Süße und gesunde Birne für die mittlere Zone der Russischen Föderation - die Sorte "Lyubimitsa Yakovleva"

In den letzten Jahren nimmt die Beliebtheit von Birnen in Russland rapide zu. Eine besonders große Nachfrage besteht in der mittleren Spur - einer Region, die nicht die gleiche Vielfalt an Vitaminprodukten aufweisen kann wie die südlichen Regionen.

Eine dieser Kulturen ist Art der Birne "Liebe Jakowlew" - Eine Beschreibung der Merkmale der Sorte und des Fotos der Frucht.

Gärtner werden von diesem sich ausbreitenden schönen Baum (vor allem während der Blüte) angezogen, der fähig ist zu geben gute Erträge und verwöhnen Sie Gourmets mit leckeren Früchten.

Was ist das?

"Favorit Jakowlew" bezieht sich auf Sorten, die im frühen Herbst reifen. Mit seiner Reife werden die grünen Früchte mit einem goldenen Farbton entweder zu Beginn oder Mitte September eingegossen.

Zu den Herbstbirnensorten zählen: Fee, Uralochka, Silent Don, Tyoma und Larinskaya.

Wie viele andere Frühherbst Birne, diese Art liefert saftige Früchte, die aufgrund ihrer Dichte und guten Haltbarkeit (unter bestimmten Bedingungen) ziemlich lange gelagert werden können.

Es ist bekannt, dass "Favorit" kann ohne Probleme gespeichert werden für seine Qualitäts- und Geschmacksbedingungen bis November-Frost.

Aufgrund ihrer dichten Konsistenz können diese Birnen den Transport über lange Strecken nahezu verlustfrei durchführen, was für die Realisierung der Ernte in Einzelhandelsketten sehr wichtig ist.

Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Birne ist ihre relativ geringe Selbstfruchtbarkeit. Sein Niveau ist so, dass viele Experten "Lyubimitsu Yakovlev" als klassifizieren teilweise selbsttragende Kultur.

Gemäß der „Selbstfruchtbarkeitsskala“ befindet sich diese Birne zwischen selbstfruchtenden und selbstfruchtenden Pflanzen.

Dies bedeutet, dass die beschriebene Sorte durch Bestäubung durch den eigenen Pollen entsteht liefert einen Eierstock von etwa 10-25% der Gesamtzahl der Früchte. Die Anzahl kann jedoch je nach den klimatischen Bedingungen und dem Zustand der Umgebung in die eine oder andere Richtung variieren.

Um die normale Düngung und die Entwicklung einer guten Ernte zu gewährleisten, wird empfohlen, neben "Favorite Yakovlev" einen Bestäuberbaum zu pflanzen. Der beste Bestäuber für diese Sorte ist die Sorte "Summer Duchess" ("Williams").

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Vor vielen Jahren begann der herausragende russische Wissenschaftler I.V. Michurin den Prozess der praktischen Bewegung nördlich einer thermophilen Kultur wie eine Birne.

Seine Schüler und Anhänger schufen viele Birnenarten, die unter den rauen Bedingungen in Zentralrussland gute Früchte trugen.

Einer dieser Michurin-Anhänger war Pavel Nikanorovich Yakovlev (1898-1957).

Als herausragender Züchter, Doktor der Agrarwissenschaften, Professor und Akademiker der Akademie für Agrarwissenschaften hat er viel für die Anpassung von Birnbäumen in den mittleren und nördlichen Zonen der Sowjetunion getan. Die Sorte "Lyubimitsa Yakovleva" wurde zu einem lebendigen "Denkmal" seiner wissenschaftlichen Tätigkeit.

Achtung! Anfängliche Gärtner verwechseln die Sorte "Pet Yakovlev" mit anderen Sorten und glauben, dass es sich um eine Zwerg- oder Säulenbirne handelt - dies ist ein Fehler. Baum kräftig und schnell wachsend.

Arbeiten an der Schaffung einer neuen Art, die der Akademiker Jakowlew in der Stadt Michurinsk (Region Tambow) auf der Grundlage des Central Genetic Laboratory verbrachte. I.V. Michurin (heute das Allrussische Forschungsinstitut für Genetik und Züchtung von Obstpflanzen).

Um eine neue Birne mit Eigenschaften hervorzubringen, die für russische Regionen mit frostigen Wintern und nicht sehr langen Sommern geeignet sind, kreuzten die Wissenschaftler systematisch Birchensorten aus Michurin "Tochter Blancova" mit einer belgischen Birne "Bergamotte Esperen".

Als Ergebnis wurde "Favorite Yakovlev" in das staatliche Register der Zuchtleistungen der Russischen Föderation für die Zoneneinteilung aufgenommen in der Mitte (Moskau, Rjasan, Tula, Kaluga), Zentrale Schwarze Erde (Tambow, Lipezk, Belgorod) und Mittlere Wolga (Pensa, Samara, Uljanowsk, Mordwinien, Tatarstan) landwirtschaftliche Gebiete.

