Features Pflege zu Hause für heiße Paprika Habanero

Einer der brennendsten der Welt, die Menschen pflegen diesen Pfeffer mehr als 8500 tausend Jahre.

Dies wird durch archäologische Untersuchungen in seiner Heimat bestätigt - in mexiko.

Bei der Eröffnung wurden brennende Gewürze in Europa und in China bewertet. Besonders als wichtiger Bestandteil der Tabasco-Sauce.

Anlage alter Legenden

Habanero gehört zur Familie der Chilischoten und steht an erster Stelle in Zhiguchest. Wenn wir über alle Paprika sprechen, sind die Sorten schärfer, aber extrem klein.

Wer dem feurigen Geschmack von Habanero widerstehen kann, spürt Frucht- und Zitrusnoten und ein zartes, blumiges Aroma. Diejenigen, die es wagen, Habanero Raw auszuprobieren, sind nicht so viele.

In Mexiko gibt es eine Legende: Die Azteken boten den Opfern eine Alternative an - zwei Gläser Tinktur aus diesem Pfeffer zu trinken. Nur wenige stimmten zu.

Jetzt wird niemand geopfert, aber das Gemüse bleibt ein Kult. Und wenn Touristen in Mexiko ein Gericht mit diesem Pfeffer bestellen, werden die Einheimischen mit Respekt erfüllt.

Um Habanero zu probieren, ist es nicht notwendig, in ferne Länder zu fliegen. Sie können es zu Hause anbauen: sogar im Garten, sogar in einer Wohnung in einem Topf.

Einige Blumenzüchter pflanzten Habanero, nicht einmal wegen scharfer Paprika, sondern als Zierpflanze. Es ist sehr schön: glänzende grüne Blätter, wie helle Früchte, ähneln Herzen.

Die schärfsten Sorten

Es gibt mehrere Varianten von Habanero, die alle hohe Positionen auf der Scoville-Skala einnehmen. Dieser Wissenschaftler hat eine Abstufung der Persistenz von Paprika basierend auf dem Gehalt des Wirkstoffs in ihnen erstellt. Capsaicindie Früchte brennen lassen.

Am wenigsten brennt davon weißer Habanero-Pfeffer mit kleinen blassen Früchten. Als nächstes kommt die klassische Version mit Orangenpaprika. Gelber Fatali-Pfeffer gehört ebenfalls zu Habanero, stammt aber aus Südafrika. "Devil's Tongue" ist der vorherigen Klasse ähnlich, aber größer und schärfer.

Sorte Tigerpaw NR, gezüchtet von amerikanischen Wissenschaftlern. Dies ist eine etwas brennendere Variante des klassischen orangefarbenen Habanero.

Beachten Sie! Das Präfix NR bedeutet Resistenz gegen Nematoden - Wurzelschädlinge, die häufig unter Paprika leiden.

Der Schoko-Habanero mit seinen braunbraunen Früchten ist noch schärfer. Und die schärfsten sind rote Sorten: Red Savina, gezüchtet in Kalifornien und im karibischen Habanero. Letzteres ist zwei Mal höher als beim Klassiker. Auf der Scoville-Skala kann er bis zu 475.000 Punkte erzielen (verglichen mit der anfänglichen Bitterkeit des bulgarischen Pfeffers, geschätzt auf 0 Einheiten).

Sie können die Sorten von Pfeffer Habanero auf dem Foto unten sehen:

Auf unserer Website können Sie sich über andere Vertreter der brennenden Familie von Chile informieren: Cayennepfeffer, Ogonyok, Jalapeno und Bellflower.

Was ist nützlich Habanero?

Capsaicin verbessert das Haarwachstum. Sie können einen Tropfen Saft in die Maske geben: Sie wird die Haarfollikel "aufmuntern".

Habanero kann Patienten mit Bluthochdruck und Depressionen helfen. Gerichte mit seiner Teilnahme reduzieren den Druck und regen die Produktion von Endorphin an.

Der Pfeffer muss jedoch nur für eine Minute hinzugefügt und dann extrahiert werden, da er sonst schwer zu essen ist.

Es ist gut, den Saft dieses Pfeffers und die, die sitzen, zu verwenden auf einer Diät: beschleunigt den Stoffwechsel.

Daraus werden alkoholische Tinkturen und Pflaster mit schmerzstillenden Eigenschaften sowie eine Frostschutzsalbe hergestellt.

Empfehlen Sie Kindern, stillenden Müttern und Patienten, die an Magengeschwür leiden, keinen solchen scharfen Pfeffer.

Einstellungen "schwül mexikanisch"

Habanero - mehrjährige Pflanze. Wenn Sie optimale Bedingungen schaffen, profitieren Sie von einigen Jahren.

Jeder Busch liefert normalerweise bis zu tausend Pfeffer. Sie können im Winter wachsen - in einem beheizten Gewächshaus oder auf dem Balkon - der Pfeffer wird weiterhin Früchte tragen.

Er ist sehr thermophilFühlt sich in der hellen Sonne gut an, akzeptiert aber keine Zugluft.

Der am besten geeignete Boden ist schwach sauer.

In den meisten Regionen unseres Landes ist "mexikanisch" in Gewächshäusern besser als in einem offenen Garten. Es sollte regelmäßig gegossen werden, aber nicht zu reichlich, sonst verliert die Frucht ihr exquisites Aroma.

Kultivieren Sie alle Sorten von Habanero aus Saatgut, das in Fachgeschäften gekauft oder über das World Wide Web bestellt wurde.

Es ist wichtig! Samen sollten in einer speziellen Verpackung sein, die vor Feuchtigkeit und anderen schädigenden Faktoren schützt.

