Arten und Sorten des Zypressengartens

Arten Zypressenbäume variieren stark untereinander - Sogar Wissenschaftler können ihre Zahl nicht genau berechnen, sie nennen die Zahlen von 12 bis 25 und führen hitzige Debatten: an welche Familie oder Gattung diese oder jene Spezies gelangt. Trotzdem werden alle Arten von Zypressen aus der Antike vom Menschen verwendet.

Diese Pflanze genießt die Liebe des Menschen, weil sie:

  • weiches und leichtes Holz mit hohem Harzanteil (Zypressen können über Jahrhunderte perfekt konserviert werden);

  • fungizide Eigenschaften (Pilze und andere Mikroorganismen vermeiden Zypressen);

  • angenehmes Aroma (Weihrauch wurde aus Teer hergestellt);

  • therapeutische Qualitäten;

  • Schönheit und dekorativ.

Wissen Sie? Der Name der Pflanze stammt aus der antiken griechischen Mythologie. Der Mythos erzählt von Cypress - dem königlichen Sohn von der Insel Keos, der auf der Jagd aus Versehen seinen geliebten heiligen Hirsch getötet hatte und nicht mehr leben wollte. Um ihn vor dem Tod zu retten, verwandelte Apollo den jungen Mann in einen schönen Baum - eine Zypresse.

Gartenzypresse: allgemeine Beschreibung

Zypressen (Cupressus) - immergrüne Nadelbäume, weit verbreitet in warmen gemäßigten und subtropischen Zonen. Eine langlebige Pflanze (einige Zypressen sind mehrere tausend Jahre alt) wächst nicht schnell. Es erreicht sein durchschnittliches Wachstum in etwa 100 Jahren.

Die Höhe der Zypressen variiert: Im Garten werden 1,5 bis 2 m Höhe erreicht, die Straßenzypresse kann bis zu 30 bis 40 m hoch werden, und als Ergebnis der Selektion wurden auch Zypressen-Zwerge erhalten. Die meisten Zypressen haben einen geraden Stamm, eine pyramidale Krone oder eine Kolonovidnoy-Krone (Skelettäste wachsen nach oben neben dem Stamm). Weniger verbreitet sind Zypressen in Form von sich ausbreitenden Büschen.

Die Rinde des Zypressengartens dünn, kann sich in langen Streifen ablösen. Die Pigmentierung ist altersabhängig, von einem Bäumchenrot, über die Jahre verstärken sich graubraune Töne.

Die Äste befinden sich in verschiedenen Ebenen, stark verzweigt, die Triebe sind weich und dünn. Die Blätter (Nadeln) sind klein, schuppig (nadelförmig bei Pflanzen unter 4 Jahren), zu einem Ast gedrückt, mit Drüsen an der Dorsalseite. Der größte Teil des Blattes haftet am Zweig. Die Pigmentierung ist dunkelgrün (jedoch haben Züchter viele Sorten mit verschiedenen Farben entwickelt - blau, gelb, silber).

Zypressen - Gymnospermen. Samen reifen in runden, holzigen Zapfen, die mit Schilddrüsenschuppen bedeckt sind.

Die dekorative Zypresse nimmt mit dem Alter zu.

Wissen Sie? Cypress reinigt die Luft, absorbiert Schwermetalle und andere schädliche Substanzen, produziert große Mengen Sauerstoff und hat phytonizide Eigenschaften.

Wenn Sie eine Zypresse auf offenem Boden pflanzen, sollte deren Thermophilie berücksichtigt werden. Für das mittlere Band, Arizona, sind gewöhnliche (immergrüne) und mexikanische Arten besser geeignet.

Arizona Cypress

Die Arizona-Zypresse (C. arizonica) wächst wild in Nordamerika (von Arizona bis Mexiko) und bevorzugt Berghänge (in einer Höhe von 1300 bis 2400 m). In Europa begann seine Zucht zu Zierzwecken (Dekoration von Parks, Gärten, Schaffung von Zäunen) im Jahr 1882.

