Entzückende Ampel-Ileum-Geranie - Beschreibung und Foto der Sorten, Tipps zum Wachsen zu Hause und im Freien

Ampel-Geranie, die durch fallende Blütentriebe gekennzeichnet ist, wird häufig von Designern zur Innenausstattung verwendet.

Aufgrund der Schönheit der Blüte und der Unprätentiösität bei der Pflege eines Ampels ist Geranie unter Gärtnern sehr beliebt.

Der Artikel befasst sich mit den beliebten Sorten von Geranien sowie den Pflanzregeln zu Hause und den Fortpflanzungsfunktionen.

Botanische Beschreibung

Die Ampullenvielfalt unterscheidet sich von den üblichen Geranien in den Pflegemerkmalenund Aussehen. Charakteristisch sind lange Triebe, die bis zu einem Meter lang werden können. Glatte, dichte Blätter bestehen aus fünf Klingen, deren Breite drei bis sechs Zentimeter beträgt. Die Oberfläche der Blattplatte ist grün oder bunt (weiß und gelblich) bemalt, ohne pubertär.

Die Blätter sind mit langen krautigen Blattstielen an den Trieben befestigt. Blumen, die in Form von Kakteen und Sternwurzeln vorliegen, werden in Schirmblütenständen von mehreren Stücken gesammelt. In jedem Regenschirm können Sie bis zu 30 Blumen zählen, die an Pompons erinnern und fünf oder sechs Tage lang blühen.

Die Farben von einfachen oder doppelten Blüten sind verschieden:

  • pink
  • weiß
  • Purpur;
  • rot;
  • kombiniert.

Die Blütezeit dauert von Frühlingsbeginn bis Ende Herbst.

Geschichte von

Ampella-Geranie begann vor nicht allzu langer Zeit zu Hause zu kultivieren. Sie kam aus dem tropischen Afrika in unser Land.

Zu Hause wächst Geranium in warmen Gegenden und streut aktiv ihre Triebe. Im 16. Jahrhundert untersuchten europäische Segler aktiv die Kultur der afrikanischen Bevölkerung und interessierten sich für die Pflanzenwelt des Kontinents. Sie nahmen eine Vielzahl von Blumen mit, darunter eine Ampelgeranie. Die Wissenschaftler züchteten schöne blühende Pflanzen und zeigten verschiedene Sorten.

Beliebte Sorten

Ampel-Geranie wird nur durch eine Art, "Ivy" genannt, vertreten. Es gibt eine Vielzahl von Sorten dieser Pflanze, die seit vier Jahrhunderten von Züchtern gezüchtet werden. Die Form von "ampelous Ileum geranium" umfasst viele Varianten:

  • Zwerg;
  • monophon;
  • zweifarbig;
  • bunt;
  • Terry

Die am wenigsten launischen Sorten sind beliebter.

Foto

Und so sieht die Efeupflanze auf dem Foto aus.





Pflanzen zu Hause pflanzen

Die Pflanze wird im Frühjahr in einen neuen Topf gepflanzt, um sich an die neuen Bedingungen anzupassen.ging in Wachstum und freute sich über die Blüte.

Lage und Beleuchtung

Die Anlage benötigt viel Licht, sodass sie auf der Fensterbank in südlicher Richtung platziert wird. Geranium toleriert ruhig die direkte Sonneneinstrahlung, es wird jedoch nicht empfohlen, die Schattenbildung zu vernachlässigen, da Verbrennungen auftreten können. Eine westliche Orientierung ist als Standort geeignet, aber wenn sie sich auf der Ost- oder Nordseite befindet, wo nicht genügend Licht vorhanden ist, kann die Pflanze aufhören zu blühen und die Blätter loswerden.

Im Sommer ist die optimale Temperatur für den Gehalt an ampeligem Geranium ein Indikator, der nicht höher als 25 Grad Celsius ist. Im Winter sollte das Thermometer nicht unter 15 Grad fallen.

