Features Pflege für Murray zu Hause

Murrayya (Muraya) ist ein exotischer Zitrusbaum mit sehr schönen duftenden Blüten und köstlichen Früchten.

Oft bezeichnete Murrayu auch Kaiserbaum, weil es stammt aus dem alten Japan und China.

Dort wurde die Pflanze ausschließlich in den Gerichten der Kaiser angebaut. Murrayya ist nicht nur schön in Erscheinung, sondern hat auch einzigartige positive Eigenschaften.

Diese Schönheit als Zimmerpflanze zu entwickeln ist einfach, wenn Sie die Grundregeln der Pflege beachten.

Unten sehen Sie Murray auf dem Foto mit Blumen:





Pflege und Pflege zu Hause

Murray Blume zu Hause fühlt sich großartig an. Muraye Pflege braucht ein Minimum. Paniculata einschließlich.

Wie kümmert es dich? Dies kann sogar ein Anfänger Gärtner sein. Nach BedarfUmpflanzen, Tränken, Füttern und Beschneiden Murrayi Es ist sehr wichtig, dass die Pflanze den richtigen Standort und guten Boden hat.

Beschneiden

Beschneidung Murrayi Ende Februar besser ausgeben. Dazu wird jeder Zweig gekürzt zwei Knoten. Schneiden Sie nur die Äste, auf denen mindestens 4 Blätter wachsen, sowie nach innen wachsende Triebe. Zwerg Murray Beschneiden ist nicht erforderlich.

Bewässerung

Bewässerung Murray braucht im Sommer reichlich (3-4 mal pro Woche) und durchschnittlich im Winter (einmal pro Woche). Bewässerung im September reduzieren. Sollte nicht erlaubt sein Wasserstagnation in einem Topf

Dies kann zu Wurzelfäule und zum Tod der Pflanze führen. Aber auch übermäßige Dürre ist schädlich. Nur mit Murrayu bewässert sauberes, gefiltertes Wasserchlorfrei. Für die Anlage ist das tägliche Sprühen sehr wichtig.

Es ist wichtig! Lassen Sie kein Wasser auf die Blumen fallen - sie können zerbröckeln.

Befruchten Sie Murrayu monatlichund während der Blütezeit - zweimal im Monat. Einmal verwenden sie nur organische Düngemittel und das andere nur Mineraldünger.

Als letzteres können Sie komplexe Dünger für Bonsai oder Zitrusfrüchte verwenden.

Achtung! Sie können die Pflanze nicht überfüttern.

Landung

Landung Murray in einem kleinen Topf mit vielen Drainagelöchern. Geräumige Kapazität ist nicht erforderlich, um zu kaufen. Darin wächst der Murrayya nicht, bis die Wurzeln den Topf vollständig füllen.

Den Boden für Murray können Sie selbst schaffen. Dazu müssen Sie das Laken, Sodenland, Torf und groben Sand im Verhältnis 2: 2: 2: 1 mitnehmen.

Sie können eine fertige Grundierung für Zitruspflanzen oder Sukkulenten nehmen, fügen Sie jedoch erst Kokosfaser oder Perlit hinzu.

Für den jungen Murray sollte der Boden leicht und locker und für einen Erwachsenen dichter und schwerer sein. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf dem Boden des Tanks befinden Entwässerungungefähr 1/3 Volumen. Der Boden kann mit Kaliumpermanganat desinfiziert werden.

Transplantation

Transplantation der junge Murray braucht jährlich. Eine erwachsene Pflanze reicht aus, um alle 2-3 Jahre neu zu pflanzen. Zu anderen Zeiten können Sie den Mutterboden einfach aktualisieren.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie die Pflanze wieder ein, ohne die Wurzeln freizulegen, zusammen mit der erdigen Scholle.

Pot wählen 1-2 cm mehr der vorige. Der Wurzelkragen braucht nicht viel zu graben, so dass das Murray nicht schmerzt.

Aus Samen wachsen

Murray-Samen zum Anpflanzen sollte sein frisch, weil sie schnell ihre Keimung verlieren. Stellen Sie den Topf mit der Pflanze am besten auf westlich oder östlich Fenster

Murrayya-Blüten wachsen in 3-5 Monaten nach dem Pflanzen und blühen sehr lange von März bis Oktober. Danach gibt es große orange rot Beeren Es sind die Samen dieser Beeren Samen.

Zucht

Sie können Murray multiplizieren Stecklinge und Samen. Die Stecklinge der Pflanze vermehren sich schlecht, und sie wurzeln lange Zeit. Sie werden von der Oberseite des Triebes geschnitten und in nassem Sand unter dem Film verwurzelt.

Einen Monat später erscheinen die Wurzeln und Murray in einen separaten Topf verpflanzt.

Das Saatgut der Pflanze wird von Fruchtfleisch gereinigt, getrocknet und in geräumige, mit vorbereiteten Böden gefüllte Behälter gepflanzt. Belassen Sie sie an einem gut beleuchteten Ort bei t + 23-25C, bedecken Sie sie mit Glas und sprühen Sie sie regelmäßig.

Durch ein paar wochen Die ersten Aufnahmen von Murray werden erscheinen. Sie sitzen in kleinen Plastikbechern.

Temperatur

Achtung! Murrayya verträgt die Hitze nicht.

Die beste Bedingung ist die Temperatur nicht höher als + 25 ° C im Sommer und etwa + 15-17 ° C - im Winter. Die Anlage mag keine Zugluft oder plötzlichen Temperaturschwankungen.

