Immergrün (aus dem lateinischen. Vinca - zum Umwickeln, Gürtel) ist ein ausdauerndes Gras, das auf dem Boden oder einer Halbstrauchpflanze kriecht und so robust ist, dass es in vielen Ländern Vitalität und Vitalität symbolisiert, die in der Lage ist, Beschwerden, bösen Geistern und dem bösen Auge standzuhalten und Wohlbefinden zu bringen. Liebe und Glück.
Überall dort, wo das Immergrün wächst, auch "Hexenveilchen" genannt! Pflanzen dieser Art kommen in fast allen Ecken Europas vor, in Asien und Afrika, und haben eine erstaunliche Fähigkeit, Wurzeln zu schlagen, kaum in Kontakt mit feuchter Erde. Dieses Merkmal der Pflanze erklärt die Vielfalt ihrer Arten und Sorten, von denen die beliebtesten, kleine, große, kurzhaarige und grasartige Singrüns sind.
Kleines Immergrün (Vinca minor)
Das kleine Immergrün ist ein kleiner, immergrüner, aufrechter oder kriechender Strauch mit einer Höhe von bis zu 35 cm. Seine kriechenden Stämme erreichen eine Länge von anderthalb Metern und bilden einen dichten schönen Teppich, der auf dem Boden liegt und an der Kontaktstelle mit ihm wurzelt. Die Blätter sind glänzend und elliptisch. Blaue, blaue oder helllila Einzelblüten befinden sich auf aufrechten Stielen in den Achseln der Blätter. Die Blütezeit dieses Singrüns reicht von Mitte des Frühlings bis zum frühen Herbst. Die Frucht ähnelt einem langen Bogen mit gekrümmten Blättern.
Es ist wichtig! Das Gras dieser Pflanze enthält Alkaloide, die Krebszellen reduzieren und sogar zerstören können.Das Wachstumsgebiet sind die zentralen Regionen der Ukraine, der Karpaten und des Kaukasus sowie Moldawien, Weißrussland, Russland und die baltischen Länder.
Vegetativ vermehrt. Sie wächst hauptsächlich in Laubwäldern (Eichen, Hainbuchen und Mischwäldern), an Waldrändern, in Schluchten, Steppenhängen, Lichtungen und auch in Flusstälern, wo viel Licht und Wärme herrscht. Neben Wildtieren ist diese Pflanze auch bei Sommerbewohnern sehr beliebt und perfekt für den Haushalt geeignet, sie wird nicht nur zu Dekorationszwecken, sondern auch zu medizinischen Zwecken verwendet.
Wissen Sie? Das kleine Immergrün ist die bekannteste und beliebteste Art des Immergrüns. Es geht darum, dass zahlreiche Legenden und Gleichnisse gemacht werden, er ist der Held der Folklore und ein ständiger Teilnehmer an verschiedenen ukrainischen Ritualen.
Kleine Singrünchen werden in der Medizin sehr häufig verwendet - sowohl traditionell als auch Folk. Zubereitungen auf der Basis dieser Pflanze werden als Vasodilatator, Sedativum, Antimikrobiotikum, Sedativum, Hämostase und Adstringens verwendet. Die in der Pflanze enthaltenen Substanzen werden zur Behandlung von hypertensiven Erkrankungen, Tachykardien, zerebralem Vasospasmus, verschiedenen Arten von Neurosen und anderen Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche bis hin zu Depressionen und Schizophrenie eingesetzt.
Vinca-Medikamente sind bei verschiedenen Hals-, Nasen-, Ohren- und Augenerkrankungen wirksam, insbesondere bei Infektionen und Durchblutungsstörungen. Züchter haben mehrere Sorten von Vinca minor abgeleitet, darunter die bekanntesten:
- Alboplena, gekennzeichnet durch weiße kleine Blüten, doppelte Struktur;
- Argenteo-variegata - eine Pflanze mit sehr schönen großen Blättern von hellgrüner Farbe mit beige-weißen Spritzern und blauen Blüten, die in Blütenständen wachsen;
- Atropurpurea - Immergrün mit sehr hellen purpurroten Blüten;
- Emily - weiße Blüten;
- Bowles 'Variety, gekennzeichnet durch eine besonders lange Blütezeit und reiche Blütenfarbe.
Vinca major
Größeres Immergrün ist viel weniger bekannt als sein "kleiner Kerl", obwohl es nicht weniger sympathisch ist. Dies ist ein größerer Strauch, der in Eurasien und Nordafrika gefunden wird und in freier Wildbahn und in domestizierter Form wächst.
