"Geschenk Zaporizhia" - Dies ist eine relativ neue, aber bereits bekannte Sorte im Weinbau.
Es ist berühmt für große und schöne Beeren, bemerkenswerten Geschmack, Ausdauer und hohen Ertrag.
Bei allen Bedingungen für den Anbau kann er mit vielen beliebten Rebsorten mithalten.
"Geschenk Zaporizhia" (gleichbedeutend mit FVC-3-3) ist eine Tabellenform von weißen Trauben mit frühdurchschnittlichen Reifeperioden. Die Sorte wird für den Frischverzehr angebaut und ist bei Amateurwinzern sehr beliebt.
Ataman, Ilya und Tukay gehören ebenfalls zu den weißen Tischsorten.
Bekannt als Marktvielfalt. Seine vielen Farmen ziehen es vor, zum Verkauf anzubauen. Große und schöne Trauben von "Gift Zaporozhye" präsentieren sich hervorragend und sind bei den Verbrauchern sehr gefragt.
Annie, Vodogray und Marcelo haben die gleichen Anzeichen der Marktfähigkeit.
Beschreibungsgrad "Geschenk von Saporoschje"
Trauben "Geschenk von Saporoschje" Beschreibung. Büsche Traube besitzen große Wachstumskraft. Nach dem Pflanzen wächst der Busch schnell und beginnt im nächsten Jahr Früchte zu tragen. Rankenbedeckung dunkelgrüne Blätter von dreilappiger und schlecht zerlegter Form.
Bündel Überraschungsgärtner mit beeindruckender Größe und mit einem Gewicht von 600 g bis 2 kg. Ihre Form ist konisch oder zylindrisch mit lockerer oder dichter Anordnung von Früchten. Die Trauben reifen mit wenig oder ohne Erbse, mit großen Früchten wie gepflückt.
Anthony der Große, Valery Voevoda und Helios haben ebenfalls große Trauben.
Das Mindestgewicht einer Traube "Gift Zaporozhye" beträgt 10 g und das Höchstgewicht - 18 g.
In der Länge kann jede Beere 32 mm und in der Breite 28 mm erreichen. Die Farbe der Trauben ist hellgrün im Schatten und fast weiß in der Sonne mit einer dünnen wachsartigen Blüte.
Das fleischige und saftige Fruchtfleisch der Beeren hat einen angenehm harmonischen Geschmack mit leichten Apfelnoten. Der Zuckergehalt in Früchten beträgt 16 bis 18%, die Säuremenge 6 bis 8 g / l. Während der Verkostung bewerteten Experten den Geschmack der Beeren "Gift of Saporoshje" mit 8,4 Punkten. Die Schale der Frucht ist elastisch, dicht und bei keinem Wetter knackt.
Weibliche Blumen sind Sorten wie King, Ruta und Red Delight.
Foto
Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
"Geschenk Zaporizhia" Er wurde vom berühmten Winzer und Amateurzüchter E. A. Klyuchikov aus Zaporozhye gezüchtet. Die Sorte war das Ergebnis einer komplexen Kreuzung von drei Sorten: "Kesha-1" (FV-6-6), "Tsytsa resistent" (V-70-90) und "Ester" (R-65).
Die Sorte wurde unter Verwendung der Formel FV-6-6x (V-70-90 + R-65) sorgfältig hergestellt. Das Ergebnis der Arbeit war in vielerlei Hinsicht eine sehr komplexe Resistenz.
Es wird in fast allen Regionen Russlands angebaut, in denen Weinbau betrieben wird. In einem Gebiet mit kalten Wintern benötigen Büsche für diese Sorte sowie für die Sorten Vostorg Cherny, Pereyaslavskaya Rada und Richelieu eine Schutzhütte.
Trauben-Features
Vielfalt ist anders hohe und stabile Renditen, die er für das zweite Jahr gibt. Der Indikator für seine Fruchtbarkeit liegt bei 70%. Gute Erträge zeigen sich auch im Gedenken an Dombkowska, Lydia und Podarok Magaracha.
Der Koeffizient der Obstsorten reicht von 1,6 bis 2 Trauben pro Fruchtstand. Die Weinlese reift in 135 Tagen oder etwas länger.
Die Sorte hat ein interessantes Merkmal - ihre Beeren werden erst maximal groß und reifen erst dann.
In der Region Wolgograd wird die Ernte des Geschenks von Saporoschje Ende August oder Anfang September geerntet. Reife Beeren können bis in die letzten Tage im Oktober sehr lange an einem Busch hängen. Und die Ernte ist bis in die November- und Neujahrsfeiertage im Keller gut erhalten.
