Fortpflanzungsbegonien - alles von A bis Z

In vielen Blumenzüchter wuchsen Mütter und Großmütter zu Hause Begonien. Diese Kindheit vertraute Blume ist geworden eine der beliebtesten Zimmerpflanzen Dank der üppigen Blüte schönes Laub und pflegeleicht.

Wie kann man zu Hause Begonie anbauen?

Es kann als besonderes Land in einem universellen Land gepflanzt werden keine bodenanforderungen. Diese Pflanze ist ziemlich lichtliebend, aber direktes Sonnenlicht ist schädlich (mit Ausnahme einiger Spezialsorten).

Platzieren Sie die Blume an einem hellen Ort, jedoch nicht in der hellen Sonne. Die Fenster im Südwesten und im Südosten sind ideal.

Begonien erforderlich durchschnittliche Luftfeuchtigkeit (50% oder etwas höher), aber es darf kein Wasser auf die Blätter selbst fallen. Es wird daher nicht empfohlen, sie mit einer Sprühflasche zu besprühen. Die Pflanze sollte zweimal pro Woche gießen, aber übertreiben Sie sie nicht - Staunässe schädigt die Wurzeln und schafft eine fruchtbare Umgebung für die Entwicklung schädlicher Pilze.

Wie kann man Begonie zu Hause vermehren?

Es wird durch Teile der Knolle, Samen, Stecklinge von Blättern oder Stängeln sowie durch Teile des Blattes vermehrt.

    Begonie-Zuchtmethoden:

  • Reproduktion von Begonien mit Samen zu Hause. Sie benötigen die Samen selbst, einen Plastikbehälter, um sie mit dem gekauften Boden zu keimen (um Unkrautgefahren auszuschließen) und Plastikfolie (oder einen Beutel). In der Mitte des Winters streuen Sie die Samen auf die Erdoberfläche und sprühen sie reichlich mit einer Sprühflasche ab.
    Vergraben Sie die Samen nicht in der Erde - sie können ersticken.

    Decken Sie den Saatgutbehälter mit Plastik ab und stellen Sie ihn an einen warmen, gut beleuchteten Ort (ca. 24 Grad). Jeden Tag müssen Ernten besprüht werden, es ist auch notwendig, sie täglich zu lüften - den Behälter für anderthalb Stunden zu öffnen. Nach zwei Wochen sollten die Samen sprießen. Wenn mehrere Blätter auf den Sprossen erscheinen, verpflanzen Sie sie in kleine Becher (50 ml) und einen Monat später in größere Gläser (100 ml).

  • Zuchtbegonienblatt. Nehmen Sie ein gesundes, frisches Blatt. Machen Sie von der Rückseite her einige Schnitte durch die Adern. Legen Sie das Blatt auf den Boden und drücken Sie es leicht mit kleinen Steinen oder anderen leichten Objekten. Decken Sie den Topf mit einem Stück Plastik ab und stellen Sie ihn an einem hellen, warmen Ort auf.
    Der Boden im Topf sollte feucht sein, am besten sprühen Sie ihn mit Wasser unter Zugabe des Wirkstoff-Biostimulators aus.

    Bald gibt das Blatt Wurzeln und nach 2-3 Wochen erscheinen Sprossen. Wenn die Sprossen einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter haben, entfernen Sie vorsichtig die überschüssigen Teile des "Mutterblattes" und streuen Sie die "Kinder" vorsichtig in kleine Gläser.

  • Verwurzelung des Begonienblattes im Wasser. Schneiden Sie ein gesundes Blatt mit kurzes bein und steckte es in ein Glas warmes Wasser. Bewahren Sie das Glas an einem warmen Ort unter diffusem Licht auf und ersetzen Sie das Wasser regelmäßig. Es wird empfohlen, eine Aktivkohletablette in Wasser aufzulösen, um Blattfäule zu vermeiden. Im Laufe der Zeit gibt das Blatt Wurzeln. Wenn sie erreichen 2-3 cm lang, pflanzen Sie das Blatt so, dass etwa ein Drittel davon unterirdisch ist.

Zucht Begonien Stecklinge

Schneiden ist eine schnelle, einfache und zuverlässige Methode, um Begonien zu verwurzeln. Es erlaubt das Pflanzen einer Pflanze, ohne die sortentypischen Eigenschaften zu beeinträchtigen.

  • Wie schneidet man eine Begonie ab? Der Schnitt ist geschnitten - ein Teil eines gesunden Stiels von etwa 10 Zentimeter Länge.
    Auf dem Griff sollten ein paar Blätter und mindestens 2-3 Knospen sein.

