Wie man Gabionen mit eigenen Händen macht

In der modernen Landschaftsgestaltung entstehen ständig neue Techniken und Methoden, um den Garten des Ferienhauses zu schmücken. Im Moment sind Gabionen sehr beliebt, die Landschaftsarchitekten nicht nur als Dekoration, sondern auch als praktisches Element verwenden. Es kann den Anschein haben, dass ein solches Dekorelement nicht von Hand hergestellt werden kann, da es sich um eine komplexe Struktur handelt, die Genauigkeit und Geschicklichkeit erfordert. Aber in Wirklichkeit gibt es bei Gabionen nichts Kompliziertes, also werden wir uns genauer ansehen, was es ist, wofür es verwendet wird und wie es zu Hause gemacht werden kann.

Was sind Gabionen und ihr Zweck

Gabionen genannt spezielle Metallgitterstrukturen, die mit Steinen oder Schutt gefüllt sind. Gabionen werden verwendet für:

  • Stärkung von Gewässern wie Fluss, Teich usw .;
  • Unterstützungen schaffen, um den Hang vor dem Zusammenbruch zu schützen;
  • Regulierung von Flusskanälen;
  • Bodenschutz vor Erosion sowie vor Erdrutschen;
  • Lawinenschutz;
  • dekorative Anordnung des Vorstadtgebiets und der Erholungsorte;
  • Bau von Zäunen und Zäunen;
  • schützen Sie Bereiche vor dem Wind.

Wissen Sie? Die Gabionen, die jetzt häufiger die Funktion der Innenausstattung des Hofes übernehmen, wurden ursprünglich erfunden, um während militärischer Operationen Schutzanzüge zu bauen.

Sorten

Gabionen unterscheiden sich in Größe und Zweck. Ihre Installation erfordert nicht die Anordnung des Fundaments.

Die Hauptunterschiede bei Gabionen sind Rahmenstrukturen. Diese sind:

  • kastenförmig. Wenn wir die Höhe der Konstruktion berücksichtigen, besteht dieser Rahmen aus einem Netz oder aus Zweigen geschweißt. Dieser Typ wird häufig verwendet, um den Standort oder das Territorium von Erholungsgebieten zu schmücken.
  • flach oder matratze. Diese Strukturen sind ziemlich niedrig und breit. Matratzen-Gabionen sind oft für großräumige Konstruktionen ausgelegt, um die Ufer des Teichs oder Bereiche am Hang zu verstärken;
  • zylindrisch. Dieser Typ soll Unterstützung für die Platzierung von Gartenmöbeln oder als separate Elemente des Dekors schaffen;
  • beliebig. Es ist nicht notwendig, sich an die banalen, bereits bekannten Skelettformen zu halten, man kann sich etwas Besonderes, Exklusives einfallen lassen, das niemand sonst haben wird, und es zum Leben erwecken.

Was ist Rahmen gemacht?

Unternehmen, die an der Herstellung von Gabionen beteiligt sind, neigen meistens dazu, galvanisierten Draht mit einer Beschichtungsdichte im Bereich von 250 bis 280 g / m² zu verwenden. Dies ist ein ziemlich dichter Draht: Er kann nicht mit den meisten "Rippen" verglichen werden, die aktiv für den Bau verschiedener Zäune verwendet werden. Außerdem kann Draht anstelle von galvanisiertem PVC eine PVC-Beschichtung aufweisen und eine Dicke von 2 bis 6 mm haben. Die Behälter, die für diese Strukturen verwendet werden, müssen sehr stark sein, um einer starken Belastung bei starker Befüllung standzuhalten. Sie werden also in der Technik hergestellt, die eine Doppeldraht-Torsion impliziert.

Es ist wichtig! Das Netz muss aus Zellen bestehen, die aus regelmäßigen Polygonen bestehen, damit die Gabion gut hält und dauerhaft ist.

Was kannst du füllen?

Die Wahl des Füllers sollte von der Größe des Rahmens abhängen, damit er nicht durch die Zellen und Löcher im Gitter herausfällt und von der Position abhängt, an der die Struktur platziert werden soll. Der Rahmen für die Gabione kann mit künstlichem Rohstein oder Naturstein gefüllt werden.

Zur Zeit Die beliebtesten sind vulkanische Steine ​​aus massivem Gestein., sowie:

  • Granit;
  • Quarzit;
  • Basalt;
  • Diorit.

Der häufigste, aber nicht weniger beliebte Füller ist Sandstein.

Aus Steinen und verschiedenen Pflanzen des Landes können Sie wunderschöne Kompositionen kreieren: einen trockenen Bach, Rockarien, eine Bergrutsche.

