Koriander (Koriander): Zusammensetzung, vorteilhafte Eigenschaften und Kontraindikationen

Saatkampagnenkoriander oder Gemüsekoriander ist ein jährliches Kraut der Umbrella-Familie. Junge Blätter der Pflanze zeichnen sich durch einen bitteren Geschmack und einen stark genug würzigen Geruch aus. In getrockneter Form können Sie Anis und Zitrus fühlen. Es gibt viele Namen für Koriander - chinesische Petersilie, Hähnchen, Chilantro, Kashnich, Kolandra usw. Die Menschen wissen schon seit über 5000 Jahren davon. Im alten Ägypten wurde Koriander in die Gräber der Pharaonen eingesetzt; Die Chinesen glaubten, dass der Verzehr von Koriander die ewige Jugend bringen würde; Im Mittelalter wurde Liebestrank mit Gewürzen verfeinert, und sogar in einigen asiatischen Ländern wird das als Aphrodisiakum betrachtet. Im antiken Rom regulierten und stimulierten sie mit ihrer Hilfe den Appetit. Sie wussten schon damals, dass Cilantro, wie alle Pflanzen, sowohl gesundheitsfördernd als auch schädlich ist.

Wissen Sie? Das Gewürz wurde erst vor kurzem nach Russland gebracht - in der Mitte des 19. Jahrhunderts Graf Apraksin brachte es aus Spanien.
Heimat-Koriander gilt als das östliche Mittelmeer, die Römer verbreiteten es in Mittel- und Westeuropa sowie in Großbritannien, wo es in den östlichen Landkreisen angebaut wurde. Im XY Jahrhundert kam der Koriander nach Amerika und Australien.

Chemische Zusammensetzung und Nährwert

Koriander enthält eine große Menge an Mikroelementen. 100 g Koriander enthalten 0,52 g Fett, 2,13 g Proteine, 0,87 g Kohlenhydrate, 92,21 g Wasser, 2,8 g Ballaststoffe, 0,014 g gesättigte Fettsäuren, 0,87 g Mono- und Disaccharide Beta-Carotin, Pyridoxin, Folsäure, Vitamine B1, B2, E, K, Cholin, Ascorbinsäure, Niacin, Pektin, Corianthrol, Phytosterol, Essigsäure, Ameisensäure, Oxalsäure, Rutin, 521 mg Kalium, 67 mg Calcium, 46 mg Natrium, 26 mg Magnesium, 1,77 Eisen, 48 mg Phosphor.

Nützliche Eigenschaften von Koriander

Die Nützlichkeit von Koriander für den Körper muss berücksichtigt werden. Grüner Koriander hat inhärente analgetische, harntreibende, antisorbutische, expektorierende und anthelmintische Wirkungen. Cilantro ist sehr nützlich für den Verdauungstrakt, verbessert die Beweglichkeit des Darms, desinfiziert es, hilft bei der Verdauung von Fett- und Eiweißnahrung; macht Appetit und beseitigt potenziell gefährliche Bakterien; stärkt die Blutgefäße; senkt den Blutdruck; reduziert den Zuckergehalt im Blut, sodass Sie die Insulindosis reduzieren können; entfernt unerwünschtes Wasser aus dem Körper und darin gelöste Toxine, was sich positiv auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren auswirkt; entfernt schlechtes Cholesterin; hilft bei Schlaflosigkeit, Tönen und gibt Lebendigkeit.

Nicht nur Cilantro hat nützliche Eigenschaften. Zusätzlich zu den oben genannten Koriandersaft hat eine positive Wirkung auf das Zahnfleisch, reduziert Blutungen, hat eine gute Wirkung bei Stomatitis, Zahnschmerzen, hat entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften, schützt vor Keimen, beschleunigt die Wundheilung von Wunden und Geschwüren der Mundhöhle und erfrischt den Atem. Es verbessert den allgemeinen Zustand des Nervensystems, hilft bei Depressionen, kehrt nach einer Intoxikation zum Leben zurück und verringert die negativen Auswirkungen von Alkohol. Dank dieses Kater-Syndroms ist es viel einfacher. Darüber hinaus ist Cilantro ein hervorragendes Schmerzmittel. Es behandelt Augen mit degenerativen Veränderungen der Linse und Netzhauterkrankungen. Viel Koriander ist für Männer nützlich: Es hat ein natürliches Testosteron-Analogon - Androsteron, das die Wirksamkeit deutlich verbessert.

