Unprätentiöse jährliche Geranie Robert: Beschreibung mit Fotos, Anbaueigenschaften und möglichen Problemen

Blumenzüchter haben Gartenbaucharten trotz ihrer Attraktivität und Zärtlichkeit lange Zeit nicht genug beachtet.

Momentan sind diese Pflanzen in Blumenbeeten und Rosengärten weit verbreitet. All dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Geranien in der Pflege ziemlich unprätentiös sind, aber gleichzeitig sehr ungewöhnlich und unglaublich schön sind. Und die harte Arbeit der Züchter bei der Züchtung neuer Sorten gibt uns allen die Möglichkeit, die Vielfalt der Geranien zu genießen. Dieser Artikel beschreibt detailliert die Geranie von Robert.

Botanische Merkmale und Geschichte

Diese Art ist repräsentativ für einjährige Pflanzen.. Dargestellt in Form eines aufrechten Strauches mit ziemlich ausladenden Trieben. Die Stiele wachsen auch gerade und erreichen eine Höhe von etwa 20 bis 30 Zentimetern. Alle sind mit einem harten Haufen aus roten Drüsenhaaren bedeckt. Wegen dieses Haufens wirken die Stiele etwas rötlich und flauschig.

Diese Pflanze ist natürlichen Ursprungs. Es wächst in Laubwäldern und Schluchten in Mittel- und Osteuropa sowie in einigen Regionen Russlands und bevorzugt feuchte und schattige Gebiete. Sie können Geranien Robert auf den nassen Steinen des Kaukasus und der Almwiesen des Himalayas finden. Manchmal kann es in Spalten von moosbedeckten Bäumen wachsen.

Aussehen Beschreibung

Diamantförmige, gut geschnittene Blattplatten mit einer hellgrünen Farbe kommen aus dem Wurzelauslass. Auf jedem Stiel ist eine Knospe geblüht, deren Farbe hellrosa ist. Die Blume selbst ist klein und hat nur ein paar Zentimeter Durchmesser. Blütenblätter haben eine leicht abgerundete Form.

Geranium Robert zeichnet sich durch ein spezifisches Aroma aus.das ist ziemlich ausgesprochen. Geöffnete Knospen stehen von Juni bis Juli. Nach der Blüte im August reifen und zerbröckeln die Samen, die die Pflanze mit sich selbst besiedeln. Im folgenden Jahr sprießen fast alle Samen und bedecken den Bereich mit einer Art Teppich.

Im Herbst erhält die Pflanze eine ungewöhnliche Nuance - orange-grün, was Geranien etwas mehr Raffinesse verleiht.

Hilfe! Geranium Robert hat keine Untertypen.

Foto

Hier können Sie Fotos von Geranien sehen:


Landung: Regeln, Tipps und Anweisungen

Standortwahl und Beleuchtung

Da der Lebensraum für Roberts Geranie Laubwälder ist, ist diese Pflanze anfälliger für Halbschatten. Es ist wichtig, kein direktes Sonnenlicht auf die Blumenoberfläche zu lassen - dies kann sich nachteilig auswirken. Es ist besser, wenn die Sonne morgens oder abends die Geranie beleuchtet und in der Hitze halbschattig ist.

Bei starkem Wind und geringen Temperaturabfällen wird die Pflanze nicht geschädigt, da sie für das Wachstum auf offenem Boden und durch Wettererscheinungen verhärtet ist.

Anforderungen an den Boden

Um volles Wachstum und Entwicklung zu erreichen, Nagetiergeranie muss gut gelockerte Erde sein, die nahrhafter sein sollte. Vor dem Pflanzen ist es wichtig, auf die Drainageschicht zu achten, die die Pflanze vor stehender Feuchtigkeit schützt. Da Sumpfigkeit in Kombination mit niedrigen Temperaturen sogar die erfahrenste Blume zerstören kann.

Wie kümmert es dich?

  1. Im Frühjahr sollte der Boden gut gelockert und mit Holzasche gedüngt werden.
  2. Unmittelbar nach dem Pflanzen wird die Geranie reichlich und oft bewässert, so dass die Wurzeln beginnen.
  3. In Zukunft wird der Boden nach Bedarf angefeuchtet - in der Regel alle zwei bis drei Tage. Nach dem Wässern müssen Sie den Boden wieder lockern, damit sich keine trockene Kruste bildet, die die Luftzirkulation beeinträchtigt. Bewässerung sollte kompetent sein - Sie sollten den Boden nicht zum Trocknen bringen.

    Am Ende des Frühlings müssen Sie den Bereich, in dem Geranium gepflanzt wird, häufig und sorgfältig abgraben, damit das unerwünschte Gras die ersten Triebe der Zierpflanze nicht verstopft.