Die Blätter des größeren Singrüns sind länger und breiter als die des kleinen, mit einer herzähnlichen Form. Wenn die kleinen Immergrüner glänzend sind, dann die Großmatte. Blumen haben eine Fliederfarbe und sind größer.
Große Immergrünlinge breitet sich auch mit dünnen Stielen aus und verwurzelt sich in den Knoten und bildet eine dichte Schicht (diese Art wächst jedoch eher langsam).
Im Allgemeinen ist die Pflanze ziemlich schattentolerant, kann aber an sonnigen Orten wachsen. Viel mehr große Immergrün, wunderlich für den Wohlstand von Feuchtigkeit und Bodenfruchtbarkeit.
Die interessanteste Variante des großen Immergrüns ist Vinca major Variegata, der 2002 mit dem Royal Horticultural Society of Great Britain Award of Garden Merit ausgezeichnet wurde. Es ist bekannt für das Fehlen von Blüten und bunten Blättern in eiförmiger Form, die mit weißen Flecken und Bordüren verziert sind, und manchmal werden vollständig weiße Blätter gefunden.
Diese Unterart bildet keinen Teppich und weniger wie ein Busch.
Vinca pubescens
Diese Art von Immergrün ist am häufigsten in feuchten Waldgebieten des Kaukasus anzutreffen und wird im Gegensatz zu den beiden vorherigen Sorten praktisch nicht von Gärtnern angebaut. Wie in früheren Sorten beschrieben, ist die Pflanze in der Lage, einen dichten Teppich auf einer ziemlich großen Fläche auszubreiten. Blüten blau, mittelgroß, auf langem Stiel stehend. Erscheinen im späten Frühling - Frühsommer, die gesamte Blütezeit - 25-30 Tage. Das Immergrün-pubescent verträgt den Frost schlecht und wirft Laub für den Winter ab. Benötigt Schutz vor Frost.
Immergrün krautig (Vinca herbacea)
Im Gegensatz zu großen und kleinen Immergrünern ist diese Art kein Strauch, obwohl ihre Stiele auch in der Lage sind, am Boden entlang zu klettern oder sich darüber zu erheben. Es hat 2 Arten von Blättern: von unten - rund oder eiförmig, von oben - länglich, spitz, mit einer groben Kanone bedeckt. Es blüht im späten Frühling - Frühsommer mit kleinen blauvioletten Blüten, die Blütenblätter sind scharf.
Grasartige Singrüns findet man in der Ukraine und im Kaukasus. Wie das kleine Immergrün enthält diese Pflanze eine große Anzahl von Alkaloiden, die den Blutdruck senken. In der Medizin verwendet, zeigte eine gute Wirkung bei der Behandlung von Magengeschwüren.
Es ist wichtig! Grasroter Immergrün enthält Herzgift, das wie Curaregift die Übertragung von Nervenimpulsen von motorischen Nerven auf Muskeln blockieren und die Skelettmuskulatur entspannen kann. Daher sollte die Anlage mit äußerster Sorgfalt behandelt werden.
So wie das Immergrün weichhaarig ist, verträgt diese Sorte keinen Frost, daher stirbt sie häufig im Winter.
Vinca Rose (Vinca Rosea)
Die Heimat von Immergrünrosa, besser bekannt unter dem Namen Qarantus, gilt als Insel Madagaskars. Es wächst auch in Indien, Indochina, den Philippinen, Kuba und anderen exotischen Ecken der Welt.
In der Sowjetzeit begann man in Georgien, Kasachstan und Kuban zu kultivieren.
Dies ist ein sehr schöner immergrüner Strauch mit aufrechten Stielen bis zu 60 cm Höhe. Kleine Blüten rosa (von hell bis hell), seltener - weiße Schattierungen befinden sich in den Achseln der oberen Blätter. Als Ergebnis der Auswahl verschiedener Sorten von Rosa-Immergrün wurden solche Hybriden gezüchtet:
- Traubenkühler, dessen Blüten violett sind, mit einem rosa Auge,
- Pfefferminz-Kühler - ein rotes Guckloch gegen eine weiße Blume,
- First Kiss ist eine ganze Reihe von Sorten mit mehr als einem Dutzend verschiedener Farbnuancen.
Wissen Sie? Rosa Singrünchen sowie sein kleiner "Verwandter" haben nachweislich negative Auswirkungen auf Krebszellen und daher werden auf ihrer Basis verschiedene Krebsmedikamente hergestellt.
In der Wildnis ist das Immergrün mit einem Dutzend verschiedener Sorten vertreten, jedoch hat die Pflanze dank jahrelanger Bemühungen der Züchter die größte Vielfalt an Formen, Farben, Wachstumsbedingungen, Blütezeit und -dauer erreicht.