Alles, was Sie über Streptocarpus-Pflege, Anbau, Wiederbepflanzung, Züchtung und Blumenkrankheiten wissen müssen

Heute ist Streptokarpus dank seiner Pflegeleichtigkeit und seines attraktiven Aussehens bei Gärtnern sehr beliebt. Aber auch in dieser scheinbaren Einfachheit ist es notwendig, eine Reihe von Bedingungen zu beachten, damit die Blume gesund wird und das Auge mit ihren leuchtenden Farben und faszinierenden Blättern erfreut. Der Artikel wird sich mit der richtigen Pflege der Pflanze beschäftigen und die Feinheiten und Nuancen der Reproduktion und Kultivierung von Streptokarpus kennenlernen.

Beschreibung

Streptokarpus ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie Gesneriyev. Ein Merkmal der Pflanze ist die Form der Frucht, die die Form einer spiralförmig gebogenen Saatschachtel hat.

Die Blätter sind faltig, länglich und bilden eine Rosette, aus der Triebe wachsen. Blumen Streptokarpus kann Frottee, halbgefüllt und einfach sein, eine Vielzahl von Farben. Ihre Größe variiert zwischen 2 und 9 cm Durchmesser. Je kleiner die Größe der Blüten, desto mehr davon am Blütenstiel. Blütenblätter haben eine andere Form und gewellte oder abgerundete Kanten.

Streptocarpus blühen vom Frühling bis zum HerbstUnd dank hochwertiger Beleuchtung können sie das ganze Jahr über mit ihren Blumen erfreuen.

Foto

Schauen Sie sich das Foto der Blume an.





Pflege und Kultivierung zu Hause

Dann lesen Sie, wie Sie eine Pflanze anbauen und sich richtig darum kümmern.

Erde und Dünger

Streptokarpus benötigt einen lockeren, feuchtigkeitsdurchlässigen Boden mit guter Belüftung. Sie können vorgefertigten Boden für Veilchen verwenden, indem Sie Perlit und Torf hinzufügen, oder Sie können ihn nach einem der Rezepte selbst kochen, indem Sie:

  • 2 Teile Laubland und 1 Teil Torf und Ofen;
  • gleiche Teile Torf, Perlit, Sphagnum-Moos;
  • gleiche Anteile an Hartholzhumus, Rinde, Torf und Sand;
  • Torf und Vermukit zu gleichen Teilen.

Fügen Sie der selbst vorbereiteten Bodenmischung Holzkohle hinzu, um ein Verrotten der Wurzeln zu verhindern.

Es ist wichtig! Jeder Boden, den Sie selbst gekauft oder vorbereitet haben, muss gut gezündet werden, um mögliche Infektionen und Mikroorganismen zu beseitigen.

In der Frühlings- und Herbstperiode müssen alle 7-10 Tage flüssige komplexe Düngemittel hergestellt werden. für Zimmerpflanzen. Düngemittel, die zu gleichen Teilen aus Phosphor und Stickstoff bestehen, eignen sich für junge Pflanzen und Erwachsene für Phosphor und Kalium.

Kann als Düngemittel Volksheilmittel verwendet werden, zum Beispiel 1 EL. Löffel Zucker, gelöst in 0,5 Liter. Wasser (1 Mal pro Monat) oder 1 TL Rizinusöl auf 1 Liter. Wasser (verwenden, wenn die Knospen gebunden sind) oder in fertiger Form gekauft ("Neues Ideal", "Fialochka", "Kemira-Luxus"). Im Winter muss die Pflanze nicht düngen. Um Verbrennungen des Wurzelsystems zu vermeiden, sollte Dünger nur in nassem Boden ausgebracht werden.

Bewässerung

Wasser für die Bewässerung sollte weich seinverteidigt oder aufgetaut, Raumtemperatur.

Wenn Streptokarpus nicht lange zu Wasser kommt, verwelken die Blüten und die Blätter verlieren an Elastizität. In diesem Fall verträgt die Blume keine übermäßige Feuchtigkeit, dies führt zum Verrotten der Wurzeln. Wasser sollte die Pflanze mäßig sein, da die mittlere Bodenschicht im Topf austrocknet.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Blume zu gießen:

  • auf der Palette;
  • am Rand des Topfes;
  • mit einem Docht
Es ist wichtig! Während der Bewässerung muss die Möglichkeit von Wasser auf den Blättern ausgeschlossen werden.

