Der perfekte Topf für Geranien: Was wird benötigt und wie soll man wählen? Grundregeln und Feinheiten

Töpfe für Zimmerpflanzen überraschen mit einer Vielzahl von Größen, Formen, Strukturen und Farben. Mit einem solchen Sortiment wird die Auswahl einer geeigneten und schönen Kapazität schwieriger.

Externe und interne Indikatoren der Pflanze hängen direkt von der Wahl der Blumengefäße ab.

Geranium ist beliebt bei einfacher Pflege und Ausdauer, und seine weitere Entwicklung, die Blütenqualität und das Wachstum hängen von der Auswahl des richtigen Topfes ab. Es ist in jeder Hinsicht wichtig, den Topf für die Pflanze richtig zu bestimmen.

Die Wichtigkeit der Wahl des richtigen

Die derzeitige Vielfalt an Pflanzentöpfen ermöglicht es Ihnen, die richtige Wahl zu treffen. Jeder Topf hat seine Vor- und Nachteile.Das schafft gute Bedingungen für eine Pflanze und ist überhaupt nicht für die Anpflanzung einer anderen Pflanze geeignet, daher sollten die Bedürfnisse von Geranien berücksichtigt werden.

Was unterscheidet sich von Töpfen?

Ihr Hauptunterschied in ihren Aufgaben, sie führen verschiedene Funktionen aus.

Cache-Pot bezieht sich auf die dekorative Erscheinung eines Schiffes ohne Palette und Löcher. Meistens wird ein einfacher Topf mit einer Pflanze in die Töpfe gestellt. Als Option verbirgt dieses Zubehör normalerweise mit der Zeit die verlorene Attraktivität des Topfes.

Der Topf dient als Pflanzgefäß. Es gibt verschiedene Formen und Größen, es gibt Drainagelöcher. Töpfe eignen sich am besten für Heimtextilien und für offene Räume.

Wie sieht eine Pflanze aus?

Geranium hat keinen großen Platz für die Wurzeln. In einem übermäßig voluminösen Topf hört die Blüte auf, bis die Wurzeln den gesamten Boden füllen oder sogar absterben. Es wird auch nicht empfohlen, sich anfangs für einen großen Behälter zu entscheiden, da dann die Pflanze in einen größeren umgepflanzt werden muss. Dunkle Töpfe überhitzen sich in der Sonne, was die Wurzeln von Geranien schädigt.

Runde Töpfe sind weniger nützlich, weil die Erde in ihnen sauer sein kann. Die quadratische und rechteckige Form der Behälter kann auch zu Schimmel führen, da sich Wasser in den Ecken ansammelt und die Belüftung abnimmt.

Welches ist besser?

Welche größe wird benötigt

Die Größe des Topfes sollte der Blume entsprechen. Sie sollten zum Beispiel keinen riesigen Topf für einen kleinen Sämling kaufen, der sich über die Jahre nicht viel ändert. Je kleiner der Topf ist, desto kompakter wird die Pflanze. Kleine Töpfe eignen sich für junge Sämlinge, und große Töpfe zwingen Geranien, ihr Wurzelsystem zu entwickeln.

Der optimale Durchmesser des Topfes für eine Wurzel beträgt 10-14 cm. Unmittelbar für 3 oder mehr Pflanzen in einem Topf beträgt der Durchmesser 20-25 cm. Die empfohlene ideale Höhe des Topfes beträgt 12 cm.

Ein Hauswechsel gegen Geranium ist nicht oft erforderlich. Anfangs ist es besser, eine Blume in einen kleinen Behälter zu pflanzen. Eine Transplantation sollte abhängig von der Rate der Bildung der grünen Masse etwa einmal im Jahr sein. Beim Wechseln des Behälters muss der Durchmesser berücksichtigt werden, es ist wichtig, dass der neue Topf 1,5–3 cm größer ist, Hauptsache, der Topf selbst ist undurchsichtig, da die Wurzeln keine ultravioletten Strahlen mögen.

Abhängigkeit von Arten

Die Größe des Wurzelsystems ist der Hauptindikator, die bei der Auswahl eines Containers geführt werden sollten. Für eine junge Geranie wird ein kleiner Topf gewählt, da die Wurzeln noch klein sind. So blüht es besser und heller. Tara sollte nicht zu groß sein - es wird nicht möglich sein, das Wachstum und die Höhe von Geranium zu kontrollieren. In großen Töpfen entwickelt sich der Busch gut, aber die Blüten werden schlechter. Das Volumen der Töpfe muss ausgehend von der Sorte der ausgewählten Geranie ausgewählt werden.

