Pelargonium-Ileum-Raumschönheit: Geheimnisse der Kultivierung und Pflege, der Vielfalt und der Blütenkrankheit

Ivy Pelargonium (Geranium) ist eine der häufigsten Arten von Zimmerpflanzen, die keine besondere Pflege erfordert und einfach zu halten ist.

Wie man den richtigen Ort, die richtigen Bedingungen, die richtige Bewässerung, den Schutz vor Krankheiten und eine besondere Herangehensweise an Pelargonium wählt - schauen wir uns das genauer an. In diesem Artikel wird die Ausbreitungsmethode durch Schneiden detailliert untersucht.

Botanische Beschreibung

Der nächste Efeu (oder Ile) relativ Pelargonie - Pelargonie. Zum ersten Mal wurden Exemplare dieser Pflanze in Südafrika gefunden und Ende des 17. Jahrhunderts nach Europa gebracht. Obwohl Pelargonium und Geranium oft mit einer gleichnamigen Blume verwechselt werden, handelt es sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Pflanzen, die jedoch aus derselben Familie stammen - Geranium.

Diese Art erhielt ihren Namen aufgrund des charakteristischen Geruchs, der lockigen Form und der Blätter, die abgeflacht wirkten. Stehende Halme mit einer Länge von 70-100 Zentimetern - eine wunderschöne Dekoration einer solch majestätischen Blume.

Der Preis der Anlage ist nicht so toll, weil Wegen ihrer Unprätentiösität liebte sie die Menschen sehr und wurde bald in fast jedem Haus gewachsen. Die Kosten betragen 70 Rubel und mehr.

Beschreibung des Aussehens und der Merkmale

Diese Pflanze zeichnet sich aus durch:

  • Genügend lange Stiele, die eine Länge von 100 Zentimetern erreichen können.
  • Massives Reiten, markante Farbvielfalt. Während der Blütezeit ist der Busch mit üppigen Blüten bedeckt, die der Königskrone ähneln und mit farbigen Konstellationen verziert sind. Jede einzelne "Krone" hat etwa 50 Blüten.
  • Farbgebung, die variiert werden kann - Rot, Rosa, Weiß, Blau, Flieder, Burgund usw.
  • Flauschige Blüten mit mehr als sechs runden Blütenblättern.

Die Besonderheit von Efeu-Pelargonien ist das Aufgrund ihrer Einfachheit wird diese Blume nicht nur zur Dekoration von Gärten und Außenfensterbrettern ausgezeichnetaber blühen auf breiten Daumen im Haus.

Häufige Efeu-Geranium-Sorten und Fotos

Die häufigsten Arten von Efeu-Pelargonien sind:

Rosa Rosenknospe (Rosa Rosenknospe)

Pink Rosebud oder auch Rousbad genannt, ist eine Art Pelargonium mit Frottee-Blütenblättern, die an eine Rose erinnern. Riesige Blütenstände, die lange blühen können und unterscheiden sich von Rosen durch das Fehlen von Duftstoffen. Das Wachsen von Verwandten unterscheidet sich nicht besonders.

Pac Mexica Nealit (Neolithikum von Mexiko)

Sehr ungewöhnliche dekorative Vielfalt. Es wird geschätzt für Frottee und dichte Blütenstände in Rosa-Flieder-Farbe, von deren Mitte ein weißes Muster abweicht. Bei guter Beleuchtung scheint es, als würde die Blume Neonlicht ausstrahlen. Die Blütezeit beginnt Mitte Mai und endet Ende September.

Wie pflanzen und wurzeln?

Jede Blume und Pflanze benötigt ihre eigenen Bedingungen zum Pflanzen und Wurzeln. Efeupelargonie ist keine Ausnahme. Das Pflanzen zu Hause ist nicht schwierig, es gibt zwei Möglichkeiten: durch Saatgut und Stecklinge.

Wenn Sie den Weg durch die Samen gewählt haben, dann haben Sie Geduld und bereiten Sie sich auf einen sehr mühsamen und schwierigen Weg vor. Normalerweise wird diese Option von erfahrenen Gärtnern gewählt. Gepflanzte Samen in der Zeit von Februar bis Anfang April.

  1. Die Samen werden bis zu einem Zentimeter tief in den Boden eingetaucht.
  2. Dann befeuchten Sie den Boden gut mit dem Spray.
  3. Eine Schachtel mit Sämlingen wird an einem warmen und gut beleuchteten Ort gereinigt.
  4. Die Temperatur sollte nicht um 22 Grad fallen und 25 Grad nicht überschreiten.
  5. Eingepflanzte Setzlinge 3-4 Wochen nach dem Pflanzen in einem festen Boden (abhängig vom Trieb).
Du solltest wissen! Efeupelargonie, die aus Samen gezüchtet wird, blüht viel üppiger und bunter.

Schneiden ist viel einfacher, vor allem, wenn es wo ist die gleichen Stecklinge. Solche Arbeiten sind Anfang März notwendig.

