Apfelsorte "Gala": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Unter den verschiedenen Apfelsorten zeichnet sich der Apfelbaum "Gala" durch seine Vorzüge aus. Hohe Popularität und Anerkennung der in Europa, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Brasilien gewonnenen "kommerziellen" Sorte. Diese Anerkennung der Tugenden führte dazu, dass die Apfelbäume der Sorte "Gala" in Industrieplantagen verwendet wurden.

Inferenzgeschichte

Der neuseeländische Züchter J.H. Als Kidd den Apfelbaum Golden Delicious und Golden Kidd Orange überquerte, erhielt er 1957 eine neue Apfelsorte namens Gala, was „feierlich“ bedeutet ".

Wissen Sie? In den Staaten von Amerika - Washington, West Virginia und Rhode Island - wird der Apfel als offizielle Frucht des Staates anerkannt und seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts als New York ("Big Apple") bezeichnet.

Die Beurteilung der nicht ganz hellen äußeren Eigenschaften der Frucht, J.H. Kidd wird für die Züchtung von Hybridsorten mit attraktiveren Daten herangezogen. Mit ihrer Adventsverwandtschaft wird die Sorte immer beliebter. Mit hervorragenden Eigenschaften und Geschmackseigenschaften wird die Sorte seit 1965 in Plantagen von Industriegebieten in Neuseeland und Europa eingesetzt. Seit 1993 in der Zentralukraine und in den südlichen Regionen Russlands beheimatet, werden aber noch keine nennenswerten Pflanzungen verwendet. Im Jahr 2016 führte die Marke zur Anerkennung der „beliebtesten in der Welt“ -Würde „Gala“.

Baumbeschreibung

Apfelsorten "Gala" ist charakteristisch für eine solche Beschreibung.

  • Baum: mittlere Höhe, nicht mehr als 3,5 Meter hoch.
  • Wurzelsystem: stark entwickelter, faseriger Typ.
  • Krone: spärliche, sich ausbreitende, gerundete und längliche Form.
  • Zweige bilden: mittlere Stärke und obere Wachstumsrichtung.
  • Blüte: Ende Mai und Anfang Juni.
  • Stiele: mittelgroß, abgerundet, weiß.
  • Blätter: länglich mit einer ausgeprägten Spitze am Ende, dunkelgrün, ihr unterer Teil dicht weichhaarig.

Wissen Sie? Um alle Zuchtsorten von Äpfeln zu testen, wird es mehr als 20 Jahre dauern, vorausgesetzt, es werden Äpfel einer Sorte pro Tag verwendet.

Fruchtbeschreibung

Früchte der Sorte "Gala" - die durchschnittliche Größe, eindimensionale und abgerundete Form. An der Oberseite des Apfels ist eine kleine Riffelung zulässig. Das Fruchtgewicht beträgt 115-145 Gramm, kann aber maximal 170 Gramm erreichen. Die Farbe ist gelb mit vertikalen orangeroten Streifen. Bei einigen Unterarten der Sorte "Gala" kann das rote Erröten die Apfeloberfläche vollständig bedecken. Die Fruchtschale ist glänzend, dünn, aber stark genug. Das Fruchtfleisch ist hell, gelblich, dicht und körnig. Der Geschmack von Äpfeln ist mäßig süß mit ausgeprägter Säure. Das Aroma von Äpfeln - süßer Anis mit Karamell- und Nussnoten.

Beleuchtungsanforderungen

Je nachdem, wo die Gala-Äpfel auf dem Grundstück wachsen, können die Früchte in Größe und Farbe variieren. Einer der Hauptfaktoren für ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung wird als solare Beleuchtung oder "Sonneneinstrahlung" angesehen. Für optimale Wachstumsbedingungen und eine gleichmäßige Fruchtbildung in der gesamten Krone benötigt der Baum viel Licht. Daher ist es wichtig, an gut beleuchteten, sonnigen Orten von Bord zu gehen.

Es ist wichtig! Der Mangel an Licht verringert die Anzahl der Lesezeichen von Fruchtknospen bzw. verringert den Ertrag und verschlechtert den Geschmack von Äpfeln.

"Gala" spendet mäßig Halbschatten, kann aber den Ertrag des Baumes stark beeinträchtigen.

