Aristokratische Luxusorchidee Multiflora: Wie kann man eine Blume anbauen und für sie sorgen?

Multiflora Orchid - eine Blume - ein Aristokrat, verfeinert und verfeinert. Vor zwei Jahrhunderten standen Orchideen nur Personen des königlichen Adels zur Verfügung. Die Royal Horticultural Society of London führt weiterhin eine offizielle Registrierung der angebauten Sorten durch. Heute steht jedem Züchter eine luxuriöse Blume zur Verfügung, auch zu Hause.

Was ist das?

Orchideen-Hybridsorte aus der Familie der Orchideen. Die Blüte gehört zur Gattung der epiphytischen und lithophytischen Pflanzen. Natürliche Sorten wachsen in den Schluchten der Berge, felsigen Gebieten, können sogar an den Stümpfen und Baumstämmen befestigt werden. Heimatland gilt als Südostasien, Australien und die Philippinen.

Achtung: Multiflora Orchid ist eine Vielzahl von Phalaenopsis, eine hausgemachte Orchidee.

Ausführliche Beschreibung der Anlage

Phalaenopsis Multiflora hat eine durchschnittliche Höhe. Die Höhe einer erwachsenen Blüte beträgt 45-50 cm, die Blätter sind fleischig, länglich, ziemlich groß und bis zu 35 cm lang. Die Farbe der Blattplatte ist hellgrün. Eine Blattrosette kann bis zu 10 Blätter bilden.

Die übliche Anzahl von Blättern - 4 - 6. Die Blüte produziert bis zu 5 - 6 lange Stielen. Stiele dünn, zerbrechlich, leicht verzweigt. Im Jahr trägt die Blüte 3 Stiel. Blütenstände kombinieren bis zu 15 Blüten. Der erwachsene Busch kann sofort bis zu 40 Blumen geben. Die Blüten sind klein und gegenüberliegend angeordnet und haben einen Durchmesser von 4 - 5 cm. Die Farben sind vielfältig. Je nach Klonart gibt es weiße, rosafarbene, hellpurpurne, bunte Blüten.

Geschichte von

Orchid Multiflora - "Multi", "Vielblütig" - das Ergebnis moderner Züchtung. Die Geschichte der natürlichen Eltern ist Jahrhunderte alt. Phalaenopsis wurde im 18. Jahrhundert von dem Reisenden Karl Blume im malaiischen Archipel entdeckt. Phalaenopsis - wörtlich - "sieht aus wie ein Schmetterling." Die abgeleitete Multiflora-Varietät ist ein klassischer Hybrid, der Dutzende von Generationen von Originalsorten durchlaufen hat. Dies ist eine angepasste Orchideensorte. Die Blume ist gut an die häuslichen Bedingungen angepasst.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Orchid Multiflora unterscheidet sich üppig blühend, die Blüten sind dicht angeordnet.. Eine Hybridsorte kann ohne Ruhe auskommen und blüht bei entsprechender Pflege mehrmals im Jahr.

Besonderheit des Blattwuchses: Sobald ein neues Blatt wächst, verblasst eines der alten. Der Wachstumspunkt der Blüte fehlt, blühende Stängel wachsen direkt aus dem Boden. Stiele sind unterschiedlich verzweigt, haben viele Äste, auf denen sich Blüten bilden.

Beschreibung der Untersorten dieser Art mit Foto

Vielfarbige Orchideen-Orchideen klonen viel. Betrachten Sie die beliebtesten mit Fotos und Titeln:

"Zebra"

Die Höhe einer erwachsenen Blume beträgt bis zu 35 cm, der Durchmesser der Blumen selbst beträgt 4 - 5 cm, die Blüte ist dick und großzügig. Die Farben der Blumen selbst sind ungewöhnlich - das weiße Feld der Blütenblätter ist mit violetten Streifen gestreift.

Wir empfehlen, das Video über die Funktionen von Zebra multiflora anzusehen:

"Rembrandt"

Hybridsorte aus den Niederlanden. Die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von 6 - 8 cm. Blütenblätter sind mit einem komplizierten Fleckenmuster gekennzeichnet.. Die Höhe einer erwachsenen Blüte beträgt 50 cm, die Blätter sind groß und sattgrün.

"Schwarzer Trezor"

Die Höhe der Blüte beträgt 35 bis 40 cm und sie hat eine bunte violett-schwarze Blütenfarbe. Halbblütenblätter klein, klein. Blütendurchmesser bis 4 cm Die Blätter sind oval, dicht und hellgrün.

Blüte

Wann und wie

Blüht mehrmals im Jahr Orchideen-Multiflora. Die Blüte erfolgt in der Regel im Frühling und Herbst. Kleine Blüten dicht an den Stielen. Die Farbpalette ist sehr vielfältig - von Cremetönen bis zu dunkelvioletten Varianten. Besonders hervorzuheben sind die gemusterten und bunten Sorten, die farbige Kombinationen von Farbnuancen aufweisen.

