Kaninchen zeichnen sich durch eine hohe Fruchtbarkeit aus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Eisprung beim weiblichen Schleichen nicht an bestimmten Tagen des Zyklus stattfindet, sondern während der Paarungszeit, was eine fast hundertprozentige Empfängnis garantiert. Kaninchenhersteller müssen bei der Definition der Schwangerschaft sehr vorsichtig sein, da sich zu diesem Zeitpunkt das Verhalten, die Gewohnheiten und der Charakter des Kaninchens ändern. Es gibt spezielle Methoden, um die "interessante Position" des Tieres zu bestimmen. Betrachten Sie das Problem der Schwangerschaft bei Kaninchen.
Wie finde ich heraus, dass das Kaninchen schwanger ist?
Für unerfahrene Landwirte ist es nicht einfach festzustellen, dass ein Kaninchen schwanger ist. Diese Analyse wird ihnen jedoch helfen:
- Verhalten Oft ändert sich das Verhalten eines trächtigen Kaninchens. Wenn sie zuvor aktiv und munter war, dann wird sie still, ruhig und ängstlich und beginnt, alles, was unter ihre Hände fällt, auf einen Haufen zu stapeln und bildet so ein Nest. Außerdem rollt sie sich langsam von ihrem Bauch herunter und legt ihn ins Nest. In Bezug auf das Männchen wird sie aggressiv, erlaubt sich nicht, auf sie zuzugehen. Möge der Besitzer beißen, wenn er seine Hand ausstreckt;
Es ist wichtig! Nesting ist das genaueste und sicherste Anzeichen für eine Schwangerschaft bei einem Kaninchen. Einige Weibchen beginnen 3-4 Tage vor dem Bug ein Nest zu bauen, andere kurz davor.
- Appetit und Gewichtszunahme. Die weiblichen Essgewohnheiten ändern sich, sie fängt an viel zu essen und zu trinken, nimmt schnell zu. Bei der Bestimmung der Sukroolnosti nach Gewicht müssen Sie sich jedoch an exakten Zahlen orientieren und das aktuelle Gewicht des Kaninchens mit dem Gewicht vor der Paarung vergleichen. In der Regel in den ersten 7 Tagen der Schwangerschaft nimmt das Tier in der Masse 0,029 kg und am Ende der zweiten Woche - 0,057 kg. In den nächsten zwei Wochen ändert sich ihr Gewicht nicht drastisch.
- Rundheit. Ungefähr 7 Tage nach der Paarung fängt der Bauch des Weibchens an, eine leichte Rundheit anzunehmen. Es ist jedoch nicht immer möglich, dies aufgrund der dicken Flusenschicht auf ihrem Körper zu bemerken. Näher am Bauchumfang wird es wie eine Kugel, während sich das Kaninchen sehr stark bewegt, meistens liegt.
Es ist wichtig! Fühlen Sie sich kleine "Bälle", können Sie sie nicht drücken oder quetschen, weil Kaninchen leiden können.Es ist unmöglich, die sogenannte "falsche" Schwangerschaft nicht zu erwähnen, wenn eine Paarung stattgefunden hat, aber es gibt keine Vorstellung davon. Zur gleichen Zeit platzte der Follikel in der Gebärmutter und der "gelbe Körper" drang in den Körper ein. Während dieser Zeit weist das Kaninchen alle Anzeichen einer Schwangerschaft auf: Es wird ruhiger, beginnt zu nisten usw. Nach zwei Wochen jedoch, wenn die Wirkung des Corpus luteum aufhört, ist das Verhalten des Weibchens dasselbe.
Wie viele Bären und in welcher Zeit tritt okot auf
Die Trächtigkeit bei Kaninchen kann je nach Rasse 28-35 Tage dauern. Dieser Indikator wird auch maßgeblich vom Alter des Weibchens und der Anzahl der Kaninchen im Wurf bestimmt. Je mehr Kaninchen das Kaninchen trägt, desto schneller erfolgt das Lämmen. Wenn es länger als die Laufzeit dauert, kann das Weibchen eine „falsche“ Schwangerschaft haben oder die Föten sterben. Viele Tierärzte empfehlen, um das Risiko von Komplikationen nach dem Verlust von Kaninchen zu vermeiden, eine Geburt am 32. Tag künstlich herbeizuführen.
Wissen Sie? Der maximale maximale Wurf des Kaninchens, der 24 Jungtiere betrug, wurde 1978 und 1999 nur zweimal erfasst.
Wie pflege ich ein schwangeres Kaninchen?
