Richtige Ernährung für die Fütterung von Schwänzen: ein paar wichtige Nuancen

Jeder Landwirt weiß, dass die richtige Fütterung von Geflügel, einschließlich Hähnen, ein sehr wichtiger Moment für die Kultivierung gesunder Menschen ist.

Was sollte eine vollständige und ausgewogene Ernährung sein? Ist es möglich, eine qualitativ hochwertige Fütterung der Vögel ohne zusätzliche Materialkosten zu organisieren? Natürlich kannst du. Die Hauptsache ist, die einfachen Regeln für die Organisation des Futters für jede der Vogelgruppen zu kennen, abhängig von ihrem Zweck.

Richtig gewählte Ernährung wirkt sich positiv auf die Gesundheit, die Gewichtszunahme oder die Fähigkeit zur Befruchtung aus. Wir werden später in unserem Artikel mehr darüber sprechen.

Fütterungsrationen für Hähne

Die Grundlage der Ernährung für Hähne sind dieselben Produkte, die beim Füttern von Hühnern verwendet werden, aber es gibt einige Merkmale. Sie müssen sie kennen und berücksichtigen, je nachdem, welche Hähne Sie anbauen - Erzeuger, Kämpfer oder Personen, die zum Schlachten bestimmt sind.

Standard

Die optimale Ernährung für Hähne beinhaltet:

  • Getreide;
  • Gemüse: frisch und gekocht;
  • Tierfutter;
  • Grüns;
  • Kalziumpräparate: Fischmehl, Knochenmehl, zerkleinerte Muscheln oder Kreide.

Darüber hinaus kann die tägliche Fütterung von Hähnen Mineralien, Früchte und andere Vitaminquellen umfassen.

Oft legen Bauern auf der Grundlage von Rationen von Hähnen Hausmüll vom Tisch, zum Beispiel Beilagen, Brot. Damit wollen sie die Ernährung von Hähnen deutlich einsparen. Bei diesem Fütterungsansatz ist es jedoch schwierig, die notwendigen Proportionen einzuhalten und das Futter im Gleichgewicht zu halten.

Es gibt auch eine alternative Option - die Fütterung von Fertigfutter, die je nach Alter des Hahns ausgewählt wird.

Neben einer ausgewogenen Ernährung für Geflügel ist auch die Einhaltung des Trinkschemas wichtig. Die Wassermenge pro Erwachsenem beträgt 200 ml täglich. Das Wasservolumen sollte erhöht werden, wenn die Vogelfutter hauptsächlich aus Trockenfutter besteht und sie selten mit nassem Brei oder frischem Gemüse gefüttert werden, das auch eine Quelle für lebensspendende Feuchtigkeit ist.

Für Hähne

Für die Befruchtung von Hühnern spielt die Samenqualität des Hahns eine sehr wichtige Rolle, die wiederum stark von der Ernährung des Vogels abhängt. WICHTIG! Die Ernährung sollte ausgewogen sein, um eine Gewichtszunahme bei Hähnen zu verhindern. Übergewichtige Hähne werden bei Paarungsproblemen faul, sesshaft und inaktiv.

Eine ausgewogene Ernährung und eine optimale Portionsgröße wirken sich günstig aus:

  • Spermienqualität;
  • Paarungseffizienz.

Es ist notwendig, die Ernährung gefiederter Männchen mit gebrauchsfertigen, ausgewogenen Futterzusammensetzungen aus nicht standardmäßigen Behältern anzureichern, die eine Steigerung der sexuellen Aktivität stimulieren.

Die Zuführung ist wie folgt angeordnet: ca. 40-50 cm vom Boden bis zur an der Wand befestigten Mulde V-förmig. Sie sind mit einer Nährstoffzusammensetzung gefüllt: Getreide mit Sprossen in einer Menge von etwa 50 Gramm, Kalziumzusatz - Hüttenkäse oder Knochenmehl - 7 Gramm, rohe Karotte - 20 Gramm und Hefe - 5 Gramm und Fischöl in einer Menge von 1 Gramm.

Außerdem können Ergänzungsmittel für Hähne gekauft werden, die die Steigerung der Samenqualität beeinflussen.

