Wie man Sperma von Bullen nimmt

Die Wiederherstellung und Steigerung der Nachkommen ist die Hauptaufgabe des Viehzuchtunternehmens, unabhängig von der Richtung der Viehzucht. Die Tätigkeit des Betriebs ist nur bei einer kompetenten Organisation der Zuchtarbeit wirksam. Anschließend werden die Vorzüge und möglichen Nachteile der künstlichen Samengewinnung durch die Produktionsbullen sowie die Bedingungen für eine qualitativ hochwertige Spermaproduktion diskutiert.

Vor- und Nachteile von künstlicher Saatgutaufnahme

Die weit verbreitete Praxis des künstlichen Sammelns von Sperma beruht auf einer Reihe klarer Vorteile, die die Leistung des Betriebes erheblich verbessern.

Die Vorteile umfassen normalerweise:

  • Erhöhung der Anzahl gleichzeitig befruchteter Weibchen - eine Portion Sperma reicht für die Besamung mehrerer (oder mehrerer Dutzend) Kühe aus;
  • ständige Aktualisierung der Herdenbestände ohne teure Anschaffung neuer Tiere;
  • Das nachgewiesene Saatgut wird nicht zu einer Infektionsquelle, die zur Verbesserung der Herde beiträgt.
  • Der Zuchtbestand verbessert sich - Samenspender werden aus den besten Individuen ausgewählt;
  • Das Vorhandensein von gefrorenem Sperma ermöglicht es, die einmalige Geburt von Nachkommen zu organisieren, wodurch die Jungen in getrennten Räumen gehalten und deren Pflege erheblich erleichtert wird.
Die künstliche Samenaufnahme hat auch Nachteile, die jedoch die Vorteile nicht außer Kraft setzen und leicht zu überwinden sind:
  • die Notwendigkeit, einen speziellen Raum zu organisieren und Ausrüstung zu kaufen;
  • In einigen Fällen ist fachkundige Unterstützung erforderlich.

Samen von Bullen nehmen

Vor der Einnahme der Samenflüssigkeit muss der Bulle trainiert werden. Abhängig von der Art des Tieres suchen Sie nach einer Möglichkeit, es der Maschine zuzuführen. Und erst nach all den vorbereitenden Verfahren wird an der direkten Sammlung des Saatguts gearbeitet.

Finden Sie heraus, welche Stiere die größten sind, wie die Hörner eines Stiers angeordnet sind, wie die Lebenserwartung eines Stiers ist und warum ein Stier in einen Ring eingesetzt wird.

Wie bereitet man ein Tier vor?

Am Vorabend des Verfahrens wird das Tier gründlich gereinigt und unter der Dusche mit Baby- oder grüner Seife gewaschen. Die Wassertemperatur sollte innerhalb von + 18 ... +20 ° C liegen. Sperma vom Tier nach der Fütterung. Nach einer Mahlzeit sollte jedoch mindestens eine Stunde vergehen. Vor der Spermagewinnung wird eine bestimmte Sequenz von Produktionsbullen beobachtet, um konditionierte Reflexe für Zeit und Reihenfolge der Spermagewinnung zu bilden. Die Tiere werden zur Stimulierung des Sexualreflexes nacheinander im Kreis geführt.

Wenn Sie die Bullen im Kreis bewegen, dürfen Sie den Penis nicht mit der Haut eines anderen Mannes berühren. Erst nach Erreichen einer starken Erektion wird der Stier in einen Laufstall eingeführt, um Sperma aufzunehmen. 3-4 Stunden vor Arbeitsbeginn wird der Laufstall mit elektrischen Quecksilber-Gasentladungslampen mit niedrigem Druck bestrahlt.

Wissen Sie? Der Bulle wurde durch die Evolution zum Wiederkäuer. Dieses Tier konnte nicht schnell genug laufen, wurde von Reißzähnen und Krallen beraubt. Deshalb haben die Bullen eine spezielle Methode entwickelt, um Nahrung zu sich zu nehmen: schnell greifen, einen Schluck nehmen, weglaufen, rülpsen und beruhigen.

Die Anzahl der Lampen wird mit einer Rate von 1 W pro 1 Kubikmeter Raum bestimmt. Unmittelbar vor der Spermagewinnung wird die Luft im Raum angefeuchtet (dieses Verfahren ist erforderlich, um Staub auszufällen).

Wie man Sperma von Bullen nimmt

Bullensamen können auf verschiedene Weise genommen werden. Betrachten Sie die gängigsten Möglichkeiten.