"Geschenk Zaporizhia" anfällig für die Überladung des Ernteguts benötigt daher rationelle Blütenstände. Arkady, Galben Nou und Super Early Seedless besitzen das gleiche Zeichen.
Die Belastung einer Buchse sollte 40 bis 45 Augen betragen. Für diese Sorte ist das richtige Beschneiden der Form sehr wichtig. Bei einem kurzen Beschneiden der fruchttragenden Reben bleiben 3 bis 4 Augen, mit einem langen, von 6 bis 8, übrig. Es erfordert die obligatorische Entfernung unterentwickelter Triebe.
Die Sorte hat keine Angst vor niedrigen Temperaturen. und kann Temperaturen bis -24 ° C standhalten Trotzdem ist es empfehlenswert, in deckender Form mit Isolierung für den Winter zu wachsen. Im Herbst werden die Büsche beschnitten, die Reben werden aus dem Gitter oder den Baldachinen entfernt und auf den Boden gelegt, nachdem zuvor Holzbretter oder Bretter gelegt wurden. Als nächstes wird der Weinstock mit einem Abdeckmaterial isoliert und die Oberseite mit Kiefernfichte bedeckt.
Gute Frostbeständigkeit beweist auch die Beauty of the North, Arched und Super Extra.
Trauben erfordern beim Transport eine sorgfältige Behandlung. Seine Beeren sind lose auf einem Kamm gehalten und zerbröseln leicht unter dem Gewicht benachbarter Trauben. Um dies zu vermeiden, müssen die Weintrauben in einer einzigen Schicht angeordnet werden.
Die Sorte wächst bevorzugt in gut beleuchteten Bereichen. Die Zusammensetzung des Bodens ist nicht sehr anspruchsvoll, aber der beste Ertrag ist auf einem leichten, fruchtbaren und mäßig feuchten Boden. Trauben vertragen keine stehende Feuchtigkeit in den Wurzeln und in der Nähe des Grundwassers.
Krankheiten und Schädlinge
Rebsorte "Gift Zaporozhye" unterscheidet sich in der erhöhten Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Insbesondere hat er keine Angst vor einer solchen Traubenkrankheit wie Mehltau.
Zum Schutz vor Oidium im Weinberg wird die prophylaktische Behandlung der Büsche mit einer Lösung aus Eisen- oder Kupfersulfat durchgeführt. Sprühen Sie die Pflanzen sollten im Frühjahr nach ihrer Entdeckung sein.
Um die Trauben vor Schädlingen zu schützen, werden die Pflanzen mehrmals mit Drogen besprüht: im Frühjahr nach dem Öffnen der Büsche, während der Knospenschwellung, wenn 2-3 Blätter erscheinen, vor der Blüte und in dem Moment, wenn die Beeren „mit einer Erbse“ werden. Am effektivsten:
- Gegen den Blattmacher - "Fury", "Decis", "Karate", "Talstar", "Lepidotsid", "Aktellik", "Kinmiks", "Inta-Vir".
- Gegen Arachnoidea und Weintraube Pruritus - kolloidaler Schwefel, Nitrafen, Tiovit Jet, BI-58, Aktellik, Fastak, Konfidor, Detsis, Karate, Inta-Vir.
"Geschenk Zaporizhia" selten von Wespen angegriffen. Schädlinge können nicht durch die dichte Haut der Beeren beißen. Sie sind jedoch nicht abgeneigt, das süße Fruchtfleisch der Trauben zu genießen, die von Vögeln gepickt werden.
Während der Reifung der Trauben steht der Gärtner vor einer ernsten Herausforderung - die Ernte vor Vögeln zu schützen. Ohne dringende Maßnahmen können gefiederte Schädlinge einen erheblichen Teil der Ernte zerstören.
Vineyard wird durch verschiedene Rasseln, glänzende Gegenstände, Vogelscheuchen wirksam geschützt. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme, da sich die Vögel schnell an sie gewöhnen. Erfahrene Winzer sollten Schutznetze verwenden, die sich über die Traubenbüsche erstrecken. Solche Geräte können in Fachgeschäften gekauft werden.
Nach Meinung vieler Gärtner unterscheidet sich die Sorte hinsichtlich Zuverlässigkeit, Geschmack und Präsentation günstig von anderen Sorten. Bei richtiger Pflege können stabile und hohe Erträge dieser wunderbaren Sorte auch von einem Anfänger erzielt werden.
Gut für Anfänger und solche unprätentiösen Sorten wie Aleshenkin dar, Giovanni und Denisovsky.