Wir empfehlen, das Video über die Funktionen der Multiflora-Blüte anzusehen:

Vor und nach der Blüte

  1. Vor der Blüte. Tagestemperaturen bis 27 ° C beachten Nachts sollte die Lufttemperatur auf 23 - 25 ° C abgesenkt werden. Es ist notwendig, eine Blume mit gutem Licht zu versehen. Der Herbst erfordert eine künstliche Beleuchtung mit speziellen Lampen für 4 Stunden am Tag. In der Herbst-Winter-Periode sollte der helle Tag für die Blüte abgeschlossen sein.
  2. Nach der Blüte. Unmittelbar nach dem Blühen der Töpfe ist es wünschenswert, an einen kühleren Ort zu gelangen. Die Blüte braucht 1 bis 2 Monate eine kurze Pause. Die Bewässerung wird reduziert.

Was tun, wenn keine Knospen gebildet werden?

Beleuchtung und Bewässerung müssen angepasst werden. Kann kein geeignetes Substrat sein. Es ist notwendig, den Busch sorgfältig auf das Vorhandensein von Schädlingen oder Krankheiten zu untersuchen. Die Temperaturdifferenz muss täglich beobachtet werden. Die Töpfe müssen in einem Raum mit einer Temperatur von 20 ° C umgestellt werden (nicht niedriger!).

Board: Um eine erneute Blüte von Multiflora zu erreichen, ist es notwendig, den Stiel auf dem zweiten Guckloch von der Basis aus zu schneiden.

Anweisungen für die häusliche Pflege

Einen Ort wählen

Southern Blumenarrangement erfordert Schattierung. Nordfenster sind nicht zu empfehlen. Der optimale Ort - die östlichen und westlichen Fenster. Wenn die Blätter gelb werden, ist eine Schattierung erforderlich. Wenn die Blume Blätter abwirft, muss der Lichtzugang erhöht werden.

Multiflora krank von Zugluft. Im Winter sollten Töpfe nicht in der Nähe von Batterien und Heizgeräten aufgestellt werden, sie trocknen die Luft und die Blüte verdorrt.

Bodenvorbereitung und Topf

Der Untergrund sollte leicht und locker sein. Achten Sie darauf, den Boden mit Blähton und Holzkohle zu entwässern. Im Store können Sie fertige Mischungen für Orchideen kaufen. Die Zusammensetzung der Bodenmischung:

  • mittelgroße Kiefernrinde - 1 Stunde;
  • Holzkohle - 1 Stunde;
  • Sphagnum-Moos - 1 Stunde;
  • Drainageschicht.

Vor dem Pflanzen wird die Rinde mit kochendem Wasser behandelt. Sie können die gesamte Mischung im Ofen zünden.

Es wird empfohlen, Töpfe oder Behälter aus durchsichtigem Kunststoff zu wählen, um den Zustand des Wurzelsystems zu kontrollieren und die Bewässerung zu regulieren. In Töpfen müssen über die gesamte Oberfläche des Tanks Drainagelöcher angebracht werden.. Topfhöhe und Durchmesser müssen gleich groß sein. Die Größe des Pots wird basierend auf der Größe der Wurzel ausgewählt. Die Wurzel ist verzweigt, kraftvoll. Fragile Wurzelprozesse sollten bequem in einem Container platziert werden.

Temperatur

Eine wichtige Bedingung ist eine hitzeliebende Kultur, bei jeder Unterkühlung treten pathogene Bakterien auf. Die optimale Lufttemperatur beträgt 23 - 26 ° C. Große Tropfen sind auch kontraindiziert. Der Nacht- und Saisonrückgang ist mit 4 - 5 ° C akzeptabel, nicht mehr.

Luftfeuchtigkeit

Erforderliche Luftfeuchtigkeit für Orchidee Multiflora - 50 - 65%. Frische Luft sollte zur Verfügung gestellt werden, der Raum sollte belüftet werden, um stagnierende Feuchtigkeit zu vermeiden. Feuchtigkeit wird das ganze Jahr über benötigt. Bei starker Hitze sollten neben den Töpfen offene Gefäße mit Wasser gestellt werden, man kann die Töpfe auf nassen Lehm stellen.

Beleuchtung

Orchid Multiflora verbraucht viel Licht. Die Beleuchtung sollte jedoch gestreut und leicht abgeschattet sein. Vor allem im Frühling und Sommer ist es notwendig, direkte Sonnenstrahlen zu vermeiden, Flecken auf den Blättern - Verbrennungen. Die Blume wirkt träge und nicht lebensfähig.

Bewässerung

Die Hauptregel - die Buchten nicht beschädigen. Übermäßige Bewässerung ist eine Hauptquelle für Bakterien und Schädlinge.. Es sollte in kleinen Portionen mäßig bewässert werden. Im Sommer ist die Bewässerung mit 1-2 P pro Woche intensiver. Im Herbst und Winter wird die Bewässerung reduziert. In der Hitze liebt die Blume die Dusche. Wasser sollte warm, sauber und weich sein. Trocknen Sie nach dem Gießen und Duschen die Blätter der Nebenhöhle trocken. Feuchtigkeitsstau verursacht Fäulnis.