Boden- und Topfbedarf

Die Zusammensetzung der Erdblume stellt jedoch keine besonderen Anforderungen Es ist besser, es in einem Nährstofflager zu pflanzen. Geeignete lehmige Erde. Die lange und üppige Blüte hängt von der Topfgröße ab. In großen Behältern blüht Geranium schlecht, so dass ein mittelgroßer Topf ausgewählt wird, dessen Durchmesser nicht mehr als zwei Zentimeter über dem des vorherigen Behälters liegt.

Am Boden des Tanks muss eine Entwässerung angebracht werden, um den Flüssigkeitsstau zu verhindern.

Richtige Pflege der Blume

Der Schlüssel zum erfolgreichen Anbau von Ampelgranium ist die richtige Bewässerung. Die Pflanze liebt Feuchtigkeit, aber Sie können mit Feuchtigkeit nicht zu eifrig sein, weil sie zum Zerfall des Wurzelsystems führen kann. Wässern Sie die Blüte erst nach dem vollständigen Trocknen des Oberbodens. Überschüssiges Wasser, das in die Pfanne gelangt, muss abgelassen werden. Im Sommer wird die Pflanze häufig bewässert, bei kaltem Wetter wird die Feuchtigkeitsmenge auf ein Minimum reduziert.

Es ist auch unmöglich, das vollständige Erdenkoma vollständig trocknen zu lassenAndernfalls wird die Blüte negativ beeinflusst. Ein Ampelgeranium zu sprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, lohnt sich nicht, da die Feuchtigkeit der Blätter zu Verrottung führen kann. Für eine gesunde Entwicklung benötigt die Anlage einen Frischluftstrom, so dass Sie häufig den Raum lüften müssen, aber Zugluft vermeiden, die auf Geranien gerichtet ist.

Während der Vegetationsperiode wird das ampelige Geranium periodisch gefüttert, wobei ein Zeitraum von zwei Wochen beobachtet wird. Zu Beginn des Frühlings, wenn die Pflanze aktiv wächst, werden Stickstoffdünger benötigt, die die Entwicklung der grünen Masse stimulieren. Sobald die Geranien Knospen erscheinen, greifen sie auf die Düngung zurück, die reich an Phosphor und Kalium ist, was sich direkt auf die Blütenqualität auswirkt.

Spezielle Düngemittel können im Laden gekauft oder mit verdünnter Milch oder Zwiebelschale unabhängig hergestellt werden. Mit Beginn des Herbstes hören sie auf, die Pflanze zu füttern.

Im Herbst wird ein verjüngendes Beschneidungsverfahren durchgeführt., alle gestreckten und nackten Triebe verkürzen. Im Frühjahr können Sie den Vorgang wiederholen, wenn die Geranie im Winter stark gewachsen ist. Literatisches Beschneiden hilft, einen kompakten, aber üppigen Busch zu bilden. Amppel-Geranien werden umgepflanzt, wenn das Wurzelsystem stark gewachsen ist und durch die Drainagelöcher zu krabbeln begann. Normalerweise wird das Verfahren alle zwei Jahre durchgeführt, wobei ein Topf mit einem Durchmesser von zwei Zentimetern aufgenommen wird.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Wenn agrotechnische Bedingungen nicht beachtet werden, sind ampelige Geranien von Krankheiten befallen und von Schädlingen befallen.

Klassische Pflanzenkrankheiten sind:

  1. Bakterielle Krankheitendie durch verschiedene Mikroorganismen verursacht werden. Die Krankheit führt nicht zum Absterben von Geranien, verschlechtert jedoch erheblich ihren Zustand. Der Stamm wird schwarz und beginnt zu verblassen. Um die Krankheit zu bekämpfen, können Sie spezielle Sprays verwenden.
  2. Wurzelfäulewas als Ergebnis einer übermäßigen Staunässe beginnt. Vom Wurzelsystem verschiebt sich die Fäule allmählich zum Stamm, der braun wird und später kohleschwarz wird. Die Anlage muss dringend gerettet werden, damit sie nicht stirbt. Es wird aus dem Topf genommen, alle faulen und beschädigten Wurzeln werden entfernt und in einen neuen Topf verpflanzt.

    Um Wurzelfäule zu vermeiden, muss ein kompetenter Bewässerungsplan entwickelt werden.

