Alles über Norland Pelargonium: Regeln für Wachstum und Pflege

Frottiersorten von Pelargonien nehmen in den Herzen der Gärtner einen besonderen Platz ein - üppige Knospen sehen sehr schön und beeindruckend aus. Aufgrund der langen, dekorativen Blüte werden diese Pflanzen auf Balkonen, Fensterbänken und Vorstädten gepflanzt.

Pelargonium Norland verdient besondere Aufmerksamkeit, also überlegen Sie, wie Sie eine Blume richtig pflanzen und pflegen? Wie man sich vor Schädlingen schützt und sich ausbreitet.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Norland - Terry, zonale Geranie, deren Besonderheit als verstärkter dekorativer Effekt gilt. Dies ist eine Hybride, die sowohl auf der Fensterbank als auch im Freiland gezüchtet werden kann. Einige Samenproduzenten führen diese Sorte auf Rosenknospen zurück, dies ist jedoch nicht der Fall - dies ist ein Pelargonium vom Zonentyp.

Nortland ist ziemlich unprätentiös, er braucht eine normale Pflege und Wasserzufuhr. Die einzige Schwierigkeit für Anfänger ist die Bildung eines Busches.

Beschreibung des Aussehens und der Merkmale

Die Vielfalt ist sehr schön - große, gesättigte rosafarbene Frotteeblüten, die an Pfingstrosenknospen erinnern. Hoher Busch mit dichtem hellgrünem Laub, auf dem einzigartige Knospen gut aussehen.

Es ist wichtig! Die Pflanze verleiht lange und kräftige Triebe, und wenn Sie nicht beschneiden und klemmen, ist die Dekorativität des Pelargoniumbuschs vollständig verloren. Obwohl das Gelände offen ist, kann Pelargonie nach Belieben wachsen.

Wo und wie soll man es anpflanzen?

Wenn Sie sich entschließen, diese Blume mit Samen zu pflanzen, gibt Ihnen niemand klare Empfehlungen zur Aussaat. Experten empfehlen die Aussaat im Frühling oder Sommer, wenn viel Hitze und Sonnenlicht herrscht.

Erfahrene Züchter betrachten die beste Zeit zum Pflanzen - Anfang März. Dann sind die ersten Knospen im Juli zu sehen. Einige sagen, dass es Ende November Anfang Dezember gesät werden sollte, mit dem Argument, dass beim Keimen von Samen kein Sonnenlicht erforderlich ist und wenn Sämlinge erscheinen, die Hintergrundbeleuchtung eingestellt werden kann. Daher sind sie fast das ganze Jahr über mit Sämlingen beschäftigt. Es ist erwähnenswert, dass Geranium in etwa 4-5 Monaten mittelgroß wird.

Beleuchtung und Lage

Wie alle Pelargonien, Norland braucht Heiligung, es sollte viel Licht geben, aber direktes Sonnenlicht kann Verbrennungen verursachen auf Blättern und Blüten. Deshalb muss am Mittag eine Schattierung angebracht werden, während das Licht gut und diffus sein sollte.

Direktes Sonnenlicht und Lichtmangel wirken sich gleichermaßen auf Pelargonium aus - es blüht nicht. Gleichzeitig bildete sich üppiges Grün.

Norland ist eine Sorte, die keine Verstopfung verträgt. Die optimale Temperatur für ein gutes Wachstum und eine kräftige Blüte ist im Sommer + 18-23 ° C, im Winter sind es +12. Die freie Luft wirkt sich günstig auf die Geranie aus, weshalb sie für den Sommer auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten angesiedelt ist.

Anforderungen an den Boden

Der Boden für das zonale Pelargonium benötigt ein sehr nahrhaftes, fruchtbares und mit Mikroelementen gesättigtes Substrat. Sie können es im Laden kaufen oder selbst herstellen. Die Zusammensetzung des Bodens ist wie folgt:

  • 2 Teile Torf;
  • 2 Stück Laubboden;
  • 1 Teil grobkörniger Sand.

