Yucca Aloelis - eine der vielen Yucca-Arten, die von der Pazifikküste Amerikas stammen. Von Nordkalifornien bis nach Mexiko, wo Yucca entlang der gesamten Küste wächst, sogar an Sanddünen und Muschelstränden.
Das unprätentiöse Pflanze in den südlichen Staaten sowie in Argentinien, Uruguay, Pakistan und Italien gut akklimatisiert und kultiviert.
Allgemeine Beschreibung
Es ist eine immergrüne Pflanze mit dichten, dunkelgrünen Blättern, die wie eine Klinge geformt sind.
Die Aloelist Yucca ist wie ihre Kongenere falsche Handfläche. Die junge Pflanze hat die Form eines runden Busches, aber wenn die Blätter absterben, bildet sich ein vertikaler Stamm, der an eine Palme erinnert. In einem günstigen Klima kann er bis zu 6 Meter hoch werden, während der Stammdurchmesser 13 cm erreicht.
Im milden Klima kann man im Winter überwintern Aufrechterhaltung kleiner Fröste. Floristen-Mittelstreifen wachsen oft zur Dekoration geräumiger Räume.
Foto
Yucca aloelista: ein Foto einer immergrünen Pflanze.
Häusliche Pflege
Wie andere Vertreter dieser Art erfordert keine komplexe Pflege.
Nach dem kauf
Gleich nach dem Kauf brauchst du Rate PotIn dem Yucca wächst. Wenn es zu klein oder instabil ist, muss die Pflanze umgepflanzt werden. Eine Transplantation ist auch erforderlich, wenn Yucca in reinem Torf gezüchtet wurde.
Beleuchtung
Yucca bevorzugt hellen Ortkann aber im Halbschatten wachsen. Der ideale Ort wäre der Süd- oder Westbalkon. Die Ostseite ist geeignet, wenn sie mindestens drei bis vier Stunden am Tag von der Sonne beleuchtet wird.
Es ist besser, junge Pflanzen vor direkten Strahlen zu schützen, um Verbrennungen zu vermeiden.
Temperatur
Optimale Sommertemperatur - von 20 bis 25 ° C
Im Winter Es ist besser, den bedeckten Yucca in einem kühlen Raum mit einer Temperatur von etwa 10 ° C aufzubewahren. Sie können ihn jedoch bei Raumtemperatur überwintern. Unabhängig davon, wie die Überwinterung die Anlage vor rascher Abkühlung und kalter Zugluft schützen muss.
Luftfeuchtigkeit
Yucca aloelista - dürreresistente Pflanze, leise toleriert niedrige Luftfeuchtigkeit. Sprühen ist nicht erforderlich, ist aber nicht schädlich, wenn kein Wasser in die Blattrosette gerät. Sprühen Sie den Yucca nicht unter der hellen Sonne, da dies zu Verbrennungen der Blätter führen kann.
Bewässerung
Wenn die Lufttemperatur über 18 ° C liegt, wird der Yucca nach dem Trocknen des Bodens um etwa 5 cm bewässert.
Wasser brauchen reichlich, aber überschüssiges Wasser sollte sofort aus dem Topf fließen und nicht stagnieren. Verwenden Sie vorzugsweise getrenntes Wasser bei Raumtemperatur.
Yucca verträgt einen Feuchtigkeitsmangel besser als sein Übermaß. Im Sommer ist es besser alle 5-7 Tage zu gießen, in der kalten Jahreszeit - weniger.
Wasser sollte nicht auf das Fass fallenDies kann dazu führen, dass der Wurzelteil verfault.
Dünger
Zum Füttern Sie können gebrauchsfertige Mineraldünger in einer schwächeren Verdünnung als in der Anleitung beschrieben verwenden. Dünger sollte durch Sprühen des Blattbodens aufgetragen werden. Sie müssen nur in der Zeit des aktiven Wachstums (von April bis August) ernähren. Befruchten Sie eine erkrankte oder transplantierte Pflanze nicht.
Transplantation
Yucca transplantiert, wenn sie wachsennormalerweise nicht mehr als einmal alle 2-4 Jahre. Die Notwendigkeit einer Transplantation wird durch die Wurzeln signalisiert, die den Erdenraum vollständig umschließen. Es ist nicht anspruchsvoll für den Boden und leidet auch unter Bedingungen mit hohem Salzgehalt nicht, aber ein neutraler Boden aus Sand, Rasen und Laub, der zu gleichen Teilen gemischt ist, wäre eine ideale Wahl.
