Yaytsenosky-Hühnerrassen werden von Landwirten besonders geschätzt, da sie eine große Anzahl von Eiern transportieren können. Diese Hühner sind tschechisches Gold.
Aufgrund der guten Produktivität und des schnellen Wachstums gewinnen sie bei Geflügelliebhabern zunehmend an Beliebtheit.
Wie aus dem Namen der Rasse bekannt, wurde die tschechische goldene Hühnerrasse erstmals in der Tschechischen Republik gewonnen. Die Züchter wurden speziell für die Kreuzung von Individuen ausgewählt, die sich durch eine hohe Eiproduktion auszeichneten.
Infolgedessen gelang es ihnen, eine Rasse zu bekommen, die in der Lage ist, bis zu 200 Eier pro Jahr zu befördern.
Diese Hühner kamen erst 1977 auf russisches Territorium. Fast sofort begann die Rasse auf vielen Geflügelfarmen aktiv zu züchten, als sich die Züchter für ihre Eigenschaften interessierten.
Rassenbeschreibung Czech Golden
Der Kopf der tschechischen goldenen Hühner ist nicht sehr groß. Es hat einen leicht gebogenen Schnabel, der eine dunkle Farbe hat. Der Kamm ist bei Hühnern und Hähnen gut entwickelt. Es hat eine blattförmige und leuchtend rote Farbe.
Der kleine Kopf des Vogels ist am Hals mittellang. Sie verwandelt sich allmählich in einen kleinen rechteckigen Körper, an dessen Ende sich ein gut entwickelter, üppiger Schwanz befindet. Hähne haben es groß genug. Die Beine des Vogels sind im Verhältnis zum Körper kurz. Normalerweise reichen ihre Farben von grau bis schwarz.
Wie der Name schon sagt, haben tschechische Goldhühner eine goldgelbe Farbe.. Jede Feder dieser Rasse hat eine hellbraune Tönung.
In diesem Fall hat die Hühnerbrust eine lachsfarbene, braune Färbung. Die Hühner und Hähne haben ein goldenes Gefieder am Hals, aber bei Hähnen sind Kopf, Rücken und Lenden hellrot gefärbt. Das restliche Gefieder bleibt gleichzeitig schwarz.
Eigenschaften
Tschechische goldene Hühner sind sehr aktive, bewegliche Vögel. Sie können den ganzen Tag im Freien verbringen und auf der Suche nach Insekten und toten Samen im Boden graben.
Aus diesem Grund ist es für diese Vögel notwendig, im Voraus einen Hof zum Laufen zu organisieren, damit sie irgendwo die während der Nacht angesammelte Energie verlieren können.
Diese Hühnerrasse kann bis zu 170 Eier pro Jahr legen.. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Zahl für alle Personen gleich ist.
In Hühnerherden gibt es häufig Legehennen, die es schaffen, im ersten Jahr der Produktivität mehr als 200 Eier zu legen. Diese Tatsache kann die Landwirte, insbesondere die Anfänger in diesem Geschäft, nur freuen.
Für tschechische goldene Hühner sind keine besonderen Haftbedingungen erforderlich. Sie haben genug von dem üblichen Haus mit einem großen Garten, in dem sie die meiste Zeit verbringen können.
Der Züchter muss jedoch bedenken, dass Hühner bei langen Spaziergängen an der frischen Luft schnell die notwendige Energie verlieren. Um seine Reserven richtig aufzufüllen, sollten Vögel eine ausreichende Menge eines ausgewogenen Futters erhalten, das alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthält.
Inhalt und Anbau
Böhmische Goldhühner passen sich leicht an die verschiedenen klimatischen Bedingungen an, so dass keine strengen Haftbedingungen erforderlich sind.
Diese Hühnerrasse kann unter halbfreien Bedingungen gehalten werden, wenn der Eigentümer des Geländes die Sicherheit seiner Tiere gewährleisten kann.
