Warum haben Orchideen verwurzelte Wurzeln und wie kann eine Pflanze wiederbelebt werden, wenn sie stirbt?

Indoor-Orchideen gehören zu den anspruchsvollen und launischen Pflanzen, und das alles aufgrund des natürlichen Lebensraums. Ihre Heimat gilt als exotischer Dschungel. Manchmal ist es für eine solche Blume nicht einfach, den erforderlichen Modus zu Hause aufrechtzuerhalten. Verspätete und schlechte Pflege führt zu zahlreichen Problemen mit den Wurzeln. Machen Sie aber keine plötzlichen Schlüsse. Die verwelkte Pflanze kann wiederbelebt und gespeichert werden. Der Artikel wird erklären, warum die Blätter träge werden und die Pflanze stirbt, wenn das Wurzelsystem der Blume verfault und was zu tun ist und wie die verbleibenden Wurzeln gerettet werden können.

Was ist Wurzelzerfall und wie sieht es aus?

Wurzelfäule ist eine häufige Krankheit. die in der Regel durch unsachgemäße Pflege einer Blüte oder durch den Angriff schädlicher Mikroorganismen verursacht wird. Es ist hauptsächlich in der kalten Jahreszeit verrottet, wenn das Tageslicht abnimmt, sinkt die Lufttemperatur. Rot, wenn der Prozess nicht zu gut läuft, behandelbar. Und eine kranke Blume wegzuwerfen ist nur ein letzter Ausweg.

Gesunde Wurzeln sind hellgrün oder hellgrau. Wenn mit Wasser angefeuchtet wird, wird die Farbe gesättigt und dunkler. Kranke Wurzeln sind dunkelbraun, hellgelb mit weißer Blüte.

Wie unterscheidet man gesunde Wurzeln von verrotteten?

Die erste Voraussetzung für eine gesunde Wurzel ist Festigkeit und Elastizität. Und im Gegenteil, wenn die Wurzel weich ist, wenn sie gepresst wird, bricht oder bleiben Dellen, ist sie höchstwahrscheinlich nicht in der Lage. Äußere Anzeichen eines gesunden Rhizoms:

  • glatte Struktur;
  • Fleischigkeit;
  • Dichte;
  • grün, obwohl die Farbe bei der Interaktion mit dem Substrat oder Mineraldünger variieren kann.

Erfahrene Züchter bieten an, den Status des Wurzelsystems nicht nur anhand äußerer Vorzeichen, sondern auch empirisch zu überprüfen. Um sicherzustellen, dass das Wurzelsystem lebendig ist, müssen Sie die Pflanze aus dem Topf ziehen und den unteren Teil in Wasser tauchen. Nach 2-3 Stunden bekommen Sie es. Lebensfähige Wurzeln bekommen die oben genannten Symptome. Wenn die Triebe träge bleiben, blasse - fühlen Sie sich frei zu entfernen.

Den Zustand der Wurzeln allein durch die Farbe zu bestimmen, ist falsch. Es ist wichtig, ihre körperliche Verfassung zu untersuchen.

Wir bieten an, ein Video anzuschauen, um gesunde Wurzeln von faulen Orchideen zu unterscheiden:

Auswirkungen auf die gesamte Pflanze

Die Wurzel ist ein Organ in Orchideen, das für lebenswichtige Prozesse verantwortlich ist. Zuerst wird die Blume durch das Substrat an den Wurzeln befestigt, wodurch eine vertikale Position beibehalten wird. Zweitens nehmen die Wurzeln Feuchtigkeit und Mikronährstoffe auf, die im Boden vorkommen. Drittens sind sie zusammen mit den Blättern an der Photosynthese beteiligt. Man kann sich nur vorstellen, was mit einer Blume ohne Wurzelsystem passieren wird.

Fäule wird am besten geheilt, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Wenn Sie die Symptome später erkennen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Exotic vor dem Tod retten können.

Es ist wichtig Verwenden Sie einen transparenten Topf zum Anpflanzen von Orchideen, um regelmäßig den Status des Wurzelsystems zu überprüfen.

Wie kann man die Krankheit frühzeitig feststellen?

Wenn Sie die Orchidee regelmäßig inspizieren, werden bei der nächsten Überprüfung möglicherweise die folgenden Symptome angezeigt:

  1. die Blätter färbten sich gelb und fielen in großen Mengen ab;
  2. Knospen und Blumen werden geduscht;
  3. das Auftreten dunkler Flecken auf dem Laub;
  4. Orchidee auf der Seite gebogen;
  5. Blume ist in einem Topf instabil;
  6. schwarze oder dunkelbraune Wurzelbereiche sind sichtbar;
  7. Flüssigkeit tritt aus dem Rhizom aus;
  8. das Vorhandensein einer Schleimhaut ist möglich;
  9. Wurzeln feucht anfühlen;
  10. es ist ein klarer fauler geruch.