Den Ejakulat auf eine künstliche Vagina bekommen

Das künstliche Analogon reproduziert die Reizungen der Nervenenden der Penisschleimhaut, die der Vagina der Frau nahekommen. Es ist obligatorisch, die Temperatur in der künstlichen Vagina zu kontrollieren (sie sollte nicht niedriger als 40 ° C und nicht höher als 42 ° C sein).

Ein Mannequin oder ein falscher Stier wird verwendet, um einen Stier zu besteigen. Im ersten Fall ist die mechanische Maschine mit einer Polyethylenabdeckung abgedeckt. Um die Montage zu verbessern, wird der Hersteller zur Maschine oder einem gefälschten Tier gebracht, bevor er montiert und 3-5 Minuten nach dem Laden gehalten wird.

Es ist wichtig! Ein falscher Winkel der Vagina kann Stress beim Tier verursachen und zu Mikrotraumata führen. Als Ergebnis kann die Blut-Hoden-Barriere durchbrochen werden und die Produktion von Autoantikörpern gegen Spermatozoen stoppt.
Der Samenhalter zieht sterile Handschuhe aus Polyethylen an. Vor dem Piping wird dem Spezialisten eine präparierte Vagina über ein Gateway aus der Box geliefert. Eine künstliche Orgel wird in einem Winkel von 30-35 ° gehalten. Wenn der Stier sich im Loch der Vagina erhebt und vorsichtig die Vorhaut nimmt, dringen Sie in den Penis ein.

Nachdem der Bulle einen Stoß gemacht hat, der mit der Freisetzung von Spermien einhergeht und auf die Vorderbeine sinkt, wird die künstliche Vagina entfernt. Die entstehende Samenflüssigkeit wird durch spezielles Schweißen abgedichtet.

In der Zeit zwischen der Einnahme des ersten und des zweiten Ejakulats muss der Bulle für 15 Minuten entfernt werden. Zwischen der zweiten und der dritten Einstellung erhöht sich die Gehzeit auf 20 Minuten. Um hemmende Reflexe bei Bullen zu vermeiden, sollten Dummys und Eingriffsstellen geändert werden.

Machen Sie sich mit der Futterration und den Bedingungen für die Haltung der Väter vertraut.

Vaginalmethode

Nach der natürlichen Einstellung des Herstellers wird ein desinfizierter Spezialspiegel in die Scheide der Frau eingeführt und mit ihrer Hilfe wird das Sperma entnommen. Auf diese Weise ist es normalerweise möglich, nur einen Teil des vom Stier abgezogenen Samens zu bekommen, da der Rest entlang der Wände des weiblichen Genitaltrakts verschmiert wird.

Massage Ampullen Sperma Piping

Auf diese Weise wird das Ejakulat aus der Herstellung von Bullen aus dem einen oder anderen Grund gewonnen, das nicht in der Lage ist, Dummy-Tiere (Gliedmaßenerkrankungen, fortgeschrittenes Alter) anzufliegen. Vor der Massage wird ein Mannequin zum Mann gebracht, um sexuelle Erregung zu erzeugen und die Ampullen mit Sperma zu füllen. Dann führt der Techniker eine mit Vaseline beschmierte Hand in das Rektum des Stiers ein und massiert die Ampullen des Spermas 2-3 Minuten lang sanft. Sperma wird ohne Erektion freigesetzt.

Externe Qualitätsbeurteilung von Bullensamen

Ejakulat einer makroskopischen und mikroskopischen Bewertung unterzogen. Benigne Spermien müssen eine ausreichende Anzahl lebender (befähigter) Spermien enthalten. Die Spermienqualität wird nach Volumen, Farbe, Textur und Geruch beurteilt.

Volumen

Das Volumen eines Bullenjakulats wird mit einem abgestuften Spermabehälter und einem Reagenzglas bestimmt. In einem einzigen Spermapaket wird dieser Parameter durch Wiegen bestimmt. Der durchschnittliche optimale Indikator für einen Produktionsbullen beträgt 4-5 ml. Wenn der Produzent zu wenig Sperma abgibt, deutet dies nicht nur auf eine Verletzung des Ejakulationsreflexes, sondern auch auf schwerwiegende Versäumnisse bei der Fütterung und Pflege hin.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie sich die Rinder paaren.

Farbe

Die Farbe der Samenflüssigkeit wird bei gutem Licht untersucht. Qualitätsejakulat sollte weiß mit einem gelblichen Ton sein. Wenn die Flüssigkeit eine rosa oder rote Farbe hat, bedeutet dies, dass Blut in den Samen gelangt ist. Grünliche Farbe zeigt das Vorhandensein von Eiter an. Beim Eindringen von Urin wird ein heller gelber Farbton beobachtet.

