Gibt es braune oder andere Flecken auf den Blättern des Spathiphyllums? Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten

Exotische Pflanzen mit schwer auszusprechenden Namen können zunehmend in Töpfen von Raumtopf-Liebhabern beobachtet werden. Eine dieser Pflanzen - "weibliches Glück" oder Spathiphyllum.

Spathiphyllum - eine wunderschöne Zimmerpflanze, stammt aus den Wäldern Südamerikas und Brasiliens. Es wird angenommen, dass diese wirklich weibliche Pflanze ihrem Besitzer die Wärme des Familienherdes und die Freude an der Mutterschaft bringen kann. Im Gegenzug erfordert Spathiphyllum kompetente Pflege und aufmerksame Haltung.

Auf welchen Teilen der Pflanze können braune oder andere Flecken erscheinen?

Die ersten Anzeichen einer Pflanzenkrankheit erscheinen auf den Blättern als Flecken, Vergilben und Trocknen des Blattrandes. Die Farbe der Flecken und ihre Lokalisierung können unterschiedlich sein.. Abhängig von diesen Bedingungen müssen die Ursachen identifiziert und rechtzeitig beseitigt werden.

Warum passiert das?

  • Das Auftreten von Flecken auf den Blättern von Spathiphyllum ist eine Folge von unsachgemäßer Pflege oder Schädigung durch Schädlinge. Man kann sagen, dass die Pflanze auf diese Stresssituation reagiert.
  • Zu trockene Raumluft kann zum Austrocknen der Blätter führen. Zuerst ist die Kante betroffen, dann wird die Schwärzung auf den gesamten Bogenbereich ausgeübt.
  • Befindet sich die Pflanze an einem Ort, an dem sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, können sich verbrannte Blätter bilden. Dies manifestiert sich im Auftreten von braunen Flecken auf den Blättern.
  • Übermäßige Abschattung führt zu einem langsamen Tod der Pflanze. Das erste Zeichen ist das Rollen von Blättern, Verlust einer natürlichen Form.
  • Es ist wichtig, die Technologie der Bewässerung einzuhalten. Spathiphyllum liebt mäßiges Gießen ohne stehendes Wasser im Wurzelbereich.

    Trockenheit der oberen Bodenschichten ist durchaus akzeptabel. Land sollte eine gute Drainage haben und locker sein.

    Bei solchen Bedingungen kann überschüssiges Wasser in die Pfanne abfließen und vor dem Auftreten von Wurzelfäule schützen. Bei der Auswahl des Wassers lohnt es sich, gekocht oder getrennt zu bleiben, vorzugsweise bei Raumtemperatur.

  • Dünger müssen im Sommer und im Frühling zweimal im Monat sein. Im Herbst und Winter - zweimal weniger. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, damit es nicht zu chemischen Verbrennungen oder Vergiftungen kommt. Symptome - eine starke Verdunkelung der Blätter. Bei Düngermangel nehmen die Blätter eine gelbe Farbe an.
  • Spathiphyllum kann von Schädlingen (Scutes, Spinnmilben) und Krankheiten (Phytophthora, Mehltau, Grauschimmel) befallen sein. Kranke Pflanzen sollten aus gesunden Proben isoliert werden.
  • Wurzelunterkühlung tritt auf, wenn die Temperatur nach der Spülung stark abfällt, zum Beispiel bei Nachtfrost, wenn sich die Anlage auf dem Fensterbrett befindet. Dies äußert sich in einer starken Schwarzfärbung des Blattes, die Mitte kann der Fokus sein.

Was bedroht die Anlage?

Das Auftreten von Flecken auf den Blättern von Spathiphyllum weist darauf hin, dass etwas schief gegangen ist. Dies kann eine Reaktion auf Stress oder eine Erkrankung der Pflanze sein. Wenn die Zeit das Problem nicht versteht und behebt, hört die Blume auf zu wachsen, hört auf zu blühen oder stirbt.

Zum Beispiel:

  • Schwarzer Pilz Im fortgeschrittenen Stadium hört die Pflanze im Wesentlichen auf zu atmen, der Prozess der Photosynthese ist gestört und das Spathiphyllum verblasst.
  • Spinnmilbe in der Lage, die Anlage ziemlich schnell zu ruinieren.
  • Falsche Beleuchtung nicht nur einen Sonnenbrand der Blätter, sondern auch das Wachstum der Pflanze. Es ist notwendig, das Gleichgewicht von Licht und Schatten zu beobachten.
  • Schwärzung der Blätter durch Einfrieren der Wurzeln zum Tod eines Teils der grünen Blätter führen. In diesem Fall muss die Pflanze bis zur Transplantation wiederbelebt werden. Wenn auf den Blättern Flecken auftreten, muss auf jeden Fall gehandelt werden, um zu verhindern, dass die Pflanze zugrunde geht.

Was tun, wenn dunkle oder andere Flecken auftauchen: Schritt für Schritt Anweisungen

Nachdem Sie die Ursachen für Flecken auf den Blättern ermittelt haben, müssen Sie zu Kontrollmaßnahmen zurückkehren.

