Was sind die berühmten Äpfel von Solntsedar? Nützliche Informationen für Gärtner

Die schönsten Äpfel sind die Sorten Solntsedar. Mit ihren grünen und rosa Früchten fallen sie sofort auf.

Der Hauptvorteil dieser Sorte ist jedoch der Geschmack. Für diese Kombination wird die Sorte Solntsedar von Gärtnern aus ganz Europa für die Zucht ausgewählt.

Was ist das?

Die Sorte Solntsedar ist bekannt für ihre frühe Reifung. Apfelbäume gehören zu Sommersorten.

Die Erntezeit beginnt Anfang August.. Zu diesem Zeitpunkt gewinnen die Früchte ihr optimales Gewicht und reifen vollständig aus. Reifes Fruchtgewicht - 150 Gramm.

Reife Früchte werden geduscht, daher sollte die Ernte rechtzeitig erfolgen. Ausgewählte Äpfel sind gut gepflegt. Bei Lagerung an einem dunklen, kühlen Ort kann die Haltbarkeitsdauer bis zu 2 Monate betragen.

Tipp: Äpfel sollten in Holzkisten gelagert werden, um Zugang zu Sauerstoff zu erhalten.

Bestäubung

Die Sorte Solntsedar gehört zu den selbstproduzierenden Apfelsorten. Gute Bestäuber sind für ihn Sorten: Wein, Suislep, Weiße Füllung.

Beschreibung der Sorte Solntsedar

Die Mitte eines Gartens ist ein Apfelbaum. Sein Aussehen ist sehr wichtig für eine harmonische Gartenkomposition. Außerdem können Sie in diesem Artikel ein Foto eines Apfelbaums der Sorte Solntsedar sehen und eine detaillierte Beschreibung der Unterscheidungsmerkmale dieses Baumes von anderen lesen.

Niedrige Bäume. Ihre Krone ist dick und abgerundet.

Zweige im rechten Winkel zu den Seiten gerichtet.

Schießt - braun, nicht dick. Die Blätter sind mittelgroß, oval und haben einen glänzenden Glanz. Blechplatte verengt, entlang der Kanten gezahnt. Die Farbe der Blätter ist grün. Die Blütenstände sind groß und weiß.

Früchte mittelgroßrunde form. Reife Fruchtgewicht 150 GrammEs gibt jedoch reife Früchte mit einem Gewicht von 100 Gramm.

Die Rippen sind mild. Die Haut von Äpfeln ist glatt, dünn und fühlt sich leicht ölig an. Die Farbe des Apfels ist grün, aber während der Reifung der Frucht erscheint ein roter Schimmer.

Die Untertasse ist klein. Samen - mittelgroß, Samenkammer geschlossen. Das Fleisch ist weiß, süß und sauer im Geschmack. Äpfel eignen sich gut zur Konservierung.

Geschichte der Zucht

Die Sorte Solntsedar wurde in der Versuchsgartenstation von Swerdlowsk gewonnen. Für seine Entfernung benutzten Sorten von Samen Anis scharlachrot. Nach dem Projekt P.A. Dibrova-Samen wurden nach seiner freien Bestäubung gesammelt. Später wurden sie in den Boden gesät, wodurch eine neue Sorte entstand.

Die Sorte wurde in hartem Gelände gehärtet, wodurch eine gute Frostbeständigkeit erzielt werden konnte. Apfelbäume sind jedoch sehr anfällig für Pilzkrankheiten, insbesondere Schorf.

Natürliche Vertriebsregion

In der Natur ist diese Sorte auf dem Territorium des Urals verbreitet, passt sich jedoch aufgrund ihrer Frostbeständigkeit gut an ein kälteres Klima an. Bevorzugt für die Sorte Solntsedar ist ein kontinentales Klima. Aber In Regionen mit warmem Sommer und langem Herbst fühlt sich die Vielfalt am wohlsten.

Bei der Anpassung einer Sorte an starke Dürrebedingungen muss sie reichlich bewässert werden.

Apfelbäume nehmen Nährstoffe in gelöster Form durch das Wurzelsystem auf. Daher ist es sehr wichtig, dass die Bäume regelmäßig unter trockenen Bedingungen bewässert werden. Das es ist notwendig, damit der Baum das notwendige Volumen an Spurenelementen für den normalen Durchgang des Photosyntheseprozesses sammeln kann.

Beim Anbau einer Sorte bei extremer Kälte sollte regelmäßig gefüttert werden. Gefrorene Böden sind in der Regel nährstoffarm.

Die Fütterung eines jungen Baumes kostet 2 Mal pro Jahr. Der günstigste für diese Veranstaltungen ist der Frühling und Herbst.

Mit dem Alter des Baumes kann die Anzahl der Fütterungen auf 1 pro Jahr reduziert werden.

