Lagenarii im Garten anbauen: Pflanzung und Pflege eines Flaschenkürbisses

Eine Pflanze mit einem ungewöhnlichen Namen hat zumindest ungewöhnliche Eigenschaften. Es wird nicht nur für Lebensmittel verwendet, die Früchte werden teilweise entfernt, sondern sie haben selbst bizarre Formen. Nicht jeder Gärtner kümmert sich um den Anbau von Lagenaria, und nicht jeder weiß, was es ist. Aber die Ergebnisse der Arbeiten sind immer erstaunlich.

Lagenaria: eine Beschreibung der Kultur

Viele kennen Lagenariya unter anderen Namen: vietnamesische Zucchini, indische Gurke, Kalebasse, Flasche, Flaschenkürbis und andere. Einige Forscher glauben, dass es von Indien nach Vietnam und von dort 1071 nach Europa kam. Gemüse ist ein direkter Verwandter der Jakobsmuscheln, Zucchini, Kürbis. Aber im Gegensatz zu ihnen wächst sie nicht als kriechende Pflanze. Für eine gute Ernte benötigen Sie ein Gitter von mehr als zwei Metern, da die Früchte eineinhalb Meter lang werden können. Darüber hinaus ist die Pflanze selbst dekorativ, so dass sie häufig in den Teilen des Gartens gepflanzt wird, in denen die vertikalen Strukturen dekoriert werden sollen. Manchmal werden Lagenaria auf Balkonen oder Loggien angebaut, da die landwirtschaftliche Technologie recht einfach ist.

Wissen Sie? Die Früchte der Pflanze verwendeten verschiedene Gerichte, auch die alten Römer. Heute stellen sie neben Geschirr auch Spielzeuge, Musikinstrumente, Pfeifen, Vasen, Aschenbecher in Lateinamerika, Asien und Afrika her. Aus langen Stielen weben andere notwendige Dinge im Alltag.
Gemüse in der Farbe ähnelt Zucchini und kann in seiner Form sehr vielfältig sein: in Form eines Klumpens, einer Flasche, eines Kännchens, einer Schlangenart und gerade langgestreckt, wie eine riesige zwei Meter lange Gurke. Das Gewicht solcher Früchte variiert zwischen 3 und 7 kg. Es können nur unreife Früchte gegessen werden, die nicht mehr als 60 cm lang sind. Von ihnen bereiten sie die gleichen Gerichte zu wie Kürbis. Bereiten Sie zum Beispiel Kaviar, Salate, Pfannkuchen zu. Kleine Früchte werden gefüllt, aber sehr kleine werden sogar eingelegt und gesalzen. Die reifen Früchte eignen sich nur zur Herstellung verschiedener Haushaltsgegenstände. Kein Wunder, dass die Pflanze auch Kürbis genannt wird. In den daraus hergestellten Gefäßen erwärmt sich das Wasser lange Zeit nicht und Milch säuert äußerst selten.

Features wachsende Lagenarii, die Wahl eines Pflanzenorts

Oft nehmen die Lagenaria einen solchen Platz zum Anpflanzen auf, so dass sie nicht nur mit Früchten, sondern auch mit ihrer ganzen grünen Masse zufriedenstellen kann. Sie webt Laubbäume, Zäune, Bäume als Zierpflanze. Gleichzeitig erfordert die Pflege ein Minimum.

Wärme und Licht für Lagenaria

Neben der üblichen Gurke oder Kürbis liebt der Kürbis Wärme und viel Licht. Bei Temperaturen unter 15 ° C keimen die Samen nicht, und im Schatten entwickeln sich junge Sprosse sehr schlecht. Eine erwachsene Pflanze kann sich im Schatten eines Baumes wohl fühlen, indem sie ihren Stamm als Unterstützung verwendet. Daher ist es am besten, offen beleuchtete Bereiche für den Anbau von Feldfrüchten auszuwählen, in denen die maximale Wärmemenge im Sommer liegt. Gleichzeitig müssen sie vor Wind und Zugluft geschützt werden. Ein idealer Ort für Lagenarii ist die Sonnenseite von Bäumen, Zäunen, Lauben und Hauswänden.

