Helle und elegante Vielfalt mit einzigartigem Geschmack - Krasulia-Birne

Die Sorte "Krasulya" ist vor nicht allzu langer Zeit in den Gartengrundstücken aufgetaucht, hat aber bereits große Popularität erlangt. Es ist unmöglich, unter anderen Birnenbäumen nicht zu erkennen, dank leuchtend eleganter Früchte mit einem einzigartigen herben Geschmack.

Um eine Vielzahl von Krasuli-Birnen anzubauen, anzubauen und eine gute Ernte zu erzielen, ist es wichtig, alle Merkmale der Sorte und die Anforderungen für die Pflege zu kennen - eine vollständige Beschreibung der Sorte und ein Foto der Frucht sind weiter in dem Artikel enthalten.

Was ist das?

Birne "Krasulya" ist Sommervielfalt mit sehr langen Fruchtreifungsperioden.

Es reift etwa eine Woche früher als eine Sorte, die für ihre Frühreife als "Severyanka" bekannt ist.

Krasulia ist berühmt für den wunderbaren Geschmack von Früchten und wird für den Frischverzehr sowie für die Zubereitung von Marmelade, Saft und Kompott angebaut.

Zu den Sommervarianten gehören: Herzogin, Chizhovskaya, Moscow Early und Limonka.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Die Sorte ist das Ergebnis von Züchtungsarbeiten zum Anbau von Birnen, die im Ural erfolgreich Früchte tragen können. Das Süd-Ural-Institut für Gartenbau und Kartoffel in der Stadt Tscheljabinsk war mit dieser Aufgabe beschäftigt.

KreuzvariantenKleine freude"und"Spät", ein bekannter Züchter E. A. Falkenberg erhielt eine wunderschöne Krasuli - Birne, die sofort die Sympathie der Gärtner gewann.

Die Sorte "Krasuli" wurde 1987 Elite-Sorten zugeteilt und 2002 zum Anbau empfohlen im Ural. "Krasulu" kann gefunden werden nicht nur im Ural, sondern auch in den Gärten Westsibiriens.

In dieser Region geht es den Sorten gut: Lada, Lyubovitsa Yakovleva, Kinder- und Dessert-Rossoshanskaya.

Birne "Krasulya": Beschreibung der Sorte und Fotos

Bäume haben Sorten durchschnittliche Höhe und erreichen nicht mehr als 4 Meter in der Höhe. Wenn die Krone wächst, nimmt sie eine abgerundete und leicht ausladende Form an.

Gerade Äste wachsen fast rechtwinklig und ihre Spitzen sind normalerweise nach oben gerichtet.

Der Stamm der Birne ist kegelförmig und leicht verdreht. Die leicht flockige Rinde an Stamm und Hauptästen ist grünlich gefärbt.

Die Blätter sind ziemlich breit und abgerundet mit einem feinen Rand. Die Blattplatte ist glatt, unbehindert und leicht nach unten gebogen. Nur braune Triebe und lange Stiele sind mit Blättern bedeckt.

Blütenknospen werden mit ziemlich großen Größen und der erweiterten Form zugeordnet. Fruchtige gemischte Sorte "Krasuli" - Früchte werden an kurzen Fruchtzweigen, Kolchatka und dem Wachstum des letzten Jahres gebildet.

Große weiße Blüten einer Sorte mit ovalen Blütenblättern sind schalenförmig. Sie strahlen ein sehr angenehmes Aroma aus. Die blühende Birne "Krasulya" beginnt Mitte Mai.

Die Früchte von "Krasuli" haben abgeflachte runde Form. Ihr Gewicht liegt zwischen 90 und 120 g. Die Frucht hat keinen Trichter, dafür aber eine ungewöhnliche Wachstumsform, die als Sortenzeichen der Birne gilt.

Reife Früchte "Krasuli" äußerst attraktiv, so erhielt sie ihren Namen. Die glatte Haut der Birnen ist zart, ölig und glänzend.

Schöne Birnen können sich mit solchen Birnenarten rühmen: Rossoshanskaya Beautiful, Karataevskaya, Kupava und Limonka.

Seine Hauptfarbe ist grünlich mit Gelb, und die Bedeckung des Hauptteils der Frucht ist rot mit einem leichten violetten Farbton. Unter der Haut sind viele subkutane Punkte zu sehen.

Das cremige Fruchtfleisch der Frucht "Krasuli" ist sehr zart mit einer lockeren, halb fettenden Struktur. Es hat einen süßen und leicht würzigen Geschmack mit einer reichhaltigen Farbpalette.

Bewertung der Sorte anhand eines Fünf-Punkte-Systems 4,7 Punkte.

Toller Geschmack haben Ilinka, Cosmic, Chizhovskaya und Fairy.

ZusammensetzungAnzahl von
Sahara11,2%
Säuren0,49%
Hilfe. Ein anderes sortentypisches Merkmal der Krasulia-Birne ist das Vorhandensein von Dornen im Inneren der Krone, was die Ernte teilweise erschwert.

Weitere Informationen über die Sorte und die Birnen "Krasuli" auf dem Foto unten:




Eigenschaften

"Krasulya" fröhliche Gärtner mit hohen Erträgen. Es fängt an, Früchte zu tragen im fünften Lebensjahr.

Von einem erwachsenen Baum kann "Krasuli" gesammelt werden bis zu 50 kg der leckersten Ernte. Früchte Anfang August reifen. Nach der Entnahme können sie im Kühlschrank aufbewahrt werden bis zu zwei Wochen.

Ähnliche Erträge zeigen die Sorten Janvarsky, Chudesnitsa, Samara Beauty und Tatiana.

"Krasulia" ist winterharte Sorte. Junge zerbrechliche Bäume können jedoch leicht einfrieren, deshalb müssen sie für den Winter erwärmt werden.

Sobald die Birne Früchte zu tragen beginnt, ist es Die Winterhärte nimmt dramatisch zu.

Hilfe - "Krasulya" ist eine selbst infertile VarianteDaher ist eine Nachbarschaft bestäubender Sorten erforderlich. Empfohlen "Severyanka" und "Rainbow".

Nick, Däumelinchen, Lira und Märchen besitzen eine gute Winterhärte.

Pflanzen und Pflege

  • Landung.
    Für das Pflanzen sollten Sämlinge mit gut entwickelten Wurzeln wählen. Birnen können im Herbst oder Frühling gepflanzt werden. Der Ort für die Birne ist gut beleuchtet und vor kalten Winden geschützt. Das Grundwasser am Standort sollte mindestens 2,5 m von der Bodenoberfläche entfernt sein.

    Das optimale System für das Pflanzen von Setzlingen der Krasulia-Birne ist 3 x 6 Meter und der beste Boden für eine Birne ist lehmige oder sandig-schwarze Erde. Es ist wünschenswert, dass die Erde sauer oder leicht sauer war.

    Bei der Pflanzung in schwach alkalischen Böden wird empfohlen, ein halbes Kilogramm "langlebiges" Oxidationsmittel zuzusetzen - Schwefel.

    Boxengrößen: etwa 1 m tief und nicht mehr als 80 cm im Durchmesser. Vorbereitete Grube mit fruchtbarem Boden gefüllt.

    Dazu wird die obere, etwa 30 bis 35 cm dicke Erdschicht, die zuvor aus der Grube gegraben wurde, mit der folgenden Mischung vermischt Komponenten:

    1. drei Eimer Kompost oder Humus
    2. Sandeimer
    3. 500 ml Kaliumchlorid
    4. Dolomit Mehl Eimer
    5. etwa einen Liter Asche
    6. 500 ml Superphosphat

    Die Grube ist zu einem Drittel mit sorgfältig gemischter, fruchtbarer Mischung gefüllt und in dieser Form vor Beginn des Pflanzens belassen, die in der folgenden Reihenfolge durchgeführt wird:

    • Vor der Landung wird ein Holzstift in ein Loch 30 cm von der Mitte eingetrieben - er sollte sich 50-60 cm über dem Boden befinden.
    • In die Mitte der Grube setzen sie einen Hügel, setzen einen Sämling darauf und richten alle Wurzeln an den Seiten sanft aus.
    • Ein Loch mit einem Sämling ist mit Erde gefüllt, wodurch der Baum leicht geschüttelt wird, so dass sich zwischen den Wurzeln keine Hohlräume bilden, die sich alle mit Erde füllen. Beim Pflanzen sollte der Wurzelkragen 3 bis 6 cm über die Bodenoberfläche ragen.
    • Als nächstes wird der Boden um den Sämling herum gestampft, und der Baum selbst ist an einen Pflock gebunden.
    • In einem Radius von 30 cm um den Stamm herum ein Wasserloch machen und 3 bis 5 Liter Wasser hineingießen. Pristvolny-Kreismulchkompost oder Torf.
    Es ist wichtig! Auf nassen Böden mit nahen Grundwasserablagerungen ist keine Landegrube erforderlich.

    In diesem Fall wird eine Entwässerung für den Wasserabfluss vorgenommen und der Baum auf einem Hügel aus fruchtbarem Land gepflanzt.

    Wie in jeder Kultur benötigt die Krasulia-Birne eine sorgfältige Pflege, die aus ordnungsgemäßem Wasser, regelmäßiger Lockerung, rechtzeitigem Beschneiden und Schutz vor Schädlingen und Krankheiten besteht.

  • Bewässerung
    Birne benötigt reichlich Wasser, sollte aber nicht zu oft durchgeführt werden - genug, je nach Wetterlage 2 bis 4 Mal pro Monat. Die Bewässerungsrate beträgt 2 bis 3 Eimer pro Quadratmeter Kreisrad. Es ist wichtig, dass das Wasser beim Gießen 60-80 cm tief eingedrungen ist.

    Ob eine Bewässerung erforderlich ist, hängt vom Zustand des Bodens ab. Dazu müssen Sie ein kleines Loch mit einer Tiefe von 10 cm graben, die Erde von unten in die Hand nehmen und auspressen. Wenn die Erde in Ihrer Hand zerbröckelt, ist es Zeit, die Birne zu gießen.

    Für Birnen ist es besonders wichtig, dass der Boden vor der Blüte, danach, zum Zeitpunkt der Bildung der Eierstöcke und nach der Ernte nass ist. Die Bewässerung sollte am Rand der Baumkrone sein. Das Gießen unter dem Kofferraum gilt als großer Fehler.

  • Lockern und Mulchen.
    Der Stamm sauber zu halten und regelmäßig zu lockern sind wichtige Voraussetzungen für die Gesundheit der Birne. Unkraut muss rechtzeitig entfernt und der Boden von verschiedenen Ablagerungen gereinigt werden.

    Um den Boden unter dem Baum nach Bewässerung oder Regen stetig nass zu halten, sollte man ihn 5 bis 6 cm tief durchstechen und mit Gras, Stroh oder Torf schlagen.

  • Top-Dressing. Birnbäume fangen im zweiten Lebensjahr an zu fressen. Alle drei Jahre werden organische Düngemittel ausgebracht.

    In jedem Frühjahr wird mit Stickstoffdünger gedüngt, und Anfang und Mitte des Sommers werden Kali- und Phosphatdünger ausgebracht.

  • Zuschneiden Unmittelbar nach dem Pflanzen setzen die Sämlinge das Beschneiden aus.

    Um eine bessere Verzweigung bei Einjährigen zu fördern, werden alle Zweige auf ein Drittel gekürzt.

    Bei zweijährigen Setzlingen verkürzt sich der Trieb mit dem Anführer um zwei Drittel, die anderen Zweige um ein Drittel.

    In der Zukunft erfordert Birne nur sanitäre Beschneidung. Entfernte Äste, die in der Krone wachsen, sowie trockene, gebrochene und schmerzende Äste.

    Erfahrene Gärtner empfehlen auch, im Herbst die jährlichen Zweige mit einer halben Länge zu verkürzen, die kurzen um ein Drittel.

    Alle Einschnitte und Risse im Baum sind mit Gartenteilung oder einer Mischung aus 2 Teilen Ton und einem Teil der Königskerze unter Zusatz einer geringen Menge Kupfersulfat bestrichen.

  • Vorbereitungen für den Winter.
    In einem schneefreien und strengen Winter sind junge Birnen besonders frostgefährdet. Um ihre empfindlichen Wurzeln zu schützen, muss die Unterkronenzone mit einer dicken Erdschicht gemulcht und mit Isoliermaterial bedeckt werden.

    Shtamby-Jung- und Altbäume sollten Abdeckmaterial einwickeln. Es ist unerwünscht, Folien und Dachmaterial zu verwenden, da sie keinen Luftdurchtritt erlauben. Eine Nadelbaum-Fichte oder ein spezielles Netz schützen den Baumstamm effektiv vor Nagetieren.

Krankheiten und Schädlinge

Birne "Krasulya" unterscheidet sich durch Resistenz gegen Schorf und bakteriellen Krebs, kann aber anfällig für andere Krankheiten von Obstbäumen sein.

Mehliger Tau Zur Vorbeugung der Krankheit im Frühjahr werden Birnbäume mit einer Lösung von kolloidalem Schwefel besprüht (zwei oder drei Behandlungen im Abstand von zwei Wochen).

Bei schweren Schäden werden Bäume mit Chemikalien besprüht (Skor, Tilt KE, Previkur, Bayleton, Vitaros, Topaz). Bäume sind im Herbst Bordeaux flüssig.

Fruchtfäule erscheint meistens in der Regenzeit. Das Fruchtfleisch wird braun und ungenießbar. Alle erkrankten Früchte müssen vom Standort entfernt und vernichtet werden.

Zur Vorbeugung der Krankheit im frühen Frühling und nach der Blüte werden die Pflanzen mit Bordeauxflüssigkeit behandelt. Im Herbst werden die Pflanzen mit einer gesättigten Harnstofflösung besprüht.

Rust Bei dieser Krankheit sind Hom, Azofos, Medex und Strobe wirksam. Sie werden vor und nach der Blüte sowie während des Fruchtansatzes mit Pflanzen besprüht.

Sorte "Krasulya" keine Angst vor der Birnensilbermilbekann aber von anderen Schädlingen angegriffen werden. Der Kampf gegen sie wird mit Hilfe von Insektiziden durchgeführt:

Aus dem Blattwurm - Behandlung mit Karbofos während der Nierenschwellung und nach der Blüte. Insektenlarven können durch Infusion von Tabak und Tabak zerstört werden (400 g in 10 Liter Wasser verdünnt und 2 Tage lang darauf bestehen, abtropfen lassen und halb mit Wasser verdünnen).

Aus dem Birnensauger - das erste Sprühen vor dem Blühbeginn "Iskra-M" und das zweite - danach "Iskra DE". Die Verschmutzung von Bäumen mit Tabakrauch ist für erwachsene Sauger nachteilig.

Von der Birnenmotte - Behandlung mit Iskra bio mit Kinmiks oder Decis vor und unmittelbar nach der Blüte. Etwa einen Monat nach der Blüte können Sie die Iskra DE Bäume zusätzlich besprühen.

Wirksam auch gegen Motte "Agravertin", "Fitoverm", "Iskra-bio", "Aurum-S". Im Frühjahr werden Fanggurte an Baumstämmen angelegt, und Mottenmotten werden mit Ködern aufgefangen.

Die Resistenz gegen Krankheiten zeigen die folgenden Varianten: Elena, Svetlyanka, Hera und die Kathedrale.

Richtige und rechtzeitige Baumpflege hilft, Schädlinge und Krankheiten zu vermeiden. Für eine bessere Belüftung ist es erforderlich, die Krone rechtzeitig zu verdünnen. Im Herbst müssen die Rumpfkreise und der Gang gelockert werden.

Die Krasulia-Birne ist ein unprätentiöser, reifer und frostbeständiger Baum, der jeden Garten verschönern kann. Um eine schöne Birne zu züchten und die erste Ernte zu erhalten, wird dies viel Zeit und Mühe kosten. Die Früchte von "Krasuli" sind jedoch so lecker und attraktiv, dass sie alle Ihre Arbeit zurückzahlen.

Video ansehen: BERLINER LOFT Guidos TOP 5 TRENDS & STYLES aus der Hauptstadt. Roombeez powered by OTTO (Kann 2024).