Bananen zu Hause anbauen: Geheimnisse und Funktionen

In der Phrase Hausbanane da ist etwas fabelhaftes.

Wenn Sie jedoch ernsthaft glauben, dass diese exotische Fruchtpflanze nicht zu Hause oder zu Hause wachsen kann, gibt es eine gute Nachricht für Sie: so viel wie möglich!

Darüber hinaus ist es sehr einfach zu tun.

Natürlich bis zu 9 MeterWie in der einheimischen Natur Südostasiens wächst die heimische Banane nicht. Aber zwei oder drei Meter hoch kann dieses Staudenkraut gut erreichen.

Wie kann man zu Hause wachsen?

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Nach dem Erwerb einer gekeimten Zimmerpflanze bleibt sie erhalten in Ruhe ein paar tage dort, wo die banane wachsen soll. Dann folgt die Anlage Transplantation in einem passenden Größentopf.

WICHTIG! Finden Sie beim Kauf einer Pflanze heraus, ob die von Ihnen gewählte Sorte eine Rolle spielt essbare Früchte. Leider können nicht alle Haus- und Gartenbananen gegessen werden.

Beschneiden

Haus und Garten Banane braucht nicht beim Beschneiden Sie wird nur im Falle einer Verjüngung der Anlage oder zum Abschneiden des beschädigten Bodenteils geschnitten.

Blüte

Gut entwickelte Banane, die zuvor veröffentlicht wurde 18 große Blätterblüht Es erscheinen Steckdosen, in denen rotviolette Blütenknospen blühen. Sie dauern 3 Monate bis 1 Jahr, und die Zeit beginnt sich zu Boden zu neigen.

Wie blüht eine Banane? Foto:

Beleuchtung

Eine tropische Pflanze braucht eine gute diffuse Beleuchtung - dann entwickelt sie sich und trägt sicher Früchte. Daher ist die Hausbanane besser zu platzieren im Süden, östlich oder südosten Fensterbank. Oder neben den entsprechenden Fenstern, wenn die Anlage bereits eine große Größe erreicht hat.

Ist dies nicht möglich, steht nur die Option zur Verfügung Nordfensterist es notwendig, auf zusätzliche zuzugreifen Beleuchtung.

Allerdings braucht auch eine lichtliebende Pflanze wie eine Banane zu schützen vor direktem Sonnenlicht, damit sie die Blätter nicht verbrennen.

Deshalb brauchen Haus und Garten (sowie ein Balkon) Bananen zu bringen von den direkten Strahlen der Sonne mit Gaze.

Temperatur

Der raumwärmeliebende Südländer wächst schlecht, wenn die Temperatur steigt unter 16 Grad.

Daher ist es im Sommer notwendig, es mit Wärme zu umgeben. bei 24-26 Grad. Außerdem ist es wichtig, die Banane vor Zugluft zu schützen.

Luftfeuchtigkeit

Ein weiterer für einen erfolgreichen Anbau notwendiger Faktor ist hohe Luftfeuchtigkeit. Im Sommer muss eine Raumbanane mindestens einmal pro Tag gespritzt werden.

Es wird auch relevant sein, in der Nähe einen Behälter mit feuchtem Blähton zu platzieren. Im Winter wird das Thema Luftfeuchtigkeit weniger wichtig: Das Sprühen kann nur alle 7 Tage durchgeführt werden.

Für eine Gartenbanane können Sie einmal pro Woche eine Dusche mit einem Schlauch arrangieren.

Bewässerung

Banane ist erforderlich viel Wasser, aber die Hauptregel der Bewässerung bleibt die gleiche: Die Feuchtigkeit sollte im Boden nicht stagnieren. Daher ist es notwendig, die Pflanze zu wässern, wenn die 2 cm dicke obere Bodenschicht austrocknet (dies kann leicht durch Berührung überprüft werden).

Der Winter erfordert noch seltenere Bewässerung. Leitungswasser für die Bewässerung ist in Ordnung, sollte aber mindestens 24 Stunden lang aufbewahrt werden und nahe Raumtemperatur liegen (oder sogar etwas mehr als ein paar Grad).

WICHTIG! Um die Wurzeln besser mit Wasser und Luft zu versorgen, sollte der Boden regelmäßig sanft gelöst werden. Bei einem dafür repräsentativen Raum können Sie einen Stab mit stumpfem Ende verwenden.