Beleuchtung

Achtung! Ein Mangel an Licht sowie Überschuss ist für Murray schädlich.

Bei direkter Sonneneinstrahlung sollte es ein wenig pritenyat sein.

Tageslicht sollte jedoch mindestens 14 Stunden betragen. Bei Bedarf wird Murray daher mit speziellen Lampen beleuchtet.

Nutzen und Schaden

Muraya und nützliche Eigenschaften sind praktisch synonym. Murray wird nicht umsonst betrachtet Arzneimittel und Arzneimitteleine Pflanze Es ist in der traditionellen Medizin weit verbreitet.

Medizinische Eigenschaften

Wenn Sie frische Murray-Blätter kauen, können Sie sie loswerden Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, heilen Stomatitis. Nun, sie helfen bei der Behandlung von Schlafstörungen und Gastritis.

Bei Arthritis oder Arthrose werden schmerzhafte Gelenke mit Blättchen behandelt, die Schwellungen und Schmerzen lindern.

Abspülen der Blätter Murray heilt den Hals mit Angina pectoris. Die Verwendung von Tinktur aus den Blättern von Murray mit Rosmarinzusatz hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, Arrhythmien zu beseitigen und die Funktion des Kreislaufsystems zu verbessern.

Beeren Murray hat auch Vorteile. Genug, um 3-4 Dinge pro Tag zu essen, um Müdigkeit zu vergessen und den Druck zu reduzieren. Durch den hohen Gehalt an Antioxidantien können diese Beeren die Jugend deutlich verlängern und den Alterungsprozess des Körpers verlangsamen.

Das zarte Aroma der Murray-Blüten wirkt beruhigend, reduziert das Risiko für Lungen- und Herzkrankheiten. Nach Überzeugung wird Murray zu Hause wachsen, um das Wohlergehen der Familie und den Erfolg in der Liebe sicherzustellen.

Krankheiten und Schädlinge

Mit der richtigen Pflege, Murray praktisch krankheitsfreiund extrem selten von Schädlingen befallen.

Achtung! Beim Gießen mit chlorhaltigem Wasser entwickelt sich eine unangenehme Krankheit - die Chlorose.

Bei übermäßiger Bewässerung kann die Pflanze erscheinen Wurzelfäule und Mehltau. Von den Schädlingen ist die größte Gefahr für Murray Spinnmilbe, Sense, Weiße Fliege und Blattlaus.

Es ist möglich, eine Pflanze vor dem Befall mit Spinnmilben und Weißfliegen zu retten, indem sie mit Knoblauchinfusion (40 g zerdrückte Nelken pro Liter Wasser) oder Zwiebeln (10 g pro Liter) besprüht wird.

Gut hilft die Verarbeitung von Murray-Blättchen mit Seifenwasser oder Abkochen von Cyclamen-Knollen. Sie können eine Abkochung von Tomatenoberteilen verwenden (ein halbes Pfund pro Liter Wasser). Die resultierende Mischung wird 20-30 Minuten gekocht, etwas Haushaltsseife hinzugefügt und die Murrayi-Blätter verarbeitet.

Es ist besser, Shitovki auf einer Pflanze loszuwerden, indem man Blätter mit Kerosin behandelt. Führen Sie den Vorgang sehr schnell und vorsichtig durch, um die Blätter nicht zu verbrennen.
Danach wird Kerosin mit Seifenwasser abgewaschen. Nicht schlecht hilft im Kampf gegen die Schildseifenöl-Lösung. Für die Zubereitung benötigen Sie 10 Gramm Seife und zweimal das Motoröl.

Die Lösung wird gründlich geschlagen und mit Murrayi-Blättern behandelt. Die Pflanze wird mehrere Stunden mit einem Film bedeckt und anschließend mit Wasser gewaschen. Nach einer Woche wird die Behandlung wiederholt.

Blattläuse haben „Angst“ vor Zwiebel- und Tabakinfusionen (40 g pro Liter Wasser), vor dem Auskochen von Schafgarbe oder Schöllkraut. Wenn Volksheilmittel nicht zurechtkommen, können Sie bewährte Medikamente verwenden: Karbofos, Fitoverm, Aktar. Sie haben keine verheerenden Auswirkungen auf Murray.

Wenn eine Chlorose auftritt, kann die Pflanze mit chelatiertem Eisen behandelt werden. Nur gereinigtes Wasser kann zum Spülen und Sprühen verwendet werden.

Wenn Murray Blätter fallen lässt, was tun? Dies wird durch Lichtmangel oder Temperaturänderungen verursacht. Es ist notwendig, die Anlage an einem stärker beleuchteten Ort umzustellen oder eine Fotolampe zu verwenden, um vor Zugluft zu schützen.

Warum blüht Muraya nicht? Wenn die Blume lange Zeit nicht blüht, ist eine Transplantation und Befruchtung erforderlich. Aufgrund des Nährstoffmangels im Boden können das starke Wachstum der Wurzeln und das Pflanzenwachstum verlangsamt werden.

Folgende Pflanzenmaterialien können auch hilfreich sein:

  • Beliebte Murayi;
  • Beschreibung, Foto, Wachstum und Pflege.

Auf dem Video sehen Sie die Eigenschaften der Blumenpflege:

Murray zu züchten ist keine komplizierte Angelegenheit und erfordert keine besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse. Diese exotische Schönheit ist in der Pflege unprätentiös, den Haftbedingungen nicht gewachsen und durch Samen gut verbreitet.