Die Sorten der Birnen Hera, Cathedral, Krasnobakaya, Elena und Vernaia fühlen sich in der mittleren Band wohl.

Birne "Favorite Yakovlev": Beschreibung der Sorte und Fotos

Die Sorte "Favorite Yakovlev" unterscheidet sich von anderen Birnensorten in folgenden äußeren und strukturellen Parametern:

  1. Baum. Als kräftig eingeschätzt. Gleichzeitig wächst ein Baum bis zu seinen maximalen Abmessungen unter günstigen Bedingungen schnell genug. Die Rinde ist mit einer glatten grauen Rinde bedeckt.
  2. Krone, Zweige. Wenn der Baum älter wird, hat er die Form einer breiten Pyramide. Graue Zweige verlassen den Stamm fast rechtwinklig. Die Form der Krone wird als durchschnittlich geschätzt.
  3. Schießt Bei einigen gebogenen, mit schwach gekröpften Trieben markierte dunkelbraune Farbe. Unter den von Speer und Kolchatka dominierten Fruchtformationen.
  4. Blätter Mittelgroße Blätter haben die Form eines länglichen Eies. Farbe - grün und dunkelgrün. Die mittelgroßen Nieren - spitze Spitzen. Die Knospen werden normalerweise an die Zweige gedrückt.
  5. Infloreszenzen. Bestehen aus 7-10 einzelnen Blüten. Blumen weiße Farbe. Äußerlich sehr anziehend aufgrund des ausgeprägten Frottees seiner Blütenblätter.
  6. Früchte Bei der Ernte dieser Sorte dominieren eindimensionale Früchte über der durchschnittlichen Größe (das durchschnittliche Gewicht einer Birne erreicht 130-140 g). Die Form ist klassisch, birnenförmig, erweitert. Die Haut des Fötus hat eine matte, matte Textur. Die Haut ist mitteldicht und fühlt sich glatt an. Die Farbe der reifen Früchte zum Zeitpunkt der Entfernung vom Baum ist gelb mit einem grünlichen Schimmer, in einigen Hautbereichen ist eine leichte Bräunung möglich. Nach dem "Reifen" von Früchten erhält "Favorite" einen goldenen Farbton. Auf der Birne gibt es viele hypodermische Flecken. Die Granulation mit großen "steinigen" Zellen ist charakteristisch für mitteldichtes, cremefarbenes Fleisch. Die Früchte werden an langen, etwas gekrümmten Stielen gehalten.

Für weitere Informationen über die Sorte und die Birnen sehen Sie "Favorite Yakovlev" auf dem Foto unten:




Eigenschaften

Der Baum dieser Sorte beginnt aktiv Früchte zu tragen 3-4 Jahre nach der Landung Schössling Zu dem Zeitpunkt, zu dem der maximale Ertrag erreicht ist, ist eine erwachsene Pflanze im Alter von 7 Jahren durchschnittlich 30-40 kg leckere Produkte.

So können in der Periode der vollen Fruchtbildung bis zu 220 bis 230 Zentner süßer Erträge von einem Hektar Garten entfernt werden.

Der Standardgeschmack für eine reife Frucht eines Baumes im produktivsten Alter wird berücksichtigt ausgeprägter süßer, halb-öliger Geschmack, mit leichter Säure, ohne Adstringenz, mit originellen Duftnoten von Quitten.

Birnenarten zeichnen sich durch ihren herrlichen Geschmack aus: Victoria, Forest Beauty, Moskvichka, Lel und Talgar Beauty.

In diesem Fall sieht die chemische Zusammensetzung der Frucht "Pet Yakovlev" so aus:

ZusammensetzungAnzahl von
Sahara8,3%
Säuren0,10%
P-aktive Substanzen32,7 mg / 100 g
Ascorbinsäure8,5 mg / 100 g

Experten bewerten die Verwendungsmöglichkeiten von Früchten als universell. Sie sind also sowohl in frischer als auch in verarbeiteter Form gleichermaßen gut.

Aus ihnen werden insbesondere hervorragende Kompotte, Marmeladen, Konfitüren, Marmeladen gewonnen. Diese Birnen sind unter anderem deshalb beliebt, weil sie bis zu 80 Tage im Kühlschrank in gutem Zustand gelagert werden können.

Die offensichtlichen Vorteile dieser Vielfalt sind auch seine Gute Toleranz gegenüber trockenen klimatischen Bedingungen und hohe Winterhärte.

Bei der Zucht ist diese Sorte jedoch nicht das Risiko wert, wenn Sie das Pflanzen in ungeeigneten Gebieten experimentieren.

