Insekt in der Wohnung - weiße hölzerne Läuse. Was verursacht das Auftreten und wie wird der Schädling beseitigt?

Insekten können sogar in einer perfekt gereinigten Wohnung oder einem sauberen Haus auftauchen und die Anwesenheit von Bewohnern und Haushaltsgegenständen beeinträchtigen. Die weißen Holzläuse gehören ebenfalls zu solchen ungebetenen Gästen, die warme und feuchte Räume als neuen Lebensraum bevorzugen. Durch ein solches Teilen suchen die Menschen so schnell wie möglich nach Möglichkeiten, mit einem solchen Partner umzugehen. Im Artikel erfahren Sie, wie Sie Schädlinge im Badezimmer, in der Küche und an anderen Orten beseitigen können.

Bestimmung des Schädlings

Weiße Läuse werden mit Insekten verwechselt, aber in Wirklichkeit gehören sie zu Krebstieren. Es ist als Krankenschwester für ein Terrarium gekennzeichnet und kann als Nahrung für exotische Haustiere verwendet werden. Die Aussicht kommt aus Mittel- und Südamerika, gewann aber weltweite Verbreitung.

Verfallende Pflanzenreste eignen sich zur Fütterung von Krebstieren. Weiße Holzlaus ist ausschließlich nachtaktiv und zu diesem Zeitpunkt am aktivsten.

HilfeDiese Art kommt in ihrer natürlichen Umgebung unter Steinen, Zäunen und besonders häufig unter morschen Stümpfen vor.

Aussehen

Sie hat Körpergröße nicht mehr als 6 mm oval mit einer leichten Ausbuchtung oben, 6 Paar Bauchbeine und weiße, durchscheinende oder graue Farbe. Die Panzerung ist nicht glatt, hat eine gerippte Oberfläche. Die Augen und ein Paar Antennen befinden sich an den Seiten des Kopfes.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto eines Insekts:





Die Gründe für das Erscheinen im Raum

Der Hauptgrund für das Auftreten eines weißen Krebstiers in einer Wohnung ist die Schaffung günstiger Bedingungen dafür:

  1. Nasse Wäsche im Bad wird lange Zeit nicht entfernt.
  2. Viele Pflanzen, die reichlich gegossen werden müssen.
  3. Müll wird selten weggebracht und Essensreste von den Tischen, dem Boden und dem Waschbecken werden nicht sofort entfernt.
  4. Keine rechtzeitige Reinigung, insbesondere an dunklen, nassen und schwer erreichbaren Stellen.
  5. Verrottende heimische Pflanzen.
  6. Mangel an Belüftung oder Belüftung des Badezimmers, hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

Was ist die gefahr

Weiße Holzlaus verursacht keine nennenswerten Schäden: Sie beißt nicht und toleriert keine schädlichen Bakterien (Wissenschaftler haben diese Tatsache nicht bestätigt). Der Schaden dieser Krebstiere liegt in:

  • Feindseligkeitsgefühl und Abscheu der Bewohner;
  • der Tod von heimischen Pflanzen (der Schädling frisst das Wurzelsystem und den oberen Teil der Blätter);
  • Verderb von Gemüse und Obst in den Kellern und Schränken.

Schritt für Schritt Anweisungen, wie Sie in der Wohnung loswerden

  1. Der Kampf gegen den Schädling muss mit der Suche nach Orten begonnen werden, an denen sich die Krebstiere (Lebensräume) ansammeln. Es ist notwendig, an solchen Orten einer Überlastung zu suchen, wie:

    • ein Badezimmer (dunkle, schwer zugängliche Stellen, Raum entlang des Badezimmers, Schlitze);
    • eine Küche (Plätze in der Nähe und unter der Spüle);
    • Zimmerpflanzen;
    • Keller, Abstellraum, Keller.

  2. Reparieren Sie alle Haushaltsgeräte, undichte Schläuche.
  3. Versiegeln Sie alle Risse und Spalten in Wohngebäuden, statten Sie die Belüftung mit einem feinen Netz aus, sorgen Sie für eine Verringerung der Luftfeuchtigkeit durch regelmäßige Belüftung (bei trockenem Klima im Freien) oder verwenden Sie spezielle Geräte, die Feuchtigkeit aufnehmen.
  4. Wenn der Schädling durch den Boden von einheimischen Pflanzen befallen ist, müssen Sie ihn in einen neuen pflanzen.
  5. Allgemeine Reinigung mit Haushaltschemikalien.
  6. Fahren Sie mit der sofortigen Behandlung der Ansammlung weißer Läuse fort, indem Sie gängige Methoden oder chemische Mittel und spezielle Dienstleistungen anwenden.

Volksweisen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Volksheilmittel mit weißem Geflügel zu bekämpfen.