  1. Überprüfen Sie den Boden. Es sollte nicht überfeuchtet werden, idealerweise sollte ein Drittel der Oberseite trocken sein. Der Boden sollte nicht zu dicht sein. Wenn sich Klumpen an den Wurzeln bilden, stören sie die normale Wasseraufnahme. Dies geschieht bei übermäßiger Bewässerung und unsachgemäßen Transplantationsanlagen. Diese Klumpen sollten vorsichtig in einem Eimer mit warmem Wasser von der Wurzel entfernt werden.

    Wenn der Prozess die Wirbelsäule bricht, sollte die Bruchstelle mit Aktivkohle behandelt werden. Sie können dem Boden etwas hinzufügen. Eine gute Lösung wäre die Bodenbehandlung mit einer Gründungslösung (2 Gramm einer Substanz pro Liter Wasser).

  2. Gesunde Wurzeln sind fest und weiß.

    1. Wenn es Bereiche mit Anzeichen von Verrottung gibt (weich und braun), sollten diese mit einem sauberen, scharfen Messer entfernt werden.
    2. Schneiden Sie die Schnittstellen mit Aktivkohle oder gemahlenem Zimt.
    3. Nach dem Umpflanzen der Pflanze in den vorbereiteten Boden mit einer Entwässerung von Vermiculit oder Perlit.
    4. Zur Behandlung der Pflanze die Topsin-M, Skor-haltige Lösung der Fungizid-haltigen Lösung anwenden.
    5. Nach der Transplantation nicht sofort Wasser geben.
  3. Der Standort der Blume spielt eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Es ist notwendig, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen, um das Gleichgewicht zu halten. Die Pflanze mag keine plötzlichen Temperaturschwankungen, es ist unmöglich, dass die Blätter im Winter die kalten Fenster berühren, aber heiße Luft von Heizkörpern ist nicht die beste Lösung.
  4. Wenn die Blätter aus einem der Gründe vergilben, müssen Sie die Bewässerung beenden und den Boden für ein Drittel der Oberseite trocknen lassen. Entfernen Sie die Blume vor direktem Sonnenlicht, ideal, um einen Luftbefeuchter zu verwenden. Sie können mit Wasser neben den Pflanzbehälter stellen.
  5. Wenn die Untersuchung des Bodens, des Wurzelsystems und die Normalisierung der Bewässerung keine Ergebnisse ergeben, ist es möglich, dass Mineralien im Boden fehlen. Spathiphyllum für eine ordnungsgemäße Entwicklung und Blüte erfordert rechtzeitige moderate Fütterung. Aus Volksheilmitteln passen Hühnerkot. Es ist auch nicht überflüssig, stickstoffhaltige Düngemittel zuzusetzen.

Prävention von Krankheiten

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung der Spathiphyllum-Krankheit:

  1. Innenluftfeuchtigkeitskontrolle. Die Pflanze mag keine zu trockene Luft.
  2. Normalisierung der Bewässerung. Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt führt zum Verrotten der Wurzeln und zum möglichen Tod der Pflanze. Mangel an Flüssigkeit, um eine Blume zu verwelken. Es ist möglich, eine nicht standardmäßige Methode zu verwenden, wenn der Topf in einer Höhe von zwei Dritteln in einem Behälter mit Wasser platziert wird. Nachdem das überschüssige Wasser in das Tablett abfließen sollte, wird es sofort entfernt.
  3. Entfernen Sie die Pflanze aus einem unbequemen Aufenthaltsortweg von kalten gläsern oder heißen batterien. Der gemäßigte Schatten ist für Spathiphyllum nicht schrecklich.
  4. Verwenden Sie zum Gießen gekochtes oder destilliertes Wasser. Raumtemperatur
  5. Präventive Untersuchungen der Anlage.
    Es ist wichtig, den Moment des Auftretens wiederholter Anzeichen der Krankheit nicht zu versäumen. Je früher die Syndrome wahrgenommen werden, desto einfacher ist der Behandlungsprozess.
  6. Isolierung von gesunden Pflanzen. Nach der Wiederbelebung benötigt die Pflanze erhöhte Aufmerksamkeit, ein Rückfall ist wahrscheinlich.
  7. Vorbeugende Behandlung von Pflanzen Medikamente gegen Schädlinge und Krankheiten. Spinnmilbe, Shchitovka, Mealybug.
  8. Für frische Luft sorgen. Die tägliche Belüftung ohne Unterkühlung wirkt sich günstig auf die Pflanze aus.
  9. Zeit, um das Wiederauftreten der Krankheit zu beseitigen. Schneiden Sie abgestorbene, welke Spitzen der Blätter ab.

Die beste Behandlung ist die Prävention. Damit Ihre Blume immer gesund ist und das Auge mit blühenden Blumen erfreut, müssen Sie sicherstellen, dass sie richtig gepflegt wird. Spathiphyllum ist nicht launisch, erfordert aber, wie jede exotische Pflanze, nur wenig Aufmerksamkeit.