Neue Hybridsorte "Valery Voevoda"

Es ist kein Geheimnis, dass hybride Trauben heutzutage viel erfolgreicher sind, besonders wenn sie von Amateuren angebaut werden. So sind das Jubiläum von Kherson Sommerbewohner, Korolek und Super Extra sehr beliebt.

Häufig haben Anfänger eine Frage: Welche Sorten gelten als die besten?

Die Antwort lautet: unerforscht und unbeschrieben, weil man von ihnen immer ein Wunder erwartet. Trauben Voyevoda bezieht sich auf solche wundervollen Sorten. Dies ist ein junger Look, der aber von vielen Agronomen zu Recht geliebt wird.

Rebsorten Voyevoda (der zweite Name ist Valery Voevoda) ist eine Hybridform von Trauben, eine sehr frühe Reifung. Die Vegetationsperiode des Woiwodenstrauchs vom Beginn der Knospenblüte bis zur Vollreife der Beeren beträgt 150 - 120 Tage. Zu den Super Early-Sorten gehören auch Harold, Super Early Seed und Gordey.

Traube "Voyevoda": Beschreibung der Sorte

Die Früchte dieser Art verdienen besondere Aufmerksamkeit - sie sind sehr groß, oval, mit einem Durchschnittsgewicht von 10-12 Gramm, aber einige erreichen bis zu 20 Gramm. Anthony the Great und Amethyst Novocherkassky können sich einer großen Fruchtbarkeit rühmen.

Fleisch ziemlich fleischig, reichhaltig, mit einem hohen Gehalt an Saft. Beeren genug Süße haben, weil ihr Zuckergehalt 17,6 g / 100 cm beträgt3.

Es gibt keine Zähigkeit, die Knochen sind eher klein, 2-3 Stück in einer Beere. Sie sollten auch bedenken, dass die Fruchtschale dicht ist, aber gegessen wird, was sich nur positiv auf den Geschmack der Trauben auswirken kann.

Schmecken Diese sonnige Beere ist sehr interessant - harmonisch, hat einen weichen Muskatgeschmack, der in der Beere lange anhält. Die Farbe ist dunkelrot-violett.

Der beschriebene Typ ist ideal für die Herstellung von Tafelrotwein, da er die Bedingungen voll erfüllt. (Säure 5,4 g / dm3Zuckergehalt von 17,6 g / 100 cm3).

Zur Herstellung von Weinen aller Art werden traditionell Pinot Noir, Syrah und Agat Don verwendet.

Rebe kräftig. Sträucher haben eine große Wachstumskraft. Die Weinreife ist sehr gut. Die Verwurzelungsrate der Stecklinge ist ausgezeichnet, was sich positiv auf die Reproduktionsfähigkeit auswirkt.

Selbst im regnerischen Herbst knacken die Früchte nicht und verrotten nicht, wodurch der Muskatgeschmack bis zum Ende erhalten bleibt. Muscat, Pleven Muscat, Muscat Hamburg unterscheiden sich auch im Muscat-Geschmack.

Foto

Siehe Fotos der Valeriy Voevoda-Traube:




Zuchtgeschichte

Diese hybride Traubenform wurde vom ältesten russischen Winzer, dem Deutschen Michailowitsch Litwinow, aus der Stadt Gukowo in der Region Rostow mitgebracht. Er ist ein großer Fan dieser Kultur und brachte diese Auswahl speziell für sich.

Der Woiwode ist eine Hybride der Amateurzucht, die aus der Kreuzung von Sorten von Cardinal und Talisman (Kesha) gewonnen wurde. Es sei darauf hingewiesen, dass beide "Eltern" einen ausgezeichneten Geschmack haben.

Charakteristisch

Diese Trauben werden alleine bestäubt, da sie eine bisexuelle Blüte haben. Die Cluster sind groß und mittelgroß, mittelgroß, konisch, manchmal verzweigt. Der Bund hat ein durchschnittliches Gewicht von ca. 400-600 Gramm.

Es gibt einzelne "Champions", die 800 Gramm erreichen.

Die Frostbeständigkeit wird noch untersucht, daher muss diese Sorte für den Winter abgedeckt werden. Für ein Höchstmaß an Schutz brauchen Sie Setzlinge und junge Sträucher.

Der beste Schutz der Trauben für den Winter dient als Film mit spiegelnder Oberfläche.

Krankheiten und Schädlinge

Die Früchte des Gouverneurs knacken nicht und die Wespen sind nicht betroffen.

Die Resistenz gegen Pilzkrankheiten ist hoch, aber leider kann in den für ihre Entstehung geeigneten Jahreszeiten die Ernte auch nur in geringem Maße beeinträchtigt werden. Die Verarbeitung von Weinbergen ist ein sehr wirksamer Schutz, wenn sie im richtigen Zeitraum und mit einer Kombination von Fungiziden verschiedener Wirkungen hergestellt wird.

Es ist jedoch zu beachten: Um die Abhängigkeit von Erregern des Mehltaus und von Oidium von dauerhaften Fungiziden zu vermeiden, müssen diese regelmäßig gewechselt werden.

Dünger dieser Traube ist notwendig. Für hohe Erträge ist es notwendig, dem Boden mineralische oder organische Düngemittel zuzusetzen, auch wenn die Reben auf fruchtbaren Böden angebaut werden.

Mit dem Beginn der Reifung der Ernte des Voevod, und dies geschieht Ende August - Anfang September (je nach Region), kann ein neues Problem auftreten: Schutz der zukünftigen Ernte vor Vögeln.

Schließlich ziehen dunkle Sorten Vögel in den Weinberg. Das beste Mittel zur Konservierung dieser Schädlinge waren und sind spezielle Schutznetze für Vögel.

Ähnliche Netze sind über dem Weinberg an den installierten Gitterstützen angebracht.

Wenn dies nicht möglich ist, wird das Netzwerk vertikal entlang der Länge des Weinbergs gespannt.

Somit ist die oben beschriebene Sorte praktisch ideal für die Zucht. Schließlich sind seine Vorteile unbestreitbar:

  • große saftige Beeren;
  • kurze Alterungszeit;
  • hohe Ausbeute;
  • gute Bestäubung dank bisexueller Blüten;
  • Resistenz gegen schwere Pilzkrankheiten;
  • Geringe Anfälligkeit für Wespen.
Von den Minuspunkten ist lediglich eine unbekannte Einstellung zu Frost und Winterhärte der Sorte zu bemerken.

Und obwohl zu jeder Jahreszeit durch die Bemühungen der Züchter immer mehr neue Sorten auftauchen, können die Voivode-Trauben zu Recht behaupten, die Liebeszüchter und Traubenbeerenfans zu sein.

Sehen Sie sich das Video an: Jenny fragt: Wie geht Hybridzüchtung? (Kann 2024).