Wissen Sie? Gemüse hat nicht nur hohe Erträge, sondern auch eine fantastische Wachstumsrate. Nur ein paar Wochen nach dem Eierstock ist die Frucht eineinhalb Meter lang.
Alternativ können Lagenariya in einem Gewächshaus oder Gewächshaus platziert werden. In diesem Fall erhalten Sie garantiert den erwarteten Ertrag. Das Gewächshaus muss mindestens zwei Meter hoch sein und ein vertikales Gitter haben, in dem sich die Pflanze kräuseln wird.

Was für ein Boden liebt Lagenaria

Lagenariya oder auch Flaschenkürbis benötigt einen fruchtbaren Boden mit guten Drainageeigenschaften und niedrigem Säuregehalt. Legen Sie dazu ein Bett aus Blähton oder Bruchstein in einer Höhe von 3 cm auf das Bett und streuen Sie es mit Erde, oder Sie müssen den Boden mit Sand graben.

Ab Herbst empfiehlt es sich, den Boden mit den erforderlichen Düngemitteln zu sättigen. Im Herbst wird Biomasse aus Blättern, Rinde, Sägemehl, Spitzen auf dem vorgesehenen Landeplatz ausgebreitet und mit Kalk bestreut. Nach der Überwinterung im Frühjahr wird diese Masse mit Sägemehl bedeckt, in dem Setzlinge gepflanzt werden können.

Wie man Lagenariya aus Samen herstellt

Lagenariya züchtet nur durch Sämlinge, der Anbau von Pflanzmaterial aus Samen beginnt ab Mitte April, obwohl dies bereits einen Monat vor dem geplanten Anpflanzen auf offenem Boden empfohlen wird.

Pflanzmaterial vorbereiten

Die Samen dieses exotischen Gemüses sind ziemlich dicht, es ist nicht einfach, unter unseren Bedingungen zu keimen. Daher empfehlen einige Gärtner, die Oberseite gegenüber derjenigen zu schneiden, bei der sich der Keim auf dem Samen befindet. Das ist aber noch nicht alles. In den meisten Fällen beschränkt auf das Einweichen von Saatgut in Lösungen von speziellen Biopräparaten. Abhängig von den Empfehlungen des Arzneimittelherstellers kann dieser Vorgang zwischen vier Stunden und zwei Tagen dauern. Dann wird die Keimung von Lagenariisamen in jeder feuchten Umgebung durchgeführt. Zum Beispiel in nassem Sägemehl, wo die Samen etwa sechs Tage bei einer Temperatur von nicht weniger als 23 ° C liegen müssen. Zu Hause eignet sich hierfür eine normale Zentralheizungsbatterie. Dies gewährleistet eine 100% ige Keimung des Pflanzmaterials.

Pflanzung von Lagenaria-Sämlingen

Wenn die ersten Triebe erscheinen, werden sie einmal pro Woche mit einem Wachstumsstimulator besprüht und beginnen bei Bedarf zu wässern. Die Beleuchtung sollte so intensiv wie möglich sein. Eine Woche nach dem Auftreten der Sprossen kann Sägemehl mit Biohumus leicht pulverisiert werden. Erst nach Erscheinen des dritten Beipackens können die gekeimten Samen in separate Torf- oder Pappbecher umgepflanzt werden.

Sprossen werden in den Boden gesetzt, der aus Torf, Humus und Flusssand besteht. Einige Experten empfehlen, der Mischung ein wenig Holzasche (pro 10 kg einer Mischung aus 0,5 kg Asche) zuzusetzen. Sämlinge von Lagenaria wachsen beim Anpflanzen mit Samen in einzelnen Behältern von drei bis fünf Wochen.

Pflege des Sämlings

Der Sämling sollte sich in einem gut beleuchteten Raum bei einer Temperatur von etwa 15 ° C befinden. Es ist einfach, sich um sie zu kümmern: Sie müssen nach Bedarf gegossen und regelmäßig gelüftet werden.