  1. Wählen Sie große Stecklinge, die frei von Mängeln und Beschädigungen sind, schneiden Sie sie ab und lassen Sie sie einen Tag trocknen.
  2. Scheiben sorgfältig mit Kohlepulver behandeln. Es trocknet und desinfiziert die Pflanze.
  3. Stecken Sie in einem Abstand von 2-3 Zentimetern Stecklinge in den Kulturboden, verdichten Sie den Boden sorgfältig.
  4. Nach einem solchen Verfahren können die Setzlinge einen Monat später auf einem dauerhaften Boden gepflanzt werden.

Für ein angenehmes Wachstum von Efeu-Pelargonien ist nicht nur die richtige Passform, sondern auch der Standort erforderlichBeleuchtung, Boden. Darüber reden wir jetzt.

Blumenstandort und Beleuchtung

Nach dem Kauf eines Efeu-Pelargons müssen Sie zunächst einen Ort für die Blume auswählen. Da dieser Anlagentyp sehr thermophil ist, wird er lieber in der Sonne sitzen. Die ideale Option wäre ein Fensterbrett auf der Südseite des Hauses und bei der Landung auf der Straße - nicht im Schatten.

Bodenzustand

Die Wurzeln von Pelargonium sind sehr sanft, daher sollte die Auswahl des Bodens besonders sorgfältig behandelt werden. Das Land sollte locker, nahrhaft und feuchtigkeitsintensiv sein. Es ist unmöglich, dass der Boden sehr trocken ist. Dies kann zu vielen unnötigen Krankheiten führen. Aber auch zu hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht akzeptabel.

Achtung! Bei häufiger Bewässerung kann die Pflanze krank werden und sterben.

Zusätzliche Pflanzennährstoffe sind während der aktiven Entwicklung und Blüte notwendig. Im Winter ist es besser, keine Dünger zu verwenden. Machen Sie solche Ergänzungen sollten alle zwei Wochen erfolgen. Verwenden Sie keine biologischen Futtermittel.

Häusliche Pflege

  • Für Efeu hat Pelargonie ihre Blüten nicht verloren und hatte eine prächtige Krone, die jedes Jahr geschnitten werden muss. Während des Beschneidens werden die Triebe entweder vollständig entfernt oder auf 2-3 Knoten verkürzt. Neben dem Beschneiden muss die Pflanze regelmäßig getrocknete Blätter und Stängel entfernen.

    Trockene Blätter und Stängel sollten nicht gepflückt werden. Sie müssen eine Schere verwenden, um Verrottung zu vermeiden und Infektion der Blume.

    Schnittstellen können so weit wie möglich mit zerkleinerter Aktivkohle behandelt werden.

  • Die optimale Temperatur für die Blüte von Efeu-Pelargonien beträgt 20-25 Grad, aber die Pflanze selbst fühlt sich an heißen Tagen gut an, verblasst nicht und blüht weiter.
  • Im Sommer wird eine solche Blume am besten im Freien aufbewahrt, an der frischen Luft, damit Sie die Sonne genießen können. Sie sollten eine Blume nicht sofort unter die sengende Sonne stellen, sondern müssen sich erst einmal akklimatisieren lassen.

Krankheiten und Schädlinge

Nachdem der Sommer gekommen war und die Pflanze an die frische Luft gebracht wurde, ist ihre Gesundheit anfällig für Angriffe verschiedener Schädlinge und Krankheiten. Was ist zu tun und wie können solche Probleme vermieden werden?

Zuerst müssen Sie verstehen, was für die Anlage ein "Schlag" war. Am häufigsten Die Infektion der Blüte äußert sich in der Lethargie und der Mattheit der Blätter, braunen und gelben FleckenTrockenheit Bei solchen Symptomen lohnt es sich, über die Gesundheit der Pflanze und die Alarmbereitschaft nachzudenken.

Die häufigsten Erkrankungen des Efeu-ähnlichen Pelargons sind:

  1. Pilz Botrytis.

    Normalerweise wird dies durch übermäßige Feuchtigkeit verursacht. Der Pilz erscheint als braune Flecken und die Bildung einer grauen Kanone auf den Blättern. Schnelle Verbreitung führt zum Blattfall. Bei einem solchen Pilz ist es notwendig, alle infizierten Bereiche abzuschneiden und die Blume in einen anderen Topf zu verpflanzen, der mit Fungiziden besprüht wird.

  2. Wurzelfäule

    Die Ursache für Fäulnis ist auch ein Übermaß an Feuchtigkeit. Anschließend breitet sich die Fäule von unten nach oben über den gesamten Stängel aus. Eine solche Infektion ist durch braune und schwarze Farbe gekennzeichnet. Um eine weitere Ausbreitung der Fäulnis zu vermeiden, sollte der Boden durch einen lockereren Boden ersetzt werden, damit das Wasser darin nicht stagnieren kann.

