Mit Pflege für Pfeilwurzel-Trikolore (Trikolore) oder Gebetspflanze

Maranta Tricolor oder Arrowroot Tricolor ist eine grasige, untergroße Pflanze aus der gleichnamigen Familie.

Der natürliche Lebensraum seiner Lebensräume sind Regenwälder in Mittel- und Südamerika.

Die erstaunliche Eigenschaft von Pfeilwurzelblättern, sich bei Lichtmangel zu formen und zu erheben, bildete die Grundlage seines zweiten Namens - "Gebetspflanze".

Unten sehen Sie ein Foto von Pfeilwurzeln einer dreifarbigen oder Gebetspflanze:

Häusliche Pflege

Die Pflege von Pfeilwurz zu Hause unterscheidet sich nicht von den meisten anderen Pflanzen.

Beim Kauf sollten Sie die Pflanze sorgfältig inspizieren und auf den Kauf von stark überwucherten, alten oder umgekehrt jungen, noch nicht gewonnenen Pflanzen sowie geschwächten Sämlingen verzichten.

Es ist wichtig!Die beste Zeit, um mit der Blumenzucht zu beginnen, ist April - Mai.

Nach der Lieferung von Arrowroot nach Hause sollte es vor den schädlichen Auswirkungen trockener Raumluft geschützt werden. Zu diesem Zweck ist die Anlage gesprüht mehrmals täglich mit warmem wasser aus einer sprühflasche abtrennen, bis sie sich den neuen bedingungen dafür anpasst.

Übrigens sind solche Hydroprozeduren für die Blüte während der gesamten Vegetationsperiode notwendig: im Winter mindestens eine und im Sommer - zweimal täglich.

Beschneiden

Während sich die Pfeilwurzel entwickelt, werden einige Triebe stark herausgezogen, so dass sie entfernt werden müssen. Gleichzeitig verbessert das Beschneiden von seitlich zugewachsenen Pflanzenteilen nicht nur deren ästhetische Wahrnehmung, sondern wirkt sich auch positiv auf deren weitere Ausbildung aus provoziert Wachstum neue junge Triebe aus dem zentralen Teil der Blume.

Gießen und sprühen

Maranta benötigt reichlich und regelmäßig gießenNicht zu starkes Austrocknen des Bodens zulassen. Die übermäßige Feuchtigkeit des Substrats kann sich jedoch nachteilig auf die Pflanze auswirken, da sie zur Verrottung des Wurzelhalses führt.

Gewöhnlich wird im Sommer eine Bewässerung durchgeführt übermorgenund im Winter - 1-2 mal pro Woche. Für dieses Verfahren wird nur Regen, Schnee, Leitungswasser oder getrenntes Wasser verwendet.

Ein zuverlässiger Indikator für die Notwendigkeit einer regelmäßigen Bewässerung ist die Trocknung der Erdoberfläche bis in die Tiefe2 cm.

Besonders im Sommer wirkt sich das Sprühen auch positiv auf die Pflanze aus.

Es ist wichtig! In einigen Fällen kann dieser Vorgang zu weißen Streifen auf den Blättern führen. Alternativ zu einer feuchten Dusche können Sie in der Nähe der Pfeilwurzel Kunststoffpaletten oder andere mit Wasser gefüllte Behälter mit Kies oder Blähton installieren.

Landung

Beim Pflanzen ist eine Pflanze am besten geeignet flach aber breit Keramik- oder Kunststofftopf. Dies erklärt sich dadurch, dass die Pfeilwurzeln nicht tief in den Boden eindringen, sondern zusätzliche unterirdische Knollen bilden, die für ihre Entwicklung ausreichend Freiraum benötigen.

Um gesunde und schöne Zimmerpflanzen zu züchten, empfiehlt es sich, ein ausgeglichenes, atmungsaktives Substrat mit einer schwach sauren Reaktionsumgebung vorzubereiten.