Luftfeuchtigkeit

Niedrige Luftfeuchtigkeit ist schlecht für die Entwicklung von Blüten. Am meisten optimale Indikatoren für die Luftfeuchtigkeit im Raum - 50-70%. Behälter mit Wasser und regelmäßiges Besprühen unterstützen sie dabei.

Es ist notwendig, nur den Raum um die Pflanze zu besprühen, um zu vermeiden, dass Wasser auf die oberirdischen Teile der Pflanze fällt, da sich sonst Flecken auf den Blättern, Krankheiten und Fäulnis bilden können.

Temperatur

Die Blume fühlt sich im Sommer angenehm an, wenn die Lufttemperatur + 20-25 Grad beträgt. Wenn sie ansteigt, muss die Luftfeuchtigkeit erhöht werden. In der kalten Jahreszeit ist es notwendig, die Temperatur für gewöhnliche Sorten bei + 15–18 ° C und für Hybridsorten bei + 18–20 ° C zu halten. Die minimal zulässige Temperaturanzeige - 15 Grad Wärme.

Es ist notwendig, die Anlage vor Zugluft zu schützen, die für sie schädlich ist., nehmen Sie die Blume nicht auf die Straße - er fühlt sich im Innenbereich wohl.

Beschneiden

Um mehr Stielen zu erhalten, werden regelmäßige Beschneidungen durchgeführt, bei denen alte Blätter entfernt werden, die der Pflanze Kraft und Nährstoffe entziehen.

Beleuchtung

Streptocarpus - lichtliebende Pflanzen, die sich sowohl für natürliches als auch für künstliches Licht eignen. Der am besten geeignete Ort für eine Blume ist das Fensterbrett des Ost- oder Westfensters. Am Südfenster sollte die Pflanze beschattet werden, um sie vor Überhitzung zu schützen. Im Winter sind bei kurzem Tageslicht nur das Südfenster und zusätzliche Beleuchtung für Streptokarpus geeignet.

Wann und wie transplantieren?

Streptokarpus unterscheidet sich vom fortgeschrittenen Wurzelsystem, füllen Sie schnell das gesamte Volumen des Topfes aus, so dass die Transplantation jährlich erforderlich ist, am besten - im Februar vor Beginn des Zeitraums des aktiven Wachstums.

Es ist wichtig! Eine neu erworbene Pflanze sollte mehrere Wochen Zeit haben, um sich anzupassen, danach ist eine Transplantation erforderlich, auch wenn sie blüht.

Unter Berücksichtigung der schnellen Entwicklung des Wurzelsystems ist es während der Transplantation besser, den Boden vollständig zu ersetzen.

Der Transplantationsprozess:

  1. Drainage aus Blähton, Kies oder Vermiculit auf den Topfboden gießen;
  2. gieße den Boden von oben;
  3. Entfernen Sie die Blume vorsichtig aus dem alten Topf und reinigen Sie die Wurzeln der Überreste der Erde.
  4. Bei Bedarf können Sie die Buchse in mehrere Teile teilen und alle beschädigten Teile entfernen, indem Sie die Schnittabschnitte mit einem Antiseptikum besprühen.
  5. Legen Sie die Blume in einen neuen Behälter und bestreuen Sie sie mit Erde, so dass sich der Wachstumspunkt und die jungen Blätter über der Oberfläche befinden.
  6. den Boden leicht verdichten, wobei keine Hohlräume vorhanden sind;
  7. innerhalb von 1-2 Wochen nach der Transplantation die obere Bewässerung und dann - die Unterseite.

Der Topf für eine Pflanze sollte breit und flach gewählt werden, das Material sollte aus Kunststoff sein. Jeder neue Behälter sollte 1 bis 3 cm größer sein als der vorherige.

Wachsen und Sitzen

Für den erfolgreichen Anbau und die Pflanzung einer Pflanze müssen einige Bedingungen beachtet werden:

  1. Warten Sie nach dem Kauf 14 Tage und ersetzen Sie danach die Blume in einem Plastiktopf.
  2. junge Triebe in flachen Töpfen pflanzen, um eine üppige Blüte zu erreichen und grüne Masse zu bilden - je mehr Wachstumspunkte bei Streptokarpus vorhanden sind, desto mehr werden Stielen vorhanden sein;
  3. Jungpflanzen wachsen zuerst grüne Masse und blühen dann, daher sollten die aufgetauchten Blütenstiele abgeschnitten werden;
  4. Es ist wichtig, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der für die Anlage geeigneten Luft zu beobachten, um die notwendige Menge an Licht und Feuchtigkeit bereitzustellen.