Anforderungen an den Boden

Für eine gute Entwicklung benötigt "Gala" fruchtbaren Boden (Tschernozem, Lehm, sandiger Lehm). Die Apfelbäume sollten vorzugsweise auf trockenen und erhöhten Flächen ohne dichtes Grundwasser gepflanzt werden. Diese Sorte liebt trockenen Boden ohne Feuchtigkeitsüberladung.

Beim Gießen sollte der Boden nicht eifrig sein. Junge Bäume müssen einmal pro Woche mäßig gewässert werden und reifen nach Bedarf. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist eine zusätzliche Klimabewässerung nicht erforderlich. Beeinflussen die Gesundheit und Entwicklung des Hauptbaums landwirtschaftliche Bodenbearbeitungsmethoden:

  • periodisches Lösen und jährliches Graben. Eine solche Behandlung wird sich günstig auf das Wasser-Luft- und das thermische "Klima" des Bodens auswirken.
  • Die gleichzeitige Befruchtung erhöht die Nährstoffe im Boden. Bei der Ausbringung von Düngemitteln ist auf Mäßigung zu achten, und es ist besser, die Fütterungsintervalle über die Jahreszeit zu verteilen. Als Top-Dressing ist es notwendig, organische (natürliche) Dünger zu verwenden. Für diese Zwecke ist eine Mischung aus Kompost und Mist oder Asche mit Kalk geeignet. Auch im Boden können Mineraldünger in geringen Mengen und unter Beachtung der Mäßigung ausgebracht werden;
  • Durch das Mulchen des Bodens mit Sägemehl oder Stroh werden günstige Bodentemperaturbedingungen geschaffen.

Es ist wichtig! Das Graben und Mulchen in der Anlage erhöht die Futtereffizienz und die Winterhärte des Baumes.

Bestäubung

Der Apfelbaum "Gala" gilt nicht für selbstfruchtende Sorten und Benötigt Nachbarschaft mit Bestäubern. Günstig für Ertragsnachbarschaft mit Sorten "Idared", "James Griv", "Golden Delicious", "Melrose" und "Elstar".

Fruchtig

Der Beginn der Fruchtbildung bei einem jungen Baum dauert nur 3 bis 7 Jahre und hängt vom Transplantat (Transplantat einer anderen Pflanze) ab. Mit einem Transplantat auf einer Zwergpflanze kann der Beginn der Fruchtbildung bereits im dritten Jahr beginnen, und ein Transplantat auf einer wachstumsstarken Pflanze wird erst im siebten Jahr zur Fruchtbildung führen. Bei der gemischten Sorte "Gala" bedeutet dies, dass die Frucht-Eierstöcke sowohl an den Spitzen der Fruchtzweige als auch an den Fruchtzweigen (in Schritten von einem Jahr) und an den Ringelwürmern (kurze jährliche Zuwächse) gebildet werden können.

Schwangerschaftszeit

Die Fruchtsaison beginnt Ende September und dauert bis zum Einsetzen des Frostes (Ende November). Gleichzeitig sinkt die entfernbare Laufzeit Ende September und die Verbraucherlaufzeit Ende November.

Im Herbst reifen die Früchte von Apfelsorten wie Red Chif, Bashkir Beauty, Pepin Saffron, Semerenko, Uralets, Shtreyfling, Solnyshko, Zhigulevskoe.

Ertrag

Die jährliche Ernte eines erwachsenen Baumes kann 50-70 kg erreichen. Bei jungen Bäumen ist der Ertrag moderater, aber jährlich. Die Sorte ist anfällig für Staus und Überfülle der Ernte. Diese Tendenz der Sorte kann zu einer Fruchtperiodizität führen oder die Qualität der Frucht, nämlich die Größe, negativ beeinflussen.

Um eine Verstopfung zu vermeiden und die Fruchtgröße in der Zeit der Massenblüte zu erhöhen, müssen die Blütenstiele verdünnt werden. Wenn dieser Moment verpasst wird, ist es zulässig, die bereits geformten Früchte auszudünnen und die zentralen Früchte in jedem Bündel zu entfernen. Mit der "Alterung" und Erschöpfung des Baumes sinkt der Ertrag allmählich.

Wissen Sie? Der älteste Apfelbaum der Welt wächst in Manhattan (New York). Es wurde 1947 gepflanzt und trägt noch Früchte.