Wann und wie Setzlinge auf offenem Boden pflanzen

Wenn die Samen Mitte April ausgesät wurden, können sie Mitte Mai auf offenem Boden gepflanzt werden. Es ist wichtig, dass seit der Aussaat nicht weniger als 30 Tage vergangen sind, die Sämlinge eine Höhe von mindestens 10 cm hatten und auf dem Boden keine Frostgefahr mehr bestand.

In den Boden graben Löcher von etwa 25 cm Durchmesser in einem Abstand von etwa einem Meter voneinander. In jedem von ihnen müssen Sie eine Handvoll komplexen Düngemittels und zwei Handvoll Sägemehl, Asche und zwei Esslöffel Superphosphat hinzufügen. Sämlingsbecher werden vorsichtig in das Loch gestellt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Top Boden wird empfohlen, um Blätter oder Sägemehl zu mulchen. Wenn man weiß, dass die Pflanze lagenariya ist, wird empfohlen, das Mulchen in zwei Schichten durchzuführen: das übliche Material für Schutz und Film, das mit Steinen gepresst wird. Dies trägt dazu bei, die Temperatur an den Wurzeln der Pflanze zu erhöhen, was extrem thermophil ist.

Über den Sämlingen wird empfohlen, eine Schutzfolie anzubringen. Sie erstreckt sich auf der Querstange, die in einer Höhe von 70 cm in der Mitte des Gartens befestigt ist. Seine Ränder sollten über den Film hinausragen, der den Boden bedeckt. Wenn es draußen wärmer wird, wird die obere Abdeckung leicht geöffnet. Schließlich wird es entfernt, wenn stabiles warmes Wetter herrscht. In der Regel beginnt die Pflanze zu dieser Zeit zu blühen und ist bereits lang genug, um sie auf dem Gitter anzubringen.

Eigenschaften Pflege lagenariya im offenen Feld

Lagenariya erfordert keine komplexen Anbau- und Pflegemethoden. Es reicht aus, um richtig zu gießen, zu füttern und zu sprühen. Letzteres wird etwa alle zwei bis drei Wochen mit speziellen Vorbereitungen, z. B. Eierstock, durchgeführt.

Gießen und Füttern von Lagenarii

Diese Gemüsepflegemaßnahmen unterscheiden sich nicht von der Pumppflege.. Sie können Lagenaria zweimal im Sommer mit Königskerze und dreimal mit Kaliumsulfat mit einem Esslöffel pro Eimer Wasser füttern. Um den Geschmack von Gemüse zu verbessern, können Sie Magbor-Dünger einmal pro Saison im gleichen Verhältnis hinzufügen. Wenn die Früchte gegossen werden, können zwei Handvoll Asche unter jeden Busch gegossen werden.

Es ist wichtig! Flaschenkürbis blüht abends und blüht nachts, daher erfordert der Anbau eine manuelle Bestäubung. Dazu nehmen Sie den Pollen von den männlichen Blüten, die tagsüber auf den beleuchteten Ästen stehen, da in den im Schatten wachsenden Blüten der Pollen steril ist. Es ist auch ungeeignet, wenn Wasser in die Blüte gerät.
Es gibt andere Systeme, die Pflanzen füttern. Zum Beispiel einmal pro Woche während der gesamten Vegetationsperiode, um das Medikament "Neues Ideal" in der Menge eines Flüssigkeitsdeckels pro Liter Wasser zu geben. Mehrmals pro Saison abwechselnd mit Silk und Epic Wachstumsförderern sprühen. Wenn die Pflanze anfängt, Früchte zu tragen, wird empfohlen, die Blattfütterung mit Mitteln "Zwei Kulturen" zu verabreichen.

Das Bewässerungsschema der Pflanze ist das gleiche wie für den Kürbis. Es wird generell empfohlen, es bei Bedarf zu gießen, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern, aber auch nicht zu überschwemmen. Es gibt jedoch die Meinung, dass es besser ist, den Lagenarius nicht einzuschenken, als ihn zu gießen. Andernfalls steigt das Risiko für Krankheiten und der Geschmack der Früchte wird schlechter. Bei der Bewässerung muss sichergestellt sein, dass kein Wasser auf den Wurzelhals der Pflanze fällt. In diesem Fall sollte es mit Asche bestreut werden. Es ist notwendig, eine Pflanze nur mit warmem Wasser zu gießen. Bis Ende August wird die Bewässerung gestoppt, damit die Früchte gut reifen können.

