Tipps für Gärtner: Kann ich Karotten vor der Lagerung waschen?

Karotten sind eines der gesündesten Gemüse auf unserem Tisch. Es enthält viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Um von Möhren nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter zu profitieren, wird es zur Lagerung gelagert. Die Lagerung von Karotten im Winter ist viel schwieriger als bei anderen Wurzelgemüsen.

Denken Sie deshalb im Frühjahr über die Lasche nach, wenn Sie das geeignete Saatgut für die Aussaat auswählen. Es gibt frühreifende, mittelreifere und spätreifende Karotten. Eine vorzeitige Reifung ist nicht zur Lagerung geeignet. Diese Früchte haben eine kurze, abgerundete Form (Pariser Möhre), eine geringe Immunität gegen Krankheiten und verschlechtern sich in erster Linie.

Wenn also die Beschaffung von Lagerbeständen für den Winter geplant ist, werden spätreifende Sorten mit einer Reifezeit von 120-140 Tagen und einige mittelreifende Sorten mit einem Zeitraum von 100-120 Tagen bevorzugt.

Sie haben Früchte mit länglicher konischer Form und eine ausgezeichnete Haltbarkeit.

Für die Winterlagerung erwiesen sich spätreifende Sorten als am besten geeignet:

  • Königin des Herbstes
  • Flaccore
  • Vita Longo
  • Karlen.

Und zur Zwischensaison:

  • Samson.
  • Vitamin
  • Shantane
  • NEAH-336.

Weitere Informationen darüber, welche Sorten am besten für die Lagerung geeignet sind, finden Sie in unserem Artikel.

Das Vorhandensein einer Vielzahl solcher Eigenschaften wie die Beibehaltung der Qualität garantiert nicht, dass die Ernte erfolgreich erhalten wird.

Beachten Sie! Die Zusammensetzung des Bodens, die Menge an Sommerniederschlägen, Schädlingen und die zu späte frühe oder späte Ernte können die Sicherheit der Wurzelfrüchte im Winter und die Haltbarkeit sehr stark beeinträchtigen.

Muss ich das nach der Ernte tun oder nicht?

Sehr oft sehen wir in den Läden gewaschene, orangefarbene Karotten und in der Nähe, als ob sie frisch aus einem Bett mit festsitzenden Erdstücken gezogen würden. Leuchtende orange Möhren sehen attraktiver aus. Es wird in der Vorbereitungsphase gewaschen, um die beste Präsentation zu geben.

Es besteht die feste Überzeugung, dass Karotten vor dem Legen für den Winter nicht gewaschen werden sollten. Sie können große Flächen nur geringfügig räumen und lagern, wie sie sind. Gewaschene Karotten verblassen schneller und halten einer langen Lagerung nicht stand.

Gleichzeitig sehen wir in den Regalen der Läden gewaschene Karotten, die überlebt haben, sowie ungewaschene. Mal sehen. Karotten vor dem Verlegen waschen oder nicht waschen?

Pros

Es gibt Anhänger der Karottenwäsche vor der langen Winterlagerung. Sie bringen folgende Argumente vor:

  1. Beim Waschen können Hautveränderungen oder von Fäulnis betroffene Bereiche unter anhaftenden Erdklumpen versteckt werden.
  2. Wenn der Boden im Sommer mit Chemikalien behandelt wurde und der Sommer trocken war, könnten die chemischen Rückstände im Boden verbleiben und während der Lagerung in das Wurzelgetreide gelangen.
  3. Im Boden enthaltene Krankheitsorganismen durchdringen die Haut des Fötus und sind die Ursache für Krankheiten und Verfall. Beim Waschen wird diese Gefahr praktisch auf Null reduziert.
  4. Während der Lagerung wird empfohlen, die Wurzelfrüchte regelmäßig zu sortieren, um zu erkennen, dass sich die Proben verschlechtern.
    Auf der Note Wenn die Karotte gewaschen wird, ist es viel einfacher, die erkrankten Früchte zu erkennen und zu verhindern, dass die übrigen Früchte geschlagen werden.

Cons

Die Hauptnachteile bestehen nur in der Komplexität des Prozesses:

  1. Bei großen Mengen an Kulturpflanzen ist es schwierig, jede Karotte gründlich zu waschen. Es ist notwendig, unter fließendem Wasser zu waschen. Nicht alle Haushaltsflächen haben diese Gelegenheit. Wir müssen eine große Menge Wasser liefern, um Gemüse qualitativ hochwertig zu waschen.
  2. Nur aus dem Boden gezogene Möhren müssen getrocknet werden. Es dauert 2-3 Stunden. Wenn es während des Waschens nass ist, ist viel mehr Zeit zum Trocknen erforderlich.
  3. Um gewaschene Möhren zu lagern, müssen die Räumlichkeiten, Kisten, Körbe oder Taschen sorgfältiger vorbereitet werden. Gewaschene Möhren sollten nicht mit ungewaschenen Gegenständen in Berührung kommen, da sie sonst gegen Krankheitserreger geschützt sind.

Ist es notwendig, es in den Keller zu legen?

Wenn ein privater Eigentümer oder ein Bauernhof mit Geschäften oder Restaurants eine Vereinbarung über die Lieferung von Frischwaren getroffen hat, sollten die Möhren eine attraktive Präsentation haben. Dann Gemüse sollte vor dem Verlegen vorgewaschen werden.

Wenn dies nicht rechtzeitig, im Herbst, erfolgt, ist es fast unmöglich, im Winter eine große Menge Wurzelkulturen unter fließendem Wasser zu waschen und dann vor der Auslieferung zu trocknen.