Allgemeine Empfehlungen für die Arten von Geranien:

  • Zonal - Durchmesser - 11 cm, Höhe - 10 cm Der Stengel einer gewöhnlichen Zonengeranie kann auf einmal in einen 1-1,5-Liter-Topf und dann in einen 10-Liter-Topf gepflanzt werden.
  • Royal - Durchmesser - 13-14 cm, Höhe - 11-12 cm.
  • Miniaturvarianten - Durchmesser - 10 cm Höhe - 9 cm Die erste Hälfte des Jahres kann in 0,25 ml., dann in 0,5 und dann in 0,75 - Wachstum gezüchtet werden. Sie können maximal in einem 2-Liter-Topf mit 2-3 m Lebensdauer aufgestellt werden.

Benötigen Sie Löcher?

Geranium ist eine dürrenliebende Pflanze, die den Feuchtigkeitsmangel besser bewältigen kann.als mit seinem Übermaß. Am Boden des Topfes müssen sich unbedingt Löcher befinden - Drainagelöcher, die zum Ablassen von überschüssigem Wasser erforderlich sind. Und als Signal für die Umpflanzung in eine größere Schüssel das Auftreten von Geraniumwurzeln in ihnen.

Wie zu wählen

Die Kapazität für das Pflanzen von Geranium müssen Sie sofort das richtige auswählen, Sie müssen auf die Größe und Form achten. Die gewohnheitsmäßige konische Form des Topfes ist nicht zufällig immer auf dem Höhepunkt der Beliebtheit. Die ideale Höhe des Topfes entspricht dem Durchmesser des oberen Teils der Geranie. In diesem Fall erfolgt ein optimaler Luftaustausch, es wird eine gute Durchlässigkeit der Feuchtigkeit zum Boden erreicht, was bedeutet, dass die Wurzeln nicht verrotten.

Vaz-förmige Töpfe passen nicht - in der Mitte verengt und oben breiter. Die Geranienwurzeln wachsen, und während der Transplantation verursachen sie Unannehmlichkeiten und Verletzungen.

Sie können Geranien in Boxen anbauen. Normalerweise werden mit Hilfe von langen Plastikbehältern verzierte Balkone verwendet. Es muss jedoch ein Abstand von 20 cm sowie das Vorhandensein von Drainagelöchern eingehalten werden.

Der Topf wird nicht nur nach Größe, sondern auch nach Material gewählt. Denn von jedem Behälter kann eine blühende Pflanze nicht wachsen. Denken Sie daran, dass die gewählte Art der Blumenbewässerung direkt vom Material des Behälters abhängt.

Es ist auch wichtig, die Form von Töpfen mit luftdichten Wänden zu berücksichtigen: Die Breite muss viel größer als die Höhe sein, damit die Wurzeln besser atmen können.

Wo kaufen?

In Blumenläden gibt es ein breites Sortiment, und ein sachkundiger Berater wird Ihnen sagen, für welchen Topf und welche Pflanze die beste Lösung steht. Sie können die Aufgabe auch vereinfachen: Gehen Sie zum Online-Shop, wählen Sie das gewünschte Modell extern aus und studieren Sie dessen Beschreibung. Die Abmessungen und allgemeinen Merkmale werden kurz angegeben. Sie können auch in der Preiskategorie navigieren.

  • Normale Ton- oder Terracotta-Blumentöpfe kosten je nach Durchmesser und Höhe zwischen 90 Rubel und 3.000 Rubel.
  • Farbige Tontöpfe laut Preisliste kosten von 240 Rubel bis 1700 Rubel.
  • Behälter und Töpfe aus 3D-Kunststoff - von 1200 bis 8000 Rubel für eine Vielzahl von Modellen und Größen.

Glas

Diese Art ist weniger beliebt, weil das Glas zerbrechlich ist und keine Luft zulässt. Aber als ein Plus sehen solche Töpfe ziemlich beeindruckend aus.

Glastöpfe eignen sich für Pflanzen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, ohne stehendes Wasser an den Wurzeln, sowie für Pflanzen, deren Wurzeln Licht benötigen.

Für solche Bedingungen ist dies berechtigt, aber für andere Blumen sind solche Töpfe nicht geeignet.

Kunststoff

Praktischer und gut für die Umpflanzung von Pflanzen. Der Topf dieses Materials ist leicht und billig und wird in einer Vielzahl von Optionen und Farben angeboten. Leicht an jedes Interieur anzupassen.

Keramik

Dies ist eine ideale Lösung, wenn Sie ein unauffälliges Inneres haben und den Topf nicht abstellen können.

Lehm

Die beste Option, da die Tonprodukte in ihrer Struktur porös sind. Dies sorgt für zusätzliche Belüftung, sodass die Wurzeln atmen können. Die Feuchtigkeit verdunstet schneller und verhindert so das Verrotten der Wurzeln. Der Lehm wird vom Boden weggespült und schädigt das Pflanzensalz.

Ton, glasiert

Für Pflanzen ist dies nicht die beste Option, da die Glasur die Luft nicht durchlässt. Wenn Sie dennoch einen Glastopf zum Anpflanzen eines Sämlings wählen möchten, muss dieser mit Drainagelöchern versehen sein. Zweifellos ziehen die Schönheit und die Vielfalt solcher Behälter das Auge an und schmücken den Wohnraum.

