Sommerbirnensorte passend für das Mittelband - „Cathedral“

Für jeden Gärtner ist sein Obstgarten eine Frage des Stolzes.

Jeder möchte den bereits bestehenden Obstkulturen etwas Neues hinzufügen, um ihre Angehörigen mit saftigen und süßen Früchten zufrieden zu stellen.

Einer der beliebtesten Gartenbäume ist heute die Birne.

Durch die Bemühungen der Züchter gibt es viele Sorten dieser Pflanze, von denen eine - Grad der Birne Kathedrale, das zu Recht das Interesse der Gärtner hervorruft - eine vollständige Beschreibung, Beschreibung der Sorte und ein Foto der Frucht später im Artikel.

Was ist das?

Die Birne gehört zur Familie der Rosaceae. Diese Familie umfasst viele Obst- und Beerenfrüchte. Schilddrüsenblüten oder in Form eines Pinsels.

Bestäubt durch Insekten oder Wind. Birnenkathedrale bezieht sich auf skoroplodny Tischnote.

Die Reifung erfolgt Sommer Anfang August. Unterscheidet sich in regelmäßiger Fruchtbildung.

Zu den Sommersorten zählen die schöne Rossoshanskaya, Carmen, Krasulya und Skorospelka aus Michurinsk.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Die Cathedral Pear wurde in der Moscow Agricultural Academy (ICCA) gezüchtet. Die Autoren der Sorte sind Züchter S. P. Potapov und S. T. Chizhov. Diese Sorte wurde durch Kreuzung zweier Sorten gewonnen - Forest Beauty und die Hybride "Forest Beauty with"Herzogin Oberschenkel".

Zur Zucht gezüchtet MittelstreifenAufgrund der Frostbeständigkeit kann es sogar wachsen in gemäßigten nördlichen Regionen. 1990 bestand ein Staatstest und 2001 - inklusive im staatlichen Register im zentralen Bundesdistrikt.

Birne "Kathedrale": Beschreibung der Vielfalt und Fotos

Baum erreicht durchschnittliche Höhe Krone der richtigen konischen Form. Dichte - von mittel bis groß. Die Rinde ist glatt und grau. Überwiegend gerade Äste sind nach oben gerichtet, nicht sehr oft lokalisiert. Früchte, hauptsächlich an einjährigen Trieben.

Triebe rund, gerade, rötlichbraun, leicht weichhaarig. Die Blätter sind grün, glatt, mittel bis groß.

Oval, mittelspitzig, konkav, an den Rändern feine Zähne. Blüten hohl große Blüten in Weiß.

Die Frucht der Birne "Kathedrale" mittelgroß oder niedriger mit einem Gewicht von 110 bis 130 g

Birnenförmige regelmäßige Form, mit Knollen an der Oberfläche, grüngelbe Farbe. Bei voller Reife kann sich die Farbe mit einem rötlichen Rouge hellgelb verfärben.

Der Stiel ist mittellang und gebogen. Das Herz ist klein, rhombisch, mit kleinen geschlossenen Kammern. In Früchten reifen dunkelbraune eiförmige Samen. Das Fleisch hat einen süß-sauren Geschmack, weiße, feinkörnige, mittlere Dichte.

Der gute Geschmack zeigt die Sorten Birnen-Krasnobokaya, Lada, Nursery und Ilyinka.

Volle Eigenschaften der Eigenschaften von Birnengrad "Kathedrale":

SsotavAnzahl von
Trockensubstanz16%
Sacharow8,5%
Säuren0,3%

Weitere Informationen über die Sorte und die Birnen der Kathedrale finden Sie im untenstehenden Foto:




Eigenschaften

Die Früchte können im August geerntet werden, aber wie die meisten Sommersorten länger als zwei Wochen gelagert. Die Transportfähigkeit von Früchten ist durchschnittlich. Sorte Birnen "Cathedral" ist ideal für den frischen Verzehr.

In Zukunft ist es besser, in Form von Trockenfrüchten für die spätere Zubereitung von Kompotten zu ernten. In der rohen Form der Frucht kann man hervorragend Marmelade oder Kompott zubereiten.

Es verträgt Frost gut. Regelmäßige Fruchtbildung Das ist einer der Vorteile dieser Vielfalt. Auch die Note besitzt sehr beständig gegen Schorf Der Ertrag beträgt etwa 85 Centner pro Hektar, im Durchschnitt von jedem Baum 35 kg. Die Fruchtbildung beginnt bereits in 3-4 Jahren.

Hohe Erträge sind auch im Gedächtnis von Zhegalov, Moskowiter, Otradnenskaya und Autumn Yakovlev unterschiedlich.

