Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zucht von Königspelargonie zu Hause. Blumenpflege-Tipps

Royal Pelargonium - eine wahrhaft luxuriöse Blume, die die Aufmerksamkeit eines jeden auf sich ziehen kann. Der natürliche Wunsch des Landwirts, der Wunsch zu werden, die Anzahl der Exemplare dieser Pflanze in Ihrem Haus zu erhöhen.

Dieser Artikel wird für diejenigen sehr nützlich sein, die die Frage gestellt haben: "Wie können Sie das königliche Pelargonium zu Hause vermehren?"

Wann ist es am besten, das Verfahren durchzuführen?

Der Zeitpunkt des Jahres zur Reproduktion der königlichen Begonie hängt von der beabsichtigten Methode ab:

  • Stecklinge

    Für die Pfropfung eignet sich der Zeitraum von August bis September am besten. Während dieser Zeit wird die Pflanze nach der Blüte zurückgeschnitten, und geschnittene Triebe können als Pflanzmaterial verwendet werden.

  • Die Teilung des Busches.

    Für die Fortpflanzung des Königspelargons durch Teilen des Busches ist der empfohlene Zeitpunkt das Ende des Frühlings - der Beginn des Sommers: In dieser Zeit befindet sich die Pflanze in der Phase der aktiven Vegetation, so dass jegliche Manipulationen leicht übertragen werden.

    Die Teilung des Busches findet während der Pflanzentransplantation statt, wenn er stark gewachsen ist.
  • Samen

    Die Aussaat erfolgt normalerweise im März. Es ist früher möglich, aber die Sämlinge benötigen eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Phytolampe.

Vorbereitung der Mutterpflanze

Jede Zuchtmethode erfordert bestimmte Manipulationen an der Stammprobe:

  • Vor der Pfropfung wird die Pflanze saisonal beschnitten.
  • Beim Teilen des Busches sollte Pelargonie vorher reichlich bewässert werden, um das Risiko einer Verletzung der Wurzeln zu verringern.
  • Beim Sammeln von Samen auf einem Pflanzenbusch sollten keine Blumen übrig bleiben, außer den ausgewählten, von denen der Samen gesammelt wird.

Wie vermeide ich mich?

Stecklinge

Schneiden - eine künstliche Art der vegetativen Vermehrung von Pflanzen, an denen die vom Stammwerk getrennten Teile verwendet werden - Stecklinge. Ein Stiel ist ein besonders getrennter Teil einer Pflanze (Spross).

Als Stecklinge verwendete man Spitzen, die durch Beschneiden von Ottshushoy-Pelargonium erhalten wurden. Eine wichtige Bedingung: Der Stiel sollte 2 - 3 Internodien haben, seine Gesamtlänge beträgt 8 bis 20 cm.

Es wird nicht empfohlen, dass die ausgewählten Triebe mehr als 5 bis 6 Blätter enthalten, da sie einen Teil der Nährstoffe und Feuchtigkeit mitnehmen, was den Bewurzelungsprozess negativ beeinflusst. Es ist besser, die unteren Blätter vollständig zu entfernen und die oberen zur Hälfte zu schneiden.

Hilfe! Der Knoten ist der Ort, an dem die Blätter wachsen, und das Internode ist die Entfernung zwischen den Knoten.

Escape wird mit einem scharfen Messer direkt unter dem Knoten aus der Mutterpflanze geschnitten und in einem leichten Winkel. Der Schnitt kann mit Holzkohle verarbeitet werden. Stellen Sie sicher, dass der Stiel vor dem Wurzeln leicht getrocknet ist, dh für 2 bis 8 Stunden im Freien oder draußen bleiben muss (jedoch nicht in direktem Sonnenlicht).

Wurzel Pelargonium wurzelte sofort im Boden. Wenn der Zuschnitt in einen Behälter mit Wasser eingetaucht wird, verrottet er mit einer absoluten Garantie und stirbt entsprechend ab.

Vor dem Einsetzen des Ausschnitts in den Boden kann die untere Spitze behandelt werden (es ist schräg geschnitten) durch einen Stimulator der Wurzelbildung ("Kornevin", "Heteroauxin", "Epin - Extra" usw.).

Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man Königspelargonium mit Stecklingen ausbreitet:

Verwurzelung von Stecklingen

Der Schnitt wird in einem angefeuchteten Substrat um 2–2,5 cm vergraben, das fest um die Pflanze gedrückt wird, um das Auftreten von Luftblasen zu vermeiden, die die Wurzelbildung beeinträchtigen.

Pelargonium mag keine überschüssige Feuchtigkeit, daher ist die Installation eines "heißen Hauses" unerwünscht: Es reicht aus, den Behälter an einem warmen (+ 20 ° C - + 25 ° C) mäßig beleuchteten Ort zu platzieren, jedoch ohne Kontakt der zukünftigen Pflanze mit direktem Sonnenlicht. Shelter (Plastiktüte oder Glas) kann nur als letztes Mittel verwendet werden: wenn die Blätter vergilbt oder verwelkt sind.

Triebe sollten systematisch, aber mäßig bewässert werden. Sprühen sollte nicht erfolgen. In etwa 1 - 2 Monaten wird der Schnitt Wurzeln schlagen. Ein Zeichen dafür ist das Auftreten von jungen Blättern und das relative Wachstum des Triebes.

Nachdem Sie eine Pflanze in einen Dauertopf gepflanzt haben, müssen Sie einen Spalt machen: Der erste Spalt liegt über 3 Blattpaaren, und neue Triebe werden auch eingeklemmt. Ein Kneifen wird durchgeführt, um die Verzweigung der Pflanze anzuregen, um einen Busch der erforderlichen Form zu bilden.

Aus dem Video erfahren Sie, wie Sie königliche Pelargonie-Stecklinge wurzeln können:

Busch teilen

Die Reproduktion des Königspelargons durch Teilen des Busches erfolgt während der Pflanzentransplantation.

  1. Nach dem Entfernen der Pflanze aus dem alten Topf muss das Wurzelsystem sorgfältig untersucht werden, alle verrotteten oder getrockneten Elemente müssen entfernt werden.
  2. Als nächstes sollten Sie einen Teil des Pelargoniums mit einer ausreichenden Anzahl von Trieben und lebensfähigen Wurzeln trennen, in den mittleren Topf stellen, der zuvor zum Anpflanzen vorbereitet wurde (Drainage, Substrat), die Hohlräume mit Erde bedecken und mit den Händen um die Pflanze zerdrücken.
  3. Nach dem Pflanzen sollte die Pflanze ausreichend bewässert werden und dann - mäßig, sonst können das Wurzelsystem oder die Stängel verrotten.

Samen

Bei der Vermehrung durch Samen können die Merkmale der Mutterpflanze nicht erhalten werden.

  1. Samen des Königspelargons können persönlich abgeholt und in jedem Fachgeschäft erworben werden. In jedem Fall werden sie jedoch verarbeitet: Sie werden 4 Stunden in einer schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat eingeweicht und dann zwischen den Sandpapierblättern ausgefranst, da ihre Schale sehr hart ist.
  2. Loser Boden (Torf und Sand) mit Humus wird in einen flachen Behälter gegossen, Samen werden auf seine feuchte Oberfläche gelegt, die mit einer dünnen Substratschicht bestreut werden.
  3. Der Behälter wird in das "Gewächshaus" gestellt (ein Beutel oder ein größerer Behälter mit einem dicht schließenden Deckel). Die ersten Triebe erscheinen in 2 - 3 Wochen.
  4. Bewässert systematisch die Bodenoberfläche und lüften die Sämlinge, um deren Verrottung zu vermeiden.

Wie wurzeln?

Wenn die Zucht durch Stecklinge erfolgte, dann Pelargonium sollte durch Transfer in einen separaten Blumentopf verpflanzt werden. das heißt, zusammen mit dem Erdklumpen, ohne den Boden von den Wurzeln zu streichen.

Pelargoniumtriebe, die aus Samen gezogen wurden, sitzen nach der Bildung ihres Wurzelsystems in separaten Töpfen.

Der Tank wird zuerst mit Drainage gefüllt und nach einem lockeren und leichten Substrat (einer Mischung aus Torf und Sand oder Torf und Vermiculit im Verhältnis 1: 1), das vor dem Einpflanzen des Triebs gut angefeuchtet wird. Wir sollten nicht vergessen, dass eine Grundvoraussetzung für Geschirr das Vorhandensein von Abflusslöchern am Boden ist, die zum Ablassen von überschüssiger Flüssigkeit erforderlich sind.

Königliches Pelargonie Für eine üppige und üppige Blüte ist ein kleiner, beengter Topf erforderlich. Wenn Sie eine Blume in einen geräumigen Topf pflanzen, wird die Pflanze ihre ganze Kraft darauf ausüben, das gesamte Volumen mit Wurzeln zu füllen. In diesem Fall sollten Sie die Blüte vergessen (warum das königliche Pelargonium nicht blüht und wie Sie die Situation korrigieren können, lesen Sie hier).

Nachsorge

Nachdem die junge Pflanze in einen separaten Topf gepflanzt wurde, ist eine ähnliche Pflege erforderlich wie bei einer erwachsenen Pflanze:

  • Licht

    Royal Pelargonium liebt gut beleuchtete Orte mit viel Sonnenschein. Die Pflanze sollte jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden - sie kann Verbrennungen auf dem Laub verursachen. Im Winter ist es wünschenswert, die Blume zusätzlich zu beleuchten.

  • Temperatur

    Die optimale Temperatur für Königspelargonien im Frühling - Sommer beträgt + 19 ° C - + 24 ° C. Starke Hitzeblume mag nicht. Im Spätherbst und Winter braucht die Pflanze eine Ruhezeit: Die Temperatur sollte auf + 12 ° C - + 15 ° C fallen. Wenn diese Empfehlungen nicht erfüllt werden, blüht Pelargonie einfach nicht.

  • Bewässerung

    Wasser Königspelargonie sollte sehr vorsichtig sein: Zum einen braucht es Feuchtigkeit, besonders während der Blüte, zum anderen verträgt es kein stehendes Wasser in seinem Topf. Die Bewässerung muss daher systematisch, aber mäßig erfolgen, da die oberste Bodenschicht austrocknet.

    Pelargonium muss nicht gespritzt werden, es verträgt keine Feuchtigkeit auf den Blättern.
  • Top-Dressing.

    Königliches Pelargonie muss vor allem im Frühling und Sommer gefüttert werden. Für diese Zwecke sind komplexe Düngemittel perfekt geeignet, bei denen eines der Hauptspurenelemente Kalium ist, das für eine üppige Blüte der Pflanze erforderlich ist. Während der Ruhezeit ist die Fütterung kontraindiziert. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten des königlichen Pelargoniums und seine Pflege.

Strauch schneiden, den Busch teilen, Saatgut säen - das sind die Hauptarten der Zucht von Begonien zu Hause. Welche Variante direkt gewählt wird, hängt vom Erzeuger, seinem Wunsch, seinem Können und seiner Erfahrung ab.