Wie wird Koriander in der traditionellen Medizin verwendet?

Koriander bewältigen Verdauungsstörungen, Darmkrämpfe und Durchfall perfekt. Bereiten Sie dazu eine Infusion vor: gießen Sie 20 g zerstoßene Koriander-Samen mit einem Liter gekochtem Wasser, lassen Sie sie 10 Minuten stehen, nehmen Sie nach jeder Mahlzeit eine Tasse dieser Infusion. Sie können sich auch auf die Alkohol-Tinktur beziehen: 30 g Samen gießen 0,5 Liter Alkohol, bestehen 10 Tage lang in einem trockenen, dunklen Ort, nehmen Sie dreimal täglich 40 Tropfen zu einer Tasse Wasser nach den Mahlzeiten.

Wissen Sie? Marokko Gesundheitsministerium, diese Infusion wird zur Behandlung von Influenza-Staaten empfohlen.
Um einen unangenehmen Geruch aus dem Mund zu behandeln, gießen Sie 3 g getrockneten Koriander mit zwei Tassen kochendem Wasser und lassen Sie ihn für 7 Minuten im Wasserbad. Trinken Sie 2 Tassen pro Tag, spülen Sie zuerst den Mund und schlucken Sie dann. Bei Zahnfleischbluten und Stomatitis werden 10 g Koriander in eine Tasse kochendes Wasser gegossen und eine halbe Stunde in ein Wasserbad hineingegossen. Anschließend wird eine Tasse täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.

Es ist wichtig zu wissen, wie Koriander für Frauen nützlich ist: Die Pflanze wird empfohlen bei Menstruationsbeschwerden, Schmerzen, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe. Komprimiert aus gewischten Korianderblättern, wenn es auf eine Wunde aufgebracht wird, beschleunigt es die Zellregeneration und ist auch bei anderen Verletzungen und Hautkrankheiten hilfreich.

Ein Dekokt aus Koriandersamen wird als Desinfektionsmittel und Choleretikum verwendet, um Anfälle zu beruhigen und zu lindern, um die Produktion von Magensaft zu erhöhen. Es hilft auch bei der Behandlung von Schwellungen und bietet eine milde harntreibende Wirkung. Das Rezept ist einfach: 1 Teelöffel zerstoßenes Saatgut mit 1 Tasse gekochtem Wasser einfüllen, an einem warmen Ort 1 Stunde in einem luftdichten Behälter aufbewahren, dann abseihen und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 0,25 Tassen einnehmen.

Es ist wichtig! Korianderöl hat eine therapeutische Wirkung bei Augenkrankheiten, Konjunktivitis und Keratitis.

Anwendung von Koriander in der Kosmetik

Diese wunderbare Pflanze kann zur Herstellung verschiedener Kosmetika verwendet werden.

Alle Arten von Tonika, Lotionen enthalten irgendwie Korianderöl. Es hilft bei der Bekämpfung von Akne (Akne), lindert Entzündungen wie Rosazea, verhindert ein vorzeitiges Hautpeeling, beseitigt Gesichtsschwellungen und dunkle Augenringe. Wenn Koriander Teil der Creme ist, kann es zu einer Aufhellung der Haut kommen. Hersteller von Anti-Aging-Kosmetika, die über ihren Einfluss auf die Zellregeneration und Hautstraffung Bescheid wissen, sättigen damit stets ihre Mittel.

