Sämtliche Stadien der Saatgutvorbereitung für die Aussaat: Pfeffer, Tomaten, ob Keuchen und Sprudeln erforderlich ist, wie man sie durchführt

Die richtige Vorbereitung der Samen von Pfeffer und Tomaten für die Aussaat ist ein wichtiger Schritt, um gesunde Sämlinge dieser Kulturen zu erhalten.

Ihre Verarbeitung wird die Keimung anregen und die Pflanzen vor verschiedenen Krankheiten schützen.

Das Thema des heutigen Artikels ist die Vorbereitung von Saatgut für die Aussaat: Pfeffer, Tomaten.

Das Aussondern von unfähigen Kopien

Die Praxis zeigt das Nicht alle Samen können keimeneinigen fehlt es an Embryonen. Vor dem Pflanzen lohnt es sich zu prüfen, ob sie sprießen können. Außerdem lohnt es sich, zu kleine Exemplare zurückzuweisen.

Die Kontrolle der Keimung von unabhängig gesammelten Samen erfolgt zwei Wochen vor der Aussaat. Wählen Sie dazu 10 Stück aus und wickeln Sie sie in Mullbeuteln ein. Tauchen Sie sie für einen Tag in warmes Wasser und legen Sie sie an einem warmen Ort in eine Art Behälter.

HILFE Tomatensamen können bis zu 5 Jahre gelagert werden, Paprika - 2-3 Jahre. Sie müssen in trockenen Papiertüten oder dicht verschlossenen Behältern an einem trockenen, kühlen Ort aufbewahrt werden.

Überprüfen Sie das Ergebnis in einer Woche. Ihre Aufgabe ist es herauszufinden, wie viele Samen Sie ausgesät haben. Wenn mindestens 5 von jeder Charge gekeimt sind, können Sie die Charge zur Aussaat verwenden.

WICHTIG! Wenn Sie Saatgut in einem Geschäft kaufen, müssen Sie nur die Haltbarkeitsdauer des Lagers beachten. In der Regel frisch gekeimte Sprossen um 90-100%.

Eine weitere Abstoßung unmittelbar vor dem Einpflanzen erfolgt durch Eintauchen in Salzwasser. In einem Glas Wasser muss man einen Teelöffel Salz auflösen und die Samen in die Lösung geben. Lebensfähige Exemplare sinken nach unten. Werfen Sie alle schwimmenden weg - nichts wird daraus wachsen. Dann mit klarem Wasser spülen und trocknen.

Dekontaminierung und Keimstimulation

Dies ist eine sehr wichtige Phase der Vorbereitung der Samen von Pfeffer und Tomate für die Aussaat von Sämlingen, daher ist es unbedingt notwendig, sie durchzuführen.

Um die Entwicklung verschiedener Krankheiten in den Sämlingen zu verhindern, 15 bis 20 Minuten werden die Samen in eine Lösung von Kaliumpermanganat getränkt leuchtendes Rosa. Nach dieser Zeit werden sie mehrmals mit kaltem Wasser gewaschen. Alternative zu Kaliumpermanganat sind Drogen. Fitosporin, Trichodermin, Baktofit. Sie sind Sprossen vor verschiedenen Pilzen und Bakterien schützen.

Nach der Desinfektion in Nährlösung einweichen. Biostimulanzien fördern nicht nur die schnelle Keimung, sondern erhöhen auch ihre Immunität gegen Krankheiten. Die Vorbereitungen für die Stimulation sind in universelle und spezialisierte unterteilt.

Für spezielles Saatgut. Gute Ergebnisse haben sich nach Meinung erfahrener Gärtner gezeigt Zirkon, Appin. Sie werden 24 Stunden in der Stimulatorlösung aufbewahrt.

TIPP! Wenn die Samen von Pfeffer und Tomate einen Monat vor der beabsichtigten Aussaat im Kühlschrank aufbewahrt wurden, sollten sie zum Aufwärmen herausgenommen werden. Dazu legen Sie sie in Stoffbeutel mit mehreren Schichten. Halten Sie dann die Woche bei Raumtemperatur, legen Sie sie zwei Wochen neben die Batterie auf die Zeitung und letzte Woche auf die Batterie selbst.

Funktionen für die Verarbeitung von Hybriden

Im Laden gekaufte Hybrid- und Sortenarten Vorbereitung der Samen von Pfeffer und Tomaten zum Anpflanzen nicht erforderlich. Beim Kauf einer Tasche lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Hersteller von Hybriden führen die Behandlung von Material aus Schädlingen und Krankheiten vor dem Verpacken durch, eine zusätzliche Dekontaminierung ist daher nicht erforderlich.