Der Keller oder Keller ist ein großartiger Ort, um Gemüse in einem privaten Haushalt zu lagern. Sowohl gewaschene als auch ungewaschene Möhren werden im Keller gut aufbewahrt (weitere Informationen zur Lagerung von Möhren im Keller finden Sie hier).

Es ist wichtig! Vor dem Verlegen der mit Karotten gewaschenen Wände des Raumes müssen Behälter, Plastik- und Holzkisten, Körbe und Fässer, in denen Gemüse gelagert wird, mit Kalk oder Kupfersulfat behandelt werden.

Vor dem Verlegen Einige Gärtner schneiden lieber nicht nur den Schwanz, sondern auch den Esel, damit die Möhren nicht keimen und verlor keine nützlichen Qualitäten (weitere Informationen zum Schneiden von Karotten für die Lagerung für den Winter finden Sie hier).

Nach dem Schneiden wird die Möhre von einer Schneidestelle in eine Holzasche geschnitten.

Bereiten Sie zum Schutz vor Weißfäule und Schädlingen eine Lösung aus Kaliumpermanganat und eingetauchten Möhren für 2 Stunden vor. Danach trocknen sie aus und machen ein Lesezeichen.

Wie kann man das machen?

Karotten werden vor der Lagerung in kaltem fließendem Wasser gewaschen. Wenn kein fließendes Wasser vorhanden ist, führen Sie mehrere Wasserwechsel durch. Wenn die Reinigung bei Regenwetter durchgeführt wird und große Schmutzpartikel festsitzen, muss das Wasser häufiger gewechselt werden. Normalerweise genügen 3 Schichten.

Gemüse wird in Gummihandschuhen gewaschen. Entfernen Sie vorsichtig große Teile der Erde, um die Haut nicht zu beschädigen. Im zweiten und dritten Wasser werden die Möhren bereits gereinigt, wobei beschädigte oder kranke Wurzeln sorgfältig untersucht und beiseite gestellt werden.

Wenn das Gemüse in schwerem Lehmboden wächst, können Sie es mit einer weichen Bürste reinigen.

Vor dem Verlegen die Möhren gut trocknen lassen. Das Trocknen erfolgt auf einer Leinwand an einem schattigen, gut belüfteten Ort.

Auf keinen Fall können Möhren in der Sonne stehen. Vom Erntemoment bis zum Legebeginn sollte die Temperatur der Möhre allmählich abnehmen, bis sie + 2 ° C erreicht.

Lagerungsmethoden

Gereinigt

  • Wenn die Anzahl der Möhren gering ist, ist es zweckmäßig, sie in Plastiktüten zu lagern. Nehmen Sie spezielle Pakete zum Einfrieren, legen Sie Möhren hinein und pumpen Sie die Luft aus, um ein Vakuum zu erzeugen. Aus großen Beuteln können Sie die Luft mit einem Staubsauger abpumpen. Die Tasche wird dann fest gebunden und aufbewahrt. Sie können im Kühl- und Gefrierschrank, auf dem Balkon, im Keller, im Keller aufbewahren. Ohne Luftzufuhr verderben die Wurzelfrüchte nicht lange.
  • In einer Schale Zwiebeln und Knoblauch. In einer Kiste mit Zwiebelschalen und Karottenschichten durchsetzt. Bis zur nächsten Ernte gelagert, ohne Nährstoffe zu verlieren.
  • In Nadelholz Sägemehl. Wie in der Zwiebelschale werden Karotten mit Kiefern- oder Tannenspänen gegossen. Phytoncide, die in Nadelschnitzeln enthalten sind, lassen Gemüse nicht trocknen und verrotten
Auf der Note Bei jeder dieser Aufbewahrungsmethoden bleiben die Wurzeln sauber, frisch und verzehrfertig.

Waschmöhren können in einem warmen Keller oder ohne Keller in einem Keller gelagert werden. Als Behälter können Sie Gläser verwenden oder ein geriebenes Gemüse reiben und es trocknen.

Karotten für den Winter. Handhabung und Lagerung:

Ungewaschen

  • Im sand Karotten werden in leicht angefeuchtetem Lehmsand in Kisten gelagert. Der Sand behält eine konstante Lagertemperatur bei und lässt keine Ausbreitung von Bakterien zu.
  • In einer Tonschale. Jedes Wurzelgetreide wird in flüssigen Ton getaucht, getrocknet und zur Lagerung in Kisten gelagert.
  • In offenen Plastiktüten. Möhrensäcke (5-30 kg) werden zur Verdampfung von CO2 offen gehalten. Kondensat aus den Wänden der Beutel fließt durch die im Boden des Beutels gebildeten Löcher.

Sie können auch Moos als Füllstoff verwenden.

Lagerung ungewaschener Möhren:

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort und Möglichkeiten, um Karotten für den Winter zu lagern? Wir empfehlen folgende Artikel zu lesen:

  1. Wie kann man Karotten sparen, wenn es keinen Keller gibt?
  2. Lagerung von Wurzelgemüse in Banken und Kisten.
  3. Wie hält man das Gemüse im Kühlschrank?
  4. Karotten im Winter im Boden lagern.
  5. Wie lagert man Gemüse im Winter auf dem Balkon?
  6. Wie hält man Möhren, bis der Winter frisch ist?

Trotz der Meinung der Gärtner, dass das Waschen von Karotten der langen Lagerung schadet, zeigt die Praxis, dass sie bei richtiger Beachtung der Regeln für Zubereitung, Lagerung und Lagerung lange gereinigt bleiben kann, ohne wertvolle Eigenschaften und Präsentation zu verlieren.

Wir machen Sie auch auf nützliche Artikel aufmerksam, wie man Karotten direkt im Garten oder im Boden lagert und wie Karotten mit Rüben gelagert werden.