  3. Bakterielle Krankheiten

    Diese Art von Krankheit führt nicht zum Tod einer Kultur, aber sie ist ein schwerer Schlag. Der Stiel verdunkelt sich teilweise und verblasst. Die Behandlung besteht aus häufigem Sprühen und Jäten.

  4. Zecken

    Erscheint in Form von gelben Flecken auf den Blättern und dem Stiel. Die Gründe für diesen Besuch können trockene Luft und hohe Temperaturen sein. Behandeln Sie eine solche Niederlage mit Seife und Mineralöl. Wenn der Prozess zu viel begonnen hat, können Chemikalien wie Ditox, Lightning und andere zur Rettung kommen.

  5. Blattlaus

    Blattläuse sind an besonderen Zeichen zu erkennen: Die Blätter der Blüte beginnen sich zu kräuseln. Diese Blätter müssen abgeschnitten und der Rest mit Seifenwasser gewaschen werden. Auch Tabakstaub, Iskra und andere sparen vor Blattläusen.

  6. Thrips

    Manifestiert in Form von Wucherungen von der Rückseite des Blattes. Führt zur Verformung der Blätter und zum Auftreten gelber Flecken. Vorbereitungen Biotlik, Aktara usw. helfen Thrips zu verhindern.

Warum blüht nicht?

Sie kaufen Ileum Pelargonium im Laden und versichern oft, dass es reich blüht und das Auge zu jeder Jahreszeit erfreut. Wenn Sie den Worten der Verkäufer glauben, bringen Sie die Blume nach Hause und merken bald, dass die Blume nicht blüht, sondern nur aufsteigt.

Einer der Gründe könnte die falsche Zusammensetzung des Bodens sein. Für den Anbau dieser Pflanzenart eignet sich gut sandiger Boden. Pelargonium blüht aufgrund schlechter Luftdurchlässigkeit nicht im Moor. Wenn Ihr Efeu-artiges Pelargonium in Torfboden ist, sollte es transplantiert werden. Bei schlechter Durchlässigkeit von Feuchtigkeit und Luft kann das Wurzelsystem verrotten und zum Verlust einer Blume führen.

Ein anderer Grund kann der falsche Standort der Anlage sein. Wenn der Blume nicht genügend Licht und Sonnenlicht zur Verfügung steht, von welcher Blüte können Sie dann sprechen? Helfen Sie dem Pelargonium "zu leben" und geben Sie ihm ein Stückchen Wärme.

Reproduktion durch Stecklinge

Efeupelargonie, wie alle anderen Arten dieser Kultur, wurde von den Menschen schon lange geliebt. Es ist nicht überraschend, denn es ist unprätentiös und recht einfach in der Pflege der Anlage. Und wie viele Farben gibt es! Jeder wollte ein "Stück" solcher Schönheit für sich.

Die Vermehrung durch Stecklinge ist eine der einfachsten Unterteilungsmethoden. schöne Pflanzen. Um ein solches Verfahren durchzuführen, müssen Sie Folgendes wissen:

Beachten Sie! Der erfolgreichste Zeitpunkt für die Vermehrung durch Stecklinge ist der Frühling.
  1. Der erste Schritt beim Wachstum von Efeu-Pelargonien aus Stecklingen besteht darin, lange Triebe in kürzere (5-10 Zentimeter) zu schneiden. Blätter können nicht entfernt werden. Am Griff zwei Scheiben schneiden: unter der Niere und darüber.
  2. Legen Sie den Schnitt anschließend in einen undurchsichtigen Behälter. Wasser nicht mehr als 5 cm gießen und regelmäßig wechseln (alle 2-3 Tage 1). Der Behälter sollte undurchsichtig sein, weil Die Wurzeln sind sehr dunkel.
  3. Legen Sie die Stecklinge auf dem Fensterbrett frei und warten Sie auf das Aussehen der Wurzeln (5 bis 15 Tage).
  4. Hier ist darauf zu achten, dass Efeu-artiges Pelargonium besser nicht im Boden gepflanzt wird, sondern in einer speziellen, mit Mikroelementen gesättigten Pille, die aus Torf besteht. Solche Tabletten sind für ein besseres Wurzeln der Pflanze ausgelegt.
  5. Nach all der geleisteten Arbeit kann die Pflanze in dauerhaften Boden umgewandelt werden.

Im Video werden wir den Schneidevorgang visuell überprüfen:

Unter Berücksichtigung aller Nuancen dieses Pflanzentyps Wenn Sie auf seine Gesundheit achten und das Wasser nicht vergessen, können Sie viel Efeu-Pelargonie blühen. Die Blume wird mit ihren hellen Blütenständen begeistern, so dass Ihre Gäste Tag für Tag diese wunderbare Schönheit bewundern müssen.

Auf unserer Website finden Sie Fotos, Beschreibungen und Geheimnisse des Anbaus zahlreicher Arten und Sorten von Pelargonium. Die häufigsten unter ihnen sind: Fett, Rote Pandora, Mildfield Rose, Richard Hudson, Norland, Lachs, Denise, Prinz Gustav, Stellar und Lady Gertrude.