Pflanzen und Pflege

Kathedrale Birne sehr empfindlich gegen boden. Die beste Option zum Anpflanzen wäre fruchtbar sandiger Tschernozem-Boden. Wenn das Gebiet von Lehm oder Sand dominiert wird, ist es in diesem Fall besonders wichtig, jährlich Dünger aufzutragen.

Es ist sehr unerwünscht, einen nassen Bereich mit stehendem Grundwasser zu bepflanzen. Wenn dennoch entschieden wird, dies zu tun, ist es notwendig, es auf einem speziell präparierten Hügel zu pflanzen. Alternativ kann eine Drainage um den Landeplatz vorbereitet werden.

Beim Pflanzen eines Sämlings darf nicht zu tief sein, Der Wurzelhals sollte sich 5 cm über dem Boden befinden. Birne ein weiterer Birnenbestäuber wird benötigtDaher ist es besser, sie sofort zu erwerben, indem Sie einen zweiten Setzling in der Nähe des ersten pflanzen.

Bestäuber für Birnensorten "Cathedral": Kinder; Lada; Chizhovskaya

In der Landeöffnung Es ist notwendig, organischen Dünger (Humus, Humus.) Hinzuzufügen. Wenn dies nicht geschieht, wächst der Baum langsam, wird schwächer und anfälliger für Krankheiten.

Andere Düngemittel können anstelle von Humus verwendet werden:

DüngerAnzahl von
Superphosphat1 kg
Phosphorisches Mehl1,5 kg
Schwefeliges Kalium150 g
Holz Asche800 g
Ammoniumnitrat80 g

In Zukunft benötigt der Baum auch eine zusätzliche Fütterung, deren Häufigkeit vom Boden abhängt.

Die Düngung erfolgt auf fruchtbaren Böden, wenn eine Sichtprüfung des Baumes seine Zweckmäßigkeit anzeigt. Wenn der Boden schlecht ist, ist eine jährliche Fütterung erforderlich. Hierfür werden Mineraldünger verwendet.

Ungefähre Düngermenge pro 1 m² Anbaufläche:

DüngerAnzahl von
Superphosphat40-50 g
Kaliumsulfat20-25 g
Ammoniumnitrat15-25 g
Kaliumchlorid15-20 g
Harnstoff10-20 g
Holz Asche700 g
Ammophos70-80 g
WICHTIG! Wenn im Herbst gedüngt wird, darf es keinen Stickstoff enthalten!

Für das Überleben des Baumes empfiehlt es sich manchmal, im ersten Jahr der Blüte 80% der Blüten zu zerreißen. In den folgenden Jahren wird die Ernte von einigen Gärtnern rationiert.

Dafür haben sie Nimm die Hälfte der neugeborenen Früchte ab. Infolgedessen werden die restlichen Früchte größer und süßer, wenn sie reif sind. Es wird auch geglaubt, dass der Baum aus diesem Grund den Winter besser verträgt.

Das Beschneiden der Birnen der Kathedrale ist am besten getan im Aprilvor dem Knospenbruch. Die Beschneidung zielt darauf ab, die Qualität der Früchte zu verbessern und den Baum vor Krankheiten zu schützen.

Für ein solches Verfahren gibt es mehrere Regeln:

  1. Der Ast ist an der Basis geschnitten (kein Hanf).
  2. Äste am Boden sollten entfernt werden.
  3. Nur schwache Triebe werden geschnitten.
  4. Sie können nicht mehr als 14 der Gesamtzahl der Zweige löschen.
  5. Bei einem jungen Schössling werden die Äste vor dem Pflanzen auf 1/3 geschnitten.

Eine Birne zu gießen reicht einmal pro Woche.1 Eimer zweimal täglich für jeden Baum. Während der Fruchtperiode sollte die Bewässerungsmenge wie bei Dürre erhöht werden.

Der Mangel an Feuchtigkeit droht nicht nur in diesem Jahr, sondern auch im nächsten Jahr erhebliche Ernteausfälle. Nach dem Sammeln sollte das Obstgießen aufhören. Eine Ausnahme kann nur eine Dürre Ende August und September sein.

Krankheiten und Schädlinge

Bei der Zucht einer Birnenkathedrale sollte man die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bestimmter Arten von Krankheiten berücksichtigen:

  • Monilioz;
  • Zytosporose;
  • schwarzer Krebs.

Birne dieser Sorte wenig anfällig für Moniliosen und verwandte Verrottung. Aber wenn es passiert ist, ist es notwendig Entfernen Sie alle betroffenen Früchte sowohl vom Baum selbst als auch vom Boden.

Die Infektionsquelle mit Moniliose sind die Früchte, die im Winter an den Ästen blieben und bis zum Frühjahr dort hingen. Wenn sie Risse haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Daher müssen Sie von Birnen, die an den Ästen des letzten Jahres hängen, so schnell wie möglich loswerden. Um zu vermeiden, dass frisches Obst, das auch infiziert werden kann, Risse bekommt, müssen Sie die Bodenfeuchtigkeit während der Saison überwachen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Moniliose ist erheblich geringer, wenn die Baumkrone gut belüftet ist.

