Spathiphyllum ist aufgrund seiner Schlichtheit, Ästhetik und der Fähigkeit, die Raumluft zu reinigen, eine Lieblingspflanze von Gärtnern.
Außerdem kann eine erwachsene Pflanze leicht als Pflanzmaterial für die Zucht zu Hause verwendet werden. Betrachten Sie, wie diese schöne Blume brütet.
Wann können Sie die Blume "weibliches Glück" multiplizieren?
Wie viele andere Pflanzen hat das Spathiphyllum während des ganzen Jahres eine Wachstumsperiode, wenn die Pflanze aktiv wächst. Es fällt auf den Zeitraum von April bis September. Wenn während dieser Zeit die Spathiphyllum-Zucht stattfindet, werden sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanze mehr und mehr ausharrt, und die für die Zucht genommenen Teile schneller an die neue Umgebung anpassen.
A Von November bis Februar ist es besser, die Anlage nicht anzufassen, weil es zu dieser Zeit eine Ruhephase istist die Entwicklung vorübergehend ausgesetzt, die Pflanze ruht sich seit der aktiven Vegetationsperiode aus.
Bei besonderem Bedarf ist es jedoch zulässig, die Pflanze das ganze Jahr über durch Stecklinge oder durch das Teilen des Rhizoms zu vermehren, aber die Samenvermehrung wird besser auf den Frühling verschoben.
Inventurvorbereitung
Hohe Keramik- oder Holztöpfe sind perfekt. oder andere ähnliche Behälter. Sie benötigen auch eine scharfe Schere, aber Sie können auch einen Gartenschere verwenden. Sie benötigen einen Glas- oder Plastikbeutel, um die Sämlinge abzudecken, oder einen Wassertank, um die Stecklinge zu bewurzeln.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie führt man das Verfahren durch?
Es gibt nur drei Arten der Vermehrung dieser Zimmerpflanze: Stecklinge, Strauch und Samen.
Samen
Es ist wichtig, sofort zu klären: Die Vermehrung von Spotifillum mit Samen ist ein sehr mühsamer Prozess, da es schwierig ist, eine unabhängige Bestäubung einer Blume zum Erhalt von Samen vorzunehmen und außerdem die notwendigen Voraussetzungen für die Erlangung von Sämlingen zu erfüllen. Selbst die Hälfte der frischesten Samen steigt nicht an.
Verfahren:
- Am unteren Rand des ausgewählten Tanks / Topfes, um die Entwässerung vorzubereiten.
- Den restlichen Raum mit Torf und Sandboden füllen (Verhältnis 1: 1).
- Verteilen Sie das Saatgut gleichmäßig auf dem Substrat im Tank und streuen Sie es ein wenig mit Erde, ohne zu stoßen!
- Decken Sie den Topf mit einem Glas- oder Plastikbeutel ab, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
- Legen Sie die Samen in einen Raum mit einer Temperatur von 24 - 25 Grad.
- Das Kondensat sollte täglich aus dem Beutel oder dem Glas entfernt und das Saatgut belüftet werden.
- Mit dem Aufkommen der ersten Blätter müssen alle Sämlinge in verschiedenen Töpfen gepflanzt werden.
Es ist wichtig! Ohne tägliche Belüftung im Topf kann Schimmel entstehen, der die Sämlinge ruinieren kann.
Stecklinge
Als Stecklinge werden Blattrosetten bezeichnet, bei denen es sich um junge Blätter in der Nähe einer neu gebildeten Pflanze handelt. Es gibt zwei Fälle: Wenn die Wurzeln sind und wenn nicht. Im ersten Fall ist der Stiel bereit zum Einpflanzen in den Boden.
Das Verfahren zum Schneiden:
- Platzieren Sie einen Abfluss am Boden des Tanks.
- In den Topfprozess mit Rhizom geben.
- Besprühen Sie es mit dem Substrat (Zusammensetzung wie oben beschrieben).
- Die Pflanze mit einer mäßigen Menge Wasser bei Raumtemperatur gießen.
Wenn der Stiel kein Rhizom hat, das sich gebildet hat, muss er in mit kleinen Stücken mit Aktivkohle zerquetschtem Wasser gemischt und dort gehalten werden, bis die Wurzeln erscheinen.