Transportfähigkeit und Lagerung

Die Sicherheit während des Transports wird als durchschnittlich eingeschätzt, aber im Allgemeinen behalten Äpfel ihre Präsentation während des Transports über kurze Entfernungen bei. Die Haltbarkeit von Äpfeln ist lang und kann ein halbes Jahr erreichen. Die Ernte muss an einem kühlen und dunklen Ort (Keller oder Keller) gelagert werden.

Es ist wichtig! Um die Haltbarkeit beschädigter Früchte zu verlängern, müssen Krankheitszeichen oder Schädlinge von der Hauptkultur getrennt werden.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Der Apfelbaum liebt trockene Böden und mäßiges Gießen und ist daher resistent gegen Pilzkrankheiten, die vor dem Hintergrund hoher Luftfeuchtigkeit auftreten: Schorf, Mehltau (Oidium) und Fäulnis.

Aber wie jeder andere Obstbaum kann auch Gala staunen. solche Krankheiten:

  • Schwarzkrebs - eine Pilzkrankheit, die Rinde, Äste, Blätter und Früchte befällt. Dies äußert sich in schwarzen Vertiefungen und braunen Punkten am Kofferraum. Durchdringt den Pilz durch Schäden am Baum;
  • Wurzelkrebs ist eine durch Bodenbakterien ausgelöste Viruserkrankung. Äußere Manifestationen können nur eine zunehmende Schwäche, Lethargie des Baumes und ein Anhalten der Entwicklung sein. Bakterien dringen durch beschädigte Wurzeln ein.

Die gefährlichsten Schädlinge der Sorte "Gala" führen zu Ertragsreduzierung:

  • Codling Motte - Raupe und anschließend ein Schmetterling, der die Frucht schlägt. Infolge ihrer vitalen Tätigkeit fallen Äpfel vorzeitig;
  • Der Apfelkäfer ist ein Insekt, dessen Larven sich von Blütenständen der Blütenknospen ernähren. Infolgedessen wird die Erntemenge erheblich verringert oder fehlt insgesamt.
  • Der Blattwurm ist ein Insekt, dessen Larven sich von Blättern, Knospen und Früchten des Baumes ernähren. Durch ihre Vitalität werden die Blätter deformiert und die Erntemenge reduziert.

Bei den ersten Anzeichen von Schädlingen muss der Baum gemäß dem auf der Verpackung oder dem Behältnis mit der Zubereitung angegebenen Plan (Balazo, Kazumin, Agrostak-Bio, Calypso, Decis Profi, Fitoverm) mit Insektiziden behandelt werden.

Es ist wichtig! Um den Apfel nicht zu schädigen, darf die angegebene Konzentration nicht überschritten werden, und die Verarbeitungszeit verkürzen.

Zur Vorbeugung von Krankheiten oder Schädlingen im zeitigen Frühjahr wird der Stamm weiß getüncht (bei einem jungen und niedrigen Baum sollten die unteren Zweige weiß sein). Ein solches Ereignis wird eine Schutzschicht bilden und das Auftreten von Schädlingen und Krankheitserregern verhindern. Die Behandlung der Krone mit Fungiziden, beispielsweise 3% Bordeaux-Flüssigkeit, wird sich ebenfalls günstig auswirken. Vor der Nierenblüte muss im zeitigen Frühjahr gesprüht werden. Nach dem Schälen der Blüten kann die Holzbehandlung mit einem Fungizid (Bordeaux-Flüssigkeit, Kupferoxychlorid) wiederholt werden.

Winterhärte

Die Fähigkeit des Gala-Apfelbaums, Schwankungen bei niedrigen Temperaturen und anderen klimatischen Bedingungen der Winterperiode zu tolerieren, wird als durchschnittlich eingeschätzt. Die Sorte ist ausreichend widerstandsfähig gegen kurze Fröste und verträgt niedrige Temperaturen bis -25 ° C. "Gala" ist eine spät blühende Sorte, die im Frühjahr "Return" Frost speichert. Bei richtiger Pflege (Graben, Füttern, Mulchen) nimmt die Winterhärte des Baumes zu.

Wissen Sie? Ernährungswissenschaftler sagen, dass ein einzelner verzehrter Apfel eine belebende Wirkung auf den Körper hat, die einer Tasse Kaffee entspricht.