Die Höhe einer erwachsenen Pflanze erreicht 21 m und kann bis zu 500 Jahre alt werden. Es sollte beachtet werden, dass die Farbe der Rinde vom Alter der Pflanze und ihren Trieben abhängt: bei jungen Trieben grau und bei alten dunkelbraun. Nadeln - bläulich-grüne Töne. Ein weiteres Merkmal der Arizona-Zypresse - Holzstruktur.

Im Gegensatz zu anderen Vertretern dieser Gattung ist das Holz schwer und hart wie Walnussholz. Junge Zapfen sind rotbraun gefärbt und erhalten nach der Reifung eine blaue Farbe.

Die Pflanze liebt schneereiche, frostfreie Winter (obwohl sie Frost bis zu 25 ° C vertragen können) und trockene Sommer (hohe Dürretoleranz). Schnell wachsen

Es ist wichtig! Direktes Sonnenlicht kann junge Triebe schädigen und zum Austrocknen führen (dies wirkt sich auf das Aussehen der Pflanze aus). Die ersten drei Lebensjahresetzlinge der Arizona-Zypresse müssen für den Winter bedeckt sein.

Mit dieser Gartenzypresse brachten Züchter neue Sorten heraus:

  • Ashersoniana - untermaßige Zypresse;

  • Kompakt - Strauch mit grünblauer Färbung der Kiefernadeln;

  • Konica - unterscheidet sich fassförmige Krone, graublaue Nadeln (verträgt keine Kälte);

  • Pyramidalis - mit blauen Nadeln und einer konischen Krone.

Cypress Mexican

Mexikanische Zypresse (Сupressus lusitanica Mill) in der Natur ist in Zentralamerika zu finden. Sie wurde erstmals von den Portugiesen im Jahr 1600 beschrieben. Sie zeichnet sich durch eine breite pyramidenförmige Krone aus, deren Höhe 30–40 m erreichen kann, und wächst auf kargen Kalksteinböden. Die Nadeln sind eiförmig, schneiden sich rechtwinklig und sind dunkelgrün. Zapfen sind klein (1,5 cm), grünlichblau (unreif) und braun (reif). Beliebteste Sorten:

  • Bentam - bemerkenswert ist, dass die Äste in einer Ebene wachsen, eine schmale Krone bilden, die Nadeln eine bläuliche Farbe haben;

  • Glauka - Interessante blaue Farbe von Nadeln und Ästen, die in derselben Ebene wachsen. Zapfen sind mit bläulichen Blüten bedeckt;

  • Tristis (traurig) - hat eine Kolonovidnuy-Krone, die Triebe sind nach unten gerichtet;

  • Lindley - mit großen Knospen und tiefgrünen Zweigen.

Es ist wichtig! Dekorative Sorten der mexikanischen Zypresse - nicht frostbeständig und vertragen Dürre schlecht.

Zypresse immergrüne Pyramide

Immergrüne Zypresse (Sempervirens) oder italienische Zypresse ist der einzige europäische Vertreter von Zypressen (das östliche Mittelmeer gilt als Geburtsort). In der Wildform ist seine horizontale Form verbreitet (so genannt wegen langer und horizontal wachsender Triebe) - in Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Nordafrika. Die kolonartige Krone ist das Ergebnis der Selektion (der kulturelle Gebrauch begann 1778).

Kann bis zu 34 m groß werden (in der Regel bis zum Alter von 100). Es wächst auf armen Böden an den Hängen von Bergen und Hügeln. Besitzt gute Frostbeständigkeit (bis -20 ° C), langlebig.

Schuppenartige Nadeln sind klein und dunkelgrün. Auf kleinen Ästen wachsen graubraune Zapfen. Die Wachstumsrate der italienischen Zypresse hängt vom Alter ab - je jünger, desto schneller. Die maximale Höhe wird erreicht, wenn die Zypresse 100 Jahre alt ist.

