Orchideen sind berühmt für eine Vielzahl von Sorten. Phalaenopsis ist der unbestrittene Führer unter ihnen. Diese Sorte wurde von den Blumenzüchtern wegen ihrer guten Anpassungsfähigkeit an die Raumbedingungen, der zahlreichen Farben und der langen Blüte geliebt.
Phalaenopsis-Orchidee ist eine der am längsten blühenden Pflanzen. Deshalb erwartet die Mehrheit der Menschen, die diese Blume kaufen, dass Phalaenopsis ihr Haus mit Blumen schmückt, die ihren Besitzern fast ständig gefallen. Es kommt jedoch vor, dass viele von denen, die diese Pflanze haben, nach einiger Zeit einem Problem gegenüberstehen, wenn ihre Orchideen-Phalaenopsis nicht blüht.
Zu Hause blühen
Die Häufigkeit der Farberscheinungen wird durch die Beleuchtung, die Temperatur, die Substrat- und Düngemittelqualität sowie die Qualität und Häufigkeit der Bewässerung beeinflusst. Blüten, die auf Phalaenopsis erscheinen, erfreuen das Auge mit einer Vielzahl von Farben. Sie können monophon und durchsetzt sein.
Der Durchmesser der Phalaenopsisblütenstände reicht von 2 bis 15 cm. Bei richtiger Pflege blüht die Pflanze normalerweise zweimal und manchmal dreimal im Jahr. Die Blütezeit ist lang: 2 bis 6 Monate. Blühende Blütenstände ähneln einem Schwarm tropischer Schmetterlinge, die am Stängel hängen.
Wann anfangen, sich Sorgen zu machen?
Im Durchschnitt dauert die Ruheperiode der Phalaenopsis bis zu drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt gewinnt er vor der neuen Blüte an Kraft. Wenn die Pflanze nach Ablauf der angegebenen Zeit keine Pfeile freigibt, müssen Sie zur Bildung von Blütenständen genau darauf achten.
Die Gründe für das Fehlen von Knospen
Warum blüht Phalaenopsis nicht? Eine Blume kann aus verschiedenen Gründen keine Knospen mehr produzieren. Zuerst müssen Sie darauf achten, wie viel Zeit er bleibt.
- Lange keine Blüte.
Wenn die Orchidee nach dem Pflanzen 2 Jahre lang keine Blüten bildet, gibt es ein Problem:
- Schädlinge Phalaenopsis ist anfällig für den Ansturm solcher Parasiten, wie etwa eine Mealybug, Thrips, Sense, Spinnmilbe. Verwenden Sie dazu spezielle Hilfsmittel oder eine Seifenlösung, mit der die Blätter der Pflanze behandelt werden.
- Krankheit Das Vorhandensein einer Krankheit wird durch Flecken auf den Blättern angezeigt, die als Folge von Wurzelfäule erscheinen.
Wenn auf der Phalaenopsis Flecken auftreten, bedeutet dies, dass der Feuchtigkeitsgehalt überschritten wird oder die Pflanze bei niedrigen Temperaturen wächst. Die Situation kann durch Wechseln des Substrats und Verarbeiten des Fungizids behoben werden.
- Falsche Pflege. Das Fehlen von Blumen bei Phalaenopsis kann auf unzureichende Beleuchtung oder übermäßigen Dünger zurückzuführen sein. Es ist notwendig, diese Figuren wieder in den Normalzustand zu bringen, und die Blüte wird nicht lange dauern.
Müdigkeit Manchmal blüht die Orchidee wegen Ermüdung nicht lange zu Hause. Sie müssen der Pflanze Zeit geben und dann die Entwicklung der Blüten stimulieren.
- Kurzfristiges Fehlen der Blüte.
Es muss daran erinnert werden, dass die Pflanze nach dem Abklingen in einen Ruhezustand eintaucht, der etwa drei Monate dauern kann. Meist beginnt diese Zeit im Winter, da der Tag verkürzt wird und die Temperatur abnimmt. Diese Faktoren hemmen die Orchidee. Sobald jedoch die Umgebung wiederhergestellt ist, die dem tropischen Gast vertraut ist, erfreut sie die Besitzer erneut mit satten und hellen Farben.
Identifizieren Sie die Ursache des Problems
Um den Grund für das Fehlen von Blumen festzustellen, müssen Sie die Pflanze sorgfältig untersuchen. Wenn das Aussehen der Orchidee zufriedenstellend ist, müssen die Wachstumsbedingungen überprüft werden: Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bewässerungshäufigkeit.
Manchmal hilft es, den Topf mit der Pflanze an einen anderen Ort zu bringen.. Wenn sich Risse in den Blättern, dunkle Fersen, „rostige“ Tuberkel befinden oder eine Blume verblasst, liegt eine Verletzung des Wurzelsystems vor. Um die Pflanze zu regenerieren, müssen Sie das Substrat wechseln, es mit geeigneten Mitteln behandeln und die Bewässerung reduzieren.
Muss ich zwingen?
Wenn alle Indikatoren normal sind, hat die Orchidee das für die Blüte notwendige Alter erreicht, aber nur Blätter wachsen. Orchidee kann stimuliert werden, um die gewünschte Farbe zu erzielen.
Bevor Sie mit der Prozedur „Erwecken“ einer Orchidee beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass sie vollkommen gesund ist. Andernfalls können Sie die Pflanze beschädigen.
Wie kann man die Blüte zu Hause stimulieren?
Sie können den Blüteprozess auf zwei Arten beschleunigen:
- Die Temperatur fällt ab. Diese Methode ist nur im Frühling anwendbar, wenn die Lufttemperatur in der Nacht auf 16 Grad erwärmt wird.
Die Anlage im Dunkeln wird auf der Straße oder einem nicht verglasten Balkon ausgeführt.
Am Nachmittag wird die Pflanze ins Haus zurückgebracht oder draußen gelassen, jedoch im Schatten. Normalerweise tritt die Blüte nach 2 Wochen auf.
- Dürre. Die Methode wird nur während des aktiven Wachstums der Orchidee angewendet. Die empfohlene Lufttemperatur sollte 30 Grad nicht überschreiten. Bewässerung reduzieren - 3-4 Tage warten, nachdem die Erde getrocknet ist.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Orchidee eine ziemlich zarte und fragile Blume ist, deren Heimat die Tropen sind. Für ein erfülltes Leben braucht es daher Bedingungen, die denen nahekommen, in denen es in freier Wildbahn wächst. Wenn alle Regeln der Pflege einer exotischen Blume strikt eingehalten werden, wird die Phalaenopsis den Besitzer mit einer langen und reichlichen Blüte erfreuen.