Konsistenz

Normales Bullensperma hat eine cremige Konsistenz. Außerdem sollte qualitativ hochwertiger Samen einheitlich sein. Das Vorhandensein von Flocken und Verunreinigungen weist auf eine geringe Ejakulatqualität hin.

Der Geruch

Normales Bullensperma sollte keinen besonderen Geruch haben. Manchmal ähnelt der Geruch von Samenflüssigkeit dem Geruch von frischer Milch, was die Norm ist. Das Vorhandensein eines faulen Geruchs weist auf einen schmerzhaften Prozess in den Genitalien des Herstellers hin.

Es ist wichtig! Wenn die externen Indikatoren des Ejakulats nicht den Standards entsprechen, werden diese Samenzellen abgelehnt und nicht für die Arbeit verwendet. Der Hersteller muss gründlich erforscht und einer geeigneten Therapie unterzogen werden.

Bulls Samen Speichermethoden

Die Methoden zur Lagerung von Spermien außerhalb des Körpers basieren auf einer Verringerung der Stoffwechselvorgänge von Spermien, wodurch es möglich wird, die Zeit zu verlängern, die zum Erhalt der Fruchtbarkeit benötigt wird. Heute sind die am weitesten verbreiteten kurz- und langfristigen Speichermethoden.

Kurzfristig

Zur kurzfristigen Lagerung wird das Material mit einem speziellen Glukose-Citrat-Eigelb-Mittel verdünnt. Vorbereitung des Werkzeugs durch Mischen von 1000 ml gereinigtem Wasser, 30 g wasserfreier medizinischer Glukose, 14 g Natriumcitrat (dreifach substituiert, fünf Wasser), 200 ml Eigelb.

Video: Sammeln, Verpacken und Einfrieren von Bullensamen Bei der Lagerung der Saatentemperatur sollten Schwankungen minimal sein. Zu diesem Zweck sollte das Material in einer Thermoskanne mit Eis oder in einem gut regulierten Kühlhaus gelagert werden. Nach dem Verdünnen wird das Ejakulat in Behälter (Ampullen, Fläschchen, Reagenzgläser) bis zum Korken gegossen, so dass es beim Bewegen keine Bewegung gibt.

Der Behälter wird mit einer Baumwollschicht umwickelt oder in Schaumgummi-Absorber verpackt, die in Säcken aus Polyethylen oder Gummi angeordnet sind. Die Beutel werden hermetisch verschlossen und allmählich auf 2-4 ° C abgekühlt. Die Haltbarkeit des Samens bei dieser Temperatur ist sehr gering - das Material muss tagsüber verwendet werden. In Zukunft wird die Befruchtungsfähigkeit des Ejakulats stark reduziert.

Wissen Sie? Der Stier ist farbenblind und unterscheidet nicht zwischen Farben, und beim Stierkampf stürzt er zum Mantel des Stierkämpfers, überhaupt nicht, weil er rot ist. Der Stier erzürnt das Verhalten des Stierkämpfers.

Langanhaltend

Das Verfahren des Tiefkühlens von Samen und dessen verlängerte Lagerung in flüssigem Stickstoff (bei -196 ° C) hat heutzutage große Popularität erlangt. Die Haltbarkeit ohne Verlust der Befruchtungsfähigkeit wird in diesem Fall um viele Monate und sogar um mehrere Jahre erhöht. Die Methode der Langzeitlagerung in Stickstoff ermöglicht es Ihnen, große Samenvorräte anzulegen. Diese Art der Lagerung erfordert die Einhaltung der strengsten Verdünnungs-, Kühl- und Gefrierverfahren. Während der Lagerzeit wird eine niedrige Temperatur (nicht höher als -150 ° C) aufrechterhalten, wobei die geringsten Temperaturschwankungen ausgeschlossen werden.

Wissen Sie? Die Abfallprodukte (Dung) von Hunderten von Millionen Bullen und Kühen, die in den Vereinigten Staaten leben, können etwa 100 Milliarden Kilowattstunden Strom liefern. Das reicht aus, um Millionen von Wohnungen mit Strom zu versorgen.
Die Spermaprodukte werden in stationären Behältern gelagert, die sich in speziellen Lagereinrichtungen befinden. Zur Langzeitlagerung in flüssigem Stickstoff werden die Spermien in Form von ausgekleidetem Granulat, ungefüttertem Granulat, Polypropylenstrohhalmen (Payet) oder Ampullen eingefroren. Die künstliche Befruchtung erweitert den Horizont für die Entwicklung von Gehöften und Betrieben. Wir hoffen, dass die erhaltenen Informationen Ihnen bei der Arbeit zur künstlichen Besamung von Vieh helfen werden.

Video ansehen: Challenge "Das schaffst du nie": Wedel einem Bullen einen von der Palme. PULS im TV (Kann 2024).