Sie können zum Füllen von Strukturen aller Art steiniger Gesteine ​​verwendet werden, die starken Frösten widerstehen und stark genug sind.

Wenn Sie Gabionen bauen, um die Parzellen zu schmücken, dann zu diesem Zweck alternative Materialien, sowie:

  • Glas;
  • Holzschnitte;
  • Rohrstücke;
  • gebrochene Fliesen
  • Ziegel
  • Pflasterstein;
  • gebrochener Beton.
Wenn Sie möchten, dass die Gabionen mit der lokalen Landschaft verschmelzen, wird empfohlen, sie mit Naturstein zu füllen, der zu der Umgebung passt. Zum Beispiel sind große Kieselsteine, Schotter und abgerundete Felsbrocken als natürlicher Füllstoff gut geeignet. Wenn Sie sich für den richtigen Füllstoff entscheiden, können Sie das Bild so vervollständigen, dass alles so harmonisch wie möglich zusammenpasst.

Es ist wichtig! Wenn Sie Ihre Gabione betonen, hervorheben oder auf sie aufmerksam machen möchten, müssen Sie darauf achten, dass auf allen Seiten des Gebäudes ein Rasen gepflanzt oder Asphalt gelegt wird.

Standort

In Anbetracht der Tatsache, dass Gabionen in der Landschaftsgestaltung sehr beliebt sind, ist es wichtig zu entscheiden, wo sie platziert werden sollen, wenn Sie den Hof selbst dekorieren möchten. Bei der Auswahl eines Ortes muss berücksichtigt werden, dass solche Strukturen recht umständlich und rau aussehen. Daher sollten Sie auf die Blumen und das Grün achten, mit denen Sie die Komposition verdünnen können.

Sie können auch machen Betten von Gabionen, gleichzeitig den Hof dekorieren und das alte Design der Website aktualisieren. Gabionen können als Zäune oder Trennwände auf dem Territorium platziert werden. Diese Strukturen verstärken häufig die Steigungen, um einen Kollaps zu verhindern.

Einrichtungen dienen zum Dekorieren von Parks, Spielplätzen, die in Form von Tierfiguren, Comicfiguren oder einfach geometrischen Figuren präsentiert werden.

Dekorieren Sie oft mit Gabionenbecken oder installieren Sie sie in der Nähe von künstlichen Stauseen. Gabionen können als Struktur für einen Ruhebereich verwendet werden, wo ein Tisch bereitgestellt werden kann, der mit einem beliebigen verfügbaren Stein gefüllt werden kann, und um ihn herum einen quadratischen Rahmen bilden, der als Stühle dient.

Es ist leicht, ein Dachaplot gemütlich und bequem für die Erholung zu machen: Bauen Sie einen Pavillon, eine Pergola oder nur eine Bank darauf und dekorieren Sie es auch mit handgefertigten Artikeln.

Manchmal werden solche Konstruktionen verwendet, um einen guten Schutz der Lauben vor Erwärmung zu gewährleisten.

Trotz der Tatsache, dass die Konstruktion als ausreichend beständig angesehen wird, haben Steine, die für Gabionen verwendet werden, einen Zwischenraum zwischen sich, durch den Wasser austreten kann, wodurch eine Ansammlung im Pavillon und eine Erwärmung verhindert werden.

Materialien und Werkzeuge für die Arbeit

Werkzeuge und Materialien, die für den Bau der Gabione verwendet werden:

  1. Sehr langlebiges verzinktes Netz. Die Wahl hängt von der Größe der Struktur ab: Je mehr Gabionen vorhanden sind, desto stärker ist das Netz. Jetzt erstellen sie ein spezielles Gitter für solche Strukturen, das sechseckige Zellen aufweist. Sie können jedoch auch ein reguläres Gitter mit rechteckigen Zellen erwerben.
  2. Manchmal verwenden Sie für Gebäude auch ein Kaninchen, aber es sollte bedacht werden, dass eine solche Konstruktion Ihnen lange Zeit nicht dienen wird.
  3. Drahtklammern oder -klammern, die zur Befestigung der Rahmenteile erforderlich sind. Sie sollten unter dem Rahmen selbst ausgewählt, d. H. Verzinkt gekauft werden, damit die Befestigungspunkte nicht vorzeitig rosten und die Struktur nicht zusammenbricht.
  4. Dicker schwarzer Film, Sand oder Geotextil, um sie im Bau einzuschließen.
  5. Kieselsteine, Steine, gebrochene Ziegelsteine ​​oder andere Füllstoffe, die den Rahmen füllen sollen.
  6. Armatur, wenn Sie eine große Struktur bauen möchten - für kleine Strukturen ist dies nicht erforderlich.
  7. Spaten, Zangen, Maßband.

