Schnell wachsende und sehr produktive Hühnerrasse Tetra

Eine Vielzahl von Hühnerrassen kann selbst den anspruchsvollsten Landwirt überraschen. Im Laufe der Zeit züchten Züchter alle neuen Rassen, die die Produktivität der Landwirte beeinträchtigen können. Vogelzüchter sind besonders an Tetra-Hybridhühnern interessiert.

Die Zucht von Tetra-Hühnern wurde von der Firma Babolna TETRA übernommen, die Geflügel in Ungarn züchtet. Die Spezialisten des Unternehmens arbeiten seit 40 Jahren an der Entwicklung eines Vogels, der in der Lage ist, gleich gut Eier zu legen und die nötige Masse zu gewinnen. Babolna TETRA ist auf den Anbau von Hybriden mit verbesserter Eiproduktion spezialisiert. Diese Rassen sind Tetra-Hühner.

Moderne Tetra-Hühner kombinieren perfekt die Eigenschaften von Eiern und Fleischrassen. Das junge Wachstum nimmt schnell das nötige Gewicht zu, reift schnell und beginnt auch früh Eier zu legen.

Rassenbeschreibung Tetra

Der Kopf der Vögel dieser Rasse hat eine durchschnittliche Größe. Es ist ein kleiner, aber starker hellgelber Schnabel. Der Kamm ist sowohl bei Hähnen als auch bei Hühnern gut entwickelt. Die Form des Kamms ist blattförmig und die Farbe ist scharlachrot.

Die durchschnittliche Größe des Vogelkopfes liegt am nicht sehr langen Hals. Es verwandelt sich sanft in einen rechteckigen Körper., an dessen Ende sich ein kleiner Schwanz befindet. Am Schwanz von Hühnern und Hähnen befinden sich vertikale Federn, die seine Form unterstützen. Im Verhältnis zum Körper wirken die Beine des Vogels mittelgroß, nicht sehr lang. Sie haben eine hellgelbe, fast weiße Farbe.

Die Flügel des Vogels sind durchschnittlich und passen gut zum Körper des Huhns. Der Bauch der Hühner ist ausgeprägter und hat auch eine abgerundete Form. Bei Schwänzen ist der Bauch flacher, die Brust ist hochgezogen. Augen bei Tetra-Hühnern haben fast immer eine orange Farbe.

Eigenschaften

Hühnertetra haben eine ausgezeichnete Eiproduktion. Im ersten Produktivitätsjahr kann die Henne 230 bis 250 große Eier produzieren. Dies ist zweifellos ein Vorteil für Landwirte, die in kurzer Zeit die maximale Anzahl von Eiern erreichen möchten. Darüber hinaus beginnen Tetra-Schichten relativ früh mit der Eiablage - unmittelbar nach Erreichen des 21. Lebenswochenalters.

Diese hybride Hühnerrasse liefert ausgezeichnetes Fleisch. Es hat einen besonders angenehmen Geschmack und eine delikate Struktur, die es ermöglicht, verschiedene Gerichte zu Hause und in Restaurants zuzubereiten. Außerdem nehmen die Vögel schnell das nötige Gewicht zu, sodass die Bauern nicht lange warten müssen, um Fleisch zu bekommen.

Bei der Aufzucht von Jungvieh lässt sich das Geschlecht des Huhns auch unmittelbar nach dem Schlüpfen leicht bestimmen. Dies ist besonders wichtig bei der Bildung der Elternherde, da das Verhältnis von Hähnen und Hühnern optimal sein sollte. Hühner sind Kitz, und Hahnhühner sind weiß.

Aufgrund der fleisch- und eierzeugenden Ausrichtung erfordert diese Hybride eine spezielle Ernährung. Eier legen muss notwendigerweise eine große Menge an Eiweiß und Kalzium enthalten, damit neue Eier Zeit haben, sich normal zu bilden. Wenn das Futter unausgeglichen oder falsch ist, können die Vögel bald krank werden.

Inhalt und Anbau

Der Gehalt der Hühner der Tetra-Rasse unterscheidet sich praktisch nicht vom Gehalt anderer Fleisch- und Eierrassen, es gibt jedoch einige Besonderheiten, die berücksichtigt werden müssen. Sie sollten sofort darauf achten, dass diese Hühner eine große Anzahl von Eiern produzieren und daher eine spezielle Fütterung benötigen.

Geflügelzüchter, die seit vielen Jahren Tetra-Hühner züchten, behaupten, dass das beste Futter für diese Rasse ein kombiniertes Futter ist. Es enthält alle notwendigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralien, die zum normalen Wachstum und zur schnellen Bildung von Eiern im Hühnerkörper beitragen.

