Alles über die Karottensorte Flacca: eine detaillierte Beschreibung, Merkmale des Anbaus und andere Nuancen

Die Karottensorten der Sorte Flacca zeichnen sich durch Schlichtheit, hervorragenden Geschmack und hohen Ertrag aus. In diesem Artikel werden die Merkmale der Karotten-Flacca-Sorte ausführlich beschrieben.

Erfahren Sie, wie die Möhrensorte Flacca aussieht und wie die Kultur gepflegt und richtig gepflegt wird. Wir präsentieren Ihrer Aufmerksamkeit eine detaillierte Beschreibung der Möhren und sprechen über die positiven Aspekte und Nachteile der Kultur. Darüber hinaus erfahren Sie, was diese Möhrensorte von Verwandten unterscheidet.

Detaillierte Beschreibung

Aussehen

Die Form der Wurzelfrüchte ist spitz zulaufend oder spindelförmigDie Oberfläche ist glatt, glatt. Der Geschmack von Karotten ist sehr süß, knusprig. Der Kern der Sorte ist groß, orange. fetale Länge reicht von 18 bis 25 cm und der Durchmesser nicht mehr als 3,5 cm Tint Karotten -. intensiv orange, manchmal mit einem rötlichen Farbton. Das Wurzelende ist nicht grün.

Menge an Fructose und Beta-Carotin

Dieser Typ ist reich an Fructose und Beta-Carotin.

Aussaatzeit und Samenkeimung

Flacca ist eine späte Sorte.. Einer der Hauptvorteile der Sorte ist die hohe Keimrate der Samen.

Das Durchschnittsgewicht einer Frucht und Ertrag

Das durchschnittliche Gewicht der Wurzel - 120-190 g (Gärtner, die auf ihren Websites diese Hoch Landung verwenden, argumentieren, dass fast alle Wurzeln bis 200 g aufwachsen). Der Ertrag pro Hektar beträgt 350-550 c / ha.

Wofür ist gedacht?

Vielfalt ist für den Einsatz in frischen bestimmt oder verarbeitetzur Langzeitlagerung geeignet.

Wachsende Regionen

Die Sorte eignet sich für den Anbau in vielen Regionen des Landes, sie wächst auch in schwierigen Klimaregionen Russlands - dem Ural und Sibirien - gut.

Wo es wird empfohlen, zu pflanzen?

Agronomen empfehlen den Anbau von Flockenkarotten im Gewächshaus und im Garten. Sie können ein Gemüse pflanzen und zu Hause, müssen aber nicht auf eine große Ernte warten. Beim Anbau im Ural und in Sibirien ist es jedoch besser, Gewächshäuser zu bevorzugen.

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge und Reife

Flacca ist eine Hybridsorte und daher sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Die durchschnittliche Reifezeit beträgt 100 bis 120 Tage.

Es wird empfohlen, Samen von März bis September und von Oktober bis November zu pflanzen.

Geeigneter Boden

Die am besten geeignete Grundierung für Karotten der Sortengruppe Flaccus ist Schwarzerde mit geringem Gewicht und niedrigem Aschegehalt. Wenn der Boden sehr schwer und verstopft ist, wird empfohlen, etwas Sand hinzuzufügen. Und Kalk ist gut geeignet, um den Säuregehalt zu verringern (er wird in einer Menge von 50-80 g pro Quadratmeter verteilt).

Frostbeständigkeit und Transportfähigkeit

Karotten überstehen keine starken Fröste, leiden jedoch unter leichten Frösten. Daher kann im März und sogar im November gesät werden. Wurzelgemüse muss bei einer Durchschnittstemperatur von 10-13 Grad über Null gelagert werden. Flacca toleriert den Transport. Allerdings müssen Sie nur gesunde Früchte tragen, ohne oder mechanische Beschädigung verrotten.

Herstellbarkeit für Bauernhöfe und Bauernhöfe

Die beschriebene Sorte ist eine der technologisch fortschrittlichsten in Betrieben und landwirtschaftlichen Betrieben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass beim Anbau von Karotten keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich sind - es reicht aus, standardmäßige agrartechnische Verfahren durchzuführen.

Die große Größe, lange Lagerdauer und hohe Erträge haben Flacca zu einem der beliebtesten unter Landwirten und Agronomen gemacht. Karotten eignen sich zur maschinellen Reinigung..

Sorten, die mit diesem Typ verwandt sind

  • Flakkenaria;
  • Flaccus;
  • Flakke Agroni;
  • Rote Riesen;
  • Kamaran F1;
  • Krakow F1;
  • Herbstkönig;
  • Longa Vita;
  • Carotan;
  • Königin des Herbstes;
  • Coltan F1;
  • Victoria F1.

Zuchtgeschichte

Die Sorte ist erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt. Polnische Botaniker züchteten - in diesem Land hatten die Gärtner bereits alle Vorteile des erzeugten Hybrids zu schätzen gelernt.

Was ist der Unterschied zu anderen Möhrensorten?

Hauptunterscheidungsmerkmale:

  1. hoher Gehalt an Fructose und Carotin;
  2. große Früchte;
  3. hohe Ausbeute;
  4. vorzeigbares Aussehen.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Flacca-Sorte umfassen die folgenden Merkmale:

  • Wurzelfrüchte reichern keine Nitratsubstanzen an und werden daher häufig zum Kochen verwendet.
  • hochwertige Geschmacksqualitäten (Kinder lieben diese Karotte wegen ihres süßen Geschmacks);
  • gute Transportierbarkeit;
  • lange Haltbarkeit;
  • Schlichtheit in der Kultivierung.

Mängel in der Sorte werden nicht aufgedeckt.

Erwachsen werden

Flacca wird normalerweise im März gepflanzt. Am besten ist es jedoch, sich auf die Temperatur der Luft und des Bodens zu konzentrieren. Die oberen 10 cm sollten sich auf mindestens 10-12 Grad erwärmen.

  1. Vor dem Einpflanzen werden die Samen einen Tag lang eingeweicht.
  2. Gepflanzte Samen in einer vorbefeuchteten Erde.
  3. Die Vertiefungen werden bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm gegraben, dann mit einer kleinen Menge Wasser vergossen und die eingeweichten Samen in den Boden gelegt. Wenn Sie die Samen in die Vertiefungen geben, ziehen Sie sich von den Samen von 2 Zentimetern zurück. Ein Abstand zwischen den Reihen beobachten 20-25 cm.
Erfahrene Agronomen empfehlen den Boden im Herbst vorzubereiten. Dazu graben sie es aus und fügen dort eine kleine Menge Sand hinzu und dann - Humus (Verbrauch 6-8 kg pro Quadratmeter).

Wählen Sie einen Landeplatz, der den größten Teil des Tages in der Sonne liegt. Die Unterdeckung wirkt sich negativ auf die Renditen aus.

Die besten Vorgänger für die Flacca-Karotte sind:

  • Gurken;
  • Tomaten;
  • Kohl;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Kartoffel

Pflege nach dem Keimen

  1. Nachdem die ersten Triebe erscheinen, müssen sie ausdünnen. Dies ist notwendig, um größer zu werden. Ca. 2-3 cm freier Abstand sollten um jeden Trieb bleiben.
  2. Einmal pro Woche gegossene Karotten. Der Boden muss reichlich angefeuchtet werden, damit er bis zu einer Tiefe von 15 Zentimetern feucht ist. Die optimale Zeit zum Gießen ist früh morgens oder abends nach Sonnenuntergang. In diesem Fall ist die Erde gut durchnässt und bildet keine Kruste. 20 Tage vor der Ernte hört das Gießen auf.
  3. Vergessen Sie nicht, den Boden nach dem Gießen zu lockern - dies ist notwendig, damit Luft in den Boden gelangt.
  4. , Gärtner empfehlen alle zwei Wochen machen Dünger eine gute Ernte zu bekommen. Die beste Lösung ist Nitrophoska. Ungefährer Verbrauch - 5 Liter pro Quadratmeter.

Ernte und Lagerung

Flacca kann sowohl im Frühjahr als auch vor dem Winter gepflanzt werden. Denken Sie jedoch daran, dass nur dasjenige, das vor dem Winter gesammelt wurde, für die Lagerung geeignet ist. Der Rest darf sofort kochen.

Karotten, die im März gepflanzt wurden, werden von Ende August bis zur zweiten Septemberhälfte (vorzugsweise vor dem ersten Frost) geerntet. Wählen Sie zum Ernten einen Tag ohne Regen.

Sobald die Wurzeln aus dem Boden entfernt sind, legen Sie sie trockenAbschütteln, den Boden. Es muss ein gut belüfteter Ort sein. Erst am nächsten Tag können Sie die Ernte in Kisten hinzufügen. Die Speicherkapazität muss trocken und sauber sein. Bevorzugen Kunststoff und Holzkisten.

Ernte wird bei einer Temperatur von 12-14 Grad über Null gelagert. Ideal für diesen Keller geeignet. Prüfen Sie vorab, ob Feuchtigkeit und Schimmel vorhanden sind, und entsorgen Sie diese gegebenenfalls. Keller lüften.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte Flacce ist gegen viele Krankheiten resistent und Schädlinge. Bei Nichtbeachtung der Agrartechnik können jedoch Schädlinge der Familie der Dolden- und Weißflügelschädlinge die Möhren befallen; Die wichtigsten Methoden zur Kontrolle und Prävention:

  1. Desinfektion von Saatgut mit einer Lösung von Kaliumpermanganat;
  2. Auswahl des richtigen Landeplatzes (gut beleuchteter und belüfteter Ort ohne Zugluft);
  3. Behandeln Sie bei den ersten Anzeichen von Krankheiten oder Schädlingen alle Früchte und Spitzen mit einer Seifen-Salz-Lösung.

Verschiedene Probleme und Lösungen

  • dünne Wurzeln. Erscheint wegen der dichten Aussaat von Samen. Um dieses Problem zu vermeiden, die Karotten zweimal pro Saison dünner machen.
  • Trockener Kern. Erscheint aufgrund einer seltenen oder schwachen Bewässerung.
  • Fruchtenthärtung. Dies passiert, wenn die Früchte während des Anbaus überbewässert werden oder in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden.
  • Das Auftreten von Trieben tritt bei Lagerung in einem warmen Raum auf.
  • Bitterer Geschmack. Erscheint, wenn sich zu viel Karotte über dem Boden befindet. Damit der Geschmack nicht verderbt, streuen Sie den Boden bis an die Wurzelränder.

Ähnliche Sorten

  1. Berlicum. Es ist ähnlich wie Flacca mit Geschmack, Menge an Carotin, Haltbarkeit und Form der Wurzel.
  2. Shantane. Sie haben einen ähnlichen Gehalt an Fructose und Beta-Carotin sowie eine ähnliche Fruchtform.
  3. Dunvers. Die Ähnlichkeit ist in der Geschmacksqualität und das Aussehen der Karotten manifestiert.

Ausgezeichneter Geschmack, Langzeitlagerung, hohe Erträge sowie einfache Kultur machten die Karotte der Flacca-Sorte zu einer der häufigsten unter Landwirten und Agronomen. Darüber hinaus kann die Sorte in fast allen Regionen des Landes angebaut werden.