Akazienblüte ist immer eine erwartete Manifestation eines Wunders, das Sie viele Male wiederholen möchten.

Das poetische Bild duftender schneeweißer Blütenstände lag im Refrain des beliebten Hits: "... Trauben duften." Die wärmeliebende, langlebige Pflanze, auf der sie blühen, ist zum Talisman von Paris und zum Symbol von Odessa geworden. Auf Basis seiner ätherischen Öle werden die exquisitesten Parfümeriekompositionen kreiert, und das Aroma während der Blütezeit dient als Ruf für Bienen und als Medikament für diejenigen, die den Mut verloren haben.

Klischees und ... das in der Mitte

Jedoch sind nicht alle Pflanzen, die in den Köpfen von Zeitgenossen wie Akazien etabliert sind, solche. Auf dem Territorium unseres Landes in verschiedenen klimatischen Breiten wachsen:

  • weiße Akazie, die richtiger ist, um Robinie zu nennen, die zur Familie der Hülsenfrüchte gehört;
  • gelbe Akazie, gemäß dem Klassifikator der Flora der Russischen Föderation, wird als "Karagana" aufgeführt, die Verwandtschaft mit Robinie gibt den populären Namen - "Erbsenpflug";
  • Silberakazie, die ein unbestreitbarer Vertreter der Gattung Akazie ist; es wird jedoch allgemein als "Mimose" bezeichnet;
  • Die Lankaran-Akazie (Albition) kommt aus den tropischen Wäldern des afrikanischen Kontinents und Südostasiens.

Der dekorativste Blütenstand hat Robinien: Die Blüte selbst ist größer, und lose Blütenstände sind von größerer Bedeutung, und die Sortenmerkmale erlauben Unterschiede in der Farbe der Blüten: vom keuschen Weiß bis hin zu verschiedenen Rosatönen.

Der lichtliebende Robin erscheint jedoch immer häufiger in den Landungen der Mittleren Band. aber wegen geringer Winterhärte nicht bereit, sich wie der Karagan in den Norden des europäischen Teils Russlands zu bewegen.

Die exotische Dekoration der Küstenstädte Krim und Kaukasus ist blühender albitionsbaum. Nun, der Gast aus der südlichen Hemisphäre ist eine Silberakazie, verlässt niemals die Schwarzmeerküste des Kaukasus, wo sie seit der Mitte des 19. Jahrhunderts angebaut wird.

Alle diese Pflanzen unterscheiden sich in Größe und Form, den Eigenschaften der Blüte und den Blütezeiten. dienen hauptsächlich dekorativen und schützenden Zwecken:

  • als Bepflanzung entlang von Straßen und Straßen in einem Waldgürtel;
  • als grüne Hecken bei der Gestaltung von Parkwegen;
  • als Gruppen- oder Solo-Elemente der Landschaftsgestaltung;
  • wie Blumen in einen Blumenstrauß schneiden.

Das Anbaugebiet bestimmt weitgehend Bedingungen der Blüte dieser Pflanzen: Es gibt verschiedene Robinienarten, die mehrmals pro Saison blühen und fast den ganzen Sommer mit üppigen Blütenständen geschmückt sind. Und die wild wachsende Silberakazie durchläuft eine Blütephase von Januar bis April. Daher begeistern ihre gelben, flauschigen Blüten die Frauen bereits am Tag ihres internationalen Urlaubs.

Das Ende der Blütezeit wird durch den Zeitpunkt der Fruchtbildung bestimmt:

  • in weißen Akazien reifen sie bis November;
  • in gelb (Karagan) - bis zur Mitte des Sommers;
  • in Silber - eine Schale mit separat verpacktem Samen erscheint zu Beginn des Herbstes (August-September);
  • Lankaran-Bohnen reifen erst im November.
Interessant: Im Zentrum von Paris, unter den Mauern von Notre Dame, zwischen den Betonsäcken wächst die 400-jährige Robinie immer noch aus den Samen, die aus der Neuen Welt mitgebracht wurden.

In einer Blume - eine Fantasie der Natur

Wann und wie blüht Akazie?

Robinien- und Caragana-Blüten haben eine ähnliche Struktur, da sie zu derselben Familie gehören:

  • unregelmäßige Form, pyatilepestkovogo Struktur, wo zwei eingewachsene untere Blütenblätter ein Boot bilden;
  • Nektarhöhlen befinden sich unter den beweglichen Antheren, was die Bestäubung durch Insekten mit einer speziellen Vorrichtung des Mundapparates impliziert;
  • Blumen werden in einem Pinsel gesammelt, der in Caragana in Länge und Anzahl der Blumen (bis zu 5) kleiner ist.
  • gelbe Akazienblüten sind nicht so stark wie weiße und weniger würzig;
  • Beide Arten sind im zweiten Jahr nach der Pflanzung bereit zu blühen und blühen auf dieselbe Weise - im späten Frühling - im Frühsommer;
  • Die Dauer der Blüte hängt vom Klima ab: In einer kühlen Blüte dauert die Blüte bis zu 3 Wochen.