Zur Vorbeugung wird empfohlen, den Baum mit einer Harnstofflösung (5-7%) zu besprühen. Um Verbrennungen zu vermeiden, sollte dies vor dem Knospenbruch erfolgen.

Andere Mittel können verwendet werden:

  • Eisen oder Kupfersulfat;
  • Manganlösung;
  • Bordeaux-Mischung.

Die Zytosporose kann nur einen geschwächten Baum betreffen.. Manifestiert in bestimmten Bereichen der Rinde, die allmählich austrocknen.

Gleichzeitig sind auf den betroffenen Stellen deutlich schwarze raue Stellen sichtbar - Sporen des Pilzes, der Erreger.

Ganze Zweige können betroffen sein. Im Kampf gegen die Zytosporose ist es notwendig, alle erkrankten Zweige zu zerschneiden und zu verbrennen.

Wenn ein Baumstamm betroffen ist, muss er mit Kupfer (2%) oder Eisen (3%) Vitriol behandelt werden. Dazu verdünnen Sie 20-30 g eines der Medikamente in einem Liter Wasser.

Mit einem Messer den Ausbreitungsbereich des Pilzes vollständig säubern und mit der vorbereiteten Lösung desinfizieren. Wunden sollten mit Gartenplatz verschmiert werden. Die beste Vorbeugung gegen diese Krankheit ist die richtige Pflege: rechtzeitiges Füttern und Schneiden.

Schwarzer Krebs - Eine sehr gefährliche Pilzkrankheit, die zum Tod des gesamten Baumes führt. Die Krankheit tritt am häufigsten in südlichen Regionen mit warmem Klima auf. Zunächst erscheinen auf den Blättern rotbraune Flecken, die allmählich wachsen. Kranke Blätter an den Ästen halten nicht lange und fallen bald ab.

Bei Früchten äußert sich der Pilz unmittelbar vor der Reifung in Form von Fäulnis. Zuerst wird die Frucht braun, dunkelt allmählich ab und trocknet schließlich aus.

Die betroffene Rinde signalisiert einen rotbraunen Fleck wie auf den Blättern. Als Nächstes wächst die Läsion und es bilden sich Risse zwischen dem Patienten und gesundem Gewebe.

Mit der Niederlage der Blätter ist das wirksamste Mittel zur Bekämpfung des schwarzen Krebses Bordeauxmischung, die nach der Blüte versprüht werden sollte.

Infiziertes Stammsubjekt Reinigung und Verarbeitung von Kupfer- oder Eisensulfatlösung.

Betroffene Blätter und Früchte müssen vernichtet werden. (verbrannt), auch wenn sie auf dem Boden sind. Schwarzkrebs betrifft normalerweise geschwächte Bäume.

Das Fehlen verschiedener Schädlinge, ein zuverlässiger Schutz vor Sonnenbrand und die Einhaltung der Landtechnik werden die Infektionswahrscheinlichkeit erheblich verringern.

ACHTUNG! Hasen und einige Nagetiere können die Rinde eines Baumes beschädigen, insbesondere während der Winterperiode (hungrig). Um dies zu vermeiden, muss der untere Teil des Kofferraums mit einem speziellen Material umwickelt werden, das Luft durchlässt.

Wenn es nicht möglich war, solches Material zu erwerben, dann zu diesem Zweck für normale Nylonstrumpfhosen geeignet.

Neben dem Schutz vor Winterschädlingen übernehmen sie die Funktion der Isolierung. Obwohl die Domvielfalt und hat eine gute frostbeständigkeit, aber manchmal gibt es strenge und gleichzeitig schneereiche Winter. Wenn der Baum jung ist, wäre eine solche Maßnahme nicht überflüssig.

Gute Frostbeständigkeit haben auch: Rogneda, Rossoshanskaya Beautiful, Yakovlevskaya und Wonderland.

Die Birne der Kathedrale hat also einige unbestrittene Vorteile.

  • Hohe Frostbeständigkeit
  • Hervorragende Ausbeute.
  • Jährliche Fruchtbildung
  • Hohe Resistenz gegen die meisten Pilzkrankheiten.

Die Nachteile dieser Art umfassen nur eine geringe Lagerfähigkeit und eine relativ geringe Größe der Frucht. Diejenigen, die eine Dombirne im Garten haben, bereuen ihre Entscheidung jedoch nie.

Der Baum eignet sich für den Anbau in fast allen Regionen Russlands (außer im hohen Norden). Wenn Sie alle Pflegebedingungen einhalten, wird der Baum seinen Besitzer alljährlich mit leckeren und gesunden Früchten erfreuen.