Wissen Sie? Koriander-Extrakt und Öl sind in der Kosmetik weit verbreitet.
Haarkosmetik enthält auch Koriander. Es stärkt die Haarwurzeln, warnt frühes graues Haar, verbessert die Talgdrüsen und ist daher ein unverzichtbares Mittel gegen Schuppen und übermäßigen Fettgehalt der Haarwurzeln. Die Pflanze ist Bestandteil von Balsamen, Spülungen und Masken, sorgt für einen freien Blutfluss zu den Wurzeln, stärkt trockenes, dünnes oder wärmebehandeltes Haar. Cilantro-Extrakt wird zur Aromatisierung von Deodorants, Körperlotionen, parfümierten Seifen und zur Herstellung von Parfüms verwendet.

Koriander und Kochen

Koriander in jeder Form - getrocknet und frisch - wird häufig bei der Zubereitung verschiedener nationaler Gerichte verwendet, meistens in der georgischen Küche.

Die Liste der Gerichte, die Koriander hinzufügen, ist riesig. Dies sind Kharcho, Satsivi, Chikhirtma, Lula-Kebab, Lamm mit Bohnen und Forellen in einer Erdnusssauce, Welsuppe, Kebabs und viele andere. Als Aroma- und Lebensmittelverstärker in Gurian-Suppe, Erbsen, Zwiebeln, Pilzen. Es ist eine großartige Ergänzung zu Fleischgerichten. Koriander kann man in Borodino-Brot, georgischem Adschika oder abchasischem Rezept, Tkemali- und Satsebeli-Saucen, koreanischen Karotten, Fischkonserven finden. Koriander eignet sich auch für Marinaden, die der Stolz des Kaukasus sind. Berühmte orientalische Süßigkeiten sind in ihrer Komposition nicht ohne Koriander, diese Köstlichkeiten können auf Märkten in Istanbul, Teheran und den arabischen Ländern gekauft werden. In vielen alkoholischen Getränken werden Koriandersamen oder die Samen selbst gepresst.

Wissen Sie? Elite-Gin-Sorten enthalten Korianderöl.
Korianderhaltige Getränke wirken beruhigend.

Wie benutzt man Cilantro zur Gewichtsreduktion?

Ein Sud aus Korianderfrüchten wirkt leicht abführend und harntreibend. Dies ist einer der Gründe, warum Koriander zur Gewichtsabnahme verwendet wird. Es hilft auch, die Verdauung und stagnierende Stoffwechselprozesse zu stimulieren. Die Brühe zuzubereiten ist einfach: 2 Teelöffel Samen gießen 1 Tasse kochendes Wasser und lassen es etwa 2 Stunden. Trinken Sie zweimal täglich nach den Mahlzeiten. Um das Abnehmen zu beschleunigen, verwenden Sie Koriander als Würzmittel für verschiedene Gerichte wie Müsli, Salate und Suppen. Aber es lohnt sich, vorsichtig zu sein - Koriander macht Appetit, Sie müssen ihn abmildern. Und bald wird das Ergebnis spürbar sein, der Volumen- und Gewichtsverlust beginnt. Daher eignet sich Cilantro zur Gewichtsabnahme.

Schaden Koriander und Kontraindikationen

Leider ist der Koriander nicht nur für den Körper von Vorteil, sondern auch für ihn. Menschen mit Geschwüren und Gastritis sollten aufhören, Koriander zu verwenden. Es ist auch für Menschen mit solchen Herz-Kreislauf-Problemen wie Ischämie, Thrombose, Thrombophlebitis in der Zeit nach dem Infarkt kontraindiziert. Diabetiker und Bluthochdruckpatienten sind äußerst unerwünscht. Bei Männern kann es zu Spermieninaktivität kommen, wenn der Körper mit Koriander gesättigt ist. Cilantro hat Kontraindikationen für Frauen: Im Körper kann ein übermäßiger Cilantro-Gehalt Menstruationsstörungen auslösen.

Es ist wichtig! Sie sollten die Tatsache nicht aus den Augen verlieren, dass Sie in einer Mahlzeit nicht mehr als 35 g frischen Koriander und 4 g Koriandersamen zu sich nehmen können.

Video ansehen: Koriander - Aussaat, Anbau, Ernte + Rezept (March 2024).