Blüten der Silberakazie sind recht unterschiedlich angeordnet: Sie haben zwar 5 Blütenblätter, sind aber viel kleiner als die allgemeinen Vorstellungen von der Blüte. Sie werden unter anderem in sphärischen Formationen von je 20-30 Stück gesammelt. Gelbe flauschige Kugeln mit einem Durchmesser von 4-8 mm bilden einen blühenden Blütenstand mit einem blumig-holzigen Duft, der reich an Nuancen ist. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die blumige Note des Mimosenduftes die psycho-emotionale Sphäre eines Menschen, insbesondere der Frauen, harmonisiert und zusammen mit der Blütenfarbe als Antidepressivum wirkt.

Albizia Blume an sich nicht bedeutsam (verblasste Corymbylum-Rispe), sondern die flauschige Schönheit ihrer langen rosa Staubblätter, die in Bündeln gesammelt wurden. Sein Aroma ist so sanft und subtil, dass es den emotionalen Hintergrund einer Person im Unterbewusstsein verbessert. Weiße, gelbliche, rosa Blütenstände dieser Akazie, die sich durch ihre besondere Flauschigkeit auszeichnen, haben sich unter den Menschen einen anderen Liebesnamen - "Seidenblume" - erarbeitet. Die Blüte in ihrem Zeitraum erstreckt sich von August bis Oktober, wenn andere Pflanzen bereits durch das Reifen von Früchten verwirrt sind.

Interessant: Um ätherische Öle aus Robinien- und Akazienblüten zu erhalten, wurden zuvor ein organisches Lösungsmittel (Alkohol, Ether) und ein Extraktionsverfahren (Extraktionsverfahren) verwendet. Jetzt ist alles einfacher: In der Chemie können Sie verschiedene Geruchskombinationen einschließlich absoluter Akazie entwerfen.

Akazie zu Hause


Die Robinie als kräftiger Baum mit ausgebreiteter Krone ist eindeutig nicht für die Zucht in geschlossenen Räumen geeignet, aber Silberakazie kann durchaus in einem Blumentopf gezüchtet werden: in 2-3 Jahren wird es sich herausstellen 60 cm Strauch, blühfähig.

Für die Fortpflanzung sind Samen geeignet, die zuvor einer Narbenbildung unterzogen wurden (aufeinanderfolgende Einwirkung kochendem Wasser und 12-stündiges Einweichen in kaltem Wasser).

Für die Blütephase zählt Stabilität positiver Temperaturen (+ 25 ° C), Luftfeuchtigkeit nicht unter 60% und hoher landwirtschaftlicher Hintergrund.

Karagan - eine Pflanze auf offenem Gelände, Lankaran-Seidenakazie kann in einem geräumigen Raum oder Gewächshaus gezüchtet werden. Um ein solches Experiment erfolgreich abzuschließen, sind mehrere Bedingungen wichtig:

  • ausreichende Beleuchtung mit diffusem Licht;
  • angenehmer Temperaturzustand innerhalb von 20-25 ° C;
  • Entwässerungsboden in einem Topf mit großem Durchmesser;
  • zwei Wässerungsarten (für Sommer und Winter), ohne das Koma zu trocknen.
Der Indoor-Anbau von Laubbäumen ist mit dem natürlichen Verlust der Blätter im Winter verbunden. Die Pflanze wird ihre saisonal unansehnliche Luxusblühphase einlösen. Sie sollten wissen, dass der Anbau von Albition in Innenräumen bei Allergien kontraindiziert ist.
    Letzter Tipp:

  1. Für Robinie und Akazie als schnell wachsende Pflanze ist das Trimmen des Wurzelwachstums beim Bilden einer Dose wichtig.
  2. Alle Pflanzen dieser Art werden zu Beginn und am Ende des vegetativen Zyklus hygienisch beschnitten.
  3. Gärtner empfehlen, die Silberakazie nach der Blüte auf der Höhe der Blütenstände zu schneiden.
  4. Indoor-Kulturen stellen höhere Anforderungen an das Agraphon, werden aber auch von sehr geduldigen und neugierigen Menschen übernommen.

Foto

Als Nächstes können Sie das Foto der blühenden Akazie sehen:

Nützliche Materialien
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Artikeln, die für Sie nützlich sein können:

    Arten von Akazien:

  1. Gelbe Akazie
  2. Lankaran Akazie
  3. Schwarze Akazie
  4. Silberakazie
  5. Sandakazie
  6. Weiße Akazie
  7. Rosa Akazie
  8. Acacia Catechu
    Pflege der Akazie:

  1. Akazie in der Medizin
  2. Akazie landen