Als letztere werden entweder fertige Ladenrezepturen oder selbstgemachte Mischungen verwendet. Folgende Option hat sich bewährt:

  • 2 Teile Torf;
  • 1 Teil grober Flusssand;
  • 2 Stück Blatthumus.

Verdient besondere Erwähnung und solch eine universelle Mischung:

  • 2 Teile Torf;
  • 4 Stück Blatthumus;
  • 1 Teil verrotteter Mist;
  • 1 Teil Flusssand.

Um dem Untergrund mehr Lockerheit zu verleihen, können Sie hinzufügen Kiefernrinde, Sphagnum, Holzkohle oder Nadelbäume. Zusätzlich sorgen sie für die Entwässerung, indem sie Ton, Bruchstein oder kleinen Schotter mit einer Schicht von bis zu 5 cm bis zum Boden des Blumentopfs einfüllen.

Das Video zeigt die Highlights der Blumenpflege:

Transplant

Es ist wichtig!Junge Pflanzen müssen jährlich transplantiert werden, und wenn sie drei Jahre alt sind, müssen sie innerhalb von zwei Jahren ein Mal transplantiert werden.

Der beste Zeitpunkt für eine solche Manipulation wird berücksichtigt Frühling. Vor dem Umpflanzen werden die verwelkten und getrockneten Pfeilwurzeln sowie die alten Blätter entfernt, damit sie die normale Triebneubildung nicht beeinträchtigen.

Wachsen aus Samen

Zusammen mit der vegetativen Vermehrung einer Pflanze kann mit Hilfe von Samen eine neue Blume gewonnen werden. Hierzu werden letztere auf einen gut durchlässigen Untergrund mit gesät Temperatur 13 - 18 ° C die sollte während der gesamten Vegetationsperiode beibehalten werden.

Zucht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Pflanze zu züchten.

  1. Teilender Busch. In diesem Fall wird das mütterliche Rhizom beim Umpflanzen von Pfeilwurzeln in mehrere Tochterknollen mit gut entwickelten Wurzeln und Blattplatten aufgeteilt. Junge Menschen werden in getrennten Behältern mit lockerem, hellem Untergrund gepflanzt und zum besseren Überleben mit Plastikfolie oder Plastikkappe abgedeckt. Danach werden die Töpfe an einen warmen Ort gestellt, um die Pflanzen endgültig zu bewurzeln.
  2. Stecklinge. Von apikalen Trieben einen Abschnitt der Stängellänge von 8 - 10 cm mit zwei Internodien und mehreren gesunden Blättern nehmen und dann in einen Behälter mit destilliertem Wasser geben. Um die Wurzelbildung zu beschleunigen, werden die Stecklinge mit einem Wachstumsförderer behandelt. Der Keimungsprozess dauert in der Regel 1 - 1,5 Monate. Danach werden die Stecklinge in ein luftdurchlässiges Torf-Sand-Substrat umgepflanzt und gut gewässert. Für die schnelle Durchwurzelung von Setzlingen kleine Gewächshäuser anordnen.

Temperatur

Die ideale Temperatur für den Anbau von Pfeilwurzeln liegt im Sommer bei 20 - 26 ° C und im Winter bei 16 - 18 ° C.

Es ist wichtig! Die Pflanze reagiert schlecht auf Temperaturschwankungen und Zugluft, weshalb es nicht empfehlenswert ist, sie auch in der warmen Jahreszeit nach draußen zu bringen.

Beleuchtung

Maranta verträgt jedoch kein direktes Sonnenlicht und starke Schattierungen beeinträchtigen sein Aussehen: Die Lamina wird verkleinert und verliert ihre satte grünliche Farbe.

Die Pflanzen fühlen sich auch am besten an, wenn helles Umgebungslicht (Halbschatten) oder unter künstlichem Licht Leuchtstofflampen für 16 Stunden pro Tag.

Es ist wichtig! Der ideale Ort für die Blüte in Innenräumen ist der zentrale Teil des Raums und im Winter die Fensterbank, auf der die Pflanze mehr Sonnenenergie erhält.