  4. Einmal pro Saison müssen Sie die alten Triebe abschneiden, um die gesamte Pflanze zu aktualisieren. Dadurch kann sich die Pflanze nicht nur verjüngen, sondern möglicherweise auch wieder blühen.
  5. Es ist wünschenswert, die durchschnittliche Lufttemperatur während der Entwicklung von Roberts Geranium aufrechtzuerhalten. Sprühen Sie die Blume an sehr heißen Tagen, damit die Bodenteile nicht austrocknen.
  6. Die Luftfeuchtigkeit sollte ebenfalls auf dem durchschnittlichen Niveau gehalten werden.
  7. Um die Blüte zu verlängern, müssen Sie die Pflanze alle zwei Wochen düngen. Dafür können Sie sowohl gekaufte Medikamente als auch hausgemachte Produkte verwenden.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Gartenpflanzen sind sehr verhärtet und daher selten krankheitsanfällig. Die häufigsten sind Mehltau und langweilige Flecken.

  • Mehliger Tau - Eine gesunde Pflanze wird von anderen erkrankten Blumen, durch kontaminierte Böden oder durch Insektenvektoren befallen. Wenn die Krankheit nur an einzelnen Blattplatten beschädigt ist, reicht es aus, sie zu beseitigen und den Rest des gesunden Teils der Pflanze mit einem Antimykotikum zu behandeln.

    In den laufenden Phasen muss das kranke Geranium von Robert jedoch von allen anderen Farben isoliert werden, alle beschädigten Teile müssen entfernt und der Rest mit kolloidalem Schwefel besprüht werden (er kann als Pulver oder als Fertiglösung verkauft werden). Gut hilft in solchen Situationen eine Lösung von Bordeaux-Mischung (0,5%).

  • Brauner Fleck. Ursache des Vorfalls ist eine Pilzinfektion. Besonders häufig bei nassem und feuchtem Wetter. Eine solche Krankheit wird am besten verhindert als geheilt. Dafür brauchen Sie Zeit, um Unkraut und verwelkte Anlagenteile zu entfernen. Es muss auch sichergestellt werden, dass während der gesamten Entwicklung eine gute Drainageschicht erhalten bleibt.

    Es ist sehr wichtig, eine Stagnation des Wassers und die Bildung von Feuchtgebieten zu verhindern. Bei Geraniumschäden durch Braunfleck werden kranke Stellen entfernt und gesunde mit Fungiziden behandelt.

Oft reicht die Verarbeitung allein nicht aus.. Daher geben erfahrene Züchter mehrere Wochen mit einer Pause von einer Woche aus.

Von den Schädlingen auf Geranien kann Robert Blattlaus (einschließlich Weiße Fliege), Raupen, Milben befallen. In diesem Fall kommen Insektizidlösungen oder die gleiche Seife oder Aerosole mit speziellen Ölen zur Rettung. Haben sich als solche Medikamente als wirksam erwiesen: Spark, Commander oder Aktelik.

Zuchtmerkmale

Geranium Robert züchtet mit Samen. Am Ende der Blüte reifen die Samen in einer Schachtel, die sich nach der Selbstzerstreuung im gesamten Gebiet ausbreitet und eine alljährliche üppige Blüte ergibt. In manchen Situationen ist es schwierig, eine solche Pflanze loszuwerden, sie vermehrt sich so stark und schnell, dass sie manchmal zu lästigem Unkraut wird.

Diese Geranium-Sorte ist sehr widerstandsfähig gegen schlechtes Wetter, insbesondere gegen starke Fröste, was sie praktisch "unzerstörbar" macht.

Robert Geranium hat die Fähigkeit, schnell zu wachsen, wodurch das Wachstum von Unkraut verhindert wird.

Wie pflanzt man Samen?

Gesammeltes Saatgut kann sofort nach der Ernte ausgesät werden.. Im Winter erscheinen dann die ersten Triebe. Aber das Beste, was Sie tun können, ist näher am Winteranfang. In diesem frühen Frühling, wenn die Gefahr von starken Frösten vorbei ist, können Sie die ersten Sämlinge bekommen und auf offenem Boden pflanzen. Wenn Sie jedoch vor dem Frühling keine Zeit dafür hatten, können Sie im April Saatgut pflanzen, aber dann bleiben die Triebe und die Blüte ein wenig zurück.

Anweisung:

  1. Bereiten Sie das Substrat aus Torf, Humus und Kompost vor. All dies wird in der gleichen Menge aufgenommen.
  2. In einem Behälter mit Erde säen Sie die Samen.
  3. Mit Glas oder transparenter Folie abdecken. Behalten Sie es, bis die ersten Blätter sprießen.
  4. Sobald mindestens vier Blattplatten auf den Sämlingen gewachsen sind, werden sie in separaten Behältern getaucht, deren Durchmesser etwa 6 bis 7 Zentimeter betragen sollte.
  5. Starke Blumen bewegen sich auf offenem Boden.
Robert Geranium eignet sich hervorragend für den Anbau in felsigem Gelände. Zu Hause wird es oft auf alpinen Rutschen oder an Stellen eingesetzt, an denen Sie den kahlen Bereich abdecken müssen.

Aufgrund seiner dekorativen und unprätentiösen Wuchskultur ist Roberts Geranium sowohl bei Anfängern als auch bei Profis sehr beliebt. Und die Fähigkeit zur Aussaat macht diese Pflanze nicht nur attraktiv, sondern auch für viele zugänglich.