Anlage ist sehr wichtig für die Entwässerung. Pelargonium mag kein stehendes Wasser im Topf, während die Wurzeln verrotten und die Pflanze stirbt. Für die Entwässerung wurden Lehm, Kieselsteine, Schotter, feiner Kies usw. verwendet. Die Wurzeln der Pflanze brauchen Sauerstoff, deshalb muss die erdige Erde ständig gelockert werden.

Rat Es ist nicht notwendig, dem Boden viel Torf hinzuzufügen, er behält die Feuchtigkeit - der Boden wird ständig überfeuchtet.

Wie kümmert es dich?

Pelargonium Norland - wächst gut und blüht in einem Topf auf der Fensterbank. Damit die Blüte jedoch reichlich ist, müssen Sie dafür sorgen. Die Regeln sind nicht kompliziert, aber um die Pflanze stark und gesund zu machen, ist es wünschenswert, sie ohne Frage auszuführen.

Bewässerung

Im Sommer sollte die Bewässerung reichlich und sehr häufig sein In der heißen Zeit können die Blütenknospen von Pelargonium aufgrund von Feuchtigkeitsmangel abfallen. Gleichzeitig ist es jedoch nicht erforderlich, die Pflanze erneut zu befeuchten. Wenn sich nach dem Gießen Feuchtigkeit in der Pfanne angesammelt hat, muss sie abgelassen werden. Dies verhindert ein Verrotten der Wurzeln.

Verwenden Sie beim Gießen nur getrenntes, weiches Wasser, das keine kalkischen Einschlüsse enthält. Es ist nicht notwendig, Pelargonie während der Blüte zu besprühen, es kann nicht nur seine dekorative Wirkung verlieren, sondern auch verrotten.

Top-Dressing

Für Norland Pelargonium sind nur Mineraldünger anwendbar. Die Pflanze zu füttern ist strengstens verboten. Dies betrifft aber nicht nur diese Sorte, alle Geranien sind gegenüber organischen Düngemitteln negativ eingestellt. Es ist besser, Mineralkomplexe während der aktiven Wachstumsperiode und der schnellen Blütezeit herzustellen. Das Top-Dressing wird im Sommer alle 2 Wochen durchgeführt. Im Winter ist es nicht notwendig, zusätzliche Lebensmittel zuzubereiten.

Transplantation

  1. Pelargonium mag keine häufigen VeränderungenDaher ist es besser, den Topf nicht fest zu berühren, bis der Topf nicht offensichtlich ist. Dies festzustellen ist sehr einfach - die Wurzeln der Pflanze ragen aus den Drainagelöchern heraus.
  2. Nehmen Sie beim Umpflanzen keinen großen Topf - Pelargonium hört auf zu blühen, jeder neue Topf sollte 1,5 cm länger sein als der vorherige, und die Blüte beginnt erst, wenn der Erdklumpen vollständig mit Wurzeln gefüllt ist.
  3. Topfboden sollte vollständig ersetzt werden.Lösen Sie dazu die Wurzeln vorsichtig aus dem alten Boden, versuchen Sie, sie nicht zu beschädigen, und übertragen Sie dann das Pelargonium auf den neuen Boden. Das Top-Dressing nach der Transplantation wird nicht für anderthalb Monate durchgeführt, da die neue Erde bereits nahrhaft ist.
  4. Sie können die Pflanze während der aktiven Vegetationsperiode nicht berühren., Sie müssen warten, bis Pelargonium ottsvetet in einen Ruhezustand übergeht. Sie wird auch eine Transplantation im frühen Frühling tolerieren.
Achtung! Viele Blumenzüchter behaupten, dass das Pelargonium nach einer Höhe von bis zu 30 cm nicht mehr neu bepflanzt werden muss.

Beschneiden

Pelargonium Norland benötigt einen hochwertigen und regelmäßigen Schnitt. Nur so lässt sich ein schöner, kompakter und dichter Busch mit großen, doppelten Blüten bilden.