Wenn der Beutel keine Verarbeitungsinformationen enthält, kann festgestellt werden, ob die Verarbeitung durch eine ungewöhnliche dunkle Farbe erfolgt ist. Die Tatsache, dass die Samen einer bestimmten Vorbereitung unterzogen wurden, sagt ihre Farbe in jeder Farbe aus. Sie können rot, blau oder hellgrün sein.

Aufwachen des Wachstums durch Volksheilmittel

Seit undenklichen Zeiten für die Keimung verwendet eine Art Härtungsmethode. Nach der Behandlung mit Kaliumpermanganat werden sie für einen Tag in einen Kühlschrank gestellt, dann herausgenommen und bei etwa 40 Grad mit Wasser angefeuchtet.

Nach einem Tag Hitze werden sie wieder in den Kühlschrank gestellt. Dann wieder am Tag in die Hitze bringen. Am letzten Tag vor der Aussaat werden sie im Kühlschrank aufbewahrt und anschließend in erhitzter Erde gesät. Lesen Sie mehr über die Vorbereitung des Bodens für Setzlinge von Tomaten und Paprika.

Ein hervorragender Wachstumsstimulator ist Einweichen von Pflanzmaterial in Aloesaft. Bereiten Sie eine Lösung von einem Teelöffel Saft in einem Glas Wasser vor. Das Einweichen in einer Lösung aus Holzasche (ein Teelöffel in einem Glas Wasser) ist ebenfalls effektiv.

Samen werden in eine Lösung in einen Gazebeutel gegeben und dort für einen Tag aufbewahrt. Asche enthält etwa 30 Arten von Nährstoffen und hat desinfizierende Eigenschaften. Daher ist das Einweichen in die Asche eine effektive Art der Verarbeitung.

TIPP! Wenn wir zusätzlich zu den Medikamenten kein Leitungswasser nehmen, sondern Wasser schmelzen, werden biologische Prozesse zusätzlich stimuliert.

Sprudelnd

Die Keimung der Samen von Pfeffer und Tomaten steigt nach der Behandlung mit Sauerstoff signifikant an. Es wird mit einem Aquariumkompressor durchgeführt.. Senken Sie in dem mit Wasser gefüllten Tank das Saatgut und platzieren Sie denselben Kompressorschlauch dort. Die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 36 Stunden.

Das Sparen erfolgt vor der Desinfektion. Stellen Sie sicher, dass sich das Saatgut dabei nicht absetzt, sondern sich ständig in der Flüssigkeit bewegt. Wenn das Wasser während des Prozesses dunkler wird, muss es ersetzt werden.

WICHTIG! Fügen Sie während des Sprudelns keine Wachstumsstimulanzien hinzu, da das Wasser sauber sein sollte.

Sprießen

Nach der Verarbeitung breiten sich die Samen nach der Keimung aus. Dafür das ihre auf Servietten gelegt, mit warmem Wasser angefeuchtet und zwei bis drei Tage stehen gelassen.

Die Keimung ist sehr bequem in Wattepads durchzuführen. Sie werden mit Wasser angefeuchtet, darauf die Samen gelegt und mit einer zweiten nassen Scheibe abgedeckt. Wenn die Scheiben in einem Plastikbehälter mit Deckel untergebracht werden, werden die Bedingungen für eine Art Gewächshaus geschaffen und die Keimung erfolgt am dritten oder vierten Tag.

Vernachlässigen Sie nicht die Vorbereitung der Samen, bevor Sie sie in den Boden pflanzen, da dies von der Art der Sämlinge abhängt. Denn nur gesunde, kräftige Setzlinge können gehärtete Proben mit maximalem Ertrag anbauen.

Also erzählten wir, wie man die Samen von Paprika und Tomaten für das Pflanzen von Sämlingen zubereiten kann.

HILFE Lernen Sie verschiedene Methoden zum Anbau von Paprika kennen: in Torftöpfen oder Tabletten, auf offenem Boden und ohne zu pflücken, und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die schlaue Methode, in der Schnecke zu pflanzen, und welche Krankheiten und Schädlinge Ihre Sämlinge angreifen können?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

  • Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingetaucht werden sollen?
  • Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
  • Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
  • Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
  • Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
  • Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?