Pflanzen Sie die Pflanze, die Sie brauchen erdiges Koma erhalten (Umladung). Wenn die Wurzeln durch zu starke Spülung durch Verrotten betroffen sind, sollten sie vom Boden gereinigt und die betroffenen Teile entfernt werden.
Landung
Hauptlandung nicht anders als bei transplantationen. Für Yucca Aloelista stetigen Topf. Am unteren Rand muss eine dicke Schicht Blähton oder Kies aufgefüllt werden.
In einem Topf können Sie mehrere Pflanzen unterschiedlicher Höhe pflanzen, wenn Sie einen großen dekorativen Effekt erzielen möchten.
Blüte
Zum Blühen brauche einen langen kalten Winterwenn Blütenknospen gelegt werden. Überwinternde Pflanzen im Raum blühen nicht. In strengeren Bedingungen überflutet, wirft der Yucca einen hohen Pfeil und blüht mit großen weißen Blüten, die an Glocken erinnern.
Früchte
Im Gegensatz zu einigen Yucca-Arten, die nur unter natürlichen Bedingungen von speziellen Schmetterlingen bestäubt werden, ist Yucca Aloelis fähig, danke zu tragen Bestäubung mit anderen Insekten und Selbstbestäubung. Die Frucht ist eine violette Schachtel mit einem Durchmesser von 5 cm und schwarzen Samen.
Zucht
Yucca kann propagiert werden sowohl Samen als auch vegetativ.
Solide Kratzen Sie den Samenmantel vor dem Keimen, wird es helfen, schneller zu brechen. Die Samen müssen 2-3 cm tief in den Boden eingelassen und an einem warmen, gut beleuchteten Ort (25-30 ° C) unter Glas oder Film gelegt werden.
Die ersten 10 Tage des Bodens sollten nass sein. Glas sollte regelmäßig von Kondensat gereinigt werden.
Sämlinge tauchen nach der Bildung eines Paares von Blättern. Nach einer Woche können Sie sie mit einer Lösung von 1 g Nitrophoska pro Liter Wasser füttern und dann nach weiteren zwei Wochen wiederholen.
Der Boden für Setzlinge kann genauso verwendet werden wie für erwachsene Pflanzen.
Das Schneiden erfolgt am besten im Frühjahr vor der Vegetationsperiode. Die Wurzeln wurzeln in feuchtem Sand und vertiefen sich um 3-4 cm. Das Aussehen der Wurzeln dauert in der Regel etwa einen Monat unter ähnlichen Bedingungen wie beim Keimen von Samen. In gleicher Weise können Sie die Wurzeln auf der abgeschnittenen Oberseite oder auf Teilen des Rumpfes mit einer Länge von 10 cm erhalten.
Krankheiten und Schädlinge
Bei richtiger Pflege ist Yucca immun gegen Krankheiten. Aufgrund von zu starker Bewässerung wird es häufig von einer Vielzahl von bakteriellen und pilzartigen Fäulnis- und Braunflecken befallen. Eine kranke Pflanze braucht Entfernen Sie die betroffenen Blätter und stellen Sie die für Yucca akzeptable Temperatur und Luftfeuchtigkeit wieder her. Wenn das Wurzelsystem nicht beschädigt ist, wird es im Laufe der Zeit sein ursprüngliches Aussehen wiedererlangen.
Auf einer geschwächten Pflanze Schädlinge können angreifen: Spinnmilbe, Schuppeninsekten und Blattläuse. Um Insekten zu bekämpfen, müssen Sie diese mit Hilfe der Insektizide gemäß den Anweisungen anwenden.
Blätter leben mehrere Jahre, dann gelb werden und sterben. Wenn sich die Gelbfärbung nur auf die unteren, ältesten Blätter auswirkt, müssen sie nicht bekämpft werden - dies ist ein natürlicher Prozess.
Gelbe BlätterIm Gegenteil, ein Hinweis auf schwaches Licht und zu hohe Temperaturen.
Yucca aloelista - eine gute Auswahl an Zierpflanzen für eine Wohnung oder ein Büro. Es transportiert trockene Luft ruhig in Räumen mit Zentralheizung und übersteht lange Wochenenden und Feiertage problemlos. An einem warmen und hellen Ort wird Yucca Sie viele Jahre mit seinem Grün begeistern.