    Dann mit Wasser angefeuchtete Scheibe "Kornevinom" Um das Auftreten von Wurzeln zu beschleunigen und in feuchten Böden 1-2 cm zu begraben. Danach wird der Topf mit einem Plastikbehälter oder einem Glasgefäß abgedeckt, um den Schnitt nicht zu berühren. Jeden Tag ist eine Pflanze notwendig 1-2 Stunden geöffnetWenn neue Blätter auftauchen, wird ein Gefäß oder Behälter entnommen und wie üblich für die Blume gesorgt.

  • Kann man die Begonie im Herbst abschneiden? Natürlich ist der optimale Zeitpunkt die Periode der aktiven Vegetationsperiode, dh der Frühling und der Sommersaison. Im Herbst und Winter befindet sich die Begonie in einem Ruhezustand, Ruhe, daher können Stecklinge ungern Wurzeln geben. Wenn die Pflanze jedoch im Freien wächst (nicht in geschlossenen Räumen), wird sie häufiger im Herbst gepfropft, bevor sie die Knollen ausgegraben hat.
  • Fortpflanzungsbegonien-Stecklinge in Wasser. Das Schneiden muss nicht unbedingt sofort in den Boden gepflanzt werden. Sie können es gemäß der oben beschriebenen Technologie in einem Glas Wasser wurzeln, im Abschnitt "Bewurzelung des Begonienblattes im Wasser". Denken Sie daran das wurzeln im wasser dauert viel längerAls Wurzeln im Boden werden die Wurzeln mit dieser Reproduktionsmethode dünner und schwächer.
  • Wie kann man eine Begonie verwurzeln? Die Stecklinge wurzeln also auf zwei Arten - im Boden und im Wasser. Die erste Methode ist schneller und zuverlässiger, die zweite jedoch einfacher und übersichtlicher.

Fortpflanzung von Begonien mit Knollenteilen

Im Frühjahr erscheinen neue Sprossen auf den Knollen, und wenn sie noch nicht voll ausgewachsen sind, kann die Knolle sicher in mehrere Teile geteilt werden. Mit zerkleinerter Kohle bestreute Schnitte um zu verhindern, dass Knollen verrotten. Diese Fortpflanzungsmethode ist gut, weil sie die Pflanze verjüngt und viel besser blüht. "Neue" Jungpflanzen werden in Bodentöpfe gepflanzt und reichlich bewässert.

Wie sitzt man mit Begonie?

Sie können die Sämlinge aus dem eingeschnittenen Blatt entfernen, Sie können den Stiel in Wasser oder in der Erde wurzeln, Sie können ein Begonienblatt in Wasser wurzeln, oder Sie können es aus Samen anbauen. Wenn Sie eine Blume einer knolligen Sorte besitzen, können Sie sie verbreiten, Unterteilen der Knolle in mehrere Teile mit Sprossen.

Die Hauptsache - um die richtige Pflege der Blume zu gewährleisten während und nach der Transplantation. Folgen Sie dazu ein paar Tipps:

  • Halten Sie die Begonie an einem beleuchteten Ort, aber vor direkter Sonneneinstrahlung.
  • Wasser regelmäßig sprühen, aber auf keinen Fall die Pflanze sprühen;
  • Beobachten Sie die Temperatur im Raum: Sie sollte nicht unter 20 Grad liegen;
  • düngen Sie die Blume im frühen Frühling und im Sommer.

Befolgen Sie diese Zuchtrichtlinien für Begonien und sie werden Sie begeistern. gesunde frische Blätter und schöne zarte Blüten. Lass die Blumenzucht deine Freude sein!

Foto

Als Nächstes sehen Sie ein Foto der Zuchtbegonien:



Nützliches Material
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Artikeln, die für Sie von Interesse sein könnten.

    Arten von Begonien:

  1. Immergrüne Begonie
  2. Rote Begonie
  3. Begonie Elatio
  4. Begonia Frottee
  5. Begonienlaube
  6. Korallen Begonie
  7. Begonie Meson
  8. Begonie Borschavikolistnaya
  9. Begonia Ampelnaya
  10. Kleopatra-Begonie
  11. Königliche Begonie
  12. Gefleckte Begonie
  13. Laubende Begonie
  14. Begonie Vorotnykovaya
    Pflegetipps:

  1. Alle Feinheiten der häuslichen Pflege für Tuberöse Begonie
  2. Überwinterung der knollenartigen Begonie
  3. Alles über die Begonia-Landung - von A bis Z
  4. Beschneidungen Begonien
  5. Krankheiten und Schädlinge Begonien
  6. Überwinterungsgarten Begonien
  7. Blühende Begonien
  8. Garten Begonie Pflege