Danach können Sie den Anweisungen oben folgen, jedoch mit einigen Vorbehalten: Der Boden sollte aus Perlit, Sphagnum und Torfmoos bestehenUnd für die Zeit müssen Sie ein Gewächshaus über dem Schnitt anlegen, bis es schließlich stärker wird. Bei Bedarf kann in einen anderen Behälter umgepflanzt werden.
Als nächstes ein visuelles Video über das Pflanzen von Stecklingen Spathiphyllum:
Busch teilen
Diese Methode ist die einfachste, effizienteste und daher unter Floristen sehr beliebt. Eine erwachsene Pflanze kann ziemlich leicht in mehrere Teile aufgeteilt werden, außerdem haben diese Teile im Gegensatz zu den meisten Stecklingen, die für diese Zwecke verwendet werden, bereits ein Rhizom.
Auch Buschteilung kann verwendet werden, um eine sehr dicke Pflanze zu verdünnenaus ästhetischen Gründen. Die zusätzlichen Teile werden nur vorsichtig abgeschnitten, und was übrig bleibt, befindet sich wie unten beschrieben.
Es ist wichtig! Die Reproduktion durch Teilen des Busches sollte zu Beginn der Vegetationsperiode von Spathiphyllum bei Temperaturen über 20 Grad erfolgen.
Verfahren:
- Vor dem Eingriff muss eine erwachsene Pflanze bewässert werden, um den Erdenraum zu erweichen.
- Nachdem Sie das Spathiphyllum aus dem Topf genommen haben, spülen Sie die Wurzeln mit Wasser ab.
- Schneiden Sie das Rhizom mit einem scharfen Messer ab und streuen Sie es mit Aktivkohle.
- Entfernen Sie ggf. getrocknete oder verrottete Wurzeln, Blätter.
- Am Boden des Topfes befindet sich eine Entwässerung aus Blähton, die ausreichend Feuchtigkeit enthalten kann, um die Wurzeln zu befeuchten.
- Ein Teil einer erwachsenen Pflanze wird in einen Behälter gestellt.
- Der verbleibende Raum ist mit Erde gefüllt (Sie können eine Mischung aus Torf und Sand oder vorgefertigte Erde für Aroidpflanzen verwenden).
- Das Substrat muss mäßig verdichtet sein.
- Produziert durch Gießen von Pflanzen mit einer kleinen Menge Wasser.
Sie müssen den basalen Hals der Blüte nicht tief vertiefen, sonst kann man gar nicht warten, bis es blüht.
Wir bieten ein visuelles Video über die Ausbreitung von Spathiphyllum durch Teilen des Busches an:
Kümmern Sie sich zuerst um eine neue Anlage
Eine Blume, die gerade propagiert wurde, benötigt diffuses Licht., seine dünnen jungen Blätter werden sofort verbrannt, wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, und neu vermehrte Pflanzen benötigen keinen zusätzlichen Verband.
Die Temperatur im Raum mit einem jungen Spathiphyllum sollte 23 - 25 Grad nicht unterschreiten. Das Gießen sollte wie bei erwachsenen Pflanzen erfolgen: wenn die oberste Schicht des Substrats trocknet.
Mögliche Probleme und Schwierigkeiten
Im Gegensatz zu bereits gezüchteten Pflanzen sind junge Spatiphyllums extrem empfindlich gegenüber den Bedingungen, unter denen sie sich befinden.
- Bei fehlender Beleuchtung werden die Blätter der Pflanze dunkelgrün und langgestreckt und stoppen dann ihre Entwicklung vollständig. Sie können zusätzliche künstliche Beleuchtung verwenden.
- Ein junges Spathiphyllum an einem Zug kann vollständig sterben, da niedrige Temperaturen dafür nicht empfohlen werden.
- Auf gerade gebildeten Blättern können dunkle Flecken auftreten, die auf einen Feuchtigkeitsüberschuss oder eine schlecht vorbereitete Drainageschicht hindeuten.
- Dem Feuchtigkeitsmangel folgt eine sehr schnelle Welke der Blüte.
- Aufgrund der geringen Feuchtigkeit können die Blätter der Pflanze zu trocknen beginnen.
Wie dem auch sei, die Verbreitung von Spathiphyllum ist ein mühsamer Prozess, der Geduld erfordert. Für Anfänger ist die Reproduktion durch Teilen eines Busches oder Stecklings perfekt, wenn Sie besonders vorsichtig sind, und für erfahrene Blumenzüchter, die ihre Stärke testen möchten, Samen.