Foto

Dann können Sie sehen, wie verrottete Wurzeln aussehen:





Was kann zu Hause von Fäulnis verarbeitet werden?

Um einer exotischen Pflanze zu helfen und die richtige Behandlung zu wählen, sollten Sie zuerst die Ursache der Fäulnis bestimmen und erst dann, wenn Sie dieses oder jenes Werkzeug verwenden.

Chemikalie

Wenn sich herausstellte, dass Schädlinge (Weiße Fliege, Mücken, Shchitovka, Thrips) oder Viruserkrankungen das Wurzelsystem faulen, dann Akarizide oder Insektizide wie:

  • Aktara;
  • "Tsvetofos";
  • "Fufan";
  • "Inta-vir";
  • Vermitek.

Bei Pilzinfektionen kann man auf Fungizide nicht verzichten. Wirkstoffe, die zur Vorbeugung und Behandlung am wirksamsten sind, sind Fungizide, die Pathogene von Pilzkrankheiten in der Flora zerstören. Es gibt ein anderes Aktionsspektrum. Die Hauptwirkstoffe von Fungiziden sind: Aldehyde, Quecksilber, Kupfer, Mangan und organische Substanzen.

  • "Oxy";
  • "Fundazole";
  • "Immunotitofit";
  • "Fitosporin";
  • "Topas".

Folk

Was können Sie zu Hause tun, um verrottende Wurzeln zu retten? Hausgemachte Rezepte - seit Jahren bewährte Werkzeuge. Ja, sie haben nicht so viel Zerstörung wie industrielle, aber sie sind günstiger und umweltfreundlicher.

  1. Eine Abkochung von Cyclamen-Knollen. Für die Vorbereitung werden fein gehackte Blumenknollen benötigt. Kochen Sie sie bei niedriger Hitze 30-40 Minuten. Geh für einen Tag. Nach der Brühe belasten und senken Sie die erkrankten Orchideenwurzeln 5-10 Minuten lang hinein.
  2. Seifenlösung 1 Bar Waschseife in 3 Liter warmem Wasser gelöst. Tauchen Sie dann die Wurzeln einige Minuten in die Seifenlösung.
  3. Öllösung In 1 Liter Wasser 2 Esslöffel Olivenöl auflösen. Orchideenwurzeln können in die Mischung eingetaucht werden.
  4. Zwiebel-Infusion 3-4 kleine Zwiebeln 30 Minuten kochen lassen. Dann die Brühe abkühlen und einen Tag gehen lassen. Reine Blütenwurzeln sollten 7-10 Minuten in der therapeutischen Flüssigkeit verbleiben.
Es ist wichtig Volksheilmittel können nur in den frühen Stadien der Krankheit helfen.

Schritt-für-Schritt-Empfehlungen: Was ist aus verschiedenen Gründen zu tun und wie kann man eine Blume retten?

Mit Schädlingen

Wie rette ich die Blume, wenn die Wurzeln aufgrund von Schädlingen zu faulen begannen? Overmoistened Boden ist ein geeigneter Nährboden für Schädlinge. So zum Beispiel als Untertitel. Diese Insekten sind ständig in Bewegung. Sie ernähren sich von zerfallendem Pflanzengewebe. Das Auftreten dieser kleinen weißen Käfer weist auf Verrottung hin. Wie zu kämpfen:

  1. Stellen Sie die erkrankte Pflanze in Quarantäne und desinfizieren Sie die Stelle, an der sich der Topf befunden hat.
  2. Entfernen Sie die Orchidee aus dem Topf, entfernen Sie überschüssige Erde von den Wurzeln.
  3. Wasche und trockne das Rhizom unter fließendem Wasser.
  4. Entfernen Sie beschädigte Wurzelbereiche mit einem scharfen, desinfizierten Instrument.
  5. Wenn die Infektion nicht stark ist, sollten Sie eines der Volksheilmittel probieren.
  6. Für größere Probleme muss die Blume mit einer Insektizidlösung behandelt werden.
  7. 2 Tage ohne Substrat einwirken lassen. Es ist ratsam, die Wurzeln mit Polyethylen zu umwickeln, um den Treibhauseffekt zu erzielen. Unter solchen Bedingungen werden die Schädlinge zerstört.
  8. Stellen Sie die Pflanze an einen dunklen, kühlen Ort.
  9. Stellen Sie sicher, dass das Dämpfen nicht auftritt, andernfalls gibt es andere Probleme mit der Orchidee.
  10. Nach allen Verfahren wird die Pflanze in einen neuen Boden gepflanzt.