Lagenaria-Unterstützung

Die Frage nach dem richtigen Anbau von Lagenaria beruht auf der Notwendigkeit, eine Stütze für die Pflanze zu installieren: Die Kultur ist lockig, lang und die Früchte groß und schwer. Dafür ist es notwendig, im Garten eine mindestens zwei Meter hohe Gitterleiter anzubringen, an die die Früchte und der Peitsche der Pflanze während des Wachstums gebunden werden. Sie können aber vor dem Lagenariya an der Wand, am Zaun oder am Zaun landen und als Dekoration abschießen. Auf dem Gitter ist das Binden der Wimper durch jeden Meter Fluchtweg erforderlich. Wenn der Lagenaria an einer Mauer oder einem Zaun wächst, müssen die Triebe nach oben gerichtet werden, damit die Antennen in die richtige Richtung montiert werden können.

Kneifen und Beschneiden

Lagenariya ist eine Pflanze, die neben speziellen Regeln für Bepflanzung und Pflege ein rechtzeitiges Kneifen und Beschneiden erfordert. Dies hilft, das Wachstum von Seitenzweigen zu stimulieren und das Wachstum des Hauptsprosses zu begrenzen. Ansonsten kann es bis zu 15 Meter lang sein. Auch Seitentriebe können bis zu 10 m lang werden. Wenn man bedenkt, dass die Höhe des Gobelins in der Regel zwei Meter nicht überschreitet, muss die Wimper hoch und runter geschickt werden.

Es ist wichtig! In welche Richtung das Wachstum des Triebs gerichtet ist, muss seine Spitze immer in der Sonne sein.
Kneifende Triebe beginnen, wenn ihre Länge drei Meter erreicht. Solche Ereignisse stimulieren das Auftreten weiblicher Blütenstände, auf denen Früchte gebildet werden.

Merkmale der Flaschenkürbisernte

Gemüse hat einen hohen Ertrag. Bis zu 60 kg Früchte können aus einem Busch entnommen werden, und noch mehr in ertragreichen Jahren. Denken Sie daran, wenn Sie vorhaben, sie zu essen, müssen Sie das unreife Gemüse entfernen.

Wenn Sie Samen sammeln möchten, kann die Ernte bis zum Herbst stehen bleiben, aber ohne Frost zu warten. Andernfalls wird sie nicht lange gelagert. Es ist besser, das unreife Gemüse mit einem Teil des Triebs zu entfernen und an der Zentralheizungsbatterie zu belassen. So wird er in einiger Zeit reifen können und im Dezember wird er austrocknen und intakte Samen zurücklassen. Danach kann das Gemüse geöffnet und besorgt werden. Sie überleben bis zu 10 Jahre.

Wissen Sie? Um die Ernte genießen zu können, ist es nicht notwendig, die gesamte Lagenaria-Frucht zu entfernen. Kann aus dem gereiften Gemüse die erforderliche Menge schneiden. Einzige Bedingung: Sie sollte bei trockenem Wetter durchgeführt werden und der Schnitt kann mit Aktivkohle bedeckt werden. Dann zieht es sich fort, es wird keine Infektion eindringen und an der Schnittstelle bildet sich eine korkige Kruste. Das Gemüse wird sich weiter füllen.
Die einzigartige Lagenaria-Pflanze ist nicht nur als Gemüse interessant. Es schmeckt wie Kürbisfamiliengemüse. Die Früchte sind jedoch so originell, dass die Pflanze auch zu dekorativen Zwecken gezüchtet wird, z. B. als Dekoration von Hecken, Wänden und Bäumen. Bei der Reifung dienen sie als Grundlage für die Herstellung verschiedener Haushaltsgegenstände. Gleichzeitig ist die Pflege der Anlage einfach. Es ist wichtig, ihm genügend Licht und Wärme zu geben.