  3. Pilzkrankheitverursacht durch den Mikroorganismus "Botrytis", befällt Geranium durch übermäßige Feuchtigkeit. Blätter bilden braune Flecken, die mit grauem Flaum bedeckt sind. Im Laufe der Zeit werden die Flecken größer und die Blätter fallen ab. Die Pflanze wird in einen neuen Behälter umgepflanzt und die beschädigten Bereiche werden entfernt.

Am häufigsten greifen die folgenden Schädlinge Ampelgeranien an:

  • Blattlaus Seine Aktivität führt zum Vergilben und Kräuseln der Blätter. Um den Parasiten loszuwerden, können Sie Seifenwasser sowie Insektizide verwenden:

    1. Aktara;
    2. "Funken";
    3. "Tabakstaub".
  • Zecken Blätter erscheinen gelbe Flecken, die zu einem allgemeinen Verblassen führen. Die Ursache für Thrips ist zu trockene Luft und erhöhte Temperatur.

    Ein kleiner Teil der Thrips wird mit Hilfe einer Seifenlösung zerstört, sie werden nur mit chemischen Mitteln aus einer starken Läsion entfernt.

  • Thrips Auf der Unterseite der Blätter treten Korkwucherungen auf, und auf der Oberfläche der Blätter sind kleine dunkle Insekten zu sehen. Die Blätter beginnen sich zu verformen, die Blüten sind mit Flecken bedeckt.

    Sie fangen Parasiten mit klebrigen Fallen auf, und Geranien werden auch mit Aktara oder anderen Mitteln behandelt.

Straßenpflege

Landschaftsgestaltung Designer verwenden häufig Efeu-Geranie, um Gartenkompositionen zu dekorieren. Draußen wird die Pflanze auf der beleuchteten Seite der Parzelle gepflanzt, da der Schatten die Intensität und Dauer der Blüte beeinträchtigt.

Die Bewässerungsregeln sind die gleichen wie beim Anbau zu Hause: Geranium wird reichlich bewässert und erlaubt keine Staunässe. Außerhalb der Anlage darf nur nach vollständiger Trocknung der Bodenerde gegossen werden.

Die Fütterung erfolgt im Abstand von zwei Wochen. Vorgefertigte Komplexe, beispielsweise Pelargovit oder Biomaster, eignen sich hervorragend. Ampel-Geranie kann im freien Gelände überwintern, wenn die Temperatur im Winter nicht unter zwölf Grad fällt. Dies ist nur in südlichen Breiten möglich. In kälteren Gegenden werden die Pflanzen für den Winter "eingemacht".

Im Herbst werden alle Triebe geschnitten und die Kultur zusammen mit einer erdigen Scholle ausgegraben.die in eine Plastiktüte gelegt und mit Erde besprüht wird. In dieser Form kann Geranium auf einem warmen Balkon oder in einem anderen Raum aufgestellt werden, in dem die Temperatur nicht über acht Grad Celsius steigt.

Zuchtmerkmale

Es ist möglich, die ampelige Geranie durch Samen oder Stecklinge zu vermehren. Die Samenmethode ist ziemlich kompliziert, weshalb Amateurpflanzenzüchter Stecklinge wählen.

Mit der Pfropfmethode können Sie Sortenmerkmale von Pflanzen speichern.

  1. Sie können die Stecklinge im Herbst oder Frühjahr während des Beschneidens trennen.
  2. Die Stecklinge werden auf eine Länge von 7 bis 12 cm geschnitten, wobei jeweils mehrere Blätter übrig bleiben.
  3. Das Pflanzenmaterial wird sechs Stunden in der Luft belassen, um sicherzustellen, dass die Holzkohleschnitte getrocknet werden.
  4. Stecklinge werden in den Boden gepflanzt, der gut verdichtet ist.

Nach ungefähr drei Wochen nehmen die Sämlinge Wurzeln und wachsen. Wenn Sie den Schnitt im Frühjahr durchführen, können Sie im selben Jahr die erste Blütezeit erreichen.

Amipelnaya-Geranium eignet sich hervorragend für die Dekoration von Gärten oder Innenräumen. Bei richtiger Pflege wird eine dankbare Pflanze den Blumenzüchter von Frühling bis Herbst erfreuen.