Kann nicht zum Tränken von Wasser aus dem Wasserhahn verwendet werden. Wasser sollte mindestens 4 Tage lang getrennt werden. Sie können Regenwasser verwenden.

Empfohlene Bewässerung durch Untertauchen. Die Töpfe werden 10–15 Minuten lang mit Wasser gefüllt. Außerdem fließt überschüssige Feuchtigkeit in die Pfanne. Nach dem Eingriff wird das Wasser aus der Pfanne abgelassen, die Wurzeln sollten nicht lange im Wasser sein. Es ist möglich, Blumen aus einem kleinen Spray zu sprühen.

Top-Dressing

Das Substrat regelmäßig zuführen. Düngemittel werden einmal pro 10-12 Tage angewendet. Es ist besser, spezielle Mineralkomplexdünger für Orchideen zu verwenden. Top Dressing wird in der Regel mit Bewässerung kombiniert, wodurch eine gleichmäßige Verteilung des Düngemittels ermöglicht wird.

Stickstoffdünger werden in der aktiven Wachstumsphase von Orchideen empfohlen.können Sie eine Mischung aus Calciumnitrat, Harnstoff, Magnesiumsulfat im Verhältnis 1: 3: 1 verwenden. Im Winter reduzierte Stickstoffzusätze. Sie können die Blume durch Besprühen düngen. Dafür ist der Dünger gut in Wasser gelöst.

Transplantation

Eine Blume wird nur dann transplantiert, wenn die Wurzeln stark gewachsen sind. Das Verfahren wird einmal in 2 - 3 Jahren durchgeführt. Ein spezielles Substrat wird für die Transplantation vorbereitet. Der Topf und die Bodenmischung werden mit Desinfektionsmitteln vorbehandelt. Es ist besser, Blumen durch Umpflanzen zu verpflanzen, wobei der alte Erdungsraum erhalten bleibt.

Neues Substrat füllt den freien Raum des Topfes. Topfwurzeln müssen frei seinist das Substrat nicht verdichtet und kollidiert nicht. Die Pflege nach der Transplantation ist normal.

Wir empfehlen, ein Video zum Umpflanzen von Multiflora anzuschauen:

Wie vermeide ich mich?

Zu Hause steht nur eine Methode zur Verfügung - die Trennung von Kindern - Triebe. Das Verfahren wird im Frühjahr durchgeführt. Nach der Blüte wird nur eine erwachsene Blume geteilt, und der Stiel sollte frisch sein..

Das Schema der Teilung:

  1. Die Oberseite des Stiels wird mit einem Messer geschnitten, 2 - 3 cm oberhalb der schlafenden Niere.
  2. Abschnitte werden mit gestampfter Kohle eingerieben.
  3. Die Bewässerung hält einige Tage an.
  4. Kinder werden durch Wachstumshormon stimuliert (die Paste wird auf die gereinigte Niere aufgetragen).
  5. Sprossen von 5 cm Länge mit Wurzeln sind getrennt.
  6. Junge Sämlinge werden im Boden gestärkt.
  7. Erforderlicher Gewächshausmodus.

Krankheiten und Schädlinge

  1. Von Spinnmilbe Behandlung von Wurzel und Blättern mit Insektiziden. Sie können die Blume einweichen, indem Sie sie 10 Minuten lang in eine Desinfektionslösung eintauchen.
  2. Von Pilzfäule Stamm und Wurzel erfordern eine dringende Transplantation, sanitäre Beschneidung von faulen Teilen. Der Strauch wird mit Basezol behandelt.
  3. Von Fleischbällchen und Mealybug Spritzen von Karbofos hilft. Eine wiederholte vorbeugende Behandlung ist nach 10 Tagen erforderlich.

Ähnliche Pflanzen

Es gibt mehrere Orchideen, die sehr an Multiflora erinnern.

  • Phalaenopsis Amabilis auch gekennzeichnet durch reichlich lange blüte. Die Blätter sind groß und länglich.
  • Rosa Orchidee ähnlich wie Orchidee Multiflora kleine Blüten. Blütenblätter sind abgerundet, sanft rosa.
  • Sander-Orchidee hat lange gebogene Stiele. Die Blüten sind zahlreich, symmetrisch angeordnet, die Farben variieren.
  • Orchidee Midi Multiflora - reichblühende Vielfalt an gezüchteten Hybriden. Die Blüten sind hell und violett.
  • Mini-Orchideen gilt auch für mittelgroße sorten. Die Farben sind unterschiedlich, die Blätter sind länglich, hellgrün.

Fazit

Orchid Multiflora dekoriert nicht nur Wohnungen, sondern ist auch ein Dekorelement bei der Gestaltung von Schaufenstern für Geschäfte, Cafés, Salons und Hochzeitssträuße.