Für Einzelpersonen zum Schlachten

Änderungen und Diät für Hähne, die zum Schlachten bestimmt sind. In diesem Fall sollte das Geflügelfutter mit proteinhaltigen Lebensmitteln wie gekochten Eiern, Hüttenkäse oder anderen Milchprodukten angereichert werden.

Damit die Hähne schnell an Gewicht zunehmen, müssen ständig volle Tröge vorhanden sein. Sie müssen mit Müsli oder anderem Trockenfutter gefüllt sein. Hähne, die geschlachtet werden, nehmen aktiv zu, wenn Sie sie mit Fertigmischungen für Broiler füttern.

Zum Kampf gegen Schwänze

Für spezielle Rassen von Kampfhähnen ist eine spezielle Ernährung wichtig. Grundlage ist hier das Futter, das je nach Alter des Vogels ausgewählt wird. Bereit zum Fegen kann verschiedene Formen haben: Granulat oder krümeliges Aussehen. Da solche Futtermittel von Experten entwickelt werden, sind alle notwendigen Substanzen in ihrer Zusammensetzung enthalten. Solches Futter sorgt für gesundes Wachstum und Stärke des Vogels.

Kampf Rassen von Hähnen benötigen eine erhöhte Rate von Proteinen und Vitaminen. Aus diesem Grund werden sie zusätzlich zu Fertigfutter gegeben:

  • gekochte Eier;
  • Milchprodukte;
  • Fleisch;
  • Gemüse, Weizenkeime und anderes Getreide.

Feeder

Hähne nehmen oft Nahrung von Hühnern. Rüsten Sie die Futtertröge beim Teilen so aus, dass sich die Vögel beim Füttern nicht gegenseitig stören.

Spezielle Streifen, die an den Futterern für Hühner angebracht sind, ermöglichen es, das Futterloch um bis zu 15 cm zu verkleinern, so dass der Hahn nicht an das Hühnerfutter gelangen kann.

Installieren Sie an Feedern für Hähne einschränkende Stoßstangen. Ihre Größe: 50cmx10cmx10cm. Die Seiten befinden sich in einer Höhe von 55 bis 65 cm. Ein solcher Abstand vom Boden zur Zuführung ermöglicht es nur Hähnen, von ihnen zu füttern. Ein Trog reicht für 15-20 cm vor dem Füttern.

Wenn Sie einen großen Bauernhof haben, ist der Kauf eines industriellen Hahnfutters ein vernünftiger Ausweg. Diese Anpassung berücksichtigt die Größe der Vögel, ihr Temperament und Verhalten.

Fütterungsorganisation

Die Haupt- und Grundregel für die Organisation der Fütterung von Hähnen lautet wie folgt: Sie müssen getrennt von Hühnern gefüttert werden. der erste sollte nicht zum zweiten essen und umgekehrt. Wenn Vögel zusammengehalten werden, kann dieses Problem gelöst werden, indem die Zuführungen für Hähne oben angeordnet werden. Hühner können sie nicht erreichen, wenn sie sich in einer Höhe von 45 cm über dem Boden befinden.

Sie füttern die Hähne in erster Linie und erst, nachdem sie gegessen haben, geben sie den Hühnern Futter.

Die Fütterung kann auf zwei Arten erfolgen.:

  • mehrmals täglich Futter geben, ohne es nach dem Fressen der Vögel im Futter zu lassen;
  • Sorgen Sie dafür, dass den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung steht, und ergänzen Sie die Ernährung mehrmals täglich (Gemüse, feuchte Maische usw.).
Es ist wichtig! Küken bis zu einem Alter von 10 Tagen werden alle 2 Stunden gefüttert. Die Fütterungspause für junge Hähne sollte 6 Stunden nicht überschreiten.

So werden die Hähne bei richtiger Fütterung schnell an Gewicht zunehmen und die Wahrscheinlichkeit, Krankheiten zu entwickeln, sinkt. Sie können auch eine große Anzahl von Hühnern effektiv düngen.

Eine richtig ausgewählte Ration ist eine der Grundlagen des Erfolgs, die es ermöglicht, Geflügel zu pflegen und zu züchten, um mit minimalen Kosten gute Ergebnisse zu erzielen.

Wir bieten Ihnen ein nützliches Video zum Thema: