Sie sollten zuerst herausfinden! Effektive Wege, um überflutete Alpenveilchen zu retten

Alpenveilchen ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie Primrose. Zwei Arten sind für die Heimkultur geeignet: persisches und europäisches Alpenveilchen (oder Alpenveilchen). Alle Arten von Cyclamen zeichnen sich durch erstaunlich schöne Knospen und eine lange Blütezeit aus.

Die Pflege der Anlage ist unprätentiös, aber Anfänger können Probleme mit dem Wasser haben.
Wie kann man verstehen, dass die Anlage überflutet ist? Was ist in dieser Situation zu tun?

Richtige Bewässerung: Wie verhalten?

Zuerst müssen Sie auf die Wassertemperatur achten. - es sollte Raum sein. Das Wasser muss in einem offenen Behälter mindestens 6 Stunden lang verteidigt werden (Deckel nicht schließen). Mehrere Aspekte beeinflussen die Häufigkeit der Bewässerung:

  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • Alter des Alpenveilchens;
  • Topfgröße;
  • Beleuchtungsniveau;
  • Zeitraum der Pflanzenentwicklung.

Der wichtigste Indikator ist jedoch die oberste Bodenschicht im Topf. Es ist notwendig, eine Pflanze zu wässern, wenn diese Schicht trocknet.

Achtung! Alpenveilchen mag häufiges, aber mäßiges Gießen. Wenn 2 Tropfen Fitosporin zur Bewässerung in das Wasser gegeben werden, trägt dies zum Schutz der Wurzel vor Verrottung bei.

Wässern Sie das Alpenveilchen nicht oft, wenn es in Ruhe ist. Mit dem Auftreten von Knospen - erhöhen Sie allmählich die Häufigkeit der Bewässerung. Stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser auf den Blättern, dem Stängel und den Blütenständen ansammelt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Cyclamen zu bewässern.

  1. Wasser an der Spitze. Die Bewässerung erfolgt streng am Rand des Topfes mit einer Gießkanne mit langem Auslauf. Sie können auch eine Spritze verwenden, deren Spitze entfernt werden kann. Nach etwa einer Stunde müssen Sie das überschüssige Wasser von der Palette ablassen.
  2. Eintauchen in Wasser. Ein Topf mit einer Pflanze muss fast vollständig untergetaucht sein. Nehmen Sie nach 30-40 Minuten das Cyclamen und lassen Sie überschüssiges Wasser durch die Abflussöffnungen ab.
  3. Durch die Palette. Diese Methode wird von erfahrenen Blumenzüchtern verwendet, da die Gefahr besteht, dass die Blume zu stark benetzt wird. Wasser in die Pfanne gießen und in einer Stunde abtropfen lassen.

Anzeichen von Feuchtigkeitsüberlastung

Wenn eine Pflanze zu viel Feuchtigkeit leidet, beginnen ihre Blätter und Blüten zu welken. Anzeichen für eine Überfeuchtung sind fast identisch mit Anzeichen einer unzureichenden Bewässerung. Daher ist es sehr leicht, das Problem zu verwirren und zu versuchen, die Blume zu retten und reichlich zu wässern, was die Situation nur verschlimmern wird.

Anzeichen für eine Verschlechterung der Pflanze durch übermäßige Feuchtigkeit:

  • Vergilbung der grünen Masse (hier können Sie andere Ursachen für das Vergilben der Blätter und die Methoden zum Speichern einer Pflanze erfahren);
  • Blätter können plötzlich oder allmählich herumfliegen;
  • Schimmel erschien auf der Bodenoberfläche, der Boden selbst ist feucht und sauer;
  • Erweichung des Stiels;
  • fehlende Blattelastizität;
  • Triebe werden schwarz.

Was passiert, wenn eine Pflanze überschwemmt wird?

Übermäßige Feuchtigkeit im Boden ist sehr gefährlich für das Wurzelsystem von Cyclamen. Zur gleichen Zeit beginnt die Knolle zu faulen, mit der Zeit geht der Zerfallsprozess auf den Stiel, die Blütenstiele und die Blätter über. Infolgedessen führt dies zum vollständigen Tod der Anlage.

Wie kann man die überflutete Blume wiederbeleben?

Wenn das Wurzelsystem einer Pflanze vollständig von Fäulnis betroffen ist, ist es bereits unmöglich, es zu retten. Wenn die Niederlage jedoch nur teilweise auftritt, hat der Florist eine Chance, die Blume wiederzubeleben. Was ist dafür nötig? Sie können das Problem lösen, indem Sie Cyclamen in ein neues Bodensubstrat verpflanzen.

TransplantationsstelleTransplantationsprozessTransplantieren, wenn die Wurzel betroffen ist
  • Benötigt einen neuen Topf, können Sie den alten auch desinfizieren.
  • Für die Zubereitung der Bodenmischung müssen Torf, Sand, Laub und Humus zu gleichen Teilen miteinander kombiniert werden.
  • Fertige Grundierungen können auch in einem Fachgeschäft erworben werden.
  • Wenn keine frische Erde vorhanden ist, darf der alte verwendet werden, um sicherzustellen, dass er getrocknet ist und nicht nach Fäulnis und Schimmel riecht.
  1. Lösen Sie vorsichtig die Wurzeln der Pflanze von den Überresten des Bodens und führen Sie eine Sichtprüfung durch.
  2. Solide und elastische Wurzeln deuten darauf hin, dass die irreversiblen Auswirkungen des Überlaufs noch nicht begonnen haben und die Pflanze gerettet werden kann.
  3. Alpenveilchenwurzelsystem leicht mit einem Handtuch trocken tupfen, trocknen lassen und auf trockene Zeitungen legen.
  4. Im vorbereiteten Topf eine Drainagelage herstellen (geeignet für Blähton, Tonscherben, Vermiculit oder Kohle).
  5. Gießen Sie die vorbereitete, leicht angefeuchtete Erde darauf.
  6. In der Mitte des Topfes gepflanzt. Ein Drittel der Wurzelknolle sollte sich über der Oberfläche befinden.
  1. Weiche und braune Wurzeln deuten darauf hin, dass die Pflanze bereits von Pilzen und Fäulnis befallen ist.
  2. In dieser Situation muss das Wurzelsystem gut gespült und die betroffenen Teile mit einem scharfen Messer abgeschnitten werden.
  3. Trocknen Sie anschließend das Wurzelsystem und bestreuen Sie die geschnittenen Bereiche mit geschlagener Aktivkohle.
  4. Dann wird die Pflanze gemäß dem vorgestellten Schema in frische oder getrocknete Böden gepflanzt.
Es ist wichtig! Wenn die gesamte Wurzel dunkelbraun und weich ist, funktioniert das Speichern des Cyclamens nicht. Mit einem Live-Stiel oder Trieben können Sie die Stecklinge schneiden, mit einem Biostimulator (Kornevin) füllen und versuchen, sie in einem neuen Behälter zu bewurzeln.

Wie ist es wichtig, wenn Sie sparen konnten?

Eine in ein neues Gelände eingepflanzte Alpenveilchenblume sollte an einem Ort aufgestellt werden, an dem kein direktes Sonnenlicht auf sie fällt. Beachten Sie die Temperatur im Raum: von +10 bis +20 Grad.

Wichtige Aspekte der Pflege:

  1. Nach 2-4 Tagen nach der Transplantation kann die Blüte leicht bewässert werden. Dies ist nur erlaubt, wenn der oberste Boden bis zu zwei Zentimeter tief getrocknet ist.
  2. Um eine vollständige Erholung des Cyclamens zu erreichen, muss es mit Epin-extra (1 Mal pro Woche) besprüht werden.
  3. 1 Mal innerhalb von 2 Wochen ist es notwendig, Phosphor-Kalium-Top-Dressing in den Boden zu bringen (Dosierung ist 2-mal weniger als in den Anweisungen angegeben). Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 2-3.
Welche Probleme können beim Züchten von Cyclamen auftreten? Welche Krankheiten und Schädlinge können Ihre Pflanze schädigen? In unseren Artikeln beschreiben wir ausführlich, wie Sie eine Blume vor dem Tod retten können und was zu tun ist, wenn sich die Blätter locken, verblassen und gleichzeitig Blumen und Blätter austrocknen oder Blütenstände austrocknen.

Cyclamen das ganze Jahr über werden Floristen helle Farben erfreuen, aber nur wenn kompetente Pflege. Verantwortungsvoller Umgang mit der Bewässerung von Pflanzen, Sie können irreversible Folgen vermeiden. Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt im Boden führt zum Verrotten der Wurzeln und der gesamten Pflanze. Die einzige Lösung, um Cyclamen aus der Distanz zu retten, ist die Übertragung.