Diese Pflanze ist unter Gärtnern weithin bekannt. Und Pelargonium ist nicht nur für seine ästhetischen Qualitäten, sondern auch für die Heilung bekannt. Blechplatten werden als Heilmittel gegen Bluthochdruck und Schlaflosigkeit eingesetzt und helfen auch, Eiter aus Wunden zu ziehen. Bei all diesen positiven Eigenschaften dieser Blume sollten Sie sich jedoch nicht selbst behandeln. Mittel sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden.
Ein weiterer Vorteil von Pelargonium ist die üppige Blüte. Es sollte gesagt werden, dass die blühenden Knospen fast das ganze Jahr auf der Pflanze bleiben.
Die Pflege der beschriebenen Pflanze ist nicht schwierig, und die derzeitige Sortenvielfalt wird selbst den anspruchsvollsten Züchter zufrieden stellen.
Botanische Beschreibung und Geschichte
Pelargonium ist eine ausdauernde Pflanze, die durch verzweigte Stängel und einfache Palmblätter gekennzeichnet ist. Der Farbton der Knospen variiert je nach Sorte. Blumen werden in vielblütigen Mischungen gesammelt, die in ihrer Struktur einem Regenschirm ähneln.
Die Frucht selbst wird in Form einer Schachtel präsentiert, in der die Kelchblätter aufbewahrt werden. Diese Box zeigt sich auf besondere Weise: von unten nach oben.
Herkunft
Das Die Anlage kam aus Südafrika in unser Land. Pelargonium kann sich perfekt an neue Wachstumsbedingungen anpassen.
Hilfe! Trotz der hohen Anpassungsfähigkeit dieser Blume sollten Sie sie nicht für den Winter im Freien lassen.
Aussehen und Kosten der Sorten
Toskana
Diese Pflanze lässt niemanden gleichgültig. Ein grüner Busch hat viele Äste, an deren Ende sich große, kräftige rote Knospen öffnen. In diesem Moment, als die Blütenstände nur zur Hälfte blühten, sind sie Rosen sehr ähnlich. Die Knospen erreichen einen Durchmesser von 10 Zentimetern.
Elegans
Diese Sorte ist eine der beliebtesten. Edwards Elegance wurde dank der ungewöhnlichen Schattierung der Knospen berühmt. Gewöhnlich Blütenblattfarbe variiert von hellrosa bis Pfirsich. Der Busch selbst gilt als mittelgroß, belaubte Teller wie Frottee, als wären sie geschwollen.
Wenn wir über die Preisgestaltung sprechen, schwanken die durchschnittlichen Kosten von Pelargonium innerhalb von 500 Rubel.
Wo und wie soll ich pflanzen?
Standortwahl und Beleuchtung
Das war also viel Licht. Wenn der Florist plant, eine Blume auf dem offenen Feld zu pflanzen, sollte er den am meisten beleuchteten Ort wählen. Wenn wir von einem geschlossenen Raum sprechen, lohnt es sich in diesem Fall, ein Fensterbrett auf der Südseite zu wählen. Im Sommer können Sie Pelargonium auf die Loggia oder den Balkon setzen.
Anforderungen an den Boden
Es ist am besten, vorgefertigten Boden in einem Fachgeschäft zu kaufen.. Sie können ein Universalsubstrat kaufen, das für das Pflanzen von Zimmerpflanzen bestimmt ist.
Die Mischung kann jedoch unabhängig hergestellt werden. Dazu zu gleichen Teilen Rasen und Laub, groben Sand, Humus und Torf. Es ist ratsam, den Boden sofort mit einem hohen Phosphorgehalt zu düngen.
Pelargonium reagiert negativ auf organische Düngemittel.
Landerichtlinien
- Wenn die Pflanze mit Samen bepflanzt ist, empfiehlt es sich, sie mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln, um den Samen vor verschiedenen Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Um das Saatgut im Untergrund abzusenken, sollte es etwa 2-3 Zentimeter tief sein, nach der Aussaat wird der Boden mit einem Spray besprüht.
- Um die Samen so schnell wie möglich aufgestanden zu haben, müssen sie den Film abdecken. Vergessen Sie jedoch nicht, ein gebildetes Gewächshaus zu lüften, damit sich dort kein Kondensat ansammelt.
- Sobald die ersten Aufnahmen erscheinen, muss der Film entfernt werden.
- Nach dem Erscheinen des ersten Paares Blattplatten sitzen junge Pflanzen in separaten Behältern.
Pflege
Pelargonium - eine sehr einfache Pflanze in der Pflege, erfordert keine besonderen Wachstumsbedingungen. Zu Hause ist es einfach, Wurzeln zu schlagen. Um eine schöne und gesunde Pflanze zu erhalten, müssen Sie die folgenden einfachen Regeln beachten.
- Blumentopf. Für das Pflanzen von Pelargonium Edwards müssen Sie einen nicht sehr großen Topf auswählen. Wenn der Florist eine Pflanze in einen zu großen Topf pflanzt, beginnt die Blüte nicht sofort. Tatsache ist, dass, obwohl die Wurzel nicht die gesamte Kapazität ausfüllt, der Bodenteil sich nicht vollständig entwickeln kann.
