Stachelbeere: richtig pflanzen, pflegen und behandeln

In unserem Land ist Stachelbeere als Kulturpflanze seit langem bekannt. Ab etwa dem 14. Jahrhundert. Und das ist nicht überraschend.

Immerhin handelt es sich um eine unprätentiöse Pflanze, und wenn sie richtig gepflegt wird, ergibt sie eine große Ernte an Beeren.

Und Stachelbeerbeeren enthalten so viel Ascorbinsäure wie kein anderes Produkt. Es ist ein gutes diuretisches und choleretisches Mittel.

Beliebte Sorten Stachelbeere

Sorten von Stachelbeeren werden nach Herkunft in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Westeuropäisch;
  • Russisch
  • Amerikaner

Die westeuropäische Gruppe der Stachelbeeren zeichnet sich durch mittelgroße Büsche aus, auf denen große Früchte wachsen. Der Geschmack der Früchte dieser Stachelbeere ist außergewöhnlich.

Diese Gruppe umfasst beliebte Sorten Warschau, Grüne Flasche und Industrie. Die Stachelbeere dieser Gruppe ist jedoch schwach gegen Pilzkrankheiten und wird häufig von ihnen betroffen.

Die Stachelbeere der amerikanischen Gruppe zeichnet sich durch einen stark wachsenden Strauch mit leicht spinnigen, dünnen, bogenförmigen Trieben aus. Die Beeren sind klein und der Geschmack ist mittelmäßig. Aber er ist sehr resistent gegen Krankheiten. Diese Gruppe umfasst die Sorten Curry, Houghton, Purmen.

Empfohlene Lektüre: Himbeere, Pflanzen und Pflege.

Geheimnisse des Birnenbeschneidens im Herbst //rusfermer.net/sad/plodoviy/posadka-sada/posadka-grushi-v-osennij-period.html.

Suchen Sie hier nach einem Schema zum Trimmen von Kirschen.

Russische Sorten entstehen durch Kreuzung amerikanischer und westeuropäischer Stachelbeersorten. Solche Sorten haben eine erhöhte Sphero-Resistenz und zeichnen sich durch hohe Erträge aus. Der Geschmack der Beeren ist sehr hoch.

Stachelbeere pflanzen

Bevor Sie mit dem Anpflanzen von Stachelbeeren beginnen, sollten Sie wissen, dass diese Pflanze Licht liebt, was bedeutet, dass sie nicht im Schatten gepflanzt wird. Es verträgt leicht Trockenheit, aber die Stachelbeere ist für Feuchtigkeit sehr schlecht. Es eignet sich nicht für niedrige Nassbereiche und schwere Lehmböden.

In solchen Gegenden befällt die Stachelbeere den Pilz sehr schnell und bringt praktisch keine Ernte ein. Und wenn doch, ist die Beere sehr klein und nicht lecker.

Stachelbeeren können im Herbst oder Frühling gepflanzt werden. Die ideale Zeit ist die Zeit von Ende September bis Mitte Oktober.

Dann haben die jungen Pflanzen Zeit, sich in den tiefen Herbst zu begeben. Im Falle einer Landung im Frühjahr ist die Überlebensrate der Stachelbeer-Triebe jedoch viel schlechter.

Bevor Sie Stachelbeeren direkt in den Boden pflanzen, müssen Sie den Bereich gründlich von Unkraut reinigen. Da Unkrautstachelbeeren sehr unangenehm sind. Weil es stachelig ist. Im Frühherbst ist es notwendig, ein Pflanzfeld zu graben und die Unkrautwurzeln sorgfältig auszuwählen.

Zwei Wochen vor dem Aussteigen müssen Gruben für Eselboden vorbereitet werden. Die Gruben sind quadratisch und 50 x 50 groß. Die Tiefe beträgt ebenfalls 50 cm. Beim Graben wird die obere fruchtbare Schicht getrennt von der unfruchtbaren gefaltet. Dann werden der fruchtbaren Schicht Humus, 50 g Doppelsuperphosphat und auch 40 g Kaliumsulfat zugesetzt.

Lesen Sie auf der Website, wie Sie einen Bienenschwarm fangen können.

Wie gut sind Kalidünger für Weintrauben //rusfermer.net/sad/vinogradnik/uhod-za-vinogradom/luchshie-vidy-udobreniya-dlya-maksimal-nogo-plodonosheniya-vinogradnyh-kustv.html.

Verwenden Sie zum Anpflanzen zweijährige Sämlinge mit einem gut entwickelten Wurzelsystem. Der oberirdische Teil des Sämlings sollte mehrere Triebe aufweisen.

Beschädigte Wurzeln und Äste werden von den Sämlingen entfernt und so tief in das Loch abgesenkt, dass der Wurzelkragen 5 cm unter den Bodenniveau fällt. Der Sämling wird mit Erde gefüllt und verdichtet sich allmählich. Nachdem die Grube gefüllt ist, wird die Pflanze bewässert.

Richtige Pflege für Stachelbeeren

Die Pflege von Stachelbeeren ist genau die gleiche wie bei jeder anderen Pflanze: Gießen, Füttern, Beschneiden, Lockern, Entfernen von Unkraut, Schädlingsbekämpfung und Krankheiten. Vorfrühling

Wird beschnitten? wie Landung entweder im späten Herbst oder im frühen Frühling. Wenn der Schnitt eine Dicke von mehr als 1 cm hat, wird er von einer Stange verarbeitet.

Anfang April gossen Stachelbeersträucher im Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge kochendes Wasser über die Gießkanne. Im Mai wird unter den Büschen Boden gegraben, und wenn nötig, wird Düngung durchgeführt.

Stachelbeer-Busch fruchtet 10-15 Jahre. Dies ist eine sehr lange Zeit. Und er zieht viele Nährstoffe aus dem Boden. Daher sollte jedes Jahr eine Mischung aus organischen und mineralischen Düngemitteln auf den Boden ausgebracht werden.

Die Zusammensetzung des Düngemittels ist wie folgt:

  • Komposthälfteimer;
  • 50 g Superphosphat;
  • 25 g Kaliumsulfat;
  • 25 g Ammoniumsulfit.

Wenn der Busch reichlich fruchtig ist, erhöht sich die Norm um das 2-fache.

Bei trockenem heißem Wetter muss sichergestellt werden, dass der Boden unter den Büschen nass war. Eingegossene Stachelbeeren direkt unter der Wurzel! Wenn Sie eine Sprinklermethode verwenden, beginnt der Busch zu schmerzen.

Gärtner Hinweis: Bruner, Landung und Pflege.

Badan Blumen - die perfekte Dekoration für jeden Garten //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/badan-znakomyj-neznakomets-na-priusadebnom-uchastke.html.

Stachelbeertransplantation

Wie Sie sich erinnern, ist Stachelbeere eine dornige Pflanze. Daher sollte es sofort gepflanzt werden, um nicht erneut zu pflanzen. Aber wenn es passiert ist, muss zuerst der Busch geschnitten werden.

Die 7 stärksten Äste müssen gekürzt werden. Dann müssen Sie eine Grube unter einem Busch vorbereiten und anfangen, sie an der alten Stelle zu graben.

Der Rückzug aus dem Busch sollte nicht weniger als 35 Zentimeter betragen. Nachdem die Wurzeln abgeschnitten wurden, wird der Busch aus dem Boden geholt und an einen neuen Ort gebracht. Alles andere - wie bei der ersten Landung.

Video ansehen: Beerensträucher pflanzen und pflegen (November 2024).