Duftende und große Trauben "Vodogray"

Die Rebsorte "Vodograi" erfreut ihre Liebhaber mit unglaublich großen und erstaunlich schönen Trauben duftender Beeren.

Diese wunderbare Sorte ist bereit, jedes Jahr eine reiche Ernte an Früchten zu liefern.

Um es zu bekommen, müssen Sie alle Funktionen von "Vodograi" berücksichtigen und ihm angemessene Pflege bieten.

Was ist das?

"Vodogray" ist eine Tafeltraubensorte. Er ist bemerkenswert ausgezeichneter Geschmack, ausgezeichnete Präsentation und hohe Erträge. Die Sorte wird zum Frischkonsum und zur Konservierung angebaut. Zu den Tischvarianten gehören der bekannte Korinka-Russe, Maiglöckchen oder Karmakod.

Beeren "Vodograya" geben viel Saft, daher ist er sehr gut für die Weinproduktion geeignet.

Die Transportfähigkeit der Sorte ist durchschnittlich. Früchte während des Transports werden praktisch nicht verletzt, neigen jedoch dazu, mit Bündeln zu bröckeln.

Beschreibung der Rebsorten Vodogray

"Vodogray" kann in überraschend großen, eleganten Trauben gefunden werden. deren Masse kann bis zu 1 kg erreichen. Die Form des Haufens ist konisch, dicht, manchmal mitteldicht. Amethyst Novocherkassky und Baikonur zeichnen sich durch die gleiche Schönheit der Trauben aus.

Schön groß Beeren oval in rosa Tönen bemalt, deren Sättigung von der Anzahl der warmen Sonnentage und der Regelmäßigkeit der Bewässerung abhängt.

Fruchtfleisch von Beeren mit einer dichten Haut, fleischig und sehr saftig mit einem zarten Muskat-Geschmack. Das Gewicht beträgt 12 g, die Länge - bis zu 34 mm und die Breite - bis zu 20 mm. Säure "Vodograya" - von 6 bis 7 g / l und Zuckergehalt - von 18 bis 20 g / 100 ml.

Klein die Blätter haben eine fünflappige zerlegte Form. Einjährige, ausgereifte Triebe in sanftbraunen und vegetativen Trieben - rötlich-grün.

Traubenbüsche sind kräftig und haben ein dreistufiges, wohlgeformtes Wurzelsystem. Zu den kräftigen Sorten gehören auch Ataman Pavlyuk und Anthony the Great.

Einer der Vorteile dieser Traube sind bisexuelle Blüten, dank denen Vodogray, wie Ruta oder Tabor, keine Bestäuber-Sorten benötigt und diese Rolle für andere Sorten perfekt ausübt.

Foto

Siehe Fotos von Trauben "Vodogray":






Geschichte der Zucht

"Vodograi" gilt als einer der besten in der Sammlung des ukrainischen Züchters V. V. Zagorulko, der diese wunderbare Sorte gezüchtet hat und "Kishmish Radiant" und "Arkady" kreuzte.

Der Züchter Zagorulko ist auch Autor von Sorten wie Asya, Viking und Bazhena.

Von Eltern "Vodogray" genug erworben frühe Reifung mit nicht sehr hoher Frostbeständigkeit. Es gehört zur Traubenabdeckung.

Die Sorte wird in den südlichen Regionen Russlands, auf der Krim und in der Ukraine erfolgreich angebaut. Für den Anbau von "Vodograya" in der Mitte der russischen Breiten braucht man für den Winter eine gute Unterkunft.

Eigenschaften

"Vodogray" liefert jedes Jahr hohe stabile Erträge. Sein Fruchtbarkeitskoeffizient liegt im Durchschnitt zwischen 1,2 und 1,7 Haufen. Vom Beginn der Blüte bis zur vollständigen Reifung der Frucht dauert es in der Regel etwa 125 Tage.

Spritzt die Sorten fast vollständig. An einem Busch sind Büschel eher gewichtig, was manchmal zu einer Überlastung der Rebe führt. Deshalb muss es im Herbst beschnitten werden. Beim Verkürzen wird empfohlen, 4 bis 8 Knospen am Rebstock zu lassen. Bei Impfungen ist "Vodograi" mit den meisten Beständen gut vereinbar.

Die Frostbeständigkeit der Rebsorte erlaubt es den Trauben, bis -21 ° C zu widerstehen, weshalb sie für den Winter obligatorisch geschützt werden muss. Um die Trauben vor starkem Frost zu schützen, ist es notwendig, sie mit Polyethylen zu erwärmen oder mit Erde zu besprühen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Rebe im Winter nicht mit gefrorenem Boden in Kontakt kommt. Dazu können Sie Stroh, Sackleinen oder anderes wärmendes Material verwenden.

Um die Qualität der Früchte zu verbessern, muss "Vodogray" Stiefelsohlen und Triebe mit schwachem Wachstum entfernen, vor Beginn der Blüte kneifen, die Ernte rationieren und die Blätter teilweise brechen, um die Sonnenstrahlen frei zu reifen und die Beeren zu reifen.