Nutzen und Schaden

Die dekorative Form dieser Pflanze wird von Blumenzüchtern für eine schöne Rosette ovaler Blätter geschätzt, in deren Farbe verschiedene Grüntöne vorherrschen, ergänzt durch einen Akzent in Form von hellen Adern, Streifen und Flecken.

Ein enger Verwandter dieser Blume - Maranta-Zuckerrohr - wird häufig zum Kochen verwendet. Hier werden stärkehaltige unterirdische Knollen (bis zu 25%) eingesetzt. Sie erhalten das Mehl, das für die Zubereitung von nahrhaften Puddings, Saucen, Suppen, Eintöpfen und Backwaren verwendet wird.

Verschiedene Arten von Pfeilwurzeln haben heilende Eigenschaften. Es wird angenommen, dass ein Topf mit einer lebenden Pflanze neben dem Bett heilen kann Schlaflosigkeit. Eine Reihe von Hobby-Blumenzüchtern glaubt, dass es den inneren Lebensraum harmonisiert, gegen schlechte Laune und Angriffe von Aggressionen hilft und Streitigkeiten beseitigt.

Gefährliche Auswirkungen auf den Menschen nicht haben, weil es keinen giftigen Milchsaft abgibt und keine scharfen Kanten hat, die zu Schnitten führen.

Es ist wichtig!In jedem Fall müssen Personen mit schweren allergischen Erkrankungen und Asthma bronchiale vorsichtig sein.

Krankheiten und Schädlinge

Spinnmilbe

Dies ist einer der am meisten gefährlich Pflanzenschädlinge. Es setzt sich an der Unterseite der Blattspreite ab und verursacht weiße Flecken und ein dünnes Spinnennetz. Mit der Zeit verlieren die Blätter ihre übliche Farbe und fallen ab.

Um dieses Phänomen zu verhindern, ist es notwendig, eine übermäßige Austrocknung der Raumluft zu vermeiden, die periodisch auftritt sprühen Blumenwasser. Im Falle einer sich bereits entwickelnden Krankheit werden spezielle insektizide Präparate verwendet, insbesondere "Fitoverm", "Aktellik", "Funanon" usw. sowie die Bestäubung durch Schwefelpräparate im Freien außerhalb der Wohnung.

Shchitovka

Ein Zeichen der Schädigung durch diesen Schädling ist das Auftreten von braunen Vorsprüngen auf den Blättern und Stielen. Die Lamina trocknet aus, dreht sich, verliert ihre charakteristische Farbe und fällt ab (Einzelheiten darüber, was zu tun ist, wenn die Blätter der Pfeilwurzel gelb und trocken werden, sowie welche Krankheiten und Schädlinge die Blume zerstören können und wie die Pflanze zu behandeln ist, finden Sie hier).

Ein radikales Mittel zur Bekämpfung dieser Krankheit ist entweder das Waschen der betroffenen Bereiche der Pflanze mit einer 5% igen Seifenemulsion (20 Gramm Waschmittel pro 10 Liter Wasser) oder das Versprühen der Actellica-Lösung, die in einer Menge von 1 bis 2 ml des Produkts pro 1 Liter Wasser hergestellt wurde.

Mealybug

Es trifft vor allem Blattstiele. Verwenden Sie zur Zerstörung die gleichen Medikamente wie beim Schild. Bei Bedarf wird die Behandlung so oft wiederholt, bis ein stabiles Ergebnis erzielt wird.

Maranta tricolor - keine einfache Pflanze, denn für ihr normales Wachstum und ihre Entwicklung ist eine strikte Einhaltung des landwirtschaftlichen Anbaus erforderlich. All diese Anstrengungen werden sich jedoch lohnen, denn „betendes Gras“ ist eine der schönsten tropischen Pflanzen, die das Auge mit luxuriösen samtigen Blättern mit einem einzigartigen Muster über die Jahre hinweg erfreuen wird.