Metallisch

Dekorativer Metalltopf ist ungewöhnlich und sehr langlebig. Gleichzeitig hat es eine Reihe von Nachteilen: Es lässt keine Luft durch, hält Wasser zurück, unterliegt Korrosion und ist teuer.

Bambus

Ökologisch und biologisch abbaubar, hat auch Eigenschaften wie Sicherheit und Gesundheit. Nicht toxisch Holztöpfe sehen auch gut aus. Im Vergleich zu Kunststoff erfordern sie jedoch besondere Sorgfalt, sind teuer und verschlechtern sich schnell.

Hausgemacht

Blumen handgefertigte Töpfe verleihen dem Haus eine individuelle Note.

Pros:

  • Ursprüngliches Aussehen.
  • Sie können aus allen verfügbaren Materialien hergestellt werden.
  • Geld sparen

Nachteile:

  • Der Nachteil von Kunststofftöpfen kann die geringe Größe und manchmal das Schimmelwachstum des Bodens sein.
  • Die Zerbrechlichkeit der für den Topf verwendeten Materialien.
  • Langer Schöpfungsprozess.

Diese Töpfe sind nicht weniger attraktiv als der Laden. Darüber hinaus können die Herstellungsmaterialien gleich verwendet werden.

Schritt für Schritt Anweisungen zur Herstellung eines eigenen Landetanks

Aus zement

Der Zementtopf ist nicht nur original, sondern auch sehr langlebig.

Für die Arbeit ist es notwendig:

  • Zement;
  • Sand;
  • zwei Kunststoffbehälter mit unterschiedlichem Volumen;
  • Perforator;
  • Geschirr zum Mischen der Lösung;
  • mehrere Steine ​​für die Ladung.

Prozess:

  1. Öl schmiert saubere Behälter, die ein kleineres Volumen haben - von außen und große - von innen. Dadurch wird ein übermäßiges Anhaften des Zements an den Formen vermieden.
  2. Eine Mischung aus Sand, Zement und Wasser wird vorbereitet, in einen größeren Behälter gefüllt und ein kleinerer Behälter wird darin eingesetzt. Die Dicke der Wände des zukünftigen Topfes hängt von der Größe der Gefäße ab.
  3. Eine Ladung wird in einen kleinen Container gelegt.
  4. Ein solcher Zementmörtel trocknet 2 Tage. Danach werden Kunststoffbehälter geschnitten und das fertige Produkt von ihnen befreit.

Sehen Sie sich ein Video zur Herstellung eines Zementtopfes an:

Aus Gips

Ein Topf Gips wird auf dieselbe Weise wie der Zement hergestellt.

Es wird erforderlich sein:

  • Gips;
  • Wasser;
  • zwei Kunststoffbehälter mit unterschiedlichem Volumen.

Prozess:

  1. Ein vorgeschmierter, größerer Behälter wird genommen, ein kleinerer Behälter wird darin platziert.
  2. Fertige Lösung von Gips gegossen.
  3. Innerhalb von 2 Tagen trocknet die Lösung und wird fixiert, dann werden die Kunststoffbehälter entfernt.
  4. Am Boden der Drainage sind Löcher gemacht. Gipskarton fertig.

Sehen Sie sich ein Video zur Herstellung eines Gipspflasters an:

Aus Aluminiumdosen

Sie benötigen Dosen 0,33 oder 0,5 ml Soda. Aluminium hat keine Angst vor Rost, ist langlebig und stark genug, es ist eine gute und günstige Option.

  1. Eine Schere oder ein Messer schnitt den Boden der Dosen ab.
  2. Die verbleibende Zunge bedeckt den Lochhals, aber nicht fest.
  3. Am Boden des resultierenden Behälters befindet sich eine kleine Drainagemasse.

Als Option können die unerwartetsten Objekte Blumentöpfe werden. So können Porzellan und Keramik leicht zu einem ausgezeichneten Behälter für Pflanzen werden. Emailwaren eignen sich auch zum Pflanzen von Blumen, und unnötige alte Töpfe können als Blumentopf dienen.

Ein Topf für eine Pflanze beeinflusst direkt die Haltbarkeit und Qualität der Blüte. Der gleiche "perfekte" Topf, der die Bedürfnisse der Zimmergeranie vollständig erfüllt, garantiert die korrekte Entwicklung der Blüte. An diesem wichtigen Zubehörteil für die Lebensdauer der Pelargonie ist es nicht wert, gespart zu werden, andernfalls können die nachfolgenden Probleme zu Zeitverschwendung und zusätzlichen Kosten führen.

Die aktuelle Auswahl an Blumengeschäften und diese Tipps zur Auswahl eines Topfes können Ihnen bei der Auswahl eines guten Geranium-Topfes helfen. Es ist auch wichtig, dass der Topf die Schönheit der Blume nicht überschattet und keine übermäßige Aufmerksamkeit auf sich zieht.