- Bewässerungsmodus. Pelargonium bezieht sich auf jene Farben, die leicht Trockenperioden überstehen. Daher ist es zu oft und zu häufig erforderlich, den Boden zu befeuchten. Der Bewässerungsmodus hängt von der umgebenden Lufttemperatur und der Tageslichtdauer ab. Es wird nicht empfohlen, Pelargonie zu gießen, wenn der Boden um die Rhizome nicht vollständig trocken ist.
Diese Blume verträgt keine Überbenetzung des Substrats. Auch mag die beschriebene Anlage nicht und die Luft ist zu feucht. Daher sollten Sie die Blume selbst und die Luft nicht besprühen.
- Beschneiden. Dieses Verfahren ist notwendig, um eine schöne, glatte Büchse zu bilden. Um dies zu tun, ist es Zeit, junge Triebe zu kneifen. Sobald die Triebe sehr aktiv werden, müssen sie abgebrochen werden. Am Ort des Kneifens werden neue Blattplatten erscheinen, die den Busch üppiger machen.
- Transplantation. Sie sollten diesen Vorgang nicht zu oft durchführen, da der erwachsene Pelargonium auf eine solche Manipulation sehr negativ reagieren wird. Der "Wohnort" der Anlage sollte nur dann geändert werden, wenn das Wurzelsystem in der gleichen Kapazität eng geworden ist.
Achtung! Vergessen Sie beim Pflanzen von Pflanzen nicht die Drainageschicht. Es wird helfen, Pelargonium vor stehender Feuchtigkeit zu schützen, und es wird auch eine gute Luftzirkulation gefördert.
Häufige Krankheiten und Schädlinge
- Pelargonium ist am häufigsten Wurzelfäule. Daneben kann sich auch die allgemeine Verrottung der Rhizome entwickeln. Ursache für das Verrotten des Wurzelsystems ist häufig ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt im Substrat. In den meisten Fällen wird die Anlage nach solchen Beschwerden nicht wiederhergestellt.
- Seltener ist Graufilz auf den Blechplatten zu sehen. Diese Krankheit gilt als weiteres Zeichen für eine zu häufige und zu hohe Bodenfeuchtigkeit. Sobald der Florist Schimmel auf den Blättern bemerkte, sollte er die Bewässerung vollständig einschränken, den Boden und die Wurzeln trocknen und die Pflanze an einem gut beleuchteten Ort aufstellen.
- Zusätzlich zu den oben beschriebenen Erkrankungen kann Pelargonium Edwards von folgenden Schädlingen angegriffen werden: Weiße Fliege und Blattlaus. Es ist notwendig, sie auf verschiedene Weise gleichzeitig loszuwerden. Um die mechanische Methode anzuwenden, das heißt, die Parasiten von Hand zu bekämpfen - sie zu sammeln oder die ganze Pflanze unter die Dusche zu stellen und alle vorhandenen Schädlinge mit einem Wasserstrahl abzuwaschen.
Danach sollte das Ergebnis mit Chemikalien fixiert werden. Verwenden Sie dazu Insektizide. Die Behandlung wird mehrmals im Abstand von einer Woche durchgeführt.
Es ist notwendig, die Pflanze so oft wie möglich auf Schädlinge und Krankheiten zu untersuchen, um sie so schnell wie möglich zu bemerken und mit der Behandlung zu beginnen. Denn bei einer späten Reaktion auf Krankheiten ist es nicht immer möglich, Pelargonium zu retten.
Zuchtmerkmale
Pelargonium wird auf zwei Arten vermehrt: Stecklinge und Samen. Es ist egal, welchen Weg der Florist wählt, aber der beste Weg, dies zu tun, ist im frühen Frühling. Wie man Samen richtig anpflanzt und züchtet, wurde oben beschrieben.
Nun wollen wir einige nicht schwierige, aber gleichzeitig sehr nützliche Regeln für die Vermehrung durch Stecklinge beschreiben.
- Der Stiel muss die richtige Länge wählen. Der Trieb sollte nicht weniger als fünf, aber gleichzeitig und nicht mehr als 7 Zentimeter betragen.
- Vor dem Pflanzen des Prozesses muss er 24 Stunden im Freien gehalten werden.
- Sie können einen Stiel nur in einer lockeren Erde mit einer Drainageschicht pflanzen. Die ersten zwei Wochen nach dem Einpflanzen sollte der Boden ständig nass sein. Wenn der Boden austrocknet, stirbt die junge Pflanze.
- Abdeckung gepflanzter Prozesse ist nicht erforderlich. Sie müssen unter freiem Himmel wachsen und verhärten.
- Nach dem Auftreten der ersten guten Wurzeln wird die junge Pflanze in einen permanenten Behälter umgepflanzt.
Pflege und Anbau von Pelargonium Edwards ist nicht schwierig. Daher ist eine solche Pflanze unter der Kraft, selbst Anfänger Floristen anzubauen. Man muss sich nur an die Mindestempfehlungen halten, und die Pflanze wird durch ihr gesundes Äußeres alle ständig begeistern.