Ertrag

Sorte Solntsedar - ertragreich. Der erste Obstbaum wird im 7. Jahr nach dem Pflanzen gebracht. Dies ist eine ziemlich lange Zeit, jedoch kann von einem Baum gesammelt werden bis zu 85 kg Äpfel. Die Erntezeit ist im August.

Zögern Sie nicht mit der Ernte, da reife Früchte schnell abfallen. Reife Fruchtgewicht 150 Gramm. Gerupfte Früchte werden 2 Monate gelagert. Ideale Äpfel eignen sich für den Verzehr in frischer oder konservierter Form.

Pflanzen und Pflege

Ein kompetenter Gärtner hält sich immer an die Regeln für die Anpflanzung und Pflege eines Apfelbaums.

Apfelbäume Solntsedar-Sorten, die für die Landungsbedingungen unprätentiös sind. Vor der Landung müssen Sie Ort und Zeitpunkt der Landung bestimmen. Da Apfelbäume zu den selbstproduzierenden Sorten gehören, pflanzen sie steht neben anderen Apfelbäumen.

Tipp: Apfelbäume lieben die Sonne. Am besten pflanzen Sie sie an einem gut beleuchteten Ort.

Wenn ein Ort zum Anpflanzen eines Apfels ausgewählt wird, lohnt es sich, die Zeit zu bestimmen.

Es ist besser, im Frühjahr von Ende März bis Mitte April Apfelbäume zu pflanzen. Die Pflanzvorbereitungen müssen diese Woche beginnen.

Für Äpfel müssen Sie Löcher graben nicht mehr als 1 Meter tief. Der Boden am Fuß der Fossa muss gelockert und gedüngt werden.

Apfelbäume sollten in einem Abstand von 4-5 Metern voneinander gepflanzt werden. Nach dem Pflanzen sollte der Apfelbaum gut bewässert werden.

Die Besonderheit der Pflege von Apfelbäumen der Sorte Solntsedar besteht darin, dass sie regelmäßig beschnitten werden müssen. Ohne Beschneiden wird die Krone verdickt und der Baum hört auf, Früchte zu tragen.

Zu den üblichen Pflegemaßnahmen gehören:

  1. Inspektion des Baumes.
  2. Behandlung sichtbarer Wunden.
  3. Trockene und beschädigte Äste beschneiden.
  4. Top Dressing eines Apfelbaumes.
  5. Regelmäßiges Gießen
  6. Schädlingsbekämpfung.
  7. Den Kofferraum weiß waschen.

Wenn Sie alle grundlegenden Pflegestandards für einen Apfelbaum erfüllen, produziert die Sorte Solntsedar regelmäßig eine gute Ernte.

Krankheiten und Schädlinge

Apfelbäume haben eine schlechte Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Die Beständigkeit von Früchten und Blättern gegen Schorf ist sehr gering. Die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten:

  1. Scab. Die gefährlichste Krankheit. Um dies zu bekämpfen, müssen Sie das Holz mit einer Lösung von Harnstoff behandeln.
  2. Mehliger Tau. Um diese Krankheit zu bekämpfen, müssen Sie den Apfelbaum mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel besprühen.
  3. Fruchtfäule. Die wichtigste Maßnahme, um die Verbreitung der Zerstörung beschädigter Früchte zu verhindern.
  4. Milchglanz. Um den Erreger dieser Krankheit zu zerstören, müssen Sie den Apfelbaum mit einer Lösung von Soda sprühen.

Schädlinge richten den Baum nicht viel an. Aber sie können das Äußere des Apfels und die ganze Ernte ziemlich verderben. Zur Bekämpfung von Schädlingen müssen solche Maßnahmen angewendet werden:

  1. Grüne Blattlaus. Um Blattläuse zu bekämpfen, müssen Sie zuerst den Lebensraum (alte Rinde) zerstören und dann den Baum mit einer Lösung aus Bordeaux-Gemisch besprühen.
  2. Blechschlüssel. Dieser Schädling wird durch Besprühen der Karbofos-Lösung zerstört.
  3. Apfelmaulwurf. Einer der häufigsten Schädlinge. Die wichtigste Maßnahme zur Bekämpfung ist die Behandlung von Apfelbäumen mit Karbofos-Lösung.
  4. Apfelblüte. Um den Tsimnoy zu zerstören, muss der Baum mit dem Wirkstoff Enterobacterin behandelt werden.

Apfelbaumsorten Solntsedar in Haushalten weit verbreitet.

Viele Gärtner haben diese Sorte wegen ihrer frühen Reifung und ihres hervorragenden Fruchtgeschmacks angebaut.

Leider ist einer der Nachteile der Sorte die kurze Haltbarkeit der Früchte. Aber auch in Form von konservierten Äpfeln wird es Ihnen viele Monate lang gefallen.