Die Sorte reagiert gut auf die Düngung mit Stickstoff- und Phosphor-Kalium-Düngemitteln, die jedes Jahr hergestellt werden müssen. Außerdem "Vodograi" - ein großer Feuchtigkeitsfan.

Das Gießen sollte vor dem Knospen erfolgen, vor der Blüte und danach, sowie vor dem Schutz für den Winter, nicht zu vergessen, den Boden zu mulchen.

Krankheiten und Schädlinge

Vodogray ist resistent gegen Oidium und Mehltau. Der Grad der Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten - von 3,5 bis 4 Punkten. Die vorbeugende Behandlung der Anlage schadet jedoch nicht. Es hilft den Trauben, sich vor anderen möglichen Krankheiten zu schützen.

Hilft beim Besprühen von Büschen Bordeaux - Flüssigkeit und Fungiziden ("Ridomil", "TILT - 250"). Pflanzen sollten zweimal behandelt werden - vor und nach der Blüte.

Die Trauben können aufgrund von Überfeuchtung oder Alkalisierung des Bodens eine Chlorose bekommen. Dies liegt daran, dass der Stoffwechsel in der Pflanze gestört ist, wobei sich gelbliche Flecken und Flecken auf den Blättern bilden.

Streifen auf den Blattplatten bleiben grün. Das Wachstum der Trauben bei dieser Krankheit wird gehemmt und bei einer großen Läsion kann der Busch sterben.

Zur Behandlung von Chlorose Folgende Maßnahmen sind wirksam:

  1. Wenn der Boden zu viel Feuchtigkeit enthält, wird er abgelassen.
  2. Wenn sich zu viel Kalk im Boden befindet, sollten Gruben mit einer Tiefe von 40 bis 42 cm in der Nähe der Büsche gegraben werden und Anti-Chlorozin-Lösung hineingießen (5 Liter pro Büchse). Er hat auch die Blätter besprüht.
  3. Bei Eisenmangel wird die Büsche mit einer Lösung von 0,5% Eisen (II) -sulfat behandelt. Dies sollte sehr sorgfältig erfolgen, um eine Verbrennung der Rebe zu vermeiden.
  4. Wenn die Trauben auf sandigem Boden wachsen, wird sie mit Dünger verdünnt, der in zwei Teilen Wasser verdünnt ist, um sie vor Chlorose zu schützen.

Eine weitere Gefahr, die auf Vodogray warten kann, Weintraube. Bei Massenvernichtung reduziert dieser Schädling die Ausbeute um 50%. Die Milbe wird zerstört, indem der Strauch mit einer schwefelhaltigen Zubereitung behandelt oder mit Schwefel bestäubt wird. Die Verarbeitung erfolgt zweimal im Abstand von 10 Tagen.

Wenn im Weinberg eine prophylaktische Behandlung gegen Oidium durchgeführt wurde, tritt die Traubenmilbe normalerweise nicht auf.

In der Zeit der Fruchtreifung saftig und duftend "Vodogray" zieht Vögel und süße Wespen andas kann einen erheblichen Teil der Ernte ruinieren. Um sich vor dem Angriff von Vögeln zu schützen, können Sie starke Fäden über die Büsche ziehen, Ratschen oder Spiegelkugeln auf der Baustelle anbringen. Diese Methoden sind jedoch nicht immer effektiv.

Es gibt eine sehr gute Möglichkeit, die Ernte zu schützen - die Vögel müssen rechtzeitig mit sauberem Wasser versorgt werden. Im Frühjahr oder im Juni müssen Sie einen Weinkeller um die Weinreben legen.

Vögel entwickeln die Gewohnheit, aus Trinkschüsseln Wasser zu trinken, und lassen die Trauben intakt. Diese Maßnahme trägt auch zum Schutz der Ernte vor Wespen bei, da die Insekten nicht in der Lage sind, durch die dichte Fruchthaut zu beißen und sie nur von anderen Schädlingen zu essen, die bereits geschädigt wurden, beispielsweise von Vögeln.

Im Kampf gegen Wespen sollten Sie regelmäßig ihre bevorzugten Siedlungsorte erkunden: die Löcher im Zaun, die Gobelin-Pfeifen und andere Orte. Aspen-Nester werden durch Insektizide zerstört oder verbrannt.

Sehr effektiv im Umgang mit Wespenfallen mit kleinen Löchern und süßem Sirup. Und die beste Art, die Ernte zu schützen, sind spezielle Taschen, die in Reifeclustern getragen werden.

Die Trauben "Vodograi" verdienen es sicherlich, eine Lieblingssorte des Anbauers zu werden. Mit guter Pflege und einem zuverlässigen Schutz für den Winter kann er Sie jedes Jahr mit einer hervorragenden Ernte erfreuen.