Entwicklung der Muskeln hat einen großen Einfluss auf die Qualität des Fleisches dieser Hühnerrasse: Wie bei vielen Legehennen ist der Geschmack von Moskauer Weißhühnerfleisch praktisch nicht vom Fleisch von Hühnern zu unterscheiden, aber es ist viel schmackhafter als in Schichten.
Diese Hühner haben ein Phänomen wie Ei im Ei. Manchmal passiert es, dass ein geformtes Ei durch den Eileiter zurückgeht und einem anderen gegenübersteht, aber ohne Schale nicht geformt wird. Wenn sie kollidieren, vereinen sie sich in einem - der zweite wird die Hülle des ersten, und dann bildet sich die Hülle darauf.
Inhalt und Anbau
Weiße Moskauer Hühner - nutzlose KükenEs ist nicht ihre Gewohnheit, ihre Nachkommen zu befruchten und zu bebrüten. Deshalb werden sie meistens durch das Einsetzen von Eiern in Brutschränke gewonnen. Es wurde jedoch beobachtet, dass die Geburtenrate ziemlich hoch ist - etwa 97 Prozent.
Sie können sie sowohl in den Zellen als auch mit dem Laufsystem aufbewahren. Und in der Tat, und in einem anderen Fall, werden sie sich großartig fühlen, dank der Phlegmatiker, die von ihren Vorfahren mit einer einzigen Fleischorientierung geerbt wurden. Aus dem gleichen Grund lohnt es sich nicht, mit dem Freiformpflegesystem hohe Zäune für sie zu errichten.
Hühner essen weniger als ihre "Fleisch" -Verwandten, aber immer noch mehr als Hühnerrassen mit einem einzigen Profil. Gleichzeitig zeichnen sie sich aber auch durch einen unprätentiösen Umgang mit dem Essen aus. Es ist möglich, die Futtermenge in Abhängigkeit von der Eierproduktion zu regulieren: Wenn sich die Hühner verschlechtern, haben sie nicht genug Futter. Eine ausreichende Nahrungsaufnahme stellt schnell die Fähigkeit wieder her, Eier zu transportieren - dies ist eines der Merkmale der Moskauer weißen Hühnerrasse.
Eigenschaften
Erwachsene erreichen ein Gewicht von etwa 2,5 - 2,7 Kilogramm, Männer etwas mehr als 3 - 3,4 Kilogramm. Die ersten Eier bringen sie im Alter von sechs Monaten, ein Huhn bringt etwa 180 Eier pro Jahr hervor. Die Farbe der Eierschale ist weiß, das Gewicht beträgt 55-62 Gramm.
Es wurden Versuche durchgeführt, die Hähne der Moskauer weißen Rasse mit Hühnern anderer Fleisch- und Ei-Rassen zu kreuzen. Als Ergebnis wurden gute Masthühner erhalten. So fielen beispielsweise beim Überqueren von Moskauer weißen Hähnen und New Hampshire-Hühnern Hühner aus, die im Alter von drei Monaten etwa eineinhalb Kilogramm wogen.
Eine gute Abdichtung des Kellers von innen schützt auch dann, wenn von außen aus irgendeinem Grund keine Abdichtung erfolgt.
Wo kann ich in Russland kaufen?
Leider gibt es in Russland nur noch wenige weiße Moskauer Hühner. Es ist bekannt, dass nur wenige Individuen als genetische Reserve in Herdenbeständen gehalten werden. Es ist auch möglich, dass es solche Hühner auf separaten privaten Haushaltsgrundstücken gibt.
Analoga
Moskauer schwarze Hühner sind Moskauer weißen Hühnern nach vielen Kriterien sehr ähnlich (die Eierproduktion beträgt 200-250 Eier pro Jahr, das Weibchen hat eine Masse von 2,5 kg, ein Hahn ist 3,5, ein Ei wiegt etwa 60 Gramm).
Auch unter den Hühnern der fleischproduzierenden Richtung sind weithin bekannt:
Rhode Island. Eierproduktion 150-180 Eier für 12 Monate. (seltener bis zu 250), ein ausgewachsenes Huhn wiegt 2,8 kg, das Männchen 3,5 kg. Eigewicht - 58-60 gr.
New Hampshire Hühner. Die Eierproduktion liegt bei 180-200 Eiern pro Jahr, das weibliche Gewicht bei 2,5 kg, das Hahngewicht bei 3,5 kg. Eigewicht: 58-60 gr.
Sussex. Die Eierproduktion beträgt 180-200 Eier. Hühnergewicht bis 3 kg, Hahn - bis 4. Eimasse: 55 - 60 gr.
Australorp. Die Eierproduktion beträgt 180–200 Eier pro Jahr. Das Gewicht eines erwachsenen Huhns beträgt 3, Nr. Kg. Das Männchen ist 4. Ein Gewicht von Eiern nicht höher als 58 gr.
Kuchinsky-Jubiläum. Eierproduktion maximal 200 Eier für 12 Monate. Die Masse eines erwachsenen Weibchens beträgt 3 kg. Der Hahn ist 3,7. Eimasse bis 60 gr.
Maifeiertag. Eierproduktion 150 - 190 Eier pro Jahr. Hühnergewicht 3,5 kg., Männlich - 3.7. Fruchtgewicht: 57-63 gr.
Zagorskie. Die Eierproduktion beträgt 180-200 Eier. Die Masse eines erwachsenen Huhns beträgt 2,7 kg. Das Männchen ist 3,7. Eigewicht: 60 - 62 gr.
Yurlovskie Hühner. Kapazität bis zu 180 Eier. Hühnermasse 4 kg. Männlich - bis zu 5.5. Eigewicht: 60 - 75 gr.
Die Vielseitigkeit der Fleischzuchtrassen hat sie zu einer der beliebtesten auf kleinen Farmen und Grundstücken gemacht.