Um die Gesundheit des Kaninchens zu erhalten und ihm ein angenehmes, erfolgreiches Feld zu bieten, muss es die angenehmsten, günstigsten Bedingungen und eine gute Ernährung schaffen.
Power
Damit das Kaninchen alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine erhält, die sich positiv auf die Fruchtentwicklung auswirken, muss es ein spezielles Diätfutter bereitstellen, basierend auf:
- Futter und Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Sojabohnen): Im Sommer beträgt die Tagesdosis 80 g, im Winter - 100 g;
- Kuchen aus Sonnenblumenkernen - 30-50 g;
- Sojabohnenmehl - 20-30 g;
- gekochtes Gemüse (Kartoffeln, Karotten) - 100-150 g;
- Heu oder frisches Gras - 150-120 g bzw. 500-700 g;
- Knochenmehl und Kreide - 1-2 g;
- gewöhnliches Salz - 1,5 g;
- zerdrückte Eierschale - 1-2 g;
- Fischöl - bis zu 2 g.
Es ist wichtig! Mit einem Salzmangel kann das Kaninchen die Kaninchen fressen, nachdem es in der Nähe ist, und daher sollten die Ergänzungen ständig in der Nahrung des Tieres sein.Etwa eine Woche vor der Lieferung sollte die Futtermenge um 20-30% reduziert werden, wobei genügend Wasser übrig bleibt. Zwei oder drei Tage vor der Lebensmittelmenge müssen Sie die Hälfte reduzieren. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, Probleme wie Mastitis und Ketose zu entwickeln. Sie können Kaninchen nicht überfüttern, da Übergewicht die Lebensfähigkeit der Früchte negativ beeinflusst. Es ist wichtig daran zu denken, dass eine hochwertige Ernährung und frisches klares Wasser in unbegrenzten Mengen während der Schwangerschaft die Garantie für die normale Entwicklung des Fötus und die volle Produktion von guter, nahrhafter Muttermilch sind.
Zellvorbereitung
Es ist wichtig, während der Schwangerschaft auf Hygiene zu achten und die Zelle zu reinigen. In dem Haus, in dem die Frau lebt, sollte immer sauber und trocken sein. Es wird empfohlen, eine gedämpfte Atmosphäre ohne helles Licht und hohe Temperaturen zu schaffen. Sie müssen auch für gute Belüftung sorgen, jedoch ohne Zugluft. Am 26. Tag der Schwangerschaft sollte ein Nistkasten im Käfig installiert werden, in dem das Weibchen die Babys zur Welt bringt und stillt.
Bilden Sie einen Käfig und eine Heuzufuhr für das Kaninchen.
Es kann in einem Zoofachgeschäft gekauft oder unabhängig von einem Karton hergestellt werden. Das Vorhandensein einer solchen Schachtel ist sehr wichtig, da Kaninchen blind und nackt geboren werden und in der ersten Woche nicht in der Lage sind, die Körpertemperatur zu regulieren. Es ist jedoch nicht notwendig, es vor der letzten Woche vor Okolom zu installieren, da das Tier die Box als Toilette wahrnimmt. Gleichzeitig ist es schon zu spät, das Nest einen Tag vor der Geburt aufzustellen, da sich der Hase nicht sorgfältig darauf vorbereiten und anpassen kann. Für die Anordnung des Nestes können Sie Heu, Sägemehl, Zeitungspapierstücke legen. Das Desinfektionsverfahren der Wohnung, das mit Desinfektionsmitteln oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat durchgeführt wird, ist obligatorisch. Wenn ein gekauftes Desinfektionsmittel verwendet wird, muss der Käfig nach dem Auftragen mit heißem Wasser gespült werden.
Verhalten Kaninchen vor Okrolom
Die Trächtigkeit des Kaninchens dauert etwa einen Monat und es sind die letzten Wochen, die für sie am schwierigsten sind. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht notwendig, das Weibchen spazieren zu lassen.
Finde heraus, wann du das Kaninchen bei der Paarung lassen kannst.
Bestimmen Sie den bevorstehenden Beginn von Okrol aus folgenden Gründen:
- das Tier wird aggressiv, zeigt Aggression gegenüber der Person und anderen Kaninchen;
- oft ist das Verhalten von Frauen radikal anders als das von unruhigen, sie werden zu ruhig, steigen in einen dunklen, abgelegenen Ort und liegen ruhig;
- das Kaninchen hat einen starken Appetit, sie beginnt aktiv viel zu essen und zu trinken;
- das Weibchen baut energisch das Nest auf: sie legt Heu und Sägemehl, zieht sich von ihrem Bauch zurück und streut über das Nest.