Boden

Banane bevorzugt neutrale oder leicht saure Erde. Für die Heimkopie wird es aus den folgenden Komponenten vorbereitet:

  • 1 Eimer Kalk-, Walnuss- oder Akazienboden;
  • 0,5 Liter Asche;
  • 1 Liter Humus;
  • 2 Liter grobkörniger Sand.

Das resultierende Gemisch muss mit kochendem Wasser vergossen werden, um es zu entfernen mögliche Schädlinge.

Hinsichtlich GartenbananeIm Fall von ungeeignetem Boden auf dem Grundstück, fügen Sie ein paar Eimer verrotteten Dunges, eine Handvoll komplexen Düngers und einen halben Eimer Sand in die Landegrube.

Düngemittel

Banane zeichnet sich durch ein gutes Wachstum und einen entsprechend guten Appetit aus. Er muss im Sommer einmal wöchentlich und im Winter einmal im Monat ernährt werden.

Wie füttere ich ihn zu Hause? Zu diesem Zweck alternativ:

  1. Humus (nur Kuh): 200 g Dünger mit 1 Liter kochendem Wasser verdünnt und einen Tag ziehen lassen.
  2. Asche: 1 Esslöffel, verdünnt mit 1 Liter Wasser.
  3. Seitliche Düngemittel: 1 Esslöffel gehackte Kräuter gießen 1 Liter kochendes Wasser und 24 Stunden ziehen lassen.
WICHTIG! Chemische Düngemittel Banane ist kontraindiziert - sie können ihr Wurzelsystem beschädigen.

Düngemittel für Bananen werden sofort nach dem Gießen angewendet.

Pflanzenwachstum

Banane wächst extrem schnell. Alle zwei Wochen gibt die Pflanze ein neues Blatt frei. In weniger als einem Jahr kann es die Höhe überwinden zwei meter (Wenn es durch dieses Aussehen und diese Vielfalt gegeben wird). Daher in den frühen Phasen der Pflanzenpflege mehr häufige Transplantation.

Winterpflege

Bevor die Abkühlung einsetzt, müssen Sie die Banane für den Winter erwärmen: Sie sollten die Wurzeln der Gartenbanane streuen trockenes Sägemehl, und bedecken Sie den Bodenteil mit einem Karton, wickeln Sie ihn außen mit einer Folie ein und befestigen Sie die Abdeckung ordnungsgemäß nicht weggeblasen.

Die Hauptsache ist zu Die Wurzeln gefroren nicht: alles andere, was den oberirdischen Anlagenteil betrifft, ist fixierbar und wieder verwertbar.

Wenn der Winter warm ist, kann er weiter wachsen - in diesem Fall sollten die jungen Zartentriebe auch vor dem kalten Wetter geschützt werden.

Selbst gemachte Banane im Winter braucht nicht unter keinen besonderen Bedingungen. Der einzige Unterschied zur Sommerpflege besteht in einer deutlich reduzierten Bewässerung. Schützen Sie die Pflanze vor Kälte.

Transplantation

Für niedrige Exemplare Hausbanane (von 10 bis 20 cm) geeigneter Topf mit einem Fassungsvermögen von 1 bzw. 2 Litern. Große Pflanzen mit einer Höhe von 60 bis 70 cm werden in einen Behälter mit einem Volumen von 10 bis 15 Litern gepflanzt.

Diese Empfehlungen sind besser. vernachlässigen Sie nichtdenn ein zu großer Topf für eine kleine Pflanze ist ein Übermaß an Boden und Wasser, das in ihnen stagniert, was dazu führen wird die Erde säuerlich und als Folge davon verfaulende Wurzeln.

Auf dem Boden jedes Topfes ist eine 7 cm dicke Drainageschicht aus Blähton oder Bruchstücken aus rotem Ziegelstein angeordnet, die mit Sand bedeckt werden sollte. Legen Sie den Topf auf dem Standso dass durch Abflusslöcher zum Wurzelsystem gelangen mehr Luft.

WICHTIG! Die Banane wird in einen neuen Container überführt, ohne den ehemaligen Bodenraum zu zerstören. Ziehen Sie sich ein paar Zentimeter tiefer an als im alten Topf.

Wenn optimale Bedingungen für eine Banane geschaffen werden, wächst sie sehr schnell und muss jedes Jahr neu gepflanzt werden. Die Transplantation wird in der Regel im Frühjahr durchgeführt, wenn keine dringenden Gründe dafür vorliegen.

Pflanzen und Wachsen aus Samen

Zu Hause unterliegt nur eine wild aussehende Banane mit ungenießbaren Früchten der Keimung aus Samen. Es ist ein wenig ähnlich wie bei uns üblichen Früchten und großzügig mit Samen gefüllt, von denen eine Zimmerpflanze wächst, die nur eine dekorative Funktion ausübt.