Ist wichtig: Zur Bekämpfung des Schädlings werden aggressive Bestandteile verwendet. Daher ist es unmittelbar nach der Verarbeitung erforderlich, das Gelände zu verlassen. Kindern, Allergikern und Tieren ist es strengstens untersagt, sich zum Zeitpunkt der Behandlung im Haus aufzuhalten.
  1. 1 Teelöffel Pfeffer, Tabak und Salz zu 1 Liter Wasser geben, gut mischen und einige Stunden ruhen lassen. Die entstehende Flüssigkeit wird in das Spritzgerät gegossen und verarbeitet die Ansammlung von Krebstieren.
  2. Wenn die Ecken der Wohnung aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit feucht sind, sollten Sie jeweils eine Handvoll Salz hineingießen. Salz nimmt Feuchtigkeit gut auf, wodurch es trocknen kann und abgelegene Stellen für Holzläuse unbewohnbar werden.
  3. Quicklime hilft, die Läuse endgültig zu beseitigen. Dazu müssen Sie den Kalk in einem Eimer oder Becken halbieren (mit der Erwartung, dass es sich um einen Standard-Fünf-Liter-Eimer handelt) und langsam Wasser hineingießen, bis das Wasser 2/3 des Behälters ausfüllt. Diese Lösung wird 2-3 Tage in einem geschlossenen Bad / anderen Raum aufbewahrt.

    Zum Zeitpunkt der Bearbeitung ist die Nutzung dieses Zimmers strengstens untersagt. Am besten verlassen Sie die Wohnung oder das Haus für eine Weile.

    Bei der Arbeit mit Kalk müssen Sie lange Ärmel, Handschuhe, ein Atemschutzgerät, eine Maske, lange Hosen, einen Schal oder eine Mütze tragen.

  4. Eine andere Methode ist Borsäure. Dazu müssen Sie 10 Gramm Borsäure in 0,5 Liter Wasser auflösen und die fertige Oberflächenlösung verarbeiten, in der sich der Schädling ansammelt.

Wir bieten an, ein nützliches Video zu sehen, in dem gezeigt wird, wie man Waldläuse in der Wohnung durch Volksheilmittel beseitigt:

Chemieringen, professionelle Desinsektionsdienste in Moskau und St. Petersburg

Sie können im entsprechenden Geschäftskaufhaus fertiges chemisches Mittel gegen Waldläuse kaufen. Es gibt viele Arten chemischer Waffen gegen Schädlinge auf dem Markt.:

  • Pulver und Buntstifte;
  • insektizide Sprays;
  • klebrige Fallen und Gele;
  • Begasungsmittel;
  • konzentrierte Sprays.

Viele Organisationen bieten ihre Dienste für die Behandlung von Häusern aus weißen Holzläusen an. Disinsectors verwenden bei der Ausführung von Arbeiten spezielle professionelle Werkzeuge.

Die Preise von Organisationen für solche Großstädte wie Moskau und St. Petersburg werden wie folgt sein:

Moskau und Moskauer GebietSt. Petersburg
OrganisationPreiseOrganisationPreise
Moskauer DesinfektionsdienstWohnung: von 1.800 bis 2.600 Rubel Haus, Ferienhaus: von 3.500 bis 10.000 RubelSanitärer UmweltschutzWohnung: von 1300 bis 6500 Rubel
Einheitlicher SanitärdienstWohnung: von 1800 bis 6400 Rubel Haus, Hütte: von 3500 bis 14000 RubelSanitärdienstWohnung: von 1000 bis 3900 Rubel Haus, Hütte: von 4500 bis 30000 Rubel
AbstiegWohnung: von 1.700 bis 3.000 Rubel Haus, Landhaus: von 2.600 bis 20.000 RubelStadt-SanitärdienstWohnung: von 1500 bis 3000 Rubel Haus, Hütte: von 2500 bis 37500 Rubel
Honest-dezWohnung: von 2000 bis 15000 Rubel Haus, Hütte: von 3500 bis 35000 RubelRus absteigenWohnung: von 1.700 bis 3.000 Rubel Haus, Landhaus: von 2.600 bis 20.000 Rubel
Deztation 24Wohnung: von 1600 bis 8500 Rubel Haus, Hütte: von 2550 bis 30000 RubelDezbaltWohnung: von 1300 bis 6500 Rubel Haus, Ferienhaus: von 8000 bis 32000 Rubel

Wiederholung verhindern

Prävention besteht hauptsächlich darin, die Schaffung von Lebensbedingungen für weiße Holzläuse zu verhindern. Vorbeugende Maßnahmen:

  1. Das Haus sollte regelmäßig mit speziellen Reinigungsmitteln gereinigt werden.
  2. Die Wäsche sollte nur an einem hellen, belüfteten Ort (z. B. auf dem Balkon) getrocknet werden.
  3. Nach dem Essen, Kochen oder Geschirr spülen Sie die Reste regelmäßig auf.
  4. Vermeiden Sie ständige Feuchtigkeit in Pflanzentöpfen und überfüllen Sie diese nicht.
  5. Alle Risse und Risse, die vom Haus nach außen zum Eingang führen, müssen die Lüftung sorgfältig verschlossen werden.

Trotz der Tatsache, dass die weiße Holzlaus den Eigentümern des Hauses keinen großen Schaden zufügt, verursacht sie immer noch Feindseligkeit und ist ein Zeichen für unzureichende Pflege und Sauberkeit des Hauses. Die beste Lösung im Kampf gegen diesen ungebetenen Gast besteht darin, sein Erscheinen im Haus von Anfang an zu verhindern und die Bedingungen zu kennen, unter denen er lieber lebt.