Dank der Bemühungen der Züchter kann Zypresse nicht nur verwendet werden, um den Park, den Platz oder die Allee zu schmücken, sondern auch für den Garten und den Garten. Aus Zierpflanzen von immergrüneren Zypressen werden kompakter:

  • Fasciata Forluselu, Montros (Zwerg);

  • Indica (säulenförmige Krone);

  • Stricta (Pyramidenkrone).

Wissen Sie? Cypress ist unpassend. In einigen religiösen Systemen fungiert es als Symbol für Tod und Trauer (die alten Ägypter verwendeten Zypressenharz zum Einbalsamieren, Holz für Sarkophage, die alten Griechen hielten es für ein Symbol des Gottes der Unterwelt - sie pflanzten Zypressen an Gräbern und hängten Zypressenzweige in die Häuser der Toten). In anderen ist es ein Symbol für Wiedergeburt und Unsterblichkeit (im Zoroastrianismus und Hinduismus ist die Zypresse ein heiliger Baum, unter Arabern und Chinesen ein Baum des Lebens, geschützt vor Schaden).

Die Zypressenfamilie ist riesig. Zu den Zypressenpflanzen zählen häufig Pflanzen wie die Zypresse, deren zahlreiche Sorten für den Innen- und Gartenanbau sowie die Sumpfzypresse verwendet werden. Das stimmt nicht ganz. Diese beiden Pflanzen gehören ebenfalls zur Zypressenfamilie, sind jedoch in anderen Gattungen enthalten, wie Chamaecyparis (Zypresse) und Taxodium distichum (Zypressenzypresse).

Sumpfzypresse

Sumpfzypresse, Taxiodium zweireihig (Taxodium distichum) oder häufig, stammt aus den sumpfigen Gebieten der Südostküste Nordamerikas (Florida, Louisiana usw.). - hier kann man diese Pflanze in freier Wildbahn finden. Kulturformen haben sich auf der ganzen Welt verbreitet (in Europa bereits aus dem 17. Jahrhundert bekannt). Der Name "Taxiodium double row" bezieht sich auf die Ähnlichkeit mit der Eibe und der Lage der Blätter.

Die Pflanze ist ein hoher (36 m), großer Baum mit einem breiten, kegelförmigen Stamm (Umfang 3 bis 12 m), mit empfindlichen Nadeln, die für den Winter abgelassen werden, und dunkelroter dicker Rinde (10-15 cm). Zapfen ähneln Zypressen, sind aber sehr zerbrechlich. Eine Besonderheit des Taxiums der Doppelreihe sind konische oder flaschenartige Auswüchse - Pneumathore ("den Atem tragen"). Dies ist das sogenannte. Atmungshorizontale Wurzeln, die in einer Höhe von 1 bis 2 m über dem Boden wachsen.

Pneumatik kann einzeln sein, kann aber zusammenwachsen und Wände von mehreren zehn Metern bilden. Dank dieser Wurzeln können Bäume längerfristige Überschwemmungen überleben.

Wissen Sie? Das Holz des zweireihigen Taxiodiums wird als "ewiges Holz" bezeichnet. Es ist sehr leicht, verrottet nicht und hat verschiedene Farben (rot, gelb, weiß usw.). Sperrholz mit satinierter Oberfläche "falscher Satin", Angelschwimmer und dekorative Möbel sind aus diesem Holz gefertigt. Die USA exportieren dieses Holz nach Europa.

Bei der richtigen Auswahl des Zypressengartens sollten nicht nur die gewünschten Sorten und Arten berücksichtigt werden, sondern vor allem die Bedingungen, unter denen die Zypresse wächst. Unter allen Umständen wird ein mächtiger Baum nicht nur Sie, sondern auch die Kinder, Enkel und Urenkel Ihrer Familie begeistern.

Video ansehen: Actinidia - Strahlengriffel - Arten, Sorten, Verwendung - Teil 1 (April 2024).