Warum lieben wir Taubentrauben und ist sie für Wein geeignet?

In unserem Artikel möchten wir Ihnen etwas über eine der beliebtesten Rebsorten namens Golubok erzählen.

Es wird von vielen Gärtnern für guten Geschmack, unprätentiöse Pflege und ästhetisches Aussehen geschätzt.

Was ist das?

Golubok ist eine technische Rebsorte mit früher Reifung der Beeren. Im südlichen Streifen kann die Ernte 130 Tage nach der Vegetationsperiode entfernt werden. In unserer Spur länger. Aufgrund des besonderen Geschmacks der Beeren können Sie einen wunderbaren hausgemachten Wein herstellen.

Frühe Reifungsvarianten umfassen auch Pleven, Present Nesvetaya, Lia und Muromets.

In letzter Zeit bevorzugen viele Liebhaber von Qualitätswein diese besondere Sorte.

Golubok-Trauben: Beschreibung der Sorte

  • Traubenbüsche sind mittelgroß, nicht groß, mit starken Ästen und einem ziemlich massiven Stamm;
  • Die Blätter sind klein, grün, dreilappig, rund, dicht und kurz weichhaarig. Frische Blätter sind hellgrün mit einer gelblichen Tönung und einem rötlichen Rand.

    Die Zähne an den Enden der Klingen sind dreieckig. Im Herbst werden Trauben zu einer echten Dekoration des Gartens. Sein dichtes Laub nimmt eine schöne Weinfarbe an;

  • Frische Triebe stark behaart mit grüner Krone. Jährliche Triebe werden braun mit rötlichen Knoten;
  • Blumen bisexuell. Blüten reich und ausgeprägtes Aroma;
  • Die Trauben sind durchschnittlich 15-16 cm lang und 10 cm breit. Die konische (oder zylindrisch-konische) Form der Rebe mit mittlerer Dichte kann etwas locker sein. Das Bein des Bündels ist ungefähr 4 cm, das Gewicht ist nicht groß - 100-120 Gramm;
  • Die Beeren sind klein, abgerundet, mit einem Durchmesser von 1,5 cm und einer blauschwarzen Farbe mit wachsartiger Beschichtung, jeweils 1-2 Gramm. Die Haut ist dünn. Das Fleisch ist fleischig, saftig, der Saft ist gesättigt, rubinrot. Der Geschmack von Beeren ist weich, süß mit sauren Noten.

Bei Sredneroslyh-Sorten sollte auf Lydia, Ruby-Jubiläum und Pinot Noir geachtet werden.

Foto

Fototrauben "Dove":

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Die Golubok-Traube ist eine komplexe Hybride, die 1958 bei der UNIIViV gewonnen wurde. V. Ye Tairov. Die Sorte erschien aufgrund der Bestäubung aus 4 verschiedenen Sorten: Northern, Early Odessa, Vierzig Jahre Oktober und Nr. 1-17-54.

Die Traubennummer 1-17-54 wiederum ist eine Mischung aus Cabernet Sauvignon und Alicante Boucher. Die Arbeit wurde von russischen und ukrainischen Züchtern durchgeführt: Ayvazyan P.K., Ablyazova A.P., Tulaeva M. I., Samborskaya A.K., Dokuchaeva E.N., Meleshko L.F.

Golubok bestand die Tests erfolgreich und ab 1981 wurde er in der ukrainischen SSR und 1982 in den Regionen Kherson und Odessa in Zonen eingeteilt, wo er bis heute begeistert ist. Weniger häufig wird sie auf dem Territorium der Republik Moldau von Belarus und Russland angebaut.

Zu den Hybridsorten zählen auch Citron Magaracha, Buffet und Timur.

Bush kümmert sich

  • Bei regelmäßiger, sorgfältiger Pflege werden die Büsche reichlich einjährige Kulturpflanzen produzieren. Nach Tairov V.E. Im Durchschnitt sind es 114-115 c / ha. Unter den ertragreichen Sorten sind das Jubiläum von Kherson Summer Resident, die Gabe von Magarach und Rkatsiteli zu erwähnen.
  • Winterharte Sorten hoch. Buchsen halten Temperaturen von -23 bis -26 Grad stand. Diese Zahl ist sogar höher als bei vielen europäischen Sorten.