Behauptete hohe Kältebeständigkeit nur für die Regionen seiner offiziellen Zoneneinteilung garantiert.

Zu den frostsicheren Sorten gehören Birnen: Extravaganza, Severyanka rotbackig, Early Moscow, Orel Summer und Limonka.

Pflanzen und Pflege

Das Pflanzen eines Baumes beginnt mit der richtigen Wahl des Ortes, an dem er wachsen und Früchte tragen wird. Für diese Kultur ist es notwendig, dass der Ort gut beleuchtet ist. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, verlieren die Früchte an Zucker.

Obwohl sich Birne im Allgemeinen auf feuchtigkeitsliebende Obstkulturen bezieht, ist es nicht möglich, einen Feuchtigkeitsstau am Landeplatz zu verhindern. Bei einer solchen Bedrohung sollte die Organisation einer Zwangsentwässerung vorgesehen werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Birne "Favorite Yakovlev" liebt Böden mit schwarzem Boden sowie graue Waldböden und Lehm. In jedem Fall können Sie einen jungen Baum nur in fruchtbarem Boden pflanzen. Wenn sich herausstellt, dass der Boden erschöpft ist, muss er mit organischem Material vorgedüngt werden.

Unter Pflanzung gegraben Loch mit einer Tiefe von 1 m und einem Durchmesser von 65 bis 70 cm. Für anderthalb Wochen, bevor Birnen darin gepflanzt werden Gießen Sie einen Eimer Wasser mit 2 Tassen getrocknetem Kalk aufgelöst.

Verwenden Sie zum Auffüllen den Boden, der beim Graben des Lochs entfernt wurde. Vor der Wiederverwendung wird es mit pflanzlichem Humus (2 Eimer), Sand (2 Eimer) und Superphosphat (1 Tasse) gemischt.

Während der eigentlichen Bepflanzung wird der Sämling so eingebracht, dass er sich ungefähr über dem Boden befindet Der Wurzelhals des Sämlings lugte 6-7 cm heraus.

Nach dem Einbau des Sämlingsbereiches um den Stamm herum wird dieser sanft verdichtet. Dann folgt das Gießen (2-3 Eimer Wasser getrennt).

Um unerwünschtes Austrocknen und Reißen des Bodens zu vermeiden, wird der Stammkreis abgedeckt 2-3 cm Schicht getrockneter Humusmulch.

Kompetente Pflege der Birne „Lyubimitsa Yakovleva“ bedeutet, den Baum regelmäßig zu gießen, den Stängelboden regelmäßig zu lockern und zu befruchten, Maßnahmen zum Schutz des Baumes vor Schädlingen und Krankheiten zu ergreifen, abgestorbene und überwachsene Zweige rechtzeitig (im Frühjahr vor dem Knospenbruch) abzuschneiden.

Trotz der erklärten Winterhärte der Sorte Es ist nützlich, die Pflanze am Vorabend des Winters zu erwärmen. Dies gilt insbesondere für Holz in jungen Jahren.

Krankheiten und Schädlinge

Note "Favorit Jakowlew" nicht sehr krankheitsresistent Obstkulturen (mittlere Resistenz).

Beständig gegen die Hauptkrankheiten von Birnen: Sverdlovchanka, Chudesnitsa, Svetlyanka und Bere Bosk.

In einigen nassen und epiphytotischen Jahren, die durch die schnelle und weite Verbreitung von Infektionskrankheiten in großen Gebieten gekennzeichnet sind, er kann aktiv von der Kruste betroffen sein.

Diese Pilzkrankheit äußert sich durch charakteristische braune und grau-schwarze Flecken, die auf Blättern und Birnenfrüchten auftreten. Üblicherweise befällt der Erreger der Krankheit, der an den Trieben überwintert ist, die Pflanze während ihrer Blütezeit.

Infolgedessen trocknen die Blätter aus und fallen massiv mit allen negativen Folgen für den Baum, und die infizierten Früchte verformen sich und sind nicht mehr essbar.

Für den Schutz von Birnen vor Schorf sind vorbeugende Maßnahmen von großer Bedeutung.

Wenn die Infektion jedoch bereits stattgefunden hat, sollte der Boden im Garten und die Bäume regelmäßig sein Spray Kupfer und Eisen Vitriol, Nitrafenom, Olekupritami, Bordeaux Flüssigkeit.

Bordeauxflüssigkeit, von der 400 g in 10 l Wasser verdünnt sind, wird dreimal pro Saison auf den Baum gesprüht - vor dem Blühbeginn, unmittelbar nach der Blüte und 17-20 Tage nach dem Ende der Blüte.

"Favorite Yakovlev" - eine Sorte, die Aufmerksamkeit, die korrekte Anwendung von Wissen und Arbeit sowie Liebe erfordert. Unter all diesen Bedingungen wird sie definitiv auf die Gegenleistung reagieren.