Was die Fütterung dieser Rasse betrifft, Die meiste Aufmerksamkeit sollte Hühnern gewidmet werden. In diesem Alter benötigt Geflügel die größtmögliche Zufuhr von Nährstoffen in den Körper.
Dazu geben sie in den ersten Lebenswochen ein geriebenes Ei und zerkleinertes Getreide. Wenn Sie älter werden, können Mais, Kleie, Knochenmehl und Hefe der Ernährung junger Menschen zugesetzt werden.
Es ist auch wichtig, erwachsene Legehennen richtig zu füttern, da die Anzahl der gelegten Eier von der Ernährung abhängt. Die Züchter füttern ausgewachsene tschechische Goldhühner mit gekochten Eiern, gekeimtem Getreide, Hefe und gemahlenen Eierschalen, um die Eierproduktion zu verbessern. In diesem Fall sollte man den Mais nicht vergessen, der dem Vogel nicht erlaubt, übergewichtig zu werden.
Hobbyzüchter, die mit der Fütterung von Hühnern wenig vertraut sind, können fertiges Mischfutter kaufen. Sie enthalten alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente. Zusätzlich können Sie in einem solchen Futter Sand hinzufügen. Er wird Vögeln helfen, Getreide und Pflanzennahrung zu verdauen.
Eigenschaften
Die Geschlechtsreife von Legehennen beginnt im Alter von fünf Monaten. An diesem Punkt können die Hühner die erste Eiablage abschließen. Normalerweise können sie im ersten Jahr der Produktivität je nach Individuum 160 bis 200 Eier befördern. Im Durchschnitt wiegen die Eier dieser Hühnerrasse 55 g und haben eine cremige Schale.
Aufgrund eines gut entwickelten Mutterinstinkts beträgt die Sicherheit der Jungen dieser Hühnerrasse mehr als 90% und der Erwachsenen 80%.
Wo kann ich in Russland kaufen?
- Tschechische goldene Hühner können auf dem Territorium des St. Petersburger Einheitsbetriebs gekauft werden "Genpool", das sich geografisch im Dorf Shushary befindet. Alle Vögel sind reinrassig, daher können sie zur Zucht verwendet werden. Sie können eine Bestellung aufgeben und die genauen Kosten eines Vogels unter der Telefonnummer +7 (812) 459-76-67 oder 459-77-01 erfahren.
- Eine andere Farm, die diese Rasse verkauft, ist Mozhaisk Privatresidenz. Es befindet sich im Moskauer Stadtteil Mozhaisk. Die genauen Kosten und die Verfügbarkeit von Geflügel erfahren Sie unter der Telefonnummer +7 (903) 001-84-29.
Analoga
Als analoge Rasse können Sie russische weiße Hühner verwenden. Sie sind gegenüber Haftbedingungen völlig unprätentiös. Darüber hinaus wurden sie mit erhöhter Resistenz gegen Neubildungen gezüchtet, so dass alle Vögel gegen diese Krankheit resistent sind.
Sie eignen sich gut für Anfängerzüchter, da sie keine besondere Pflege benötigen. Diese Hühnerrasse hat jedoch kein so "elegantes" Gefieder wie das tschechische Gold.
Wie unangenehm, wenn Haustiere krank sind, besonders wenn es sich um Spirochetose handelt. Wie man damit umgeht, lesen Sie hier.
Eine der besten Eierrassen gilt als Leggorn. Das Legen dieser Rasse legt die maximal mögliche Anzahl von Eiern pro Jahr, wodurch der Betrieb den maximalen Gewinn erzielen kann. Leider sind solche Hühner eher für erfahrene Züchter geeignet, da sie eine spezielle Ernährung erfordern.
Fazit
Tschechische goldene Hühner sind eine Rasse, die hohe Eiproduktion und schönes Gefieder kombinieren könnte. Einige Hobbyzüchter kaufen dieses Geflügel nur zu Dekorationszwecken, wobei eine gute Eiproduktion eine gute Ergänzung darstellt. Diese Kombination von Rasseeigenschaften machte tschechische Goldhühner besonders beliebt.