Dieser Prozess wird im Frühjahr produziert, die Triebe werden um ein Drittel verkürzt. Durch das Beschneiden können Sie die Blüte zur Bildung neuer Triebe und üppiger Blüte anregen. Wenn kein Kneifen und Beschneiden erfolgt, erstreckt sich die Geranie in ein Hochhaus, die unteren Blätter werden von den Stielen zerbröckeln und die Blüten können ohne Wartezeit zurückbleiben. Im Herbst werden trockene und schwache Triebe aus dem Busch entfernt, so dass das Pelargonium während der Ruheperiode Kraft für eine neue Blüte gewinnt.

Video-Lektion zum Beschneiden von Pelargonien:

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Es gibt keine heimische Pflanze, die nicht Krankheiten und Angriffen von Schädlingen ausgesetzt wäre, und Norland-Pelargonium bildet keine Ausnahme. Welche Infektionen und Insekten können eine Pflanze schädigen:

  1. Graufäule - die häufigste Pilzerkrankung, die sich sehr schnell ausbreitet. Das erste Anzeichen von Graufäule sind die Flecken, die an irgendeinem Teil der Blüte auftreten können, die ersten Blätter sind betroffen, dann die Stiele und Knospen. Ein parasitärer Pilz entwickelt sich, wenn sich im Boden viel Stickstoff und Feuchtigkeit befinden.

    Um mit der Krankheit fertig zu werden, werden Fungizide geholfen: Vitaros, Rovral, Fundazol.

  2. Wurzel und Stammfäule - Mit dem Namen können Sie verstehen, welche Teile der Pflanze sie infizieren. Der Grund ist alles zu nass.
  3. Weiße Fliege, Mistkäfer - Eine von diesen Insekten befallene Pflanze wächst nicht mehr, verliert ihre Dekorativität, verblasst, und wenn sie nicht behandelt wird, stirbt sie möglicherweise. Zur Bekämpfung müssen Sie spezielle Chemikalien verwenden - Insektizide.
Hilfe Pelargonium wird von Insekten aufgrund seines besonderen Geruchs selten angegriffen.

Zuchtmerkmale

Die gebräuchlichste Methode zur Vervielfältigung von Pelargonien ist das Pfropfen. Wenn entschieden wird, den Stiel von der Mutterpflanze abzuschneiden, ist es besser, ihn nicht ein Jahr lang blühen zu lassen. Nur dann wird das Pflanzmaterial stark und gesund sein. Wenn alles richtig gemacht wird, erfreuen sich junge Pflanzen im selben Sommer an ihrer Blüte.

Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Trieb für die Zucht im März geschnitten, dafür ein scharfes, steriles Instrument verwenden. Der Schnitt erfolgt in einem Winkel von 45 Grad. Auf dem Griff müssen Sie 2-3 Internodien lassen.
  2. Die Stecklinge werden 10 Stunden an der Luft getrocknet.
  3. Entfernen Sie die Blätter von der Unterseite des vorbereiteten Stiels, da sie sonst im Boden verrotten können.
  4. Die Stecklinge werden sofort in den Boden gelegt, der aus Sand, Erde, Perlit und Vermiculit besteht. Vor dem Pflanzen das Substrat anfeuchten.
  5. Decken Sie den Schaft mit einem Glasglas ab und vergessen Sie nicht, jeden Tag zu lüften.
  6. Die Wurzeln der Flucht werden in etwa eineinhalb Wochen erscheinen. Unmittelbar danach entfernen sie das Glas und die junge Pflanze wird mit einem Mineralstoffkomplex gefüttert.
Pelargonium ist eine schöne und aromatische Pflanze, die sich für den Anbau im Haus und im Freien eignet. Sehen Sie sich unsere Materialien zu anderen Sorten von Bold, Clara San, Grandflora, Richard Hudson, Zonartic, Prinz Gustav, Mildfield Rose, Patricia Andrea, Lachs, Lady Gertrude auf unserer Website an.

Pelargonium Norland - eine Blume, die in vielen Ländern beliebt ist. Die dekorativen Qualitäten der Pflanze und die einfache Pflege ermöglichen es Ihnen, diese schöne Blume überall anzubauen.