Samen - Foto:

Für eine bessere Keimung kann eine harte Samenschicht leicht sein verletzt mit Nagelfeilen. Bananensamen werden einige Tage in warmem Wasser gehalten, um zu keimen, und erst danach werden sie in die Erde gesät. Seine Zusammensetzung kann einschließen 4 Stücke Flusssandgemischt mit 1 Teil Torf. Gut auch gebraucht Drainageschicht.

Samen werden auf die Oberfläche der Erde gesät, wobei sie leicht gedrückt werden, aber nicht darüber streuen. Dann muss der Behälter mit Glas oder transparenter Folie abgedeckt werden. Bewahren Sie den Behälter mit den Samen an einem gut beleuchteten Ort auf, aber vor direkter Sonneneinstrahlung sollten sie geschützt werden.

Periodisch "Gewächshaus" sollte belüftet werden, wenn der Boden austrocknet - um den Boden mit dem Sprühgerät zu befeuchten. Übertreiben Sie es nicht: Feuchtigkeit sollte nicht stagnieren. Wenn Anzeichen von Verfall auftreten, wird die beschädigte Bodenfläche entfernt und die Oberfläche der verbleibenden Fläche wird mit Manganlösung behandelt. Shoots sollten danach erwartet werden 3 oder 4 Monate.

Wenn Sie sich für die Bananensamen interessieren, schauen Sie sich das folgende Foto an:

Wie man aus dem Saatraum eine Banane anbauen kann, erfahren Sie in einem interessanten Video:

Reifung

Bananenbündel beginnt von oben heran zu reifen. Seien Sie nicht überrascht, dass der Geschmack Ihrer Bananen anders ist als in den Filialen: Ihre Früchte reifen an der Pflanze, und für die Filialen sind Bananen sogar unreif und sie „reißen“ nach dem Transport in die Gaskammern.

Was sind verarbeitete Bananen für die Reifung? Eine Mischung aus Stickstoff und Ethylen.

Zu hause auch möglich eigenartig "Vergasung" Bananen, die aus irgendeinem Grund keine Zeit hatten, auf dem Garten oder der Zimmerpflanze zu reifen. Diese Bananen werden zusammen in eine Plastiktüte gelegt. mit reifen Äpfeln. Diese Früchte beginnen den Reifungsprozess. Der Erfolg dieses Verfahrens nicht garantiertaber völlig ist echt.

Krankheiten

Bananen werden selten krank und werden von Insekten angegriffen.

Aufgrund der Trockenheit der Luft kann auf den Blättern eine Spinnmilbe erscheinen. Aus demselben Grund können die Blattplatten an den Rändern austrocknen. Aber das alles ist leicht zu fixieren.

Trockene Bereiche werden sorgfältig abgeschnitten, das Vergilbungsblatt vollständig abgeschnitten.

Zucht

Sie vermehren sich mit basalen Nachkommen (sie werden auch "Kinder" genannt). Sie werden im Frühjahr, wenn sie 10-15 cm hoch werden, getrennt und haben ausreichend starke Wurzeln.

Abschneiden Spross mit einem Stück Rhizom ist die Scheibe mit Asche bedeckt und "Baby" sofort in den Boden legen. Seine Zusammensetzung ist die gleiche wie für erwachsene Pflanzen. Topf mit junge Pflanze Setzen Sie sich an einen hellen und warmen Ort und kümmern Sie sich um ihn als erwachsenes Beispiel.

Die Vorteile

Die Früchte sind reich:

  • Kalium;
  • Faser;
  • Serotonin und Tryptophan;
  • Vitamine und andere nützliche Substanzen.

Bananen sind auch nützlich, weil sie dem Körper Energie zuführen und die geistige und körperliche Arbeit fördern. Sie sind insbesondere bei Diabetes, Arteriosklerose, Nierenerkrankungen, Leber und Bluthochdruck relevant.

Fazit

Schaffen Sie sich eine tropische Ecke in Ihrem Zuhause oder Garten einfach: genug, um eine Bananenpflanze zu kaufen. Der kultivierte Look wird Sie nicht nur mit einem beeindruckenden Aussehen begeistern, sondern auch mit essbaren und schmackhaften Früchten.

Sehen Sie sich das Video an, wie Bananen im Gewächshaus angebaut werden:

Video ansehen: Das Geheimnis der Kartoffelchips. Galileo Lunch Break (November 2024).