Einige Hersteller fügen modernen Futtermitteln spezielle Vormischungen hinzu, die das Wachstum des gesamten Viehbestands beschleunigen. Es ist jedoch am besten, Tetra-Hühner gleichzeitig mit Futter und Getreide zu füttern. In diesem Fall sollte die Zusammensetzung des Getreides jeweils so variiert werden, dass dem Hühnerkörper bestimmte Spurenelemente nicht fehlen. Hühner sollten Mais, Weizen und Hirse erhalten.

Vergessen Sie auf keinen Fall das Vorhandensein von sauberem und frischem Wasser in der Wasserschale. In der Regel kann Wasser darin stagnieren, was zur Vermehrung pathogener Bakterien führt. Aus diesem Grund sollten Tetra-Hähnchenschalen gründlich gespült werden.

Dominante Hühner sind in ganz Russland berühmt. Und es ist nicht überraschend, angesichts ihrer Eigenschaften ...

Die Behandlung von Bronchitis bei Hühnern wird hier ausführlich beschrieben: //selo.guru/ptitsa/kury/bolezni/k-virusnye/infektsionnyj-bronhit.html.

Im Geflügelstall müssen neben frischem Getreide und Mischfutter auch Schalen mit zerkleinerter Kreide, Eierschale oder normalem Sand zurückgelassen werden. Dies hilft den Hühnern, das Futter schneller zu verdauen und beugt gefährlichen Krankheiten wie Verstopfung und Entzündung des Kropfs vor.

Tetrahennen sollten aber genug Futter bekommen Keine Notwendigkeit, den Vögeln zu viel Futter zu gebenAndernfalls kann die Person das Verdauungssystem vollständig stören, was sich negativ auf die Produktivität des Huhns auswirkt.

Zusätzlich zur Fütterung müssen die Züchter auf den Raum achten, in dem die Vögel den Winter verbringen. Tatsache ist, dass die meiste Zeit Hühner im Haus verbracht werden, daher sollte es recht geräumig, warm und trocken sein. Dies wird dazu beitragen, das Auftreten verschiedener Krankheiten zu verhindern.

Damit die Hühner möglichst viele Eier legen, verlängern die Landwirte die Tageslichtstunden. In diesem Fall ist es jedoch das Wichtigste, es nicht zu übertreiben, da sich Hühner sonst schnell erschöpfen, was sich nicht sehr gut auf die Eierproduktivität auswirkt.

Es ist ratsam, das Haus regelmäßig zu lüften. Frische Luft hilft Vögeln beim Fliegen und schützt den Raum selbst vor Ansammlung großer Staubmengen und unangenehmen Gerüchen.

Eigenschaften

Tetra-Hennen nehmen schnell an Körpergewicht zu. Mit 18 Wochen liegt es bereits zwischen 1,4 und 1,5 kg. Anschließend erreichen die Vögel ein Gewicht von 2,5 kg oder mehr. Die erste Eiablage in Tetra-Schichten erfolgt im Alter von 19 oder 20 Wochen, hängt jedoch vom Nährwert des Futters ab.

Tetra-Hühner tragen dunkelbraune Eier mit einem Gewicht von 64 g. Außerdem beträgt die Anzahl der Eier mit einem Gewicht von mehr als 60 g mehr als 85%. Während des Legens sollte die Schicht 115 bis 125 g Futter und Getreide pro Tag erhalten.

Die Sicherheit dieser Rasse ist auch überraschend. Die Überlebensrate von jungen und erwachsenen Menschen beträgt mehr als 97%.

Analoge

Das einzige Analogon der Rasse kann als Hühner Master Grey betrachtet werden. Sie züchteten ungarische Züchter. Sie gehören auch zur Produktivitätsart Fleisch und Ei, die Schichten dieser Rasse können jedoch mehr als 300 Eier pro Jahr legen.

Bei alledem sind die Hühner dieser Rasse sehr gutes Fleisch, daher wird die Rasse als eine echte Errungenschaft der Geflügelindustrie angesehen. Legehennen nehmen schnell zu und erreichen eine Masse von 4 kg. Hähne können bis zu 7 kg zunehmen.

Fazit

Hühnertetra sind Geflügel, von dem Sie hochwertiges Fleisch und eine große Anzahl von Eiern erhalten können. Diese Hühner haben ein schönes Aussehen, eine große Größe und eine gute Gesundheit, so dass sie auch auf Amateurfarmen brüten können. Um die größtmögliche Anzahl an Eiern zu erhalten, muss der Züchter hart arbeiten und die richtige Ernährung für das Vieh auswählen.