Fruchtgebrauch

Optionen für den Einsatz von Obst unerschöpflich. Aufgrund des niedrigen Kaloriengehalts und des hohen Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen Äpfel "Gala" werden aktiv genutzt:

  • beim Kochen - als separates Gericht oder Zutat für die Zubereitung von Saucen, Marinaden, Salaten, Desserts, Getränken sowie als Konservierungsmittel für die Zubereitung von Marmeladen, Konfitüren, Kompotten. Früchte werden in rohen, thermisch behandelten und getrockneten Formen verwendet;
  • in der Kosmetik - als Hauptbestandteil mit breitem Wirkungsspektrum in Shampoos, Balsamen, Gesichtsmasken / Haaren, Cremes und Lotionen, Zahnpasten usw .;
  • in Tierhaltung und Zoologie - als Futtermittel / Ergänzungsfuttermittel für Tiere.
Die Vorteile der Verwendung von Äpfeln in diesen Bereichen sind von unschätzbarem Wert.

Lernen Sie, wie man zu Hause Apfelwein und Apfelwein macht.

Unterart der Sorte "Gala"

Da das Aussehen der Sorte "Gala" nicht zu hell und attraktiv ist, um die Aufmerksamkeit des Käufers auf sich zu ziehen, beschlossen die Züchter, den "Fehler" zu korrigieren, und brachten neue Unterarten der Sorte mit einer intensiveren Farbe der Frucht heraus. Es gibt mehr als 20 solcher Unterarten, von denen die Sorten "Gala Mast", "Royal Gala" und "Mondial Gala" die lebhaftesten sind.

"Gala Mast" (oder Regal Queen) wurde von N. Fulvord in Hastings (Neuseeland) ins Leben gerufen. Dies ist die beliebteste und am meisten fruchtige Unterart mit einer helleren Farbe. Ein leuchtend roter Apfel nimmt die gesamte Oberfläche der Frucht ein.

Es ist wichtig! Äpfel erhalten erst Ende August ihre charakteristische Farbe.

80% der Früchte haben eine Masse von 170 Gramm und einen Durchmesser von 70 mm. Dies ist die vielversprechendste Sorte für den industriellen Einsatz.

"Mondial Gala" (oder "Imperial Gala") - 1978 von D. Mitchell ins Leben gerufen. Unterarten mit einer gesättigten Farbe, bis Ende August, werden Äpfel karminrot oder mit kaum bräunlichen Streifen bedeckt. Ein Merkmal der Unterart sind die Früchte von länglicher Form. "Königliche Gala" (oder "Tenra") - im Jahr 1973 von T. Howe in Matamata (Neuseeland) ins Leben gerufen. Die Unterart ähnelt "Gala", hat aber eine intensivere und hell ausgeprägte Farbe. Früchte haben eine kegelförmige Schnittform. Es waren die Äpfel der "Royal Gala", die Industrieanlagen in Europa und den USA anpflanzten.

Stärken und Schwächen

Vorteile von "Gala":

  • unprätentiöse Pflege;
  • frühe Reife;
  • hohe Ausbeute;
  • ausgezeichneter Geschmack;
  • kleine größen;
  • lange Haltbarkeit;
  • weit verbreitete Verwendung von Früchten.

Wissen Sie? Der Apfelbaum galt im antiken Griechenland als der heilige Baum des Apollo, und der Apfel wurde nach ihm benannt - auf Englisch "Apfel".

Trotz vieler Vorteile Sorte hat einige Nachteile.

  • niedrige Winterhärte;
  • Eierstockkontrolle;
  • ungleichmäßige Fruchtbildung;
  • weiche Farbe der Frucht;
  • Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten und Schädlinge.
Die Sorte "Gala" eignet sich für den Anbau in gemäßigten Klimazonen mit warmen Wintern. Er ist pflegeleicht, erfordert aber die Einhaltung spezieller Techniken der Landtechnik. Mit der Qualität der Pflege erhält die Sorte hohe Erträge. "Gala" ist resistent gegen viele Krankheiten, aber anfällig für den Befall bestimmter Arten von Schädlingen.

Video ansehen: 5 spannende und alte Apfelsorten für eure Gärten? Probiert und Vorgestellt (Kann 2024).