Es ist wichtig! Wenn das mutmaßliche Kaninchen ein paar Tage zuvor nicht aus den Bauchflusen zieht, sollte diese Person ihr helfen. Vorsichtig, in Handschuhen, sollten Sie ein wenig Flaum kneifen und es über das Nest streuen.Das Weibchen kann den Flaum lange vor der Geburt reißen. In diesem Fall ist es besser, es aus dem Käfig zu entfernen, damit keine Ablagerungen entstehen, und es einige Tage vor dem Kampf wieder in den Käfig zu legen.
Tipps
In der Zeit vor der Geburt sollte das Weibchen die für sie angenehmste Umgebung erhalten und nicht erneut gestört werden. Stresssituationen oder starke Erschütterungen können die Geburt toter Kaninchen auslösen. Ein schwangeres Kaninchen sollte in einen anderen Käfig verpflanzt werden, fern von Männern oder anderen Frauen. Gleichzeitig muss das Wohnen folgende Anforderungen erfüllen:
- Geräuschlosigkeit, laute Geräusche;
- gedämpftes Licht, keine hellen Lichter oder Lichtblitze;
- das Fehlen von reizenden Aromen und Gerüchen (Alkohol, Tabak, Parfüm);
- ständiger Zugang zu frischem sauberem Wasser.
Wissen Sie? Bei Kaninchen ist die Gebärmutter gegabelt, was es ermöglicht, zwei Würfe gleichzeitig zu tragen, die zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Männern gezeugt wurden. Für die Gesundheit des Tieres ist dies jedoch nicht wünschenswert.
Schwangerschaftsprobleme
Die Schwangerschaft ist ein wichtiger Punkt für jeden Züchter. Die Hauptaufgabe des Landwirts ist es, gesunde, kräftige Nachkommen zu bekommen. Aber manchmal kann die Frau gesundheitliche Probleme haben:
- Mastitis Unmittelbar vor der „Entbindung“ werden die Milchdrüsen des Kaninchens mit Milch übergossen. Und wenn Bakterien durch die Kanäle in die Drüse gelangen, kann Mastitis auftreten. Seine Entwicklung beruht auf einer unzureichenden oder unzureichenden Hygiene während der Pflege des Tieres oder auf einer unzureichenden Struktur der Brustdrüsen. Mastitis ist besonders tödlich, wenn die infizierte Milch an das Kaninchen gelangt. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu heilen. Anzeichen einer Mastitis sind: Schwellung, Entzündung, Rötung der Drüsen, Fieber, allgemeine Schwäche. Wenn die Drüsen einen bläulichen Schimmer bekommen haben, ist die Situation sehr ernst und erfordert die sofortige Intervention eines Tierarztes.
- Toxikose. Es ist nicht überraschend, aber trächtige Kaninchen können auch einer Toxikose ausgesetzt sein. Es tritt nicht bei allen Rassen auf, meist nur bei polnischen, dänischen und englischen Weibchen. Als Ursache wird Mangelernährung angesehen, bei der das Kaninchen nicht über eine Reihe nützlicher Substanzen verfügte. In den letzten Schwangerschaftswochen wird die Frau lethargisch, schwach, sie hat Krämpfe, die Koordination geht verloren. Die Behandlung erfolgt mit speziellen Tropfern und Glukose;
Es ist wichtig! Wenn das Kaninchen nicht wegen Toxikose behandelt wird, kann es buchstäblich innerhalb weniger Stunden sterben.
- Nachwuchs essen. Natürlich ist das Essen von Nachkommen keine Krankheit, aber dieses Syndrom kann sich bei vielen Frauen manifestieren. Die Gründe können unterschiedlich sein, daher ist es sehr wichtig, die Möglichkeit des Fressens auszuschließen: für saubere, komfortable Bedingungen im Haushalt zu sorgen, keine anderen Tiere oder Haustiere in den Käfig zu lassen, wenn möglich, die Kaninchen in den ersten Tagen ihres Lebens nicht zu berühren.
Natürlich, um alle möglichen Risiken während der Schwangerschaft auszuschließen, ist die Person nicht unter den Kräften, sondern um sie in der Realität zu minimieren, indem sie einen hochwertigen Inhalt und eine vollwertige Ernährung bietet.
Machen Sie sich mit den Nuancen der Zuchtkaninchen Rex, Kalifornien, Schmetterling, Weißer Riese, Belgischer Riese, Grauer Riese, Baran, Schwarzbraun, Auferstandener, Sowjetischer Chinchilla vertraut.