    Ein Gärtner muss daran denken, dass Trauben eine sehr thermophile Pflanze sind. In unserer Klimazone wird empfohlen, sie als Deckkultur anzubauen.

    Shelter ist besser voll zu wählen. Mit Teilüberdachungen können Büsche wegen der plötzlichen Temperaturschwankungen im Herbst und Winter nicht überleben. Die Schönheit des Nordens, Super Extra und Pink Flamingo sind auch sehr kältebeständig.

  • Bei der Bildung von Buchsen ist zu beachten, dass die durchschnittliche Belastung nicht mehr als 40-45 Augen beträgt.

    Viele Menschen versuchen irrtümlicherweise, die Büsche zu überlasten, um mehr Ertrag zu erhalten. Die Pflanze hält der Belastung nicht stand, die Beeren sind zu viel und sie können nicht voll ausreifen. Außerdem dürfen die Zweige einfach nicht unter dem Gewicht der Bündel stehen und brechen;

  • Bitte beachten Sie, dass die Taube eine gute Bewässerung liebt und auf das Anziehen reagiert.

    Trockenes Wetter führt oft zu einem Abfall des Saftgehalts um bis zu 70%. Befruchten Sie die Pflanze mehrmals pro Saison, gießen Sie häufig und reichlich, lockern Sie regelmäßig den Boden um die Büsche. Dies fördert eine bessere Atmung des Wurzelsystems und hilft, die Wurzeln mit Feuchtigkeit zu sättigen.

Krankheiten und Schädlinge

Häufige Krankheiten (Mehltau, Oidium, Grauschimmel) Die Taube ist selten betroffen. Um die Wurzelphylloxera zu besiegen, sind Büsche tolerant.

Der Gärtner sollte auf jeden Fall vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion durch Viruserkrankungen zu verhindern und das Risiko eines Schädlingsbefalls zu verringern.
  • Nach der Ernte vor Beginn der Kälte sollten die Trauben geschnitten werden. Entfernen Sie im Frühjahr alte, trockene, gebrochene Äste vor dem Knospenbruch. Der Gärtner sollte sich bewusst sein, dass die Rebe beim Beschneiden um 6-8 Augen gekürzt wird;
  • Zur Prophylaxe wird empfohlen, die Behandlung mit speziellen Chemikalien durchzuführen;
  • Es ist notwendig, die gefallenen Beeren und Blätter rechtzeitig unter den Büschen zu sammeln und zu vernichten;
  • Viele schenken dem Schutz der Trauben vor Bienen und Wespen nicht genügend Aufmerksamkeit. Es wurde festgestellt, dass Wespen der Ernte viel mehr Schaden zufügen können als Heuschrecken oder Krankheiten. Sie können mit Wespen mit Hilfe von beabstandeten Ködern, Fallen, Zerstörung von Nestern, chemischen Behandlungen kämpfen.

Denken Sie daran, dass auch Prävention gegen Krankheiten wie Anthracnose, Chlorose, Bakteriose, Röteln und bakterielles Krebsgeschehen erforderlich ist. In der Zeit verbrachte Veranstaltungen werden dazu beitragen, die Pflanzen abzusichern.

Was mögen Gärtner?

Die Taube gilt als eine der beliebtesten technischen Rebsorten.

Zu technischen Varietäten gehören Levokumsky, Bianca und August.

Es wird für seine Frostbeständigkeit, Immunität gegen Krankheiten, nicht schwierige Pflege und guten Geschmack geschätzt, dank denen Sie ausgezeichneten hausgemachten Wein herstellen können.

Mit guter Pflege wird die Taube zu einer echten Dekoration des Gartens und erfreut mit reichlich einjährigen Pflanzen.

Die Beschreibung der technischen Merkmale der Rebsorte "Dove" und die Möglichkeit ihrer Verwendung bei der Weinherstellung werden in dem folgenden kurzen Video erläutert:

Sehr geehrte Besucher! Hinterlassen Sie Ihre Kommentare zur Rebsorte „Dove“ in den Kommentaren unten.