Sprossenzuchttechnik

  • Vor der Aussaat wird das Saatgut am besten durch drei Tage Einweichen in warmem, natürlichem Wasser vorbereitet. Dafür werden sie zwischen reichlich befeuchteten Wattepads verpackt. Die Samenbehälter sollten warm gehalten werden und die Scheiben sollten nass sein.
  • Habanerosamen müssen 8-10 Wochen gesät werden, bevor sie an einen dauerhaften Ort des Wachstums gebracht werden. Normalerweise machen sie es. im Februar. Zukünftige Paprikaschoten werden in sterilisierter Erde mit Perlit und Vermiculit gemischt (ihr Volumen beträgt 25%). Die Temperatur der Erde sollte nicht niedriger sein 26 ° С. Die Samen vertiefen sich beim Einpflanzen um etwa 0,7 cm in den Boden und keimen 2-4 Wochen: Der Begriff hängt von der Zusammensetzung des Bodens, der Hitze und anderen Bedingungen ab.
  • Sobald die ersten Triebe erscheinen, ist es notwendig, ausreichend Licht für ihren besseren Gesundheitszustand bereitzustellen. Es ist notwendig, das leichteste Fensterbrett in der Wohnung oder im Haus zu finden (normalerweise von der Südseite). Wenn das Licht jedoch nicht ausreicht, müssen Sie durch zusätzliche Beleuchtung verwirrt werden. Dazu benötigen Sie eine Leuchtstofflampe, die sich in einem Abstand von 7,5 cm zu den Sprühköpfen befindet. Wenn die Lampe an der Zeitschaltuhr angebracht ist, stellen Sie 16 Stunden und 8 Stunden ein.
  • Sobald ein Paar echte Blätter auftauchen, tauchen die Pflanzen in kleine Töpfe ein. Hintergrundbeleuchtung auf Modus eingestellt 12/12.
  • Sie müssen sicherstellen, dass der Boden seinen pH - Wert von 6,5 nicht ändert, während er leicht sauer bleibt. Zu Beginn der nächsten Bewässerung sollte es austrocknen.
  • Als Wurzelverband für Setzlinge verwenden sie Wurzeln zur Bewässerung und Varianten organischer und komplexer Düngemittel, z. B. "Ideal", "Agricola Forward", "Florist Growth". Erwachsene Pflanzen werden mit jeglichem Dünger für Tomaten gefüttert.
  • Wer das ständige Wachstum im Garten oder ein unbeheiztes Gewächshaus für Pfeffer wählt, sollte auf die durchschnittliche Tagestemperatur von 21 ° C und nachts auf 12 ° C warten. Am Vorabend der Transplantation müssen die Sprossen gehärtet werden: Nehmen Sie sie ein bis zwei Stunden im Gewächshaus oder auf dem Balkon und verlängern Sie die "Straße".

Wie kann man die Ernte erreichen?

  1. Beschneiden und Formieren des Busches: Für den Pomp der Pflanze können Sie die Spitzen klemmen, aber Sie können auf dieses Verfahren verzichten.
  2. Für viele Jahre der Fruchtbildung müssen die ersten Blüten entfernt werden, damit der Busch Zeit hat, stärker zu werden.
  3. Wenn Sie große Früchte haben möchten, müssen Sie einige Blumen pflücken. Sie werden jedoch weniger sein.
  4. Während der Blüte und der Entstehung von Eierstöcken müssen Pflanzen mit Wachstumsstimulanzien unterstützt werden.
  5. Bestäubende Pflanzen in den Beeten oder im Gewächshaus werden mit fliegenden Insekten befasst. Zu Hause können Sie Blumen mit einem Pinsel bestäuben.
  6. Habanero-Früchte können sowohl grün als auch reif gepflückt werden.
  7. Samen können nicht nur gekauft, sondern auch alleine geerntet werden. Dazu reifen die reifen Schoten nicht zehn Tage. Dann für leichtes Verwelken ausgelegt. Die Früchte werden geschnitten, die Samen herausgenommen, an einem warmen Ort getrocknet und zur Lagerung verpackt.
Vorsicht! Es ist besser, die Habanero-Früchte in medizinischen Handschuhen zu reißen, ohne das Gesicht zu berühren, um die Schleimhäute nicht zu verbrennen.

Auf Wiedersehen, Schädling!

Meistens werden die Pflanzen krank wegen kontaminierter BodenDaher sollte es vor dem Pflanzen zu Hause sterilisiert werden. Um die Beete im Garten mit speziellen Vorbereitungen zu behandeln: "Karbofos", "Ultra", "Arrow". Kann für bereits gepflanzte Pflanzen verwendet werden, die Zwiebeln oder Tabakextrakt sprühen.

Andere Volksmethoden

Wurzelnematode. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie ein Wurzelbad mit einem Wasserbad einrichten.

Dazu muss der kranke Busch aus dem Boden entfernt, gespült und dann die Wurzeln in Wasser mit einer Temperatur von 50 bis 55 ° C getaucht werden. Es ist schädlich für Nematoden und sicher für Pflanzen.

Blattlaus, weiße Fliege und Zecke. Es ist notwendig, die Pflanze mit einem Spülmittel aus Geschirrspülmittel zu waschen, insbesondere vom Boden der Blätter. Halten Sie den Schaum eine Stunde lang auf den Blättern und spülen Sie ihn dann unter einer warmen Dusche aus.

Und der brennende Habanero selbst ist ein großer Helfer im Kampf gegen Gartenparasiten. Durch das Aufgießen dieses Pfeffers werden die Ernten vor Ameisen, blattfressenden Käfern und Larven geschützt, die an den Wurzeln nisten.

Pflanzen Sie diese schöne Pflanze und sie wird die Früchte erfreuen - "brennende Herzen" für viele Jahre.