Schritt für Schritt Herstellungs- und Installationsprozess

Um zu lernen, wie man hochwertige Gabionen herstellt, sollten Sie zunächst an kleinen Strukturen üben, beispielsweise ein Blumenbeet bauen. Betrachten Sie das Gerät Gabion als Element in der Landschaftsgestaltung am Beispiel von Blumenbeeten sowie Fertigungstechnologie mit Fotos.

Wissen Sie? Das Wort "Gabion" ist Französisch, obwohl es häufiger von Spaniern verwendet wird und die wörtliche Übersetzung von "großer Korb" hat.

Schritt für Schritt Anweisungen, wie man mit den eigenen Händen eine Gabion herstellt:

  1. Bestimmen Sie, wie breit die Struktur sein wird. Wenn Sie vorhaben, einen kleinen Blumengarten zu errichten, sind es 30 cm. Um die Installation zu vereinfachen, sollte die Höhe gleich bemessen werden, so dass sich ein Rahmen von 30 x 30 cm ergibt.
  2. Blumenbeet, das eingezäunt werden soll, sollte mit einem Streifen (40 cm breit) markiert werden. An dieser Stelle muss der Boden gut nivelliert und verdichtet werden.
  3. Damit Unkraut und Vegetation der Blumenbeete nicht durch die Lücken zwischen den Steinen brechen, sollte die Basis mit Geotextil behandelt werden, das etwas breiter als die Struktur selbst sein sollte.
  4. Schneiden Sie das erworbene Gitter in 30 cm lange Streifen und die Länge - je nach Länge der geplanten Umzäunung des Blumenbeets. Für jede Seite werden 4 Streifen und 2 Quadrate benötigt, um den Hintern zu schließen. Eine solche Struktur kann eine Seite des Blumenbeets schließen: Dementsprechend werden zum vollständigen Schutz des Blumenbeets 4 Kästen benötigt.
  5. Nun, wenn das Werkstück geschnitten ist, sollten Sie mit der Montage der Struktur fortfahren. Legen Sie dazu einen Streifen auf den Boden, bringen Sie die Wände nacheinander senkrecht an und befestigen Sie sie mit verzinkten Klemmen oder Draht. Führen Sie diese Manipulation aus dem Inneren der Struktur aus, um ein ordentliches Erscheinungsbild der Struktur zu erhalten. Nehmen Sie den überschüssigen Teil der Klemme mit einer Zange ab.
  6. Befestigen Sie auf dieselbe Weise die Enden der Struktur. Lassen Sie den oberen Teil zu diesem Zeitpunkt offen.
  7. Wenn Sie alle 4 Boxen erstellen, können Sie damit beginnen, sie zu füllen. Gehen Sie dazu in den Schlaf und schütteln Sie die Schachtel vorsichtig, damit die Steine ​​eng zusammenpassen. Nachdem Sie alle Kisten gefüllt haben, können Sie das Oberteil befestigen.
  8. Geotextilien, die über die Grenzen des Designs hinausragen, sollten mit kleinen Kieselsteinen oder anderen Dekorationselementen verziert werden.

Lernen Sie, ein schönes Blumenbeet aus Reifen und Steinen zu machen.

Hilfreiche Ratschläge

Um es Ihnen leichter zu machen, eine Gabione selbst zu bauen, empfehlen wir Ihnen, sich mit einigen vertraut zu machen nützliche Notizen:

  1. Wenn Gabionen ausreichend groß ausgebildet sind, müssen mehrere Abteilungen vorgesehen werden, die verhindern, dass der Inhalt während des Ladens in den Rahmen aus den Wänden des Gitters herausragt.
  2. Beim Bau einzelner Kanäle sollten sie mit Draht an den Monolithen geklebt werden. In diesem Fall sollten Sie auf die Art des Drahtes achten, so dass der Rahmen selbst aus demselben Typ besteht wie die Befestigungselemente. Wenn Sie ein billigeres Analogon wählen, können Sie eine Verformung der Struktur sowie ihre schnelle Zerstörung hervorrufen.
  3. Wenn geplant ist, eine Oberflächenstruktur zu erstellen, sollte diese mit Stein gefüllt werden, sodass die Bruchgröße die Zellen im Gitter um ein Drittel übersteigt.
  4. Wenn sich die Struktur unter Wasser befindet, sollte der Stein größer verwendet werden, so dass er halb so groß ist wie die Zelle im Gitter.

Daher ist es nicht schwierig, eine Gabione zu Hause zu bauen. Die Hauptsache ist, die Anweisungen und Empfehlungen für die Arbeit zu befolgen.