Substratverdichtung

In dem frischen Substrat befinden sich natürliche Elemente, die lose miteinander verbunden sind. Dadurch entsteht ein Luftspalt, durch den die Wurzeln Zugang zu Sauerstoff haben. Im Laufe der Zeit schichtet jedoch die Baumrinde, die sich in der Zusammensetzung befindet, den Boden verdichtet und wird dichter. Der Luftzugang ist begrenzt, was zu einem Verrottungsprozess führt. So retten Sie die Pflanze, wenn die Wurzeln durch Verdichtung des Substrats verfault sind:

  1. Nehmen Sie die Blume vorsichtig aus dem Topf und entfernen Sie den restlichen Schmutz.
  2. Spülen Sie die Wurzeln unter fließendem warmem Wasser.
  3. Schneiden Sie die beschädigten Bereiche der Wurzeln ab.
  4. Behandeln Sie die Schnitte mit einem Antiseptikum.
  5. Die Orchidee in ein neues Substrat einpflanzen.
  6. Verwenden Sie zur Reinigung nur gereinigtes, weiches Wasser.
  7. Aktualisieren Sie den Boden mindestens alle drei Jahre.
Es ist wichtig, dass die Bodenmischung bröckelig und leicht ist und die maximale Menge an groben Bruchteilchen enthält.

Mit Pilzkrankheiten

Wenn die Wurzeln der Orchidee verrotten und die Blätter sichtbare Flecken von charakteristischer gelber Farbe mit einer faulen Mitte haben, sind die Bodenpilze höchstwahrscheinlich schuld. Solche Krankheiten sind in einer Umgebung mit niedriger Luftfeuchtigkeit und Lichtmangel gut entwickelt.

  1. Isolieren Sie die erkrankte Pflanze.
  2. Entfernen Sie beschädigte Wurzelbereiche mit einem scharfen, desinfizierten Instrument.
  3. Behandeln Sie den Boden und die Pflanze mit einer systemischen Fungizidlösung.
  4. Es empfiehlt sich, die Methode des Eintauchens des Topfes in die chemische Mischung zu verwenden, wenn dies in den Empfehlungen zur Verwendung des Arzneimittels beschrieben ist.
  5. Der Vorgang wird dreimal mit einer Pause von 10 bis 14 Tagen wiederholt.
  6. Tage 7 Blume sollte an einem dunklen Ort sein.
  7. Normalisieren Sie die Mikroklima-Parameter im Raum.
  8. Passen Sie das Bewässerungssystem an.

Mechanischer Schaden

Es kommt vor, dass der unterirdische Teil aufgrund von Verletzungen zu faulen beginnt. Es ist möglich, dass ein Teil der Wurzeln während der Transplantation abgebrochen ist und die Wunden nicht mit einem Antiseptikum behandelt wurden. Lebendes Gewebe ist ein Durchgang für Bakterien und Krankheitserreger. Das verletzte Wurzelsystem wird verrotten. Was tun, wenn die Wurzeln verfault sind? In diesem Fall sollten Sie die Pflanzen erneut umpflanzen, faulige Stellen abschneiden und unbedingt desinfizieren. Dann legen Sie das Exotische in mineralstoffreichen Boden und sorgen für die richtige Pflege.

Verwenden Sie zu konzentrierte Dünger

Das Wurzelsystem von Orchideen ist ziemlich empfindlich gegenüber den Auswirkungen von Kalium- und Phosphatsalzen in konzentrierten Düngemitteln. Und wenn Sie die Häufigkeit der Anwendungen absichtlich erhöhen, ist es möglich, dass die Wurzeln verbrannt werden. In diesem Zustand können sie kein Wasser aufsaugen und in feuchtem Boden schwellen und verrotten.

  1. Wir nehmen die Blume aus dem alten Topf.
  2. Tauchen Sie den unteren Teil der Pflanze in einen Behälter mit warmem Wasser und lassen Sie ihn 2 Stunden ruhen.
  3. Wischen Sie die Wurzeln vorsichtig mit einem Papiertuch ab.
  4. Beschädigte Stellen - entfernen und desinfizieren.
  5. Die Orchidee in einen durchsichtigen Topf pflanzen.
  6. In den ersten 1-2 Monaten schließen wir Düngemittel vollständig aus.

Wenn der Inhalt zu nass ist

Es ist nicht ironisch, aber Da das Wurzelsystem ständig in nassem Boden ist, kann es nicht mit Wasser gesättigt werden. Zwischen der Bewässerung sollte der Boden vollständig trocknen. Die Sonnenstrahlen sollten auf den Boden fallen und ihn trocknen. Die Hauptbedingung für die Versorgung der Wurzeln mit Wasser ist Licht. Wenn es klein ist, fehlt den Blättern die Feuchtigkeit und die Wurzeln verrotten. Was tun, wenn die Orchidee stark überflutet ist und die Wurzeln zu faulen begannen, wie kann man das Leben einer Blume retten? Maßnahmen in diesem Fall:

  1. Holen Sie sich die Orchidee aus dem Topf.
  2. Reinigen Sie das Wurzelsystem von gemahlenen Rückständen und spülen Sie es mit warmem Wasser ab.
  3. Wunden Stellen entfernen, zerkleinerte Aktivkohle zerkleinern.
  4. Lassen Sie die Blume über Nacht trocknen.
  5. Exot in einem neuen Substrat bepflanzen, wobei obligatorisch eine Drainageschicht vorhanden ist.
  6. Kontrollieren Sie das Bewässerungssystem.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Wiederbelebung einer Anlage

Was tun, wenn die frisch gekauften oder langwüchsigen Orchideen zu Hause völlig verwurzelt sind und gelbe Blätter, wie kann man sie wiederbeleben? Kann man eine Blume mit faulen Wurzeln retten? Ja sogar Wenn der Raum exotisch seine Wurzeln verloren hat, ist dies kein Grund, die Pflanze in den Müll zu werfen. Die Orchidee auf verschiedene Weise wiederbeleben.

Keine Treibhausmethode

  1. Wir nehmen das Exotische aus dem Topf.
  2. Überschüssiges Substrat mit warmem Wasser entfernen.
  3. Wir wählen ein scharfes dekontaminiertes Messer oder Gartenschere.
  4. Entfernen Sie die beschädigten Stellen mit einem vorbereiteten Werkzeug.
  5. Besprühen Sie die Schnitte mit einem antiseptischen Mittel, das keinen Alkohol enthält.
  6. Wir geben Zeit, um die Wunden zu trocknen.
  7. Die Reste des Wurzelsystems werden eine Lösung von Wurzelstimulanzien einrühren.

    Diese Medikamente stärken die Immunität von Pflanzen und tragen dazu bei, dass neue Wurzelprozesse rasch entstehen. Epin oder Zirkon gelten als wirksam. Art der Anwendung: 1 Tropfen des Arzneimittels in 1 Liter Wasser verdünnen. In dieser Blüte sollten ca. 2 Stunden eintreffen.

  8. Stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit nicht auf die Blätter fällt.
  9. Stellen Sie dann die Pflanze in einen Behälter mit gereinigtem Wasser.
  10. In dem Raum, in dem sich die Blume befindet, sollte die Temperatur bei + 23-25 ​​° C gehalten werden.
  11. Obligatorische Verwendung von mineralischen Bestandteilen, basierend auf Kalium und Phosphor, 1 Mal pro Woche.
  12. Wenden Sie einmal alle 30 Tage einen Wurzelstimulator an. Die Zeit, die die Pflanzen in der Lösung gehalten werden, beträgt nicht mehr als 6 Stunden.

Treibhausmethode

Sie können auf ein Gewächshaus verzichten, wenn einige der Wurzeln noch verfügbar sind. Und wenn das Wurzelsystem fehlt, sollten Sie die Option Gewächshaus wählen. Beschneiden und verarbeiten Sie die Wurzeln wie oben beschrieben und dann:

  1. Wir nehmen einen Topf und gießen eine Schicht aus expandiertem Tongranulat mit einer dünnen Schicht.
  2. Top Lay Moos Sphagnum, vor desinfiziert.
  3. Alles gießen wir mit reinem Wasser und setzen die Rosette einer kranken Blume darauf.
  4. Wir wechseln in ein Mini-Gewächshaus, in dem die folgenden Bedingungen eingehalten werden: Temperatur + 25-28 ° C, Luftfeuchtigkeit innerhalb von 80%, Beleuchtung 12-14 Stunden pro Tag.
  5. Die Blume sollte sich in solchen Bedingungen befinden, bis die Wurzeln 3-5 cm lang werden.
  6. Nachdem es erlaubt ist, die Blume in einem speziellen Substrat für Orchideen zu verpflanzen und das Gewächshaus zu entfernen.

Wir bieten an, ein Video über die Gewächshaus-Methode der Wiederbelebung einer Orchidee ohne Wurzeln anzusehen:

Prävention

Der Zustand und die Entwicklung einer Orchidee hängt direkt von den Parametern des Mikroklimas und den Pflegemaßnahmen ab. Daher ist es wichtig: das Bewässerungssystem zu kontrollieren, das Substrat alle 3 Jahre zu aktualisieren, Qualitätswasser zu verwenden, die Pflanzenimmunität zu stärken, Infektionskrankheiten vorzubeugen, das Wurzelsystem regelmäßig zu untersuchen.

Sicher Orchideen ohne Wurzeln können wiederhergestellt werden, aber der Prozess ist nicht schnell und erfordert viel Geduld und Zeit. Befolgen Sie daher alle Pflegehinweise, um die Blüte nicht in einen ähnlichen Zustand zu bringen.

Video ansehen: Orchideen schneiden - pflegen - umtopfen (Kann 2024).