Babys sitzen Streptokarpus:

  1. erwachsene junge Triebe werden von der Mutterpflanze getrennt und sitzen getrennt;
  2. Sie müssen das Baby nicht sofort in einen Dauertopf pflanzen, die Pflanze beginnt also sofort, die grüne Masse zu erhöhen, und es kommt zu keiner Blüte;
  3. Der Streptocarpus muss schrittweise von einem kleineren Behälter in einen größeren überführt werden, bis es Zeit ist, in einen permanenten Topf zu pflanzen.

Samenausbreitungsfunktionen

Generative Reproduktion ist ein ziemlich einfacher Prozess, erfordert jedoch die folgenden Tipps:

  1. Das Saatgut sollte auf die Oberfläche eines feuchten Bodens gesät werden, der aus Perlit, zerstoßenem Torf und Vermiculit besteht, die zu gleichen Teilen gemischt werden.
  2. Pflanzmaterial kann mit feinem, trockenem Sand gemischt werden;
  3. Wenn Samen gesät werden, sollten sie mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht werden.
  4. Decken Sie den Behälter mit Sämlingen mit Plastikfolie oder einem Beutel ab und stellen Sie ihn an einen warmen und hellen Ort.
  5. das Gewächshaus täglich lüften, um Kondensation zu vermeiden.

Triebe sollten nach 12-14 Tagen erscheinen, Nachdem 2 Blätter darauf erscheinen, sollte eine Auswahl erfolgen.. Dies erfordert einen Nährboden aus Torf, zerkleinertem Moos, Laub, Vermiculit, Perlit (Verhältnis 3: 2: 2: 1: 1).

Blumenkrankheiten und ihre Behandlung

Am häufigsten wird Streptokarpus den folgenden Krankheiten ausgesetzt:

  • Schwefelfäule Die Krankheit entwickelt sich durch den langen Aufenthalt der Pflanze in Feuchtigkeit und bei niedrigen Temperaturen. Es wird durch eine graue flauschige Blüte auf den Blättern gezeigt, an deren Stelle im Laufe der Zeit Löcher erscheinen. Alle betroffenen Bereiche des Blattes sollten entfernt werden.
  • Mehliger Tau Die Krankheit lässt sich leicht durch weißliche Blüte auf Blüten, jungen Blättern und Stielen feststellen. Vermeiden Sie die Krankheit, indem Sie die Raumluft gut lüften.

Die folgenden Schädlinge sind gefährlich für die Blüte:

  • Blattlaus Kleine Insekten mit grüner oder oranger Farbe, die sich von Pflanzen ernähren. Diese Parasiten vermehren sich schnell. Blattläuse provozieren den Anschein von übermäßiger Feuchtigkeit oder umgekehrt übermäßiger Trockenheit.
  • Mealybug Kolonien von Schädlingen bilden eine weiße Masse, mit ihnen zu kämpfen, wie bei Blattläusen, ist nicht einfach.
  • Rüsselkäfer Das flügellose Insekt mit einem schwarzen Körper und einem scharfen Kopf legt die Larven nahe der Basis des Stängels ab. Der Schädling frisst die Blätter der Pflanze und führt zu Verwelkung und Tod.
  • Front Scyriad. Schädlinge krabbeln den Boden entlang und fressen dünne, junge Wurzeln, wodurch das gesamte Wurzelsystem beschädigt wird.
  • Thrips Die Größe des Schädlings beträgt 2 mm, er hinterlässt blasse Flecken auf den Blüten und bewirkt das Abfallen von Pollen. Sie sind schwer zu finden, sie werden auffällig, wenn Sie eine Blume auf ein Blatt Papier schütteln.

Wenn Sie Streptokarpus pflegen, müssen Sie sich ausreichend bemühen, um alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum und eine erfolgreiche Entwicklung der Blüte zu erfüllen. Sie alle zahlen sich jedoch aus, wenn die Pflanze einen Züchter mit langer, üppiger Blüte und tadelloser Gesundheit bezahlt.