Alles über die Zucht von Legehennen zu Hause

Haushühner stehen nicht nur ständig frische Eier auf dem Tisch, sondern auch Diätfleisch.

Die Pflege von Legehennen in der Sommerhütte oder auf dem Grundstück ist nicht so schwierig.

Und doch ist es notwendig, einige Merkmale ihrer Kultivierung zu kennen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Küken zu kaufen.:

  • nach Hause mitnehmen;
  • Kaufen Sie täglich jung.

Legehennen zu Hause züchten

Wenn der Haushalt im ersten Jahr keine Hühner enthält, können einige von ihnen als Hühner dienen, die Eier ausbrüten und die Herde mit Jungtieren auffüllen.

Hühner werden auch mit kleinen Haushaltsinkubatoren entfernt. In den meisten Fällen kaufen die Eigentümer einheimische Hühner auf Geflügelmärkten oder in industriellen Brütereien. Wenn Sie junge Tiere kaufen, müssen Sie sicherstellen, dass es sich um die Hühner der Eizelle handelt.

Die bekanntesten sind die weißen russischen Hühner, Minorki, Kuropatchatye und weißes Leghorn.

Im Leben der kleinen Hühner gibt es drei sehr wichtige Phasen für ihre weitere Entwicklung:

  • ersten acht Wochen (0-8);
  • die nächsten fünf Wochen (8-13);
  • Alter von der dreizehnten bis zur zwanzigsten Woche (13-20).

In der ersten Stufe entwickelt sich das Huhn Enzym-, Immun- und Herz-Kreislauf-Systeme, innere Organe, Knochen- und Muskelgewebe wachsen, Skelett und Gefieder werden gebildet.

In der nächsten Periode wächst Fettgewebe auf dem entwickelten Skelett, Bänder und Sehnen entwickeln sich. Die dritte Periode ist durch eine schnelle Entwicklung des gesamten Körpers, des Fortpflanzungssystems, gekennzeichnet. Es gibt eine Umstrukturierung des gesamten Organismus.

Jede Periode im Leben eines Huhns ist auf seine eigene Art wichtig, aber die allerersten Wochen sollten besonders beachtet werden: Einhaltung des Temperaturregimes, Fütterungsverhältnis, Beleuchtungsstärke, Schutz vor Zugluft und so weiter.

Bei der Bildung der zukünftigen Legehennenpopulation sollte das Prinzip der Herdengleichmäßigkeit beachtet werden, wenn alle Hühner ungefähr die gleiche Größe und das gleiche Gewicht haben. Schwache Hühner werden vom Feeder abgestoßen und bei jeder Gelegenheit gepickt. Infolgedessen sind solche Personen verkümmert, krank und sterben dann.

Aufzucht mit einer Henne

Eine Henne heizt nicht nur die Hühner, sondern lehrt sie auch zu füttern.

Zu Beginn des Entzugs müssen getrocknete Babys aus dem Nest genommen werden.

Dies muss aus verschiedenen Gründen erfolgen.:

  • das Huhn kann das Huhn niederdrücken oder zwischen die Eier drücken;
  • Das Küken kann aus dem Nest fallen.

In der Tat, und in einem anderen Fall, wird sich die Henne Sorgen machen und das Nest vorzeitig verlassen. Bruteier von Hühnern werden in einer Schachtel auf einem weichen Bett gelegt und in einen anderen warmen Raum gebracht, damit sie die Henne mit ihrem Quietschen nicht stören.

Die Eierschale wird auch aus dem Nest entfernt. Die letzten 2-3 Hühner werden im Nest belassen, trocknen gelassen und die Brut sorgfältig gepflanzt.

Wenn sich die Schlussfolgerung als nicht sehr hochwertig herausstellte und es sich bei den Hühnern um wenige handelte, können Sie die auf dem Markt gekauften oder im Brutschrank gezüchteten hinzufügen.

Außerdem werden die Gründerjungen gleichzeitig mit der Zucht bepflanzt, da das Huhn später zwischen "seinem" und "Fremden" unterscheiden kann und Fremde anpicken wird. Unter dem Huhn von durchschnittlicher Größe können Sie bis zu 20-25 Kinder zulassen.

Shabo ist eine Rasse von Hühnern, die Schönheit und Kompaktheit verkörpert. Ihre geringe Größe und ihr schönes Aussehen erobern die Herzen vieler Geflügelzüchter.

Das Füttern von Hähnen hat andere Eigenschaften als gewöhnliche Hühner. Lesen Sie mehr ...

Die Henne mit Hühnern sollte sich in einem trockenen, warmen und hellen Raum befinden. Nahrung und Wasser müssen ständig frisch gehalten werden. Von den ersten Tagen an füttern sie Hühner mit zerkleinertem hartgekochtem Ei und trockener Hirse.

Es ist besser, den Futterspender mit einem weichen Boden zu machen, da die Schnäbel kleiner Hühner sanft sind und auf einem rauen Boden verletzt werden können. Erfahrene Hausfrauen binden manchmal eine Henne an einem langen weichen Seil am Fuß.

Die Länge dieses Seils sollte so sein, dass das Huhn den Trinker ungehindert erreicht, es aber nicht wenden kann. Das Huhn ist wie ein weedy Vogel, liebt es, in ständiger Suche nach Nahrung alles in Füßen zu rechenDaher können Tröge und Trinker unter Rudertatzen fallen.

Das Hühnerwachstum unter der Henne beseitigt viele Probleme:

  • keine Notwendigkeit, sich um zusätzliche Erwärmung der Jungen Sorgen zu machen;
  • Das Huhn lehrt Babys unabhängig, mit dem Schnabel auf der Unterseite des Futters zu füttern und zu klopfen;
  • Die Henne warnt die Küken vor Gefahr und schützt sie.

Ohne Henne

Für Eintagsküken bereiten Sie ein warmes und helles Zimmer vor.

Die Temperatur in diesem Raum muss auf 25 bis 28 Grad Celsius gehalten werden. Die erste Fütterung der Jungtiere erfolgt auf einer weichen Unterlage, damit die empfindlichen Schnäbel nicht beschädigt werden.

Das Essen wird verstreut und dann mit dem Finger geklopft, um das Klopfen des Schnabels der Henne nachzuahmen. Hühner reagieren auf das Klopfen und versuchen, sich selbst zu picken.

Setzen Sie den nächsten Trog und Trinker sofort mit Wasser. Wenn das Huhn lernt, das Futter zu picken, wird es in der Zufuhr nach ihm suchen.

Feeder sind so hergestellt, dass die Jungen dort nur ihren Kopf einsetzen und nicht mit den Beinen klettern können. Andernfalls wird das Essen ständig kontaminiert und dann auf dem Boden verstreut. Jetzt gibt es viele verschiedene Trinker für Geflügel.

Ein Neuling-Geflügelzüchter kann jedoch zunächst ein Gerät verwenden, das im Laufe der Jahre an einer Untertasse und einem Glas getestet wurde. Gießen Sie frisches Wasser in ein normales Glas, decken Sie es mit einer Untertasse ab und drehen Sie es vorsichtig um.

Unter den Rändern des Glases umschließen sie ein Paar Streichhölzer von gegenüberliegenden Seiten und brechen vorher die Schwefelköpfe ab. Das Wasser in der Untertasse bleibt konstant auf demselben Niveau, bis das Glas leer ist.

Solche Trinker sind nur in der ersten Woche von Hühnern praktisch, bis sie lernen, sich an ein Glas zu nehmen und es umzudrehen. Dann müssen Sie mehr nachhaltige Trinker installieren.

Um ein angenehmes Mikroklima zu schaffen, ist eine Lampe installiert, unter der die Küken gerne geheizt werden. Wenn der Raum nicht warm genug ist, versammeln sich die Jugendlichen auf einem Haufen und klettern aufeinander.

Es besteht Erstickungsgefahr und Tod von Hühnern. Bei einer angenehmen Temperatur bewegen oder schlafen die Kinder getrennt voneinander.

Hühnerstall bauen

Erwachsene Kinder werden in einen speziell für diese Zwecke vorbereiteten Hühnerstall gebracht.

Wenn es sich um ein altes, früher genutztes Gebäude handelt, müssen Reparaturen durchgeführt werden. Die Wände und die Decke müssen gekalkt werden, um sie zu desinfizieren.

Die Sitzstangen und Nester für die Eiablage sollten ebenfalls verarbeitet werden. Wenn ein altes Bettzeug vorhanden ist, sollte es vollständig entfernt werden, der Boden sollte gut behandelt werden und ein neues Bettungsmaterial sollte verlegt werden.

Beim Bau eines neuen Hühnerstalles sind einige Anforderungen zu beachten:

  • Die Entfernung vom Apartmentgebäude muss mindestens 10 Meter betragen.
  • Die Baustelle sollte sich nicht in einem Tiefland befinden und von Hochwasser überflutet werden.
  • Im Falle eines Hühnerstalles ist es notwendig, einen Laufbereich vorzusehen, vorzugsweise mit großen Bäumen, die einen natürlichen Schatten erzeugen.
  • Wenn sich auf dem Laufbereich keine Bäume befinden, muss ein Schuppen errichtet werden, um ihn vor Sonne und Regen zu schützen.

Die Größe der Coop wird aus der Berechnung bestimmt 3-4 Hühner pro Quadratmeter. Das Material für den Bau wird nach finanziellen Möglichkeiten und etablierten Traditionen in der Region ausgewählt.

Dies kann ein Ziegelstein, Holz, Stein sein. Manchmal bestehen die Wände aus Schlacke. In jedem Fall sollten sie warm sein, im Winter nicht einfrieren und im heißen Sommer nicht zu warm werden.

Im Hühnerstall muss sein:

  • Fenster in einer Wand außer nach Norden;
  • Sitzstangen;
  • Nest zum Legen von Eiern;
  • Mannloch - Ausgang zum Gehbereich;
  • Platz für Speiser und Trinker und Sandbäder;
  • Beleuchtung

Sitzstangen werden aus geschälten Stangen oder Holzbohlen hergestellt. Holzstangen sollten glatt gehandhabt werden, damit Hühner ihre Füße nicht verletzen.

Wenn Stöcke für Sitzstangen verwendet werden, sollten sie dick genug sein, damit sie sich nicht unter dem Gewicht von Hühnern verbiegen, und dass die Pfoten sie fest umschließen und nicht gleiten. Der Abstand zwischen den Lamellen sollte mindestens 0,5 Meter betragen, damit der Kot der darüber sitzenden Hühner nicht auf die unteren fällt.

Für die rechtzeitige und bequeme Entnahme von Abfällen im Hühnerstall Sitzstangen sind wünschenswert für Schuppenso dass sie zum Zeitpunkt der Reinigung angehoben werden können.

Nest für Eier, die am wenigsten beleuchteten Ort angeordnet sind. Die Anzahl der Nester wird aus der Berechnung ermittelt: ein Nest für 4-5 Legehennen Es ist ratsam, die Eingangstüren mit einem Vorraum auszuführen, damit die kalte Luft im Winter nicht sofort in das Hühnerstall gelangt.

Sie hängen Türen in einem Abstand von mindestens 20 Zentimetern vom Boden auf. Dadurch können Sie sie öffnen, ohne die Hühner im Raum einzuklemmen. Laz tritt auf Bodenhöhe auf, jedoch nicht gegenüber der Eingangstür, um keinen Luftzug zu erzeugen.

Der Ausgang zum Fahrerlager sollte mit einer Tür erfolgen, die sich nachts und in der kalten Jahreszeit schließt.

Brauche ich einen Hahn?

Wenn Legehennen gehalten werden, um nur frische Eier und Hühnerfleisch zu erhalten, ist der Hahn in der Hühnerherde optional.

Wir müssen jedoch bedenken, dass die gewonnenen Eier nicht befruchtet werden und für die Inkubation und Inkubation ungeeignet sind. Und der Hühnerstall ohne lauten Hahn ist kein Hühnerstall. Um Ihre Eier für die weitere Aktualisierung der Schichten zu haben, muss auf dem Hof ​​ein Hahn vorhanden sein.

Allgemein, ein Hahn für 10-15 Hühner ist genug. Wenn es mehr Hühner gibt, ist ein Hahn unverzichtbar. Hier treten die Schwierigkeiten auf.

Tatsache ist, dass Männer keine Rivalen in ihrem Hühnerharem tolerieren, zwischen ihnen gibt es ständige Auseinandersetzungen, Kämpfe. Dies wirkt sich negativ auf Hühner aus. Es ist wünschenswert, dass die Kämpfer in separaten Gehegen mit jeweils eigenen Hühnern leben.

Haben Sie ein separates Haus und ein Grundstück dabei und kaufen Sie Hühnereier im Laden? Oder sich ein Minimum